Mir ist gerade eine erschreckende Erkenntnis gekommen, und das wirklich Erschreckende daran ist, dass diese Erkenntnis fast ein Jahr gebraucht hat.
Nach seinem Anruf am Freitag kam mir immer wieder der Gedanke, was ich machen würde, wenn er jetzt nochmal ankommen würde, von wegen treffen und nochmal reden und sowas in der Art. Natürlich habe ich diesen Gedanken weitergesponnen. Was wäre, wenn er (was eher unwahrscheinlich ist) auf die Idee käme, dass er mich bzw uns nun doch zurück will, sei es weil er mich tatsächlich noch liebt, sei es, weil er ohne uns einsam ist.
Und der erschreckende Gedanke ist: ich könnte gar nicht mehr mit ihm zusammen sein. Alles, worum ich das letzte Jahr gekämpft, wonach ich mich so gesehnt habe, gibt es schon lange nicht mehr. Seit dem Zeitpunkt, wo er sich gegen mich, gegen uns als Familie, entschieden hat, ist das, was wir hatten, einfach kaputt. Selbst wenn er mir jetzt einen Heiratsantrag machen und mir ewige Liebe schwören würde, wäre es nicht mehr echt.
Er hat uns so kalt und hartherzig behandelt, hat mich in meinem Kummer allein gelassen, hat mir und auch den Kindern solche Schmerzen verursacht. Ich könnte mit ihm nicht mehr glücklich werden. Es würde immer ein Schatten über uns liegen, ein sogenanntes Damoklesschwert, die ewige Angst, dass es wieder so weit kommt, wenn ihm was nicht passt oder wenn er wieder das Gefühl hat, dass er was anderes vom Leben erwartet. Das Urvertrauen wäre weg. Ich dachte, das ist der Mensch, der immer für mich da ist, dem ich bedingungslos vertrauen kann, in dessen Hände ich ohne Zögern mein Leben legen kann. Aber das ist er nicht...
Warum fällt mir das jetzt erst ein, bitteschön? Warum nicht gleich? Wieviel Kraft, Energie und Tränen hätte ich mir gespart!
Es ist nicht so, dass mich diese Erkenntnis jetzt erleichtert, im Gegenteil, sie macht mich sehr traurig. Sie macht das Ende noch endgültiger. Es führt tatsächlich kein Weg mehr zurück. Ich hab ihn tatsächlich verloren. Und er hat mich verloren. Egal, was jetzt noch passiert.
Das ist wirklich richtig krass gerade.
11.02.2018 21:16 •
x 2 #54