2032

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Zylinderella
Zitat von Payne:
Ich denke das wird erst wirklich dann zum Problem, wenn man dem Körper nicht ausreichend Zeit zur Regeneration zur Verfügung stellt und der Körper so mehr oder weniger unter Dauerfeuer steht.

Ich sehe, dass es fast sowas wie eine Fitness-Revolution gibt. Diese Veranstaltungen hätte es früher gar nicht so gegeben. Weil uns die Plattform fehlten. Es ist vielleicht die zwangsläufige Entwicklung einer sitzenden Gesellschaft. Das Körperliche fehlt. Die Menschen möchten wieder mehr Bewegung integrieren. Sehnsucht nach Aktivität. Wir sind nicht für ein inaktives Leben gemacht.
Zitat von Payne:
Kriegsfeeling hatte ich beim Viking nie gehabt. Ich glaube diese Aftermovies wirken archaischer als die Läufe es eigentlich sind.

Schön. Ich werde mir das noch mal ein bisschen genauer angucken. Rein aus Interesse.
Zitat von Payne:
Letzten Endes würde ich sagen, erlaubt ist was Spaß macht. Und Bewegung jedweder Art ist immer gut.

Zitat von Payne:
Wobei Übertraining aif jeden Fall vermieden werden sollte.

Das ist eigentlich die Frage. Setzt man sich für solche Wettkämpfe nicht ev. manchmal mehr unter Druck? Trainiert zB. wenn man krank ist, weil man so gern auch teilnehmen möchte?

07.10.2025 21:25 • x 1 #886

Zylinderella
Zitat von Scheol:
Das Problem der meisten Hobbysportler ist das über optimieren der Leistung!

Zitat von Scheol:
Da wird 5-6 mal die Woche Sport gemacht, zwei bis dreimal am Tag, 2-3 Stunden am Tag und so weiter.

Das überlege ich. Halt zusätzlich zu dem Tagesstress den wir haben. Manchmal denke ich an eine friedliche gelassene Gesellschaft und frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn wir enspannt im Sonnenlicht lustwandeln. Sorry, mir fällt gerade das ein. Ich überlege, ob nicht in den Gyms ein totaler Leistungsdruck auf Breitensportebene eingezogen ist.
Zitat von Scheol:
In dieser Zeit habe ich mir den Eindruck, dass man sich selber optimieren möchte! Die beste Version seiner selbst!

Das schließt ein bisschen an die Diskussion an den GigaChad an, die es in bestimmten Foren ab und an gibt. Der optimal gestählte Mann.
Unterliegen Männer heute wohl genau dem Druck, den Frauen früher hatten, mit dem -Extem-Schlank-Sein.? Das ging ja in den 90ern mit den Magermodels bis an die Magersuchtgrenze.
Zitat von Scheol:
Wenn ich mich nicht irre, war die Statistik so, dass 60 % der Marathonläufer Schmerzmittel vor dem Lauf nehmen.
auch mit der abnehmen Spritze, habe ich so ein wenig meine Probleme, weil der fehlende Wille durch die Spritze nicht erzeugt wird.

Das sehe ich auch so. Also ist Marathon nicht gut für uns. Wozu das machen, wenn es nur mit der Betäubung der Körperschmerzen geht? Ist das nicht auch schon wieder Marketing? FitnessMarketing.?
Zitat von Scheol:
Aller, dann esse ich mal zu viel, und hau mir dann wieder drei Wochen eine Spritze rein. Für mich ist das Medikamentenmissbrauch, was ich nicht gutheißen kann, weil ich immer Sport in einem gesunden Zusammenhang gesehen habe.

Halte ich auch nicht für gut. Es ist genau das, Sport ganzheitlich, eine Lebenseinstellung, auch auf eigene Grenzen nun einmal achten müssen. Ich glaube, Männer sind heute die ganz besondersn neu entdeckten Optimierungsopfer. Nun haben sie den Mann auch erwischt. Heute reitet kein lonely Cowboy mehr mit der Kippe im Wald rum, um sich frei zu fühlen.
Dafür hat keiner Zeit. Du Jungs sind im Gym.
Zitat von Scheol:
Die Person, die ich betreue beim Sport, haben schon einen sehr hohen Level erreicht. In den ersten drei Monaten ist auf die Diskussion da, dass diese Leute, weil sie ja voll gesehen, noch ein oder zwei Schippen rauf packen wollen.

