Payne
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 15105
Zitat von Zylinderella:Ich sehe, dass es fast sowas wie eine Fitness-Revolution gibt. Diese Veranstaltungen hätte es früher gar nicht so gegeben.
Diese Läufe gibt's hier in Deutschland seit ungefähr 2007. Größerer Beliebtheit erfreuen sie sich seit ungefähr 2010.
Ihren Ursprung haben sie aber tatsächlich schon ende der 80 er Jahre.
Ebenso wie CrossFit.
Mittlerweile erfreuen sich beide Sportarten wachsender Beliebtheit.
Keine Ahnung ob es ne Revolution ist.
Aber ich kann es verstehen.
Bei den Obstacle Runs, so war zumindest meine persönliche Erfahrung, fand ich den Zusammenhalt immer Klasse. Es war ein miteinander im Parcours. Wenn man an einem Hindernis nicht weiter kam, hat man sich immer gegenseitig geholfen. Keiner wurde schief angesehen wenn er es nicht schaffte, oder sich nicht getraut hat. Und wenn man es doch geschafft hat, hat man sich gefreut und war stolz auf sich. Denn gerade bei einigen Hindernissen gehört schon etwas Mut dazu. Man ist über sich hinaus gewachsen.
Und ich denke CrossFit erfreut sich aus recht ähnlichen Gründen wachsender Beliebtheit. Es ist unheimlich vielseitig und Abwechslungsreich. Und auch wenn dort sozusagen jeder für sich ist, herrscht, glaub ich in den meisten Boxen ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Jedenfalls in der die ich kenne ist es so und so vermute ich, dass es in vielen anderen auch so ist.
Und dadurch das CrossFit so vielseitig ist auch für jeden was dabei. Egal ob Mann oder Frau und auch für jede Altersklasse. Jeder kann anfangen unabhängig vom Alter und Fitness-Level.
Zitat von Zylinderella:Das ist eigentlich die Frage. Setzt man sich für solche Wettkämpfe nicht ev. manchmal mehr unter Druck? Trainiert zB. wenn man krank ist, weil man so gern auch teilnehmen möchte?
Ich denke das Risiko hat man immer und überall, sobald man auf Wettkampf trainiert. Egal weicher Sport. Das kann nur jeder für sich selbst einschätzen.
Zitat von Zylinderella:Also ist Marathon nicht gut für uns. Wozu das machen, wenn es nur mit der Betäubung der Körperschmerzen geht? Ist das nicht auch schon wieder Marketing? FitnessMarketing.?
Ich glaub mit Marketing hat das eher wenig zu tun. Der Missbrauch, von Medikamenten im Sport, ist meist so alt wie der Sport Selbst und findet sich in auch jeder Sportart. Nicht nur Schmerzmittel sind ein Thema sondern auch Mittel um die Leistung zu steigern.
Nicht jeder der Marathon läuft, pumpt sich mit Schmerzmittel voll. Ich kenne einige und keiner von denen musste was nehmen um einen Marathon sauber durchzulaufen. Aber natürlich gibt es genug bei denen es anders ist. Ich denke bei denen steckt oft, nicht immer, ein vielleicht schon ungesunder Ehrgeiz dahinter.
Zitat von Bodu:Bei mir ist es anders. Wenn ich Stress habe mache ich Sport, dann komm ich runter und ich merk das.
Genauso ist es bei mir auch. Für mich persönlich ist laufen einfach super um Stress jedweder Art abzubauen.
Es hilft mir den Kopf frei zu kriegen.