107

Suche Datingtipps als Single

NurBen
Zitat von Tom487:
Die letzten Monate hatte ich einige Dates (teilweise online, teilweise im realen Leben kennengelernt). Zum Teil hat es von meiner Seite her nicht gepasst, oder eben umgekehrt. wie auch immer.

Ist in meinen Augen ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass du keine groben Schnitzer fabrizierst.

Zitat von Tom487:
Randnotiz: Mein Freundeskreis diagnostiziert mir des öfteren das Nice-Guy Verhalten.

Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, liest sich hier nichts von typischen Nice-Guy Verhalten.
Leider gibt es viele Menschen, die bei jeder Kleinigkeit mit der Nice-Guy bzw. Bedürftigkeits-Keule kommen.
Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen: Würde ich dieses oder jenes auch für einen normalen guten Freund machen?
Wenn du das bejahst, ist es nicht bedürftig, sondern einfach Nettigkeit.
z.B. Lade ich einen guten Freund zum Essen ein und zahle ? -Ja ... also ist es in meinen Augen nicht bedürftig.

Zitat von Tom487:
1. Bezahlen beim Date

Wenn ich jemanden einlade, bezahle ich auch. Es sei denn, das Date war wirklich unter aller sau.
Beim Bezahlen ist vor allem das Verhalten wichtig. Prinzipiell mache ich da keinen großen Tanz draus. Kommt die Rechnung, zahle ich ungefragt. Hatte auch bis jetzt wenige Frauen, die sich gewehrt hatten.
Möchte die Frau die Rechnung teilen, sage ich Nein Quatsch, ich habe dich doch eingeladen., besteht sie weiterhin darauf zu zahlen, stelle ich mich auch nicht in den Weg.

Ich habe schon öfters über das Thema Zahlen beim ersten Date gesprochen. Der Tenor war, dass der Mann zumindest anbieten sollte zu zahlen. Wenn er direkt die Rechnung teilt, wird es als geizig empfunden.
Zudem waren die groben Schnitzer von Männern:
1. Die Erbsenzähler:
Du hattest zwei Espresso und ich nur ein Kaffee...
2. Die Gönnerhaften:
62 Euro - Hier sind 100, stimmt so

Meine Erfahrung ist auch, wenn Frauen auf das Teilen der Rechnung bestehen, es meist kein nächstes Date gibt.
Das haben mir auch zwei Damen bestätigt. Denn es gibt auch wohl Männer, die bei einen anschließenden Korb gerne die ...ich habe schließlich das Essen bezahlt-Keule rausholen.

Zitat von Tom487:
2. Führung

Stimme ich dir grundsätzlich zu. Meine Haltung ist Mache klare Ansagen.
Anstatt: Hast du vielleicht mal Lust auf ein Treffen? Wo denn? Worauf hast du denn Lust? Wann hast du denn Zeit?
Mache ich generell konkrete Vorschläge:
Lass uns doch Samstag auf einen Kaffee bei XY treffen.
Männer die rumeiern kommen selten gut an.

Zitat von Tom487:
3. Zeitlicher Abstand zwischen den Dates

Ist bei mir individuell. Nach einen Date überlasse ich das zweite Date gerne der Frau. Ich sage ihr, dass ich es schön fand und gerne wiederholen würde und warte dann erstmal ab. Kommt im Laufe der Woche kein Vorschlag, mache ich einen.

Zitat von Tom487:
4. Kommunikation zwischen den Dates

Ich bin auch kein großer Schreiber und nutze es hauptsächlich für Terminabsprachen.
Meine Regel ist, dass ich auch nur schreibe, wenn ich etwas zu sagen habe.
Schreiben um des Schreibens-Willen bzw. damit es nicht still ist, halte ich für falsch.
Auch sollte man im Hinterkopf haben, dass einen, wenn man zu viel schreibt, die Gesprächsthemen beim Date schnell ausgehen können.
Weniger ist daher in meinen Augen mehr.

Zitat von Tom487:
5. Hilfe

Hängt für mich von der Art der Hilfe ab. Ist es eine Kleinigkeit, mache ich es gerne.
Wenn es um größere Arbeiten geht, nicht.

Zitat von Tom487:
Naja, wahrscheinlich bin ich noch nicht an die richtige neue Dame geraten.

Es braucht eben auch eine Portion Geduld und Glück.
Eine Frau die mich für Bedürftig hält, weil ich das Essen zahle, ist keine Frau für mich.

19.10.2020 12:39 • x 4 #16


C
Zitat von NurBen:
Das haben mir auch zwei Damen bestätigt. Denn es gibt auch wohl Männer, die bei einen anschließenden Korb gerne die ...ich habe schließlich das Essen bezahlt-Keule rausholen.



