2038

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

J
Ich habe seit 3 Tagen mein tägliches Rudertraining wieder aufgenommen. Tut gut! Leider wird mein Hintern nach einiger Zeit immer etwas taub, auch die Füße fangen gerne mal an zu kribbeln. Kennt das jemand? Was kann ich dagegen tun?

30.09.2025 13:23 • x 1 #826

FrauDrachin
@justawoman beidseitig?

30.09.2025 13:25 • #827

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

J
@FrauDrachin

Glaub schon, aber besonders deutlich spüre ich es auf der linken Seite. Muss ich nochmal drauf achten.

30.09.2025 15:00 • #828

QueenA
Zitat von justawoman:
Ich habe seit 3 Tagen mein tägliches Rudertraining wieder aufgenommen. Tut gut! Leider wird mein Hintern nach einiger Zeit immer etwas taub, auch ...

Hi @justwoman,
vermutlich sich wieder daran gewöhnen.
Vllt. hilft auch Magnesium. Und praktisch: was bequemes als Polsterung auf den Sitz.

Ich hab derzeit wieder mein indoor Rad für mich entdeckt. Tut gut.

30.09.2025 17:43 • #829

FrauDrachin
Zitat von justawoman:
Muss ich nochmal drauf achten.

Ja, mach mal.
Klingt für mich, als wäre der Nervus Ischiadicus ein wenig eingeschnappt.
Wenn es wirklich beidseitig ist (auch wenn es auf einer Seite deutlich ausgeprägter ist), würde ich mir erst mal nicht viele Sorgen machen. Geh vielleicht beim Rudern nicht in die volle Kniestreckung, und kontrolliere, ob die Haltung wirklich passt. Ich würde das Training auch kurz pausieren, bis das eingeschlafene weg ist.
Wenn es gleich nach den Training wieder gut ist, und von Training zu Training besser wird, würde ich weitermachen. Wenn es nach dem Training noch länger taub bleibt und eher schlimmer wird, würde ich weiter Ursachenforschung betreiben.

30.09.2025 19:23 • x 1 #830

B
Zitat von QueenA:
Ich möchte was finden was sich für mich wie Leidenschaft anfühlt. Dass ich derzeit ins Gym gehe mache ich ja mehr präventiv um fit zu bleiben bzw. zu sein und das zu steigern.
Radfahren mag ich: wäre aber ein teurer Sport, wenn es in die Richtung geht. Da würde mein Fahrrad nicht reichen.

Hey @QueenA ganz kurz zu mir: Ich hatte vor 1,6 Jahren die Trennung und habe seither zum sporteln angefangen. 6 mal die Woche powere ich mich aus. Am Anfang war es Verdrängung jetzt ist es Sucht!
Ich mache es Abwechslungsreich. 2 mal die Woche laufen, 2 mal mountainbiken, 2 mal Krafttraining. Die darauf folgende Woche 2 mal Schwimmen(ab Herbst, im Sommer nicht). 2. mal wander usw.
Mir gefällt da die Breite, was ich machen kann. Wenn mir zb. Wandern nicht gefällt, dann eben Trailrunning.
Mann kann soviel Varianten auch beim laufen machen: kurze Sprints, Longrun, um den See laufen, allein im Wald, in Laufgruppen. Es ist immer was anderes. Vielleicht musst du den Ort auch noch für dich finden!

Ich habe Angefangen, bei diversen Wettkämpfen mit zu machen. Einen Mountainbikemarathon, Ultramarsch, Berglauf und in 2 Wochen den ersten Halbmarathon. Mir gefällt es dort mit anderen Menschen den gleichen Blödsinn zu machen, auch wenn ich mir manchmal denke, was tue ich mir an. Und man sitzt da mit den anderen im gleichen Boot.

Ich habe mich jetzt auch noch für Crossfit angemeldet, finde ich voll cool. Vielleicht ist das was für dich. Dort pushen sich die Leute gegenseitig.
Zitat von QueenA:
Ich teile das mit euch, weil es vielleicht jemanden erreicht, der gerade zweifelt: Soll ich anfangen? Soll ich heute Morgen oder erst nächste Woche? Habe ich die richtigen Schuhe, das passende Outfit, genug Energie nach der Arbeit?
Meine Antwort darauf: Einfach Tasche packen, nicht zu viel nachdenken -und los. Egal ob ins Gym, zum Vereinssport, in die Natur zum Radfahren oder Laufen -Hauptsache, ins Tun kommen.

Ich weiß nicht, ich glaub das ist Einstellungssache. Ich habe heute bei Regen eine Mountainbiketour gemacht. Ist doch cool wenn man da richtig dreckig wird. Bei Sonne kann doch jeder fahren.

Ich würde einfach auch die Umgebung ein wenig ändern. Vielleicht mal wo anders laufen oder Radfahren, Klettern. Ach es gibt so viel.

PS: Ein gutes gebrauchtes zb. Mountainbike(auch wenn du was anderes suchst) gibts schon so um ca 500Euro.

