90

Stillstand seit 1 Jahr - ich brauche Denkanstöße

M
Zitat von anka76:
dass sich meine beste Freundin auch von mir distanziert und teilweise richtig wegstößt...

Und wieso
normal ist die beste Freundin wie Beton

10.03.2018 14:22 • #61


A
Meine leider nicht so ganz - ist halt im Moment nicht so lustig mit mir wie früher und das wird ihr zuviel
Ich wurde ausgetauscht durch eine andere....

10.03.2018 19:56 • #62


A


Stillstand seit 1 Jahr - ich brauche Denkanstöße

x 3


R
Das tut mir sehr leid, dass deine Freundin nicht für dich da ist. Dabei ist doch eine gute Freundschaft ähnlich wichtig wie eine Partnerschaft, und meist sogar beständiger... Hast du mit ihr gesprochen und ihr gesagt, wie sehr dich das trifft? Wie lange seid ihr denn schon befreundet?

Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Ja, ich distanziere mich auch emotional immer mehr von ihm. Auch weil ich es mir richtig einrede. Immer wenn sentimentale Gedanken aufkommen oder ich ihn stark vermisse, sage ich mir: stop, es ist vorbei, akzeptiere es, hinterfrage nicht mehr, weil es sinnlos ist. Er wollte mich nicht mehr, also will ich ihn auch nicht mehr. Es gäbe nichts, was es wieder gut machen könnte. Also gibt es nur noch ein Leben ohne ihn.
Und das bringt ihn automatisch immer weiter weg von mir. Ich nehme es ihm mittlerweile sehr übel, dass er zum Schluss noch so mit meinen Gefühlen gespielt hat. Und ich sage mir, er ist selbst schuld, wenn er so dumm ist, mich aufzugeben. Das kann er jetzt so haben und dann muss es wohl so sein und ich muss froh sein, dass ich nun die Chance bekommen habe, ein selbstbestimmtes Leben mit meinen Kindern zu führen, ohne sinnloses Rumgemaule, ohne Stress, Ärger und Streit.
Ich habe auch realisiert, dass es meine Hauptaufgabe in meinen beiden langjährigen Beziehungen war, immer auszugleichen, diplomatisch zu sein, damit die Herren sich nicht ungerecht behandelt fühlen und Frieden herrscht. Und dass mir das manchmal zu viel wurde und ich dann doch teilweise überreagiert habe, kann und will ich mir nicht mehr vorwerfen.
Ich habe natürlich Rückfälle, gerade wenn ich so wie jetzt heimkomme und alleine ins Bett gehe und mich frage, was er wohl gerade macht und ob schon eine Neue an meiner Stelle ist. Aber dann meldet sich mein Trotz und: siehe oben.

Gute Nacht euch allen!

11.03.2018 01:46 • #63


E
Zitat von rala:
Ich mach ziemlich viel, um mich abzulenken, auch Sport, wie du mir geraten hast, und das tut mir auf jeden Fall gut. Ich hoffe einfach, dass der Abstand und die Zeit mir helfen, dass die Wunden heilen und ich auch alleine erstmal zufrieden sein kann. Und ich hoffe natürlich auch, dass ich mal einen Mann treffe, der besser zu mir und meinem Leben passt. Wie geht es dir? Konntest du die Enttäuschung und den Kummer schon etwas verarbeiten? Du bist ja so eine fröhliche und selbstbewusste Frau, du stehst dir wenigstens nicht selbst im Weg!



Liebe Rala,

immer wenn ich denke, es geht schneller aufwärts, kommt mal wieder ein Rückschlag (was aber zusätzlich mit anderen Themen, die ich zur Zeit auf dem Zettel habe, zu tun hat. Ich bin wegen der Trennung sensibler, so dass sich jedes bisschen zusätzlicher negativer Stress aufs Gemüt schlägt - allerdings fließen auch die Tränen, wenn manche Menschen mir zu verstehen geben, wie sehr sie mich mögen). Wenn ich auch nicht dauerhaft traurig bin, nervt mich der Zustand mittlerweile schon arg. Ich gebe aber die Hoffnung auf eine endgültige und zügigere Besserung nicht auf!

