2038

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

NickNow
Hallo @QueenA,

ich finde es schadet nicht Verschiedenes auszuprobieren.

Ich glaube die Kosten für ein Fahrrad rechnen sich immer, wenn man es viel nutzt. Vergleiche es nur mal mit deinen Gym Kosten.

Im Verein hat man mehr soziale Kontakte, insb. bei Mannschaftssport.
Aber entscheidend ist, wie das Angebot vor Ort ist und die Leute.

20.09.2025 12:30 • x 1 #811

QueenA
Zitat von NickNow:
Hallo @QueenA, ich finde es schadet nicht Verschiedenes auszuprobieren. Ich glaube die Kosten für ein Fahrrad rechnen sich immer, wenn man es viel ...

Danke Dir, ja.
ich habe ein Rad damit kann ich zur Arbeit und zurück, wenn ich mag. Es wäre kein Sportrad, nicht leicht und schnell genug. Eine Frau im Gym heute meine sie habe eine Radreise gebucht: fand ich interessant. Hab heute Früh nach kommenden Marathon geschaut. Im April 2026 ist was: vielleicht ein Halbmarathon. Mal sehen. Bin jedenfalls heute zufrieden: hab mein Vorhaben umgesetzt. Gutes Gefühl, sehr!

20.09.2025 14:57 • x 1 #812

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

Payne
Zitat von QueenA:
Ich komme immer auf sowas wie Marathon (finde Ultra Marathons immer spannend, aber selbst …). Zumindest das Training angehen.
Ich überlege noch!

Den Plan hatte ich tatsächlich auch mal. Allerdings ist das Training so zeitintensiv, dass es mir damals das Genick gebrochen hat.
Nicht nur das. Ich hab ne lange Zeit jede Lust am laufen verloren. Jeder einzelne km ist für mich zur Qual geworden, egal ob ich auf km 2 oder auf km 22 war. Allein meine Laufschuhe zu sehen, hat total Abneigung hervorgerufen.
Totales Läufer-Burnout.
Da hab ich es dann gelassen. Die Laufschuhe hab ich fast nen Jahr nicht mehr angesehen.
Ist für mich anscheinend nichts. Sehr schade.
Halbmarathon Super Sache zum Einstieg.
Im April ist meist der Hamburg Marathon. Mein Vater ist dort mal gelaufen und schwärmt noch heute davon. Münster ist auch sehr schön, der ist aber meist relativ spät im Jahr. Glaube September.

Andere Sportarten probieren ist natürlich auch spannend. Ich bin auch lange Zeit geritten. Da kann man wirklich bei abschalten, weil man sich total aufs Pferd konzentrieren muß. Egal welche Sorgen ich hatte. Sobald ich den Stall betreten habe, war alles weg. Wenn mein Vierbeiniger Kumpel mir sanft entgegen gebrummelt hat, oder zum Zaun kam um sich holen zu lassen, war alles wie weggeblasen.

20.09.2025 15:20 • x 1 #813

QueenA
Hi!
Wie ist die Lage heute hier so?

Ich hab mir für heute überlegt ins Gym später: Zumba!
Da geht es mir um den Spaßfaktor und mit den anderen einfach zu tanzen!

Ergänze: davor Haushalt - zähle ich als Sport

21.09.2025 12:54 • #814

Hibiskus
Zitat von QueenA:
Ich fühls! Ich hab gerade nicht auf dem Schirm wie alt du bist. Aber gefühlt ab 40 gibt’s einfach eine Veränderung. Sport und Ernährung im Blick haben bei mir nicht mehr den Effekt wie noch vor 10 Jahren - muss extrem umdenken und an meinem stresslevel arbeiten. Das ist so meine persönliche Challenge. Für ...

Das gleich wurde von der Trainerin gesagt...aber für die Menopause ist es doch noch zu früh. Ich kratze an der 40.
Ich glaube allerdings, dass ich erstmal wirklich an meiner Ernährung und an meiner alltäglichen Bewegung arbeiten muss.

Heute die zweite Trainingseinheit erledigt und schon sagt die Uhr möööööp, mach mal halblang. Vorher meckern das ich zu wenig tue und mein Cardio-Ziel nicht erreiche.

21.09.2025 13:20 • x 1 #815

QueenA
@Hibiskus rein theoretisch heißt es, dass der Körper zw 40-50 in der Perimenopause ist. Rein theoretisch kann sie aber auch schon ab Mitte/Ende 30 starten (frühe Perimenopause).
Von daher achte einfach auf dich: schau was tut Dir gut. Mir half und hilft mein Eintrag in meinen Menstruationskalender, also auch Befindlichkeiten: Kopfweh, müde, Energie … ich konnte darüber gut festhalten und erkennen wie es mir geht und gut damit lernen umzugehen. Sport, Ernährung und Schlaf sind Heilmittel für mich.
Bleib einfach dran. Du machst das doch alles sehr gut für dich!

