Zitat von Scheol: Das Problem der meisten Hobbysportler ist das über optimieren der Leistung!
Zitat von Scheol: Da wird 5-6 mal die Woche Sport gemacht, zwei bis dreimal am Tag, 2-3 Stunden am Tag und so weiter.
Das überlege ich. Halt zusätzlich zu dem Tagesstress den wir haben. Manchmal denke ich an eine friedliche gelassene Gesellschaft und frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn wir enspannt im Sonnenlicht "lustwandeln". Sorry, mir fällt gerade das ein. Ich überlege, ob nicht in den Gyms ein totaler Leistungsdruck auf Breitensportebene eingezogen ist.
Zitat von Scheol: In dieser Zeit habe ich mir den Eindruck, dass man sich selber optimieren möchte! Die beste Version seiner selbst!
Das schließt ein bisschen an die Diskussion an den "GigaChad" an, die es in bestimmten Foren ab und an gibt. Der optimal gestählte Mann.
Unterliegen Männer heute wohl genau dem Druck, den Frauen früher hatten, mit dem -Extem-Schlank-Sein.? Das ging ja in den 90ern mit den Magermodels bis an die Magersuchtgrenze.
Zitat von Scheol: Wenn ich mich nicht irre, war die Statistik so, dass 60 % der Marathonläufer Schmerzmittel vor dem Lauf nehmen.
auch mit der abnehmen Spritze, habe ich so ein wenig meine Probleme, weil der fehlende Wille durch die Spritze nicht erzeugt wird.
Das sehe ich auch so. Also ist Marathon nicht gut für uns. Wozu das machen, wenn es nur mit der Betäubung der Körperschmerzen geht? Ist das nicht auch schon wieder Marketing? FitnessMarketing.?
Zitat von Scheol: Aller, dann esse ich mal zu viel, und hau mir dann wieder drei Wochen eine Spritze rein. Für mich ist das Medikamentenmissbrauch, was ich nicht gutheißen kann, weil ich immer Sport in einem gesunden Zusammenhang gesehen habe.
Halte ich auch nicht für gut. Es ist genau das, Sport ganzheitlich, eine Lebenseinstellung, auch auf eigene Grenzen nun einmal achten müssen. Ich glaube, Männer sind heute die ganz besondersn neu entdeckten Optimierungsopfer. Nun haben sie den Mann auch "erwischt". Heute reitet kein lonely Cowboy mehr mit der Kippe im Wald rum, um sich frei zu fühlen.
Dafür hat keiner Zeit.

Du Jungs sind im Gym.
Zitat von Scheol: Die Person, die ich betreue beim Sport, haben schon einen sehr hohen Level erreicht. In den ersten drei Monaten ist auf die Diskussion da, dass diese Leute, weil sie ja voll gesehen, noch ein oder zwei Schippen rauf packen wollen.
Die Leute sind schon recht angetrieben? Wäre die Hälfte nicht "gesünder". Und langfristig besser? Auch, wenn es dann nich "so gut aussieht". ?
Das hieße auch Frieden machen. Damit, dass wir menschlich sind. Nicht perfekt. Und von Natur aus keine Muskelberge.