30.09.2025 19:31 • x 2 #831

QueenA
@Bodu lieben Dank!‘

Das las sich inspirierend! Ich hab mal auf dein Profil geschaut und ja, du bist jünger. Genau da liegt für mich gerade der Knackpunkt.

Als ich so alt war wie du: kein Problem. Ich hatte so viel Energie, dass ich anderen fast noch doppelt was davon abgeben konnte. Heute, mit 48½, merke ich eine Veränderung. Ein ehemaliger Schüler hat mich heute liebenswert nach mir gefragt. klar, wir haben direkt über Sport und Ernährung gequatscht.

Bei ihm läuft’s super. Kein Wunder: als junger Mann in den 20ern zieht er ein Sportpensum wie deins (plus Boxen!) locker durch. Er lebt noch bei seiner Familie, keine Kinder, Verantwortung nur für sich. Ganz andere Ausgangslage.
Und dann noch ein Telefonat mit einer Freundin: Großfamilie, Partner. Ihr Satz zu mir: „Mein Sport ist die Wäsche falten und endlich aufs Sofa zu kommen.“

Das zeigt mir: Sport kann Leidenschaft sein, wenn es passt, aber er fügt sich eben auch unterschiedlich ins Leben ein. Gerade in Partnerschaften funktioniert (Ultra-)Sport oft besser, wenn beide begeistert dabei sind, als wenn nur einer brennt.

Zurück zu mir: Ich mag Sport. Aber ich kenne auch Menschen, die Sport nicht nur mögen, sondern brauchen, wie die Luft zum Atmen. Da bin ich nicht. Und manchmal denke ich, genau das ist der Punkt: der Unterschied, warum ich heute Abend mit Sportsachen auf dem Sofa gelandet bin (Faulheit? Bequemlichkeit? Oder einfach Erschöpfung?).

Morgen jedenfalls hab ich’s wieder eingeplant. Mit dem Rad zur Arbeit könnte ein guter Start sein.

Mountainbike klingt gut oder einfach ein Rad was sich leichter treten lässt als meins.
Laufen in der Gruppe passte bisher für mich gut, weil alleine laufen in der dunklen Jahreszeit mache ich ungern bis am liebsten nicht..
Ich bleibe dran.

Dir weiterhin viel Freude und viel Erfolg!

30.09.2025 20:15 • x 2 #832

Scheol
Zitat von justawoman:
Ich habe seit 3 Tagen mein tägliches Rudertraining wieder aufgenommen. Tut gut! Leider wird mein Hintern nach einiger Zeit immer etwas taub, auch die Füße fangen gerne mal an zu kribbeln. Kennt das jemand? Was kann ich dagegen tun?

Taubheit und Kribbeln beim Rudertraining können durch die Kompression von Nerven und Blutgefäßen verursacht werden, oft durch eine falsche Körperhaltung oder zu enge Kleidung und Schuhe, die die Durchblutung einschränken. Verspannungen im unteren Rücken, ein Piriformis-Syndrom oder eine Einklemmung des Ischiasnervs sind ebenfalls mögliche Ursachen, die zu Symptomen wie Taubheit und ausstrahlenden Schmerzen im Gesäß und den Beinen führen können. Es ist ratsam, die Sitzposition und Ausrüstung zu überprüfen und bei anhaltenden Beschwerden ärztlichen Rat einzuholen.

Mögliche Ursachen:
Druck auf Nerven und Blutgefäße:
Falsche Sitzposition oder Ausrüstung: Eine schlechte Haltung auf dem Rudergerät oder zu enge Kleidung können Nerven und Blutgefäße abdrücken und so Kribbeln und Taubheitsgefühle hervorrufen.

Kompression im unteren Rücken: Muskuläre Verspannungen im unteren Rückenbereich oder ein Piriformis-Syndrom können den Ischiasnerv reizen oder einklemmen. Dies kann sich durch Taubheitsgefühle, Kribbeln und Schmerzen im Gesäß, den Beinen und Füßen äußern.

Durchblutungsstörungen:
Bei körperlicher Anstrengung benötigt der Körper mehr Sauerstoff, was den Blutbedarf erhöht. Wenn jedoch durch Kompression die Blutversorgung behindert wird, kann es zu Kribbeln und Taubheit kommen.

Nervenschädigungen:
Dauerhafte Reizung von Nerven kann zu Gefühlsstörungen führen. Das ist besonders bei längerem Sitzen oder bei wiederholten Belastungen der Fall.

Was Sie tun können:
Überprüfen Sie Ihre Ausrüstung und Haltung:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kleidung nicht zu eng ist und Ihre Schuhe gut passen.

Achten Sie auf eine korrekte Körperhaltung beim Rudern, um Druck auf Nerven und Gefäße zu vermeiden.

Regelmäßige Pausen:
Machen Sie während des Trainings Pausen, um die Durchblutung zu fördern und Nerven zu entlasten.

Beweglichkeit fördern:
Dehnen und bewegen Sie die beanspruchten Muskelbereiche, insbesondere im Gesäß und der Beinrückseite.

