2035

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

QueenA
Zitat von Payne:
Bin gerade ein wenig stolz auf mich. Bin tatsächlich noch ne halbe Stunde zwischen meinen Diensten gelaufen. Bei Regen und Wind. Jetzt klart es ...

Ich Feier dich

04.10.2025 14:41 • x 2 #871

B
Zitat von Payne:
Bin gerade ein wenig stolz auf mich.

Hey superund man fühlt sich danach viel wohler. Das machst jetzt öfters dann wirds zur Routine.

Ich zb.: mache gerne bei Sportveranstaltungen mit, wo mehrere Leute dabei sind. Am Anfang hab ich sowas gehasst, wollte alleine sein, das mich keiner sieht und ich meine Ruhe hab. Mit der Zeit hat sich das so aufgebaut, das bei solchen Events sich jeder irgendwie gegenseitig pusht.
Wenn’s zb. regnet, sitzen doch alle im gleichen Boot.
Ich könnte mich darüber Ärgern oder es so hinnehmen, wie keine Ahnung, 100 Leute mehr die da auch mitmachen.
Ich finde Sport verbindet

05.10.2025 05:15 • x 3 #872

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

QueenA
Zitat von Bodu:

Hi
Einer der Punkte, weshalb ich Sport sehr mag!
Ich pack auch gleich meine Tasche und ab ins Gym. Kopf freimachen und Fitness aufbauen.
Sportliche Grüße an @ll

05.10.2025 07:24 • x 2 #873

Payne
Zitat von Bodu:

Ja absolut. Ist mir schon damals bei Laufevents aufgefallen, aber noch deutlicher fand ich, war es bei Hindernisläufen. Egal bei welchem Strong Vikings es war, egal wo der war, Niederlande oder Deutschland, (In Belgien waren wir nicht). egal welche Edition, Water, Mud, Family run oder sonst was.
Man kam mit völlig fremden Menschen ins Gespräch, niemand wurde runter gemacht oder sonstiges, sondern es wurde einander geholfen.
Ein Leitspruch der Veranstaltung war We leave no Vikings behind.
Und nach meiner persönlichen Erfahrungen, wurde das dort auch wirklich gelebt.

Ich kriege heute noch Gänsehaut.

05.10.2025 09:53 • x 2 #874

B
@QueenA
@Payne

Ich war jetzt 2 Tage Mountainbike Ausflug bei uns in der Steiermark. Am ersten Tag hat es am Vormittag geregnet und nur 8 Grad gehabt. Heute mit Schnee heruntergefahren bei 0 Grad. Es war einfach Mega Cool.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung

05.10.2025 17:26 • x 3 #875

Payne
Zitat von Bodu:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung

hab mich nach Feierabend zum laufen fertig gemacht, als ne Freundin anrief. Sie meinte, aber wenn es regnet?
Ich sagte dann werd ich hakt nass. Ist nur Wasser und duschen muss ich hinterher sowieso.
Jetzt bin ich so müde, könnt im stehen einpennen. Das We war doch etwas hart.

05.10.2025 17:58 • x 2 #876

B
@Payne aber erfolgreich

05.10.2025 18:06 • x 2 #877

Payne
Zitat von Bodu:
@Payne aber erfolgreich

Zumindest überstanden.

05.10.2025 21:01 • x 2 #878

B
Habe heute zum ersten Mal beim Crossfit ein Weightlifting Training gemacht. Da lernt man Gewichtheben. Sehr interessante Technik und wieder was Neues gelernt
Morgen geht’s mit normalen Crossfit weiter

06.10.2025 20:00 • x 2 #879

Zylinderella
Hab da auch ein kleines Anliegen.
Also.
Ich hab mir gerade das Viking-Video angesehen.
Ist ja was Kriegsfeeling. Alarmzustand.
Und es gibt im Grunde gerade eine Gegentherorie.
Sport - der moderne Sport in seiner Ausübung ist nicht gesund, sondern purer Stress für den Körper.
Weil er uns in den Kampfmodus versetzt, einen künstlich hervorgerufenen Stresszustand.
Wir wären für ein Savannen Lauf-Gang-Wandern gemacht.
Nicht für massives Muckitraining usw.
Spazierengehen, in Freude - reicht.
Und moderate Bewegung.
Was sagt ihr denn so dazu?
Falls sich wer äußern mag.

06.10.2025 21:09 • x 2 #880

Payne
Zitat von Zylinderella:
Sport - der moderne Sport in seiner Ausübung ist nicht gesund, sondern purer Stress für den Körper.

Ich denke das wird erst wirklich dann zum Problem, wenn man dem Körper nicht ausreichend Zeit zur Regeneration zur Verfügung stellt und der Körper so mehr oder weniger unter Dauerfeuer steht.

Kriegsfeeling hatte ich persönlich beim Viking nie gehabt. Ich glaube diese Aftermovies wirken archaischer als die Läufe es eigentlich sind.
Aber der Körper ist definitiv in Alarmbereitschaft. Fand den Stresslevel für mich persönlich, aber nicht höher als bei den üblichen Volksläufen.

Letzten Endes würde ich sagen, erlaubt ist was Spaß macht. Und Bewegung jedweder Art ist immer gut.
Wobei Übertraining aif jeden Fall vermieden werden sollte.

06.10.2025 21:52 • x 4 #881

Worrior
Regeneration ist Teil des Trainings.

06.10.2025 21:54 • x 2 #882

Scheol
Zitat von Zylinderella:
Hab da auch ein kleines Anliegen. Also. Ich hab mir gerade das Viking-Video angesehen. Ist ja was Kriegsfeeling. Alarmzustand. Und es gibt im Grunde gerade eine Gegentherorie. Sport - der moderne Sport in seiner Ausübung ist nicht gesund, sondern purer Stress für den Körper. Weil er uns in den Kampfmodus versetzt, ...

