2032

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Payne
Zitat von Zylinderella:
Ich sehe, dass es fast sowas wie eine Fitness-Revolution gibt. Diese Veranstaltungen hätte es früher gar nicht so gegeben.

Diese Läufe gibt's hier in Deutschland seit ungefähr 2007. Größerer Beliebtheit erfreuen sie sich seit ungefähr 2010.
Ihren Ursprung haben sie aber tatsächlich schon ende der 80 er Jahre.
Ebenso wie CrossFit.
Mittlerweile erfreuen sich beide Sportarten wachsender Beliebtheit.
Keine Ahnung ob es ne Revolution ist.
Aber ich kann es verstehen.
Bei den Obstacle Runs, so war zumindest meine persönliche Erfahrung, fand ich den Zusammenhalt immer Klasse. Es war ein miteinander im Parcours. Wenn man an einem Hindernis nicht weiter kam, hat man sich immer gegenseitig geholfen. Keiner wurde schief angesehen wenn er es nicht schaffte, oder sich nicht getraut hat. Und wenn man es doch geschafft hat, hat man sich gefreut und war stolz auf sich. Denn gerade bei einigen Hindernissen gehört schon etwas Mut dazu. Man ist über sich hinaus gewachsen.

Und ich denke CrossFit erfreut sich aus recht ähnlichen Gründen wachsender Beliebtheit. Es ist unheimlich vielseitig und Abwechslungsreich. Und auch wenn dort sozusagen jeder für sich ist, herrscht, glaub ich in den meisten Boxen ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Jedenfalls in der die ich kenne ist es so und so vermute ich, dass es in vielen anderen auch so ist.
Und dadurch das CrossFit so vielseitig ist auch für jeden was dabei. Egal ob Mann oder Frau und auch für jede Altersklasse. Jeder kann anfangen unabhängig vom Alter und Fitness-Level.

Zitat von Zylinderella:
Das ist eigentlich die Frage. Setzt man sich für solche Wettkämpfe nicht ev. manchmal mehr unter Druck? Trainiert zB. wenn man krank ist, weil man so gern auch teilnehmen möchte?

Ich denke das Risiko hat man immer und überall, sobald man auf Wettkampf trainiert. Egal weicher Sport. Das kann nur jeder für sich selbst einschätzen.

Zitat von Zylinderella:
Also ist Marathon nicht gut für uns. Wozu das machen, wenn es nur mit der Betäubung der Körperschmerzen geht? Ist das nicht auch schon wieder Marketing? FitnessMarketing.?

Ich glaub mit Marketing hat das eher wenig zu tun. Der Missbrauch, von Medikamenten im Sport, ist meist so alt wie der Sport Selbst und findet sich in auch jeder Sportart. Nicht nur Schmerzmittel sind ein Thema sondern auch Mittel um die Leistung zu steigern.
Nicht jeder der Marathon läuft, pumpt sich mit Schmerzmittel voll. Ich kenne einige und keiner von denen musste was nehmen um einen Marathon sauber durchzulaufen. Aber natürlich gibt es genug bei denen es anders ist. Ich denke bei denen steckt oft, nicht immer, ein vielleicht schon ungesunder Ehrgeiz dahinter.

Zitat von Bodu:
Bei mir ist es anders. Wenn ich Stress habe mache ich Sport, dann komm ich runter und ich merk das.

Genauso ist es bei mir auch. Für mich persönlich ist laufen einfach super um Stress jedweder Art abzubauen.
Es hilft mir den Kopf frei zu kriegen.

08.10.2025 16:45 • x 1 #901

Zylinderella
Zitat von Payne:
Genauso ist es bei mir auch. Für mich persönlich ist laufen einfach super um Stress jedweder Art abzubauen.
Es hilft mir den Kopf frei zu kriegen.

Schönes Gefühl, durch die Natur, und am Ende steht man im eigenen Saft und freut sich auf ne Dusche. Macht ihr mal schön, ihr Sportskanonen. Solange es ohne Mittelchen und Chemie geht, ist alles fein.

09.10.2025 13:27 • #902

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

QueenA
Zitat von justawoman:
Ich finde das so absurd. Es werden immer mehr natürliche Bewegungsmöglichkeiten aus dem Alltag verbannt. Wir nehmen das Auto und die Rolltreppe ...

War letztens noch mein Gedanke!
Das Sitzen bei der Arbeit wurde verglichen mit dem Rauchen und sei die neue Krankheit.
(hab diesen Themenstrang echt vermisst, mag den Austausch und die gegenseitige Motivation)

11.10.2025 19:09 • x 1 #903

Scheol
Zitat von justawoman:
Ich finde das so absurd. Es werden immer mehr natürliche Bewegungsmöglichkeiten aus dem Alltag verbannt. Wir nehmen das Auto und die Rolltreppe statt zu Fuß zu gehen, haben zu Hause Waschmaschine, Saug- und Wischroboter, Thermomix, Einkaufen geht bequem per Mausklick...und dann rennen wir ins Fitnesstudio, um das ...

Wir fahren mit dem Auto in Studio um dort aufs Laufband oder Fahrrad zu gehen.

Heute mal 18847 Schritte

11.10.2025 20:05 • x 3 #904

QueenA
Zitat von Scheol:
Heute mal 18847 Schritte

Wow!
Bei mir heute gerade mal 6.393 Schritte.

11.10.2025 20:10 • x 1 #905

B
Gestern beim Crossfit eine Übung: Holzkiste 50 cm Hoch, auf den Rücken zusätzlich 20 kg Gewicht und immer abwechselnd mit den Füßen rauf und runter! 250 Wiederhohlungen in 12 min.
Hab’s leider nicht geschafft, aber war ne coole Übung und heute dafür Saumäßigen Muskelkater

11.10.2025 20:17 • x 1 #906

QueenA
Guten Morgen in die Runde!
„Frühstück oder Sport?“ das sind gerade meine Gedanken —- werde mal aufspringen und mich auf den Weg zum Pilates / cycling machen. Kommt gut in den Tag! ‍️

12.10.2025 07:55 • x 2 #907

ma24
@QueenA
Habe ich gerade im Hotel hinter mir. 48 LS und dann eiweißreiches Frühstück mit Rührei und Porridge mit Chiasamen.

12.10.2025 07:59 • x 2 #908

B
Guten Morgen, komme bis jetzt zu gar nichts mit zwei Kindern, die sich heute nicht alleine beschäftigen können
Muss ich halt am späten Abend rein beißen

12.10.2025 08:07 • x 2 #909

QueenA
@ma24 stark
Hier gab’s auch ein tolles Frühstück - hab gestern 4-fach Flocken mit Sojadrink und 1 EL Joghurt angerührt und über Nacht zugedeckt auf der Küchenzeile draußen gelassen (das ergibt eine fermentierte Masse, gut für den Darm). Dann morgens mit 2 eingeweichten Pflaumen, Beeren, 1 paar Nüssen und noch einen Klecks Joghurt
mir hingestellt.
und jetzt Laufschuhe schnüren und raus, werde eher entspannt laufen - walken, es geht mehr um Licht und frische Luft. In den Schritte Wettbewerb mit @Scheol traue ich mich heute nicht

12.10.2025 11:01 • x 2 #910

QueenA
Zitat von Bodu:
Guten Morgen, komme bis jetzt zu gar nichts mit zwei Kindern, die sich heute nicht alleine beschäftigen können Muss ich halt am ...

@Bodu das mit den Kids ist auch Sport, vielleicht geht ihr noch raus und es wird ein Abenteuer. Und schön, dass Du Abends dann Sport machen möchtest, sehr schön und nehme das als Vorbild, wenn ich mal abends denke ich Wörter zu müde. Geniess den Tag mit deinen Kids!

12.10.2025 11:02 • #911

Zylinderella
Zitat von Bodu:
Guten Morgen, komme bis jetzt zu gar nichts mit zwei Kindern, die sich heute nicht alleine beschäftigen können

Kannst du sie nicht zur Bewegung verführen ? Da kann man ja so einiges machen. Kinder als Gewicht.?
Kinderstemmen?
Weiß ja nicht, wie alt deine sind... Bei einem Jugendliche wirds allerdings schwierig. Die lassen sich vermutlich nicht so gern stemmen.

12.10.2025 11:31 • x 1 #912

B
@QueenA, @Zylinderella es wäre sowieso der Plan gewesen am Nachmittag in den Motorikpark zu gehen.
Nur wollte ich nebenbei, wenn sie heute gemeinsam spielen würden, sonst machen sie dasein wenig Krafttraining und ich hätte mir es am Abend sparen können. Egal, einfach umprovisieren

Die kleine mit 25 kg kommt noch auf meinen Rücken und ich mach Liegestütz. Beim großen geht nichts mehr

12.10.2025 11:44 • x 3 #913

ma24
@QueenA
Jetzt weiß ich wieder, was ich letzte Woche vermisst habe!
Ich glaube, das Rezept werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Jetzt habe ich erstmal 7 1/2 Stunden Zugfahrt vor mir.

12.10.2025 11:45 • x 1 #914

Scheol
Zitat von QueenA:
@ma24 stark Hier gab’s auch ein tolles Frühstück - hab gestern 4-fach Flocken mit Sojadrink und 1 EL Joghurt angerührt und über Nacht zugedeckt auf der Küchenzeile draußen gelassen (das ergibt eine fermentierte Masse, gut für den Darm). Dann morgens mit 2 eingeweichten Pflaumen, Beeren, 1 paar Nüssen und ...

Bis jetzt 14232

12.10.2025 11:58 • x 2 #915

A

x 4