Arzt konsultieren:
Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es könnten schwerwiegendere Ursachen vorliegen, wie z. B. eine Nervenkrankheit oder eine Bandscheibenproblematik.

30.09.2025 20:27 • x 3 #833

B
@QueenA 48 ist doch nicht alt. Ich gehe mit weitaus älteren wandern, die sind 65 und fit wie ein Turnschuh.

Ich bleib dabei, das ist Einstellungssache und wie du sagst, es muss auch gelebt werden. Aber mit der Zeit will man doch mehr oder ?

Ich habe meine Kinder des öfteren und wenn die schlafen dann pack ich halt nach der Hausarbeit noch an, um ein Workout zu machen. War am Anfang auch komisch und musste mich auch überwinden, mit der Zeit wurde es Routine.
Das kleine Teufelchen auf der Schulter muss über wunden werden und umso öfter du das machst, sitzt da keiner mehr oben. Natürlich muss die Sportart dir Spaß machen.
Zitat von QueenA:
(Faulheit? Bequemlichkeit? Oder einfach Erschöpfung?)

Vielleicht denkst du dir auch nicht nächsten Mal diese Sachen, sondern einfach ich kann alles machen(Sport) was ich will. Und wenns nur eine 1 Stunde spazieren gehen ist. Frische Luft, und im dunkeln rennt sich´s schneller.

30.09.2025 20:35 • x 1 #834

QueenA
@Bodu ich nehme deine Motivation gerne an, danke Dir dafür!
Morgen ist ein neuer Tag und den werde ich nutzen.
Heute steht noch Schlaf auf dem Plan

30.09.2025 20:51 • #835

QueenA
Zitat von Bodu:
48 ist doch nicht alt.

Oh bitte versteh mich nicht falsch: absolut kein Alter, Du hast Recht. Ich sehe für mich nur den Unterschied.
Ich trainiere auch mit einigen netten Damen ü65 und die sehen großartig aus und was mich ich toll finde: sportlich und fit. Da denke ich mir dann auch gerne: boh, sei mal selbst nicht so ne Mimose

30.09.2025 20:54 • #836

QueenA
@Scheol ich denke tatsächlich in letzter Zeit an Erholung und höre Abends noch Mediation Kurz vorm schlafen. Gut.
Gute Nacht an alle SpprtlerInnen und Fitness-Begeisterte und auch an alle Anderen hier MitleserInnen

Ich hoffe es läuft sonst gut allen was die jeweiligen Sport Vorhaben angeht?

30.09.2025 21:12 • x 1 #837

B
@QueenA ebenfalls erholsame Nacht.
Kleiner Tipp: Gleich nach dem aufstehen, Liegestütz oder Kniebeugen. Regt den Kreislauf an

30.09.2025 21:15 • x 1 #838

QueenA
Schönen guten Morgen!
Erfolgserlebnis:
Mit dem Rad zur Arbeit (vorgenommen und getan)
Mit dem Rad zur Arbeit ist auch an manchen Stellen Adrenalin pur, hatte 2x das Glück, dass ich an diesen Stellen weder angehupt worden bin noch bedrängt - habe mich vor Freude dafür mit Handschlag und Winken bedankt, die Leute dachten sicherlich welche Verrückte gibt sich die Straße. Aber es gibt da leider keinen Radweh und der Gehweg ist so schmal. Wirklich ein Abenteuer. Na ja, ich hab’s geschafft, es war aber oft nicht gemütlich fahren sondern schon entsprechend einer Cardio Einheit. Ich teile mal die Werte meiner Uhr mit:
Zeit: 0:27:33
Strecke: 6,01 km
147 kcal
Meistens 126 BPM (Herzschlag pro Minute)
Kurz 127-138 BPM
Bissi länger als kurz 139-150 BPM

Starte jetzt tatsächlich gut gelaunt oder noch besser gelaunt als ohne Bewegung am Morgen in den (Arbeits-)Tag! Später dann zurück die Strecke.

@Bodu, wenn ich mich nicht irre macht das @ma24 auch mit den liegestütze und ich bewundere das, denn alles mit Armen ist bei mir so weniger als lala meiner Ansicht nach. Planken funktioniert gut, aber Liegestütz als Ton: „tudötödö“
Sportlichen Gruß

01.10.2025 08:35 • x 1 #839

ma24
@QueenA
Guten Morgen. Wieder beeindruckend, wie du selbst beim Training noch gute Laune im Umfeld verbreitest.
Liegestütze sind ganz klar auch eine Technikfrage. Wenn du wie beim Planken die Bauch- und Oberschenkelmuskulatur aktiv mit einsetzt, hast du gleich einen tollen Ganzkörpereffekt. Schaffe mittlerweile zwischen 45 und 48 am Stück. Vor zwei Wochen sogar zweimal 56. Es geht schnell, wenig Aufwand. Ich habe aber 4 bis 5 Jahre gebraucht, um dieses Niveau zu erreichen und zu steigern.
Wahnsinn, dass Steigerungen mit Anfang 60 immer noch gehen.

01.10.2025 08:45 • x 1 #840

A

x 4