Das Problem der meisten Hobbysportler ist das über optimieren der Leistung!
Da wird 5-6 mal die Woche Sport gemacht, zwei bis dreimal am Tag, 2-3 Stunden am Tag und so weiter.
Es werden Nahrungsergänzungsmittel reingeschmissen, ohne vorher einen Bluttest zu machen, ob dieses überhaupt notwendig ist, Oder welche Nachteile durch diese entstehen könnten.
Pausen wären überbewertet, am besten gar nicht gemacht, weil der Glaube da ist viel hilft viel!
Wenn jemand zu mir kommt und sagt, ich möchte trainiert werden, frage ich in einem längeren Gespräch immer wo die Reise hingehen soll, und für was es benötigt wird. bei meiner Generation war immer noch die Frage, ob man auf die Bühne möchte, betreff Bodybuilding!
In dieser Zeit habe ich mir den Eindruck, dass man sich selber optimieren möchte! Die beste Version seiner selbst!
Ich selbst war ja nebenberuflich selbstständig als Leibwächter, und für mich war ein hoher Fitness Level existenziell wichtig!

A, weil ich so aussehen wollte, als ob da was hinter steckt und
B falls es zu Eskalation gekommen wäre, dass ich dem maximal etwas entgegen hätte setzen können.wenn jemand beruflich mit dem Körper Geld verdient, ist es anders zu differenzieren meiner Meinung nach.
Ab einem gewissen Grad ist Sport definitiv tief, nicht mehr gesund.
Angefangen vom Medikamentenmissbrauch, und hier rede ich nicht vom Anabolika, sondern im weit verbreiteten Thema Schmerzmittel.

Wenn ich mich nicht irre, war die Statistik so, dass 60 % der Marathonläufer Schmerzmittel vor dem Lauf nehmen.
auch mit der abnehmen Spritze, habe ich so ein wenig meine Probleme, weil der fehlende Wille durch die Spritze nicht erzeugt wird.
Aller, dann esse ich mal zu viel, und hau mir dann wieder drei Wochen eine Spritze rein. Für mich ist das Medikamentenmissbrauch, was ich nicht gutheißen kann, weil ich immer Sport in einem gesunden Zusammenhang gesehen habe.
Die Person, die ich betreue beim Sport, haben schon einen sehr hohen Level erreicht. In den ersten drei Monaten ist auf die Diskussion da, dass diese Leute, weil sie ja voll gesehen, noch ein oder zwei Schippen rauf packen wollen.

Das ist meist der Moment, wo man ihn erklärt, dass jetzt der Zeitpunkt ist, wo man eher zwei schippen reduzieren sollte. Sie sind am meisten nicht begeistert, nehmen aber den Ratschlag gerne an, weil ich auch nicht hinterm Berg halte, dass ich früher auch zu viel trainiert habe. und ihnen auch ausführlich erkläre das Regeneration, nicht essen, sondern fressen, für die Psyche auch mal ganz wichtig ist.
Sport, ab einer gewissen Intensität, löst mehr Cortisol im Körper aus, was wiederum gegen die Muskulatur geht! Man dreht sich sozusagen Kreis!
meine Philosophie ist.
Erstens, Spaß an der Sache zu haben! Weil wenn man Spaß hat, macht man es gerne!

Zweitens, gesund müssen die Übungen sein, von der Technik vom Ablauf weil dann bleiben wir gesund was auch der Sinn dahinter ist.

Drittens, und wenn, dann ein paar Rundungen, paar Beulen rauskommen, dann machen wir alles richtig.

06.10.2025 22:31 • x 3 #883

Zylinderella
Danke für die Rückmeldungen, ihr drei.
@Payne darüber würde ich gern etwas hören, ich schreibe dazu heute Abend. Danke.
@schoel, danke dir für deine sehr umfassende Nachricht, sehr differenziert und auch sehr interessant zu lesen, sehr.
Dazu möchte ich sehr gern genauer, und halt auch qualitativ eingehen, daher möchte ich das heute Abend in Ruhe machen.
Ich habe mich in letzter Zeit umfänglicher mit dem Thema Frieden beschäftigt.
Gehört für mich auch zum Thema Sport und Altersverlauf, scheint gerade meine Phase zu werden.
Ich schreibe dazu meine Gedanken aber dann in Ruhe.
Vielen Dank an euch und einen guten Tag wüsche ich in die Runde.

07.10.2025 06:47 • x 1 #884

B
Zitat von Payne:
Ich denke das wird erst wirklich dann zum Problem, wenn man dem Körper nicht ausreichend Zeit zur Regeneration zur Verfügung stellt und der Körper so mehr oder weniger unter Dauerfeuer steht.

Da bin ich voll bei dir
Aber jeder hat doch eine andere Regenerations Zeit. Ich glaub, das sollte doch jeder selber wissen, wie weit man gehen kann. Ich rede keinen rein
Umso umfangreicher man trainiert, desto besser auch die Muskelregeneration und der Muskelkater kommt weniger.
Ich mag meinen Lebensstil und trainiere oft, aber mein Körper sagt mir selber wann er Verschnaufpause braucht!

Zitat von Payne:
Letzten Endes würde ich sagen, erlaubt ist was Spaß macht. Und Bewegung jedweder Art ist immer gut.

Die bin ich auch 100% bei dir! Wenn man keinen Spaß dran hat, dann macht man es sowieso nicht!

07.10.2025 11:05 • x 2 #885

A

x 4