Stecke in ungewollter Beziehungsform fest…

187
ElGatoRojo
Zitat von Samuel15: Und wenn Du von Selbstschutz auf der einen Seite sprichst, kann es auch ein Selbstschutz auf der anderen Seite sein, erstmal abzuwarten und zu gucken, was sich entwickelt,

Eben das sollte man berücksichtigen. Es bringt ja nichts, aus reinem Schutz für sich selbst nicht zu sehen, wie sich die Gefühle beim Partner darstellen. Wenn man dann immer von Konfrontation und worst-case ausgeht, verliert man zu leicht den Blick, dass auch der andere eben genau so sich selbst zu schützen hat.
25.10.2021 11:22 •

Zitat von Kirschblüten:Was hat ich will nicht teilen mit Egoismus zu tun? Nur weil ich nicht möchte, dass mein Freund noch durch zehn andere Betten hüpft? Sorry, aber dann brauche ich auch keine Beziehung eingehen, wenn das meine Absichten sind


Du siehst in dem Satz Ich will nicht teilen keinen Egoismus? Ok...

Wenn man nicht teilen will, ist das durchaus eine egoistische Einstellung. Das Wort Egoismus mag bei Dir negativ konnotiert sein, und Du möchtest ungern eine negative Eigenschaft auf Deine Person angerechnet bekommen. Lassen wir also mal die Konnotation ganz einfach weg und betrachten es fernab der Bewertung. Ich will nicht teilen ist ein hochgradig egoistischer Satz. Und ginge es jetzt dabei nicht um Beziehung, sondern um Essen, Geld oder sonstwas, würdest Du vermutlich eher zustimmen.

Es scheint in unserer Gesellschaft total normal zu sein sich hochgradig egoistisch in Beziehungen zu geben. Aber das ist es keineswegs. Das ist soziologisch anerzogen worden.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn er durch 10 andere Betten hüpft? Du eventuell auch? Weil es darum geht, dass Du etwas Besonderes sein musst? Musst Du das Alleinstellungsmerkmal haben? Und warum ist Dein Partner dafür verantwortlich?
25.10.2021 11:22 •
A
Stecke in ungewollter Beziehungsform fest…
x 3

Heike1307
Meiner schrieb mir, er wüsste auch nicht, ob bei uns aus Mögen Liebe werden könnte. Im Moment würde er neben sich stehen und das sei nicht wirklich gut. Er könne mir momentan nur Freundschaft anbieten und es sei meine Entscheidung, ob ich das will oder nicht. Er würde alles akzeptieren.
25.10.2021 11:24 •

ElGatoRojo
Zitat von Samuel15: Weil es darum geht, dass Du etwas Besonderes sein musst? Musst Du das Alleinstellungsmerkmal haben?

Nun ja - wenn die Beziehung etwas Besonderes sein soll, dann schon.

Ansonsten läuft es in Richtung Larifari-Sex.
25.10.2021 11:25 •
x 4

Heike1307
Zitat von Samuel15: Musst Du das Alleinstellungsmerkmal haben? Und warum ist Dein Partner dafür verantwortlich?


@Samuel, nein, das muss sie nicht. Aber sie möchte etwas anderes und kann ja selber entscheiden, ob es für sie so okay ist. Sie will es eben nicht. Genau wie ich.
25.10.2021 11:27 •
x 2

Das Problem ist, dass es meistens einer schneller Gefühle entwickelt als der andere. Und dann kommt die berühmte Aussprache. Wovor Manche sich fürchten wie der Teufel vor Weihwasser.

Innere Klarheit ist wichtig, jedoch absolute Klarheit im außen zu suchen, funktioniert nicht. Und dann gibt es oft auch Diskrepanz zwischen Worte und Taten. Da würde ich immer den Taten mehr Beachtung schenken.
25.10.2021 11:28 •
x 1

Zitat von Heike1307:Meiner schrieb mir, er wüsste auch nicht, ob bei uns aus Mögen Liebe werden könnte. Im Moment würde er neben sich stehen und das sei nicht ...

Uerr nee, da würd ich die Finger weg lassen. Das wird im Leben nix mehr, sorry. Wenn es jetzt noch nicht um ihn geschehen ist, wann denn bitte dann? Verschwende diese Zeit nicht in deinem Leben. Das hatte ich auch schon mal, es hat zwei ganze Jahre gedauert, bis ich mich davon lösen konnte. Und was war? Ein paar Monate nach mir hatte er ne Freundin
25.10.2021 11:28 •
x 3

Zitat von ElGatoRojo:Eben das sollte man berücksichtigen. Es bringt ja nichts, aus reinem Schutz für sich selbst nicht zu sehen, wie sich die Gefühle beim Partner darstellen. Wenn man dann immer von Konfrontation und worst-case ausgeht, verliert man zu leicht den Blick, dass auch der andere eben genau so sich selbst zu schützen hat. ...

Das Problem dabei ist doch auch: Viele Menschen beziehen das immer direkt auf sich, als würde man sie selbst ablehnen. Da liegt, so denke ich, einer der Kernfehler im menschlichen Sein. Man glaubt immer, es müsse noch mehr da sein, aber das meiste kommt von einem selbst. Und wie man selbst mit seinen Erfahrungen, Erziehung etc. umgeht.
25.10.2021 11:28 •

Zitat von Samuel15:Du siehst in dem Satz Ich will nicht teilen keinen Egoismus? Ok... Wenn man nicht teilen will, ist das durchaus eine egoistische ...

Herzlichen Glückwunsch, falls du so eine Frau gefunden hast und du mit so einer Art von Beziehung glücklich leben kannst; ich kann es nicht und möchte es auch nicht.
25.10.2021 11:29 •
x 2

Zitat von ElGatoRojo:Nun ja - wenn die Beziehung etwas Besonderes sein soll, dann schon. Ansonsten läuft es in Richtung Larifari-Sex.

Das glaube ich nicht. Man kann Beziehungen auch anders führen, man muss nur offen dafür sein. S. ist für mich z.B. nie Larifari. Entweder habe ich S. und dann nehme ich mir dafür auch Zeit und gucke auf die Partnerin oder nicht. Das geht selbst beim Quickie.
25.10.2021 11:32 •

Zitat von Ella:Das Problem ist, dass es meistens einer schneller Gefühle entwickelt als der andere. Und dann kommt die berühmte Aussprache. Wovor Manche sich ...

Das sehe ich ähnlich. Wenn man es erst mal ausgesprochen hat, ist es meistens schon zu spät. Es ist wie du sagst, man entwickelt unterschiedlich schnell Gefühle zueinander.
mich wollte ihn, wie gesagt, jetzt nicht auf eine Beziehung festnageln. Ich habe ihm mitgeteilt, dass sich von meiner Seite aus Gefühle für ihn entwickeln. Wie das jetzt weiter geht oder gehen soll, ist eine gute Frage.
wenn ich seine Taten beurteilen soll, entsprechen diese nicht seinen Worten. Er legt sich sehr ins Zeug. Warum nur frage ich mich. Oder warum dann seine Worte?!
25.10.2021 11:34 •

Heike1307
Zitat von Kirschblüten: Uerr nee, da würd ich die Finger weg lassen. Das wird im Leben nix mehr, sorry

Ja eben. Nach 7 Monaten.
Ich habe auch gleich beendet und alles gelöscht. Ihn gebeten, meine Kontaktdaten auch zu löschen. Da weigert er sich. Ich hoffe, er meldet sich nicht noch mal. Oder erst, wenn ich weiter bin.
25.10.2021 11:35 •

ElGatoRojo
Zitat von Samuel15: Man kann Beziehungen auch anders führen, man muss nur offen dafür sein.

Kommt darauf an und ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht auch eine Frage des Lebensalters oder der aktuellen Situation. So ganz problemlos fand ich Zweigleisigkeit nie.
25.10.2021 11:38 •
x 1

Zitat von Heike1307:Ja eben. Nach 7 Monaten. Ich habe auch gleich beendet und alles gelöscht. Ihn gebeten, meine Kontaktdaten auch zu löschen. Da weigert er sich. Ich ...

Ja eben. Guck mal, dass geht bei dir schon 7 Monate! Das ist schon ne Hausnummer. Und wenn er da noch nicht verliebt ist, wann dann
25.10.2021 11:39 •

Zitat von Heike1307:@Samuel, nein, das muss sie nicht. Aber sie möchte etwas anderes und kann ja selber entscheiden, ob es für sie so okay ist. Sie will es eben nicht. Genau wie ich.

Und daher stelle ich halt immer die Frage nach dem Warum. Es gibt ja immer einen Grund, warum man das so sieht. Nur denken die meisten eben nie darüber nach, warum das so läuft bzw. was bei ihnen selbst so los ist. Zu wissen Ich fühle mich so und so... heißt ja noch lange nicht, dass man auch weiß warum...
25.10.2021 11:40 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top