Die Leute sind schon recht angetrieben? Wäre die Hälfte nicht gesünder. Und langfristig besser? Auch, wenn es dann nich so gut aussieht. ?
Das hieße auch Frieden machen. Damit, dass wir menschlich sind. Nicht perfekt. Und von Natur aus keine Muskelberge.

07.10.2025 21:38 • x 1 #887

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

B
Zitat von Zylinderella:
Diese Veranstaltungen hätte es früher gar nicht so gegeben. Weil uns die Plattform fehlten.

Diese Veranstaltungen, auch wenn sie anders waren, hat es sehr wohl gegeben. Sicher nicht in so einem Kontext, doch wenn ich an mein Fußballtraining denke hat es auf jeden Fall Hindernis Läufe und andere Übungen gegeben. Mit zusammen halt und schlamm, usw.

Das Körperliche fehlt eigentlich nicht, nur du selbst kannst es dir geben. Wenn ich mich nicht bewegen will, dann mich auch das nicht. Es gibt heutzutage so viele Sportarten wo du dazu gehen kannst, nur es wird uns durch die Medien alles andere vorgelebt.
Zitat von Zylinderella:
Das ist eigentlich die Frage. Setzt man sich für solche Wettkämpfe nicht ev. manchmal mehr unter Druck? Trainiert zB. wenn man krank ist, weil man so gern auch teilnehmen möchte?

Naja das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man krank, ist hat es meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber wieso soll ich mich, wenn ich mich Fit fühle, nicht unter Druck setzen. Ich will doch mit meinen Körper und das ist mein Körper, weiter kommen.
Jeder soll sich doch selber über sein Leben, Körper bestimmen dürfen. Wenn ich mich damit wohl fühle. What else

07.10.2025 21:52 • x 1 #888

Zylinderella
Zitat von Bodu:
Es gibt heutzutage so viele Sportarten wo du dazu gehen kannst, nur es wird uns durch die Medien alles andere vorgelebt.

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe Sport. Oder Bewegung. Ohne geht nicht. Ich lese viel weniger, weil ich mich für eins entscheiden musste und hab mich für Bewegung entschieden.

07.10.2025 22:01 • #889

J
Zitat von Zylinderella:
Es ist vielleicht die zwangsläufige Entwicklung einer sitzenden Gesellschaft. Das Körperliche fehlt. Die Menschen möchten wieder mehr Bewegung integrieren. Sehnsucht nach Aktivität. Wir sind nicht für ein inaktives Leben gemacht.

Ich finde das so absurd. Es werden immer mehr natürliche Bewegungsmöglichkeiten aus dem Alltag verbannt. Wir nehmen das Auto und die Rolltreppe statt zu Fuß zu gehen, haben zu Hause Waschmaschine, Saug- und Wischroboter, Thermomix, Einkaufen geht bequem per Mausklick...und dann rennen wir ins Fitnesstudio, um das ein oder andere Fettpölsterchen abzutrainieren und die fehlende Bewegung auszugleichen .

07.10.2025 22:05 • x 1 #890

Zylinderella
Zitat von justawoman:
haben zu Hause Waschmaschine, Saug- und Wischroboter, Thermomix, Einkaufen geht bequem per Mausklick...und dann rennen wir ins Fitnesstudio, um das ein oder andere Fettpölsterchen abzutrainieren und die fehlende Bewegung auszugleichen

Und vergiss Hecke schneiden nicht. Oder Laub zusammenrechen. Wenn ich diese elenden Pustefixe höre, die das Laub zusammenpusten könnt ich mutieren.
Über Waschmaschinen bin ich allerdings froh...

07.10.2025 22:13 • x 1 #891

B
Zitat von Zylinderella:
Das überlege ich. Halt zusätzlich zu dem Tagesstress den wir haben. Manchmal denke ich an eine friedliche gelassene Gesellschaft und frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn wir enspannt im Sonnenlicht lustwandeln. Sorry, mir fällt gerade das ein. Ich überlege, ob nicht in den Gyms ein totaler Leistungsdruck auf Breitensportebene eingezogen ist.

Bei mir ist es anders. Wenn ich Stress habe mache ich Sport, dann komm ich runter und ich merk das.
Lustwandeln wär für mich noch mehr Stress. Ich mein ja nur, jeder sollte das tun wie er es mag. Ich habe, bis vor kurzem, alleine zu Hause Krafttraining gemacht. Ich wollte was anderes mal ausprobieren und gehe jetzt Crossfit. Nicht um andere zu beeindrucken. Nein, weil ich kann da, obwohl es Neuland für mich ist, mithalten. Ich tu das nicht als Leistungdruck, in meinen Fall für Frauen , sondern für mich. Weil ich mich fitter fühle und wohler.

Zitat von Zylinderella:
Unterliegen Männer heute wohl genau dem Druck, den Frauen früher hatten, mit dem -Extem-Schlank-Sein.? Das ging ja in den 90ern mit den Magermodels bis an die Magersuchtgrenze.

Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber die, die ich kenne die wollen einfach Leistungsstärker mit ihrem Körper werden. Nicht um jemanden zu beeindrucken, sondern Gesund und Fit ins hohe Alter gehen. Teilweise sind die 62, verheiratet und durchtrainiert, da kann ich mir ne Scheibe abschneiden

07.10.2025 22:14 • x 1 #892

Zylinderella
Wenn ich das überlege bin ich bestimmt auf dem Ergometer schon einmal um die Erde rum. Und dann fahr ich auch noch draußen....
Drinnen mit Gewichten.
Draußen mit lauer Irren, die mich über den Haufen semmeln wollen.

07.10.2025 22:14 • #893

J
Zitat von Zylinderella:
Wenn ich diese elenden Pustefixe höre, die das Laub zusammenpusten könnt ich mutieren.
Über Waschmaschinen bin ich allerdings froh...

Oh ja, das teile ich mit dir. Beides . Ich lehne technischen Fortschritt keinesfalls ab.

07.10.2025 22:16 • x 1 #894

Zylinderella
Zitat von Bodu:
Bei mir ist es anders. Wenn ich Stress habe mache ich Sport, dann komm ich runter und ich merk das.
Lustwandeln wär für mich noch mehr Stress. Ich mein ja nur, jeder sollte das tun wie er es mag. Ich habe, bis vor kurzem, alleine zu Hause Krafttraining gemacht. Ich wollte was anderes mal ausprobieren und gehe jetzt Crossfit. Nicht um andere zu beeindrucken. Nein weil ich kann da, obwohl es Neuland für mich ist, mithalten. Ich tu das nicht als Leistungdruck für, in meinen Fall Frauen, sondern für mich. Weil ich mich fitter fühle und wohler.

Finde ich schon super. Ich versteh dich.
Es ist schon enorm, was das in letzter Zeit so gab. Alle haben ne Langhantel rumliegen, oder ne Klimmzugstange.
Wir sind schon eine fittere Gesellschaft, denke ich. Als vor dem Fitnessboom.

07.10.2025 22:18 • #895

Zylinderella
Und dann macht unsereiner Kniebeuge beim Wäsche zusammenlegen...

07.10.2025 22:20 • #896

B
@Zylinderella
ich mein das jetzt nicht böse, aber mir ist das Wurst, ob es einen Fitnessboom und so gegeben hat. Ich tu das für meinen Körper, weil ich mich dadurch wohler fühle. Weißt du was ich damit zum Ausdruck bringen will?
Jeder sollte über seinen Körper selber bestimmen dürfen. Ich will da kein Urteil dazu fällen.

07.10.2025 22:24 • x 1 #897

Scheol
@Zylinderella
Zitat:
Als vor dem Fitnessboom.

Du meinst den von Sydney Rome von 1983 ?

Ich habe irgendwie als Kind immer Fußball gespielt.

Ich glaube in einem Fitnessstudio war ich relativ früh mit 14 rein geschummelt in die Uni wo ein Kraftraum war.

07.10.2025 23:12 • #898

ma24
Ich schaue mal wieder kurz hier vorbei. Eigentlich in der irrwitzigen Hoffnung, doch wieder auf Queen A zu treffen. Aber sie wird wohl konsequent in ihrer Entscheidung gewesen sein.
Schade. Aber ich sehe, es geht hier gut weiter.
Habe heute in 3 Serien zusammen 142 Liegestütze gemacht. Dazu zwei Kurzsprints - jeweils ca. 30 bis 40m - und fühle mich wie runderneuert.
Meine Frau ist zwei Wochen pilgern. Wenn man so will auch eine sportliche Herausforderung, bei bis zu 30km am Tag.

07.10.2025 23:20 • x 2 #899

B
Zitat von ma24:
Habe heute in 3 Serien zusammen 142 Liegestütze gemacht.

Starke Leistung

08.10.2025 04:05 • x 2 #900

A

x 4