391

Stammkneipe zum Lichtblick

Plague
Zitat von Jane_1:
Obwohl das Thema gestern eigentlich Politik war, hat es trotzdem gut gepasst.

Alles ist heutzutage politisch.
(Ulrike Meinhoff in einem TV-Interview von 1967)

30.10.2025 10:12 • x 1 #136

Z
Zitat von Plague:
Alles ist heutzutage politisch.

Eine Ulrike Meinhoff musste sowas sagen, das war ihr Job. Aber ob man da überhaupt hinhört oder das wichtig nehmen sollte ist die Frage.

30.10.2025 10:18 • #137

A

Stammkneipe zum Lichtblick

x 3

Plague
Zitat von Zaungast:
Eine Ulrike Meinhoff musste sowas sagen, das war ihr Job.

Als Konkret-Kollumnistin oder als Sprachrohr der RAF?
Macht für mich immer noch einen Unterschied.

30.10.2025 10:22 • x 2 #138

Vienne
Zitat von Plague:
Alles ist heutzutage politisch. (Ulrike Meinhoff in einem TV-Interview von 1967)

Du hast dir ja da ein Beispiel ausgesucht...

Wusste nicht, dass dies ein direktes Zitat von ihr war?
Ihrer Ansicht von Politik entsprach es auf jeden Fall...
Nun, das Jahr 67 hatte es ja auch in sich...für sie politisch und privat.

30.10.2025 10:51 • #139

Vienne
Zitat von Jane_1:
Zufällig war ich gestern auf einer Lesung von Gilda Sahebi, die aus ihrem neuesten Buch vorgelesen, diskutiert und Fragen beantwortet hat. Das Buch hat den Titel Verbinden statt spalten: Eine Antwort auf die Politik der Polarisierung. Wen wunderts, dass ich gestern Abend an das Forum denken musste ...

Ich kenne natürlich das Karpman triangle...und musste schmunzeln... meinetwegen.

Es gibt da aber einen Unterschied von meiner Seite her...ich habe mich freiwillig in die Rolle begeben...ich mag Harmonie und mir ist es wichtig, dass das Forum ein schöner, angenehmer Raum bleibt und nicht zu einer Arena mutiert.
Eben zu einem konstruktiven, anregenden Miteinander wieder findet, in dem alle Raum und Platz haben...so unterschiedlich wir auch sein mögen...das ist doch das Bestechende, Faszinierende am Forum. Für mich zumindest...

30.10.2025 11:01 • x 8 #140

N
Zitat von Vienne:
mir ist es wichtig, dass das Forum ein schöner, angenehmer Raum bleibt

Ich habe an Dich gedacht und gleich mal mitbestellt. Kann ich nur empfehlen.., vorweg das halbe Mettbrötchen.
Zitat von Plague:
Kollumnistin

..siehe Gallerie

30.10.2025 11:21 • x 1 #141

N
… und weiter im Text. Wo war ich stehengeblieben, Herr Protokollführer @ImErnst12 ?

Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, also schlürfe Deinen Kaffee aus.

30.10.2025 11:26 • x 1 #142

Vienne
Zitat von _Nane_:
Ich habe an Dich gedacht und gleich mal mitbestellt. Kann ich nur empfehlen.., vorweg das halbe Mettbrötchen. ..siehe Gallerie

Oh, vielen lieben Dank, meine Liebe ️... sieht sehr köstlich aus

30.10.2025 11:29 • #143

Plague
Zitat von Vienne:
Wusste nicht, dass dies ein direktes Zitat von ihr war?

Wenn ich mich richtig erinnere, ging es in dem Interview zunächst konkret um Ansichten in der Kindererziehung und sie steigerte sich dann immer mehr rein, um schließlich zu der Aussage zu finden, dass heute (1967/68) alles, was man irgendwie tue, immer politisch sei.

30.10.2025 11:58 • x 1 #144

C
Moin in die Runde, morgen werde ich mit Plüschi an die Ostsee fahren, dort spazieren gehen, dann irgendwo eine Kleinigkeit essen und wieder nachhause fahren.
Das ist mein Lichtblick des Tages

30.10.2025 12:45 • x 6 #145

B
Zitat von Heffalump:
Zum Ausklingen darf es auch eine Caipiroska sein

Nein, ich frage jetzt nicht, was das ist

30.10.2025 13:28 • x 1 #146

B
Zitat von Clarinetta:
Moin in die Runde, morgen werde ich mit Plüschi an die Ostsee fahren, dort spazieren gehen, dann irgendwo eine Kleinigkeit essen und wieder nachhause fahren. Das ist mein Lichtblick des Tages

Dann mal viel Spaß! Hier stürmt es immer noch wie blöde und heute Morgen, bis Mittag, Sturzbäche an Regen, das geht seit Tagen so.
Dazu habe ich schlecht geschlafen (nur 3 Stunden) und musste heute ganz früh zum zahnärztlichen Gutachter.
Mir fehlt heute noch der Lichtblick des Tage, vielleicht kommt er ja noch.

30.10.2025 13:31 • #147

C
Zitat von Besserwisser60:
Dann mal viel Spaß! Hier stürmt es immer noch wie blöde und heute Morgen, bis Mittag, Sturzbäche an Regen, das geht seit Tagen so. Dazu habe ich ...

Hier genauso. Meine Wetterapp verspricht aber für morgen besseres Wetter ️

ich habe auch total schlecht geschlafen und bin erst um 11:00 Uhr aufgestanden

drücke dir die Daumen, dass du noch einen Lichtblick findest, und sei er auch noch so klein

30.10.2025 14:09 • x 1 #148

Heffalump
Zitat von Besserwisser60:
Nein, ich frage jetzt nicht, was das ist

Nicht?
aber es ist voll lecker

30.10.2025 15:30 • x 2 #149

C
Zitat von Heffalump:
Nicht? aber es ist voll lecker

ich wills wissen bitte

30.10.2025 15:41 • x 1 #150