Wenn mein noch relativ neuer Partner (den ich nach ein paar wenigen Monaten ja grade noch kennenlerne) wegen einer völlig ungeklärten Situation und seinen Vermutungen (!) hyperventiliert und mich aus dem Auto schmeißt, dann hätte ich auch nicht zeitnah Bock auf weitere Gespräche

Du @Vendetta unterstellst dem Freund der TE (genauso wie sie), dass er Fremdgehen möglicherweise gut heißt. Ich lese das aus dem geschilderten Gesprächsverlauf nicht raus, sondern nur, dass er versucht hat, die Situation anders zu erklären, während sie sich immer mehr reingesteigert hat. Vielleicht war es schlicht ein Sender-Empfänger-Problem.
Nein, dass sie vielleicht mal irgendwann betrogen wurde, ist für mich keine Entschuldigung für ihr Verhalten. Wer grundsätzlich immer schlimmes vermutet, taugt auch nicht unbedingt für eine Beziehung.
Es weiß ja niemand, was da wirklich los war mit dem Mann der Freundin und der (ihr!) fremden Frau. Wär ja mal interessant zu wissen, ob sie den Mann oder die Freundin darauf angesprochen oder nur gewütet hat.
Meiner Schwägerin ist mal zugetragen worden, dass ihr Mann (mein Bruder) beim zärtlichen Cafébesuch mit ner anderen Frau gesichtet wurde. Die habe geweint und er hätte sie ganz eng in den Arm genommen. Joah - die Frau war ich und wir hatten grade erfahren, dass unser Vater schwerst erkrankt ist…
Darüber hinaus finde ich auch ein wenig befremdlich, welche Liste an Aufgaben sie mit seiner Hilfe bewältigen wollte. Klar hilft man sich in einer Partnerschaft, aber nach wenigen Monaten Beziehung würde ich niemals darauf bauen, dass das eine Selbstverständlichkeit ist. Umzug, Flüge, Selbstständigkeit, Autoreparatur - so was plane ich (!) nur, wenn ich es auch alleine (oder mit bezahlter Hilfe) wuppen kann.
Die TE hat hier gefragt und Antworten bekommen. Ist doch gut, dass sie unterschiedliche Sichtweisen lesen kann; daraus mitnehmen kann sie, was sie möchte.