Im Vergleich zum Zustand von vor einem Monat geht es mir natürlich schon besser. Und vielleicht sollte ich mir das öfter bewusst machen. Vielleicht sieht es in einem weiteren Monat schon so aus, dass ich ihn abgehakt habe?

Das Selbstbewusstsein und die Fröhlichkeit haben viel zu sehr gelitten. Aber ich bin mir sicher, dass ich aus dieser Zeit selbstbewusster und fröhlicher als vor der Trennung heraus komme.

Es freut mich, dass der Sport Dir gut tut. Ich empfinde ihn als immens wichtig, um besser zu heilen.
Ich strebe auch an, zunächst einmal mit mir alleine zufrieden zu sein. Daher überlege ich, ein paar Wochenenden verschiedene europäische Stadt zu besuchen, irgendwelche Dinge zu unternehmen, die ich bisher noch nicht unternommen habe (ich weiß nur noch nicht welche ) und irgendwann in diesem Jahr eine Fernreise mit dem Rucksack zu unternehmen. Ich will mir von meinem Ex dieses jährliche Vergnügen nicht nehmen lassen - nur weil er unsere Reisen nun mit der Next unternimmt. Zumal ich solche auch schon vor ihm gemacht habe - im Gegensatz zu ihm...

Und ich hoffe auch sehr, den zu mir passenden Mann in nicht allzu ferner Zukunft treffe. Dir wünsche ich das auch von ganzem Herzen. Du bist eine tolle Frau!

Sehr liebe Grüße in den Süden!

11.03.2018 21:38 • #64


R
Liebe Eagle, ich glaube fest daran, dass es immer besser wird. Wir müssen uns halt Schritt für Schritt vorarbeiten und irgendwann werden wir überrascht feststellen, dass es uns wieder richtig gut geht. Es ist aber echt harte Arbeit, habe ich das Gefühl, und ich bin davon auch noch weit entfernt.
Ich habe mir übrigens auch vorgenommen, zu reisen, dabei hat mich mein Ex immer blockiert, das höchste der Gefühle war ein Wochenende am Bodensee oder in Südtirol. Kein Geld, keine Zeit, keine Lust...
Ich möchte im Herbst nach Nepal (ein lang gehegter Wunsch) und im Sommer nach Spanien.
Ich glaube, neue Eindrücke und schöne Erlebnisse sind das beste, um die negativen und traurigen Erlebnisse der letzten Zeit zu überschreiben.

Wir schaffen das! Ich drück dich!

11.03.2018 23:25 • x 1 #65


Wandler
Im Sommer nach Spanien? Wohin denn dort? Ich hoffe doch, Du bist hitzeresistent!

Zitat:
Ich glaube, neue Eindrücke und schöne Erlebnisse sind das beste, um die negativen und traurigen Erlebnisse der letzten Zeit zu überschreiben

Das glaube ich auch, ToiToiToi dabei!

11.03.2018 23:29 • x 1 #66


R
Zitat von Wandler:
Im Sommer nach Spanien? Wohin denn dort? Ich hoffe doch, Du bist hitzeresistent!


Nach Barcelona. Ich mach seit ein paar Wochen einen Spanischkurs und will mal testen, ob ich mich verständigen kann

11.03.2018 23:38 • #67


Wandler
Oh wie schön!
Ich glaube, Spanisch ist eine eher leicht zu erlenende Sprache, weil sie einigermaßen intuitiv ist.
Das einzige Problem ist, daß die Spanier so schnell sprechen, da ist es oft schwer, sie zu verstehen.
Aber wenn Du bittest, sie mögen tranquilo sprechen und sagst, daß Du nur un poquito espanol sprichst, öffnen sie Dir ihr Herz.
Machst Du einen Spanischkurs an einer VHS oder so?

11.03.2018 23:42 • #68


R
Ja, VHS. Ich hatte in der Schule auch Spanisch, das ist aber schon eine Zeit lang her... Aber ich tu mir mit Sprachen lernen recht leicht, es macht mir einfach Spaß.
Aber klar, vor Ort versteht man oft nicht so viel.
Ich kann mich noch an meinen ersten Aufenthalt in Frankreich erinnern, nach 3 Jahren Französischunterricht in der Schule, und ich hab kein Wort verstanden. War sehr frustrierend, wurde aber besser.

