2032

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

B
@QueenA Nein war blöd ausgedrückt Ich gehe Crossfit in eine Box und zuhause mache ich mit meinem eigenen Körpergewicht und ein paar Gewichte, Krafttraining.
Hab das so 3 mal in der Woche gemacht und letzter Zeit mehr Fokus auf Ausdauer gelegt, sodass das Krafttraining auf 1 mal, nicht bewußt, reduziert wurde.
Deshalb das Crossfit, weil da wird beides gemacht.

13.10.2025 19:11 • x 2 #931

QueenA
Hi nochmal,

Zufällig bei YT auf das Video gestoßen, interessant erklärt und gut vorgemacht

13.10.2025 21:44 • x 1 #932

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

ma24
@QueenA
Gerade gesehen und schon ein bisschen mitgemacht. Calisthenics könnte was für mich sein.

14.10.2025 00:16 • x 1 #933

QueenA
Zitat von ma24:
@QueenA Gerade gesehen und schon ein bisschen mitgemacht. Calisthenics könnte was für mich sein.

@ma24, stark! Mich hat es auch sehr angesprochen und ich bin schon früher wach als die letzten Monate und werde das jetzt auch probieren. Und übrigens Liegestütz war ich am Sonntag bei insgesamt zwei! Hab mich da sehr gefeiert

14.10.2025 05:10 • x 2 #934

Z
Zitat von QueenA:
Mich hat es auch sehr angesprochen

Kann ich nur empfehlen. Nur nach den Trainingsvideos kannst du dich nicht richten. Die sind nicht für Frauen in den Endvierzigern gedacht. Du wirst bist zur ersten Calisthenicsübung an der Stange/Barren dreimal länger brauchen bis du die Muckis dafür aufgebaut hast.

Davon ab dauert es so oder so recht lange bist man Übungen an der Stange ausführen kann. Es braucht manchmal Wochen/Monate um einen kleinen Schritt mehr ausführen zu können.

Jedenfalls kein Sport für ungeduldige Menschen. Kleinschrittig aufbauen. Zeiten einlegen, damit sich Muskeln, Sehnen u.s.w. regenerieren können. Gerade bei Calisthenics geht es bei zuviel Ehrgeiz erstmal ein paar Schritte nach hinten wieder.

Trotzem einer der coolsten Sportarten ever.

14.10.2025 05:46 • x 2 #935

QueenA
Zitat von Zaungast:
Kann ich nur empfehlen. Nur nach den Trainingsvideos kannst du dich nicht richten. Die sind nicht für Frauen in den Endvierzigern gedacht. Du wirst ...

Absolut deiner Meinung @Zaungast
Habe heute die Bodenübungen gemacht. Ich bin noch weit weg von Stangen und heftigen Muskeln dafür. Zumal meine Stärke sowieso immer Ausdauersport war / ist. Aber der Fokus beim älter werden klar auch auf Kraft liegt. Bin im Prozess. Heute war für mich trotzdem besonders: Sport sehr früh gemacht: 20 min Yoga und 15 diese bodenübungen gemacht. Mal sehen was später noch geht. Hab im Büro auch eine Matte, mehr bewegte Pause. Ich bleibe dran!

14.10.2025 07:39 • x 3 #936

Z
Zitat von QueenA:
Ich bin noch weit weg von Stangen

Nicht unbedingt. Willst du Stangen trainieren, kannst du auch mit Stangen anfangen. Sei es anfangs nur für ein paar Sekunden. Je nachdem auf welchen Niveau du anfängst. Die Griffkraft in den Händen bekommst du durch machen. Anfangen mit hängen /Klimmzugstange reicht für den Anfang. Zur Not noch mit Beine abstützen auf Stuhl oder im Fitti haben sie eher die Seile als Hilfe.

14.10.2025 08:08 • x 3 #937

QueenA
Zitat von Zaungast:
Nicht unbedingt. Willst du Stangen trainieren, kannst du auch mit Stangen anfangen. Sei es anfangs nur für ein paar Sekunden. Je nachdem auf welchen ...

Ok, danke
habe nur Sorge, dass ich durch „keinen Erfolg“ unmotiviert werde und dachte kleine Brötchen backen wäre sinnvoller

14.10.2025 08:12 • x 1 #938

ma24
@QueenA
Du bist die Powerfrau schlechthin.
Unfassbar, was bei dir alles geht!
Da komme ich mir mit meinen LS fast ein bisschen verloren vor.
Aber- der Effekt ist da.
Naja, und mit diesem Calisthenics Training - gaaanz langsam.

14.10.2025 09:17 • x 2 #939

Z

Der junge Mann erklärt es gut. Beim Schwingen irgendwann Beine nach rechts, zurück, nach links, zurück. Wenn das flüssig mehrmals geht, hat man genug Kraft aufgebaut um zig Übungen machen zu können, womit man Wochen beschäftigt ist ohne das es langweilig wird.

Muss ja nicht alles Plank und Handstand sein. Gibt ganz viel dazwischen.

Für Ideen bei den Frauen sich was abschauen. Hier ist z.B. was bei 3.26 Min.

14.10.2025 11:58 • x 1 #940

QueenA
Zitat von Zaungast:
Für Ideen bei den Frauen sich was abschauen. Hier ist z.B. was bei 3.26 Min.

@Zaungast, das ist heftig
Aber ja, 3.26 min scheint machbarer

14.10.2025 19:07 • #941

Z
Zitat von QueenA:
Aber ja, 3.26 min scheint machbarer

Guckst du hier hier, 0.13 Min.

Finde das sind Sachen, die machen mega Spaß.
Da gibt es zig Kombinationen. Die denkt man sich nach einer Weile selber aus, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat.

Zum Einstieg hängen üben Monkey Bars, dazu hier noch ein Video:

Das etwas abwechseln. Einen Tag mehr Barren, den anderen Tag (Pausentag dazwischen) mehr monkey bars bzw. später, wenn mehr Grundkraft ist an der Stange. Die erste Zeit war ich 10 - 15 Min. am Platz und danach ziemlich groggy. Also echt nicht zu schnell zu viel von sich verlangen.

Viel Spaß, falls du durch startest.

15.10.2025 11:23 • x 2 #942

QueenA
Zitat von Zaungast:
Guckst du hier hier, 0.13 Min. Finde das sind Sachen, die machen mega Spaß. Da gibt es zig Kombinationen. Die denkt man sich nach einer Weile selber ...

Ja, du machst es einem ja nicht leicht, nicht starten zu wollen Danke aber auch!
Ich mach aber erstmal bewegte Pause und Probier ein paar Übungen mit dem eigenen Körpergewicht auf der Matte (hab mir das vorgenommen fürs Büro zu etablieren und zieh das durch).

15.10.2025 11:38 • x 1 #943

Z
Kennst du den frog stand? Den zum Abschluss beim Mattentraining und du bist schon mittendrin. Der ist recht schnell zu lernen.

So, jetzt gebe ich Ruhe. Calisthenics Werbeblock beendet.

15.10.2025 11:55 • x 1 #944

Hibiskus
Guten Abend,
bin noch fleißig dabei und bleibe konstant im Training. Gerade ist es aufgrund des Jobs etwas schwierig...aber das macht den Ausgleich umso wichtiger.
Optisch tut sich leider nichts, aber ich fühle mich immerhin nachher aufjedenfall ausgeglichener.

17.10.2025 19:58 • x 1 #945

A

x 4