21.09.2025 13:31 • #816

QueenA
Hallo ihr Lieben,

ich möchte heute etwas mit euch teilen. Ich hatte gerade einen kurzen Austausch über WhatsApp mit einer meiner wirklich tollen Trainerinnen im Gym. Leider ist sie aktuell verletzt und kann selbst keinen Sport machen.

Sie hat mir -neben vielen lieben Worten- etwas gesagt, das mich sehr bewegt hat:
Sie liegt auf ihrer Couch mit Krücken und meinte, wenn das nächste Mal der innere Schweinehund an ihre Tür klopft, wird sie sich sagen: „Nein, du kannst Sport machen, du bist gesund, also los, auf geht’s zum Training!“

Das fand ich unglaublich motivierend und so wahr: Wir sind gesund, haben so viel Potenzial und nutzen es manchmal gar nicht. Genau deshalb bin ich heute sehr dankbar, dass ich beim Sport war. Jetzt radle ich nach Hause und genieße dieses gute Gefühl.

Ich teile das mit euch, weil es vielleicht jemanden erreicht, der gerade zweifelt: Soll ich anfangen? Soll ich heute Morgen oder erst nächste Woche? Habe ich die richtigen Schuhe, das passende Outfit, genug Energie nach der Arbeit?
Meine Antwort darauf: Einfach Tasche packen, nicht zu viel nachdenken -und los. Egal ob ins Gym, zum Vereinssport, in die Natur zum Radfahren oder Laufen -Hauptsache, ins Tun kommen.

Gerade auch hier im Forum, wo es um Liebeskummer geht, glaube ich: Bewegung kann so viel bewirken. Ob Wandern, Nordic Walking, Yoga, Tanzen – alles, was uns in Bewegung bringt, verändert auch unser Mindset. Es kann uns ein Stück weit tragen, auch durch schwere Zeiten.

Mir persönlich hat es immer wieder geholfen, in Bewegung zu kommen auch nach Phasen, in denen der innere Schweinehund sehr präsent war oder die Erschöpfung vom Alltag groß war. Das ist normal, darf sein, aber dauerhaft ganz auf Bewegung zu verzichten, nimmt uns viel Kraft.

Darum meine kleinen „Worte zum Sonntag“:
Bewegung tut gut-für Körper, Geist und Herz.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend!

21.09.2025 17:54 • x 5 #817

Worrior
@QueenA
Das war ein schöner Beitrag, nach meiner Erkältung habe ich jetzt wieder das Training aufgenommen.
Gesundheit und Aktivität ist so wichtig.
Das war ein guter Tip und eine gute Motivation.

21.09.2025 18:01 • x 1 #818

QueenA
@Worrior ich freue mich, dass es Dir wieder so gut geht! Achte gut auf Dich!

21.09.2025 18:54 • x 1 #819

QueenA
Ich hab’s heute nach der Arbeit ins Gym geschafft: Bodycombat.
Inhalt: mix aus Kickboxen, Karate
Bin froh mitgemacht zu haben. Gute Atmosphäre.

22.09.2025 21:07 • x 1 #820

Worrior
Zitat von QueenA:
Ich hab’s heute nach der Arbeit ins Gym geschafft: Bodycombat. Inhalt: mix aus Kickboxen, Karate Bin froh mitgemacht zu haben. Gute Atmosphäre. ...

Respekt

22.09.2025 22:02 • x 1 #821

Worrior
Mein Urlaub ist vorbei, heute erster Arbeitstag, Nachtschicht, mit einem super Team.
Habs vor der Nachtschicht ins Gym geschafft.
Es geht bergauf.

22.09.2025 22:06 • x 1 #822

QueenA

QueenA
Vorhaben heute: zuhause Radfahren (indoor cycling) und die Matte ausrollen.
Werde vorher aber Spazierengehen und noch in den Buchhandel
Genießt das gute Wetter

27.09.2025 12:21 • x 2 #824

QueenA
Hi!
Ich lasse sportliche Grüße hier!
Heute Früh 45 min einen low impact Ride gemacht: sprich man jagt seinen Puls nicht wie beim HiiT Training konstant hoch, eher konstant moderat. Mir hat es viel Spaß gemacht (Muik und Motivation), danach noch gedehnt und toll wars. Gutes Gefühl.

28.09.2025 14:31 • x 1 #825

A

x 4