11.03.2018 23:48 • #69


Wandler
Ein Spanischkurs an der VHS steht bei mir auch schon seit Jahren auf der To-Do-Liste.
Ich war so oft in Spanien im Urlaub... Meist in Andalusien....
Zur Zeit glaube ich aber, daß nächste Urlaubsreisen mich an andere Orte führen werden.
Spanien war meist der kleinste gemeinsame Nenner zwischen meiner Ex und mir...
Nun gut, dieses Jahr hätte es nach Sardinien gehen sollen...

11.03.2018 23:52 • x 2 #70


E
Zitat von rala:
Ich möchte im Herbst nach Nepal (ein lang gehegter Wunsch) und im Sommer nach Spanien. !


Liebe Rala,

wenn Dich Dein Ex am reisen gehindert hat, hast Du nun eine großen Vorteil durch die Trennung. Es wäre doch schade, nichts von der Welt zu sehen.
Nepal finde ich eine sehr coole Idee. Willst Du alleine verreisen oder mit anderen zusammen?

Dein genereller Optimismus gefällt mir! Du wirst alles sehr gut überstehen.

Fühle Dich gedrückt und lasse Dich mal im Norden blicken.

Liebe Grüße
Melanie

12.03.2018 13:55 • #71


R
Liebe @Eagle
ich lass mich sehr gerne mal im Norden blicken. Das gehört auch zu meinen nächsten bevorzugten Zielen. Ich meld mich auf jeden Fall bei dir und dann gehen wir ordentlich feiern!

Und für Nepal habe ich mir im Internet eine Rundreise rausgesucht, mit einer internationalen, bunt zusammengewürfelten Gruppe, ganz unkompliziert, mit Rucksack und so.
Also alleine, aber doch in einer Gruppe mit einheimischem Guide. Klingt super, muss nur noch etwas drauf hin sparen.

Was hast du geplant? Willst du ganz alleine losziehen? Dazu fehlt mir etwas der Mut, ich bin ja manchmal furchtbar verplant und finde dann womöglich nicht mehr zurück

Weißt du, mit dem Optimismus ist das so eine Sache. Prinzipiell bin ich überzeugt, dass wieder alles irgendwie gut wird. Aber manchmal fühl ich mich schon sehr alleine und verlassen und würde mich am liebsten hinsetzen und heulen wie ein kleines Kind. Aber geheult hab ich im letzten Jahr mehr als genug und momentan überwiegt einfach mein Trotz. Ich will mich einfach nicht unterkriegen lassen.
Meine Kinder mussten in letzter Zeit auch so viel Elend aushalten und ich möchte ihnen zeigen, dass wir alles schaffen, wenn wir nur immer an uns glauben und fest zusammenhalten.

Ich drück dich auch ganz fest und freu mich wirklich drauf, wenn wir uns bald mal wieder treffen!

12.03.2018 22:24 • x 1 #72


R
So, nun hab ich ihm gestern einen Brief geschickt, ganz freundlich, er möge bitte bis zum 15.04. den Keller ausräumen und die Garage.
Das halbe Haus und Grundstück ist immer noch voll mit seinem Krempel.
Und nun hab ich Bammel vor seinem Anruf. Ich will einfach nix mehr von ihm hören und mich nicht mehr mit ihm auseinandersetzen. Ich hab einfach keine Lust mehr!

14.03.2018 15:16 • x 1 #73


A
Ach rala - da versteh ich dich! Das wär mir auch ein Grauen, wenn ich ihn nochmal bei mir zuhause treffen müsste, damit er sein Zeugs holt.....

14.03.2018 15:31 • x 2 #74


M
Zitat von rala:
Das halbe Haus und Grundstück ist immer noch voll mit seinem Krempel.

nur den Krempel, der in meiner Seele eingebettet ist, den lässt er hier

14.03.2018 15:36 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag