2032

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Sardinien11
Zitat von Hibiskus:
Ich höre immer das Sauna echt hilfreich ist. Machst du das direkt nach dem Sport?

Ja, jetzt kann ich wieder. Zuerst durfte ich nicht wegen Herz-Kreislauf, meinte der Trainer. Aber Donnerstag war super mit 2x Sauna! Gut vertragen.

19.10.2025 19:08 • #961

Hibiskus
Zitat von Sardinien11:
Leider richtige schwere Schmerzen nach diversen Unfällen und Verletzungen im Aufbautraining und Vorerkrankung (3 Infekte). Kein Muskelkater. Früher war ich super gesund und sportlich. 3x die Woche Dressurreiten und im Sommer täglich Schwimmen im See, im Winter Skifahren und natürlich Yoga... Jetzt quäle ich mich. ...

oh man, das klingt gar nicht gut.Gerade die Gesundheit ist ja so wichtig...aber manchmal kann man eben nicht alles vorhersehen.
Umso schöner zu hören, dass es aufwärts geht und du da einen Umgang damit findest der dir hilft und gut tut.

Ich komme leider mit Sauna nicht so gut zurecht. Ich halte es nicht lang genug aus oder bekomme dann Probleme mit dem Kreislauf.

19.10.2025 19:13 • x 2 #962

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

B
@Hibiskus ich hab laufen auch gehasst.
Bis nach meiner Scheidung Und jetzt kann ich eigentlich nicht mehr ohne.
@Sardinien11 bist vom Pferd gefallen?

19.10.2025 19:14 • x 1 #963

Sardinien11
Zitat von Hibiskus:
Ich komme leider mit Sauna nicht so gut zurecht. Ich halte es nicht lang genug aus oder bekomme dann Probleme mit dem Kreislauf.

Dann eventuell nur ganz kurz (max 5 Minuten) und auf die unterste Bank legen. Danach kurz im Ruheraum hinlegen und dann an die kalte Luft gehen. Dann wieder hinlegen und ruhen und erst viel später irgendwann in die Dusche. Alles langsam angehen lassen. So mache ich das heute!

19.10.2025 19:22 • x 2 #964

Sardinien11
Ich hab' jetzt von Weleda das Arnika Sport Mass. Öl und das Kühlgel für Sportler bestellt.

19.10.2025 19:25 • x 2 #965

Scheol
Zitat von Sardinien11:
Ich hab' jetzt von Weleda das Arnika Sport Mass. Öl und das Kühlgel für Sportler bestellt.

Pechsalbe selber machen. Geht relativ einfach. Bienenwachs beim Imker bestellen und den Baumharz bestellen.

Pechsalbe ist eine traditionelle Salbe, die aus dem Harz von Nadelbäumen wie Fichte, Kiefer oder Lärche hergestellt wird. Sie wird traditionell bei verschiedenen Hautproblemen wie trockener, rissiger Haut, Wunden, Prellungen und Muskelschmerzen eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf entzündungshemmenden, antiseptischen und durchblutungsfördernden Eigenschaften, die durch die enthaltenen Harzbestandteile, ätherischen Öle und Hartsäuren erzielt werden.

19.10.2025 19:29 • x 4 #966

Sardinien11
Zitat von Scheol:
Pechsalbe selber machen. Geht relativ einfach. Bienenwachs beim Imker bestellen und den Baumharz bestellen.

Ich liebe Harzsalbe. Ich mache sie immer an Weihnachten mit Fichtenharz und Weihrauch und Lavendel-, Weisstannenöl selbst. Leider ist sie alle. Ich habe sogar ein eigenes Rezept entwickelt und verschenke sie. Ich hab' mir das Buch gekauft dazu! Nach dem letzten Bänderriss hat sie mich gerettet...

Was haltet Ihr von Akupressur Matten? Meine Physio/Sportlerin hat sie mir empfohlen.

19.10.2025 19:31 • x 3 #967

QueenA
Zitat von Sardinien11:
Akupressur Matten?

@Sardinien11 erhol dich gut weiterhin!
Ich hab eine und ich mags. Am Anfang ungewohnt, aber mir tut sie gut, wenn ich sie nutze. Hab die Matte mit passendem Teil für den Kopf. Am Anfang echt ungewohnt.

19.10.2025 19:40 • x 1 #968

Z
Zitat von Sardinien11:
Leider richtige schwere Schmerzen nach diversen Unfällen und Verletzungen im Aufbautraining und Vorerkrankung (3 Infekte). Kein Muskelkater. Früher war ich super gesund und sportlich. 3x die Woche Dressurreiten und im Sommer täglich Schwimmen im See, im Winter Skifahren und natürlich Yoga... Jetzt quäle ich mich. Ich war ja auf Ayurveda Kur für 2 Wochen im Frühling, das hat schon toll geholfen. Der Kraftsport soll gut sein gegen Osteoporose und auch vorbeugend zu Krebs Co. Daher würde ich gerne weiter machen.

Ich will hier echt niemanden die Stimmung versauen, aber das klingt nach einer klassischen Vorgeschichte um ME/CFS/ Post Covid durch Covid zu entwickeln. Und glaubt mal ich kenne hunderte Geschichten mittlerweile. Plus meine eigene.

Sardininien, bei dir kommt ja nun noch die aktuelle Zahngeschichte dazu. Nur deshalb schreibe ich das hier jetzt, weil das dann der Endgegner sein kann. Du hast jetzt schon wochenlang flach gelegen. Die Infektsaison startet erst.

Erholt euch erst, bevor ihr wieder zum Sport rennt und euch da einen abhechelt.

Ihr tut euch in Zeichen wie diesen damit nichts gutes. Covid ist nicht vorbei, es wird nur nicht mehr darüber geschrieben, aus welchen politischen Gründen auch immer.

Checkt eure Trainingsdaten, sorgt dafür, dass ihr auf gar keinen Fall ins Übertraining kommt, wenn ihr vorweg schon angeschlagen seit. Tauchen unbekannte Schmerzen auf und/oder unbekannte abnorme Erschöpfung nach einer kleinen Sporteinheit, gerade wenn es zeitversetzt erst zwei/drei Tage später auftaucht, nehmt es ernst.

Das wäre da schon ein Fall, wo man nicht gegen antrainieren sollte, sondern Ruhe geben sollte.

Checkt weiterhin, ob ihr auf einmal ungewöhnlich lange braucht, um euch von einer Trainingseinheit zu erholen. Sind es statt zwei/drei Tage auf einmal vier/fünf oder länger wäre oberste Vorsicht geboten.
Ebenso checkt, ob ihr nach einer Trainingseinheit ein ungewohntes Stimmungshoch (Adrenalinpush) habt, mit einem deutlicheren Tief zwei/drei Tage später.

Werdet ihr auf einmal kurzatmiger beim Training? Ebenfalls ein Zeichen das was nicht stimmen könnte. Auch dagegen hilft ihn solchen Fällen nicht mehr Training sondern Ruhe.

20.10.2025 07:05 • x 5 #969

QueenA
Zitat von Zaungast:
Ich will hier echt niemanden die Stimmung versauen, aber das klingt nach einer klassischen Vorgeschichte um ME/CFS/ Post Covid durch Covid zu ...

Finde ich absolut wichtig im Blick zu haben, danke! Du hast absolut Recht.

20.10.2025 09:20 • x 2 #970

Sardinien11
Zitat von Zaungast:
Ich will hier echt niemanden die Stimmung versauen, aber das klingt nach einer klassischen Vorgeschichte um ME/CFS/ Post Covid durch Covid zu entwickeln. Und glaubt mal ich kenne hunderte Geschichten mittlerweile. Plus meine eigene.

Fast. Ich hatte 3x schwere Legionellen Infekt. Sprich die Legionärskrankheit. Mit reaktiver Legionellen Arthritis vor vielen Jahren! Jahrelang auf starken Medikamenten. Was du beschreibst, trifft leider alles zu.

Das Positive: Heute schmerzfrei. Nur ein Mini Muskelkater. Sowas.

Ich lasse im Studio mal die Leg Press weg. Doof!

Ja, diese Zahn OP hat mir einen Rückfall vom Feinsten beschert.

Ich habe jetzt Wochen flachgelegen und Ruhe gegeben.

20.10.2025 10:05 • x 2 #971

B
Obwohl ich 50 Liegestütz schaffe, bin ich bei Klimmzüge sehr schwach. Gestern ohne Gummiband nur 6 geschafft. Mit gings dann besser, aber würde schon gern mal ohne auf 10-12 kommen.

Kennt da wer gute Techniken? Ich übe sie 4-5 mal pro Woche!

24.10.2025 09:39 • x 2 #972

QueenA

QueenA
Zitat von Bodu:
nur 6

24.10.2025 09:48 • #974

Sardinien11
Zitat von QueenA:
@Sardinien11 wie geht’s dir aktuell? Besser?

Danke dir.
Gestern hab' ich mein Morgen Yoga im Bett gemacht. Und mittags dann Dehnübungen für die Beine, den unteren Rücken, den Nacken und Kopf. Und ich war wieder auf meiner Fussakupressur Matte. Der ganze Körper wurde aktiviert und hat gut gearbeitet tagsüber. Die Yoga Übungen sind wirklich klasse! NUr Schlafen kann ich nicht. Daran muss ich jetzt arbeiten. Melatonin Tabletten und Spray hab' ich schon hier und eine Meditation. Und bei dem Wetter bin ich schon wieder reif für die Sauna...

24.10.2025 10:58 • x 1 #975

A

x 4