Deswegen teilen, damit man gar nicht in diese Situation kommt...obwohl, ist auch ein gutes Ausschlusskirterium.

19.10.2020 12:52 • x 1 #17


A


Suche Datingtipps als Single

x 3


Cienne
Zitat von NurBen:
Stimme ich dir grundsätzlich zu. Meine Haltung ist Mache klare Ansagen.
Anstatt: Hast du vielleicht mal Lust auf ein Treffen? Wo denn? Worauf hast du denn Lust? Wann hast du denn Zeit?
Mache ich generell konkrete Vorschläge:
Lass uns doch Samstag auf einen Kaffee bei XY treffen.
Männer die rumeiern kommen selten gut an.

Das würde ich gerne hervorheben

Damit kann man in meinen Augen nicht viel falsch machen, wenn der Dame der Vorschlag nicht gefällt, kann sie ja immer noch einen Gegenvorschlag machen.

19.10.2020 12:58 • x 1 #18


NurBen
Zitat von Cathlyn:
Deswegen teilen, damit man gar nicht in diese Situation kommt...obwohl, ist auch ein gutes Ausschlusskirterium.

Oder wie ich es mache: Keine teuren Restaurantbesuche beim ersten Treffen.
Grade wenn man online datet, geht es mit der Zeit ins Geld.
Zudem erspart man sich die Zeit, wenn man eben nicht auf einer Wellenlänge liegt.
Ich war einmal in der Situation wo ich bereits am Anfang merkte, dass kein Flow zustande kommt noch bevor das Essen überhaupt serviert wurde.
Solche Situationen sind unangenehm. Man wartet auf das Essen und sitzt an einen Tisch gefesselt mit einer total langweiligen Frau.

Daher bin zu lockeren ersten Treffen gewechselt. Spaziergang und/oder Kaffee... Wenn es nicht läuft, ist man da schnell wieder raus. Und wenn es richtig gut läuft, kann das zweite Treffen auch ein richtiges Date werden.

19.10.2020 15:36 • x 2 #19


Ayaka
Zitat von NurBen:
Daher bin zu lockeren ersten Treffen gewechselt. Spaziergang und/oder Kaffee... Wenn es nicht läuft, ist man da schnell wieder raus. Und wenn es richtig gut läuft, kann das zweite Treffen auch ein richtiges Date werden.


da spricht der profi

aber genau so würde ich das auch machen - Essen gehen kann man immer noch wenn man sich super versteht - ich war as eine oder andere mal froh nach dem Kaffee weg zu kommen

ich war damals in genau der gleichen Situation - 28 - frisch aus einer Beziehung in die ich total unschuldig rein bin und plötzlich mit einem Single Markt konfrontiert dessen Regeln und Mechanismen ich 0 verstanden hab - wenn man fast ein Jahrzehnt nicht gedatet hat kann man da schon überfordert sein - mir ging es genauso.

ich würde dir vor allem folgendes mitgeben - versuch es möglichst locker zu sehen trial error und als interessante Erfahrung verschiedenste Frauen kennenzulernen - wenn du bereit dazu bist lernst du fürs Leben^^

und wenn es rumpelig läuft oder sich dein Baugefühl meldet lieber mal auf Distanz gehen und mal genau schauen was vom Gegenüber kommt

und - nicht zu viel Privates anfangs preisgeben - hatte durchaus das eine oder andere Date wo ich ganz froh war, dass Arbeitsplatz und Wohnadresse nicht bekannt waren - so was würde ich nur nach dem ersten tatsächlichen live date bekanntgeben

19.10.2020 16:22 • x 1 #20


B
Zitat von monchichi_82:
Bist du verheiratet worden? Wurde dir eine Frau ausgesucht? Das kenne ich weder von mir, noch von meinen Eltern die Ende der 70iger geheiratet haben, noch kenne ich das von meinen Großeltern die in den 50igern geheiratet haben. Ich weiß nicht in welchen Verhältnissen du aufgewachsen bist.


Habe ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt? Das war nicht die Kernaussage meines Beitrags. Ich sagte früher. Und meinte viel früher. Von dem jetzigen Leben war keine Rede. Von mir war keine Rede. Wie kommt man nur darauf? Ich Denke da in anderen Dimensionen. 50ger war nicht früher. Albern. 70 Jahre ist nicht mal ein Wimpernschlag.


Zitat von monchichi_82:
So eine rigide Einstellung empfinde ich eher befremdlich.


Ja, schon gut. Muss dir nicht gefallen. Du hast meine Worte anscheinend auch nicht so verstanden wie ich sie meinte. Jeder hat halt seine eigene Wahrnehmung. Und Schublade.

In diesem Sinne....

19.10.2020 16:23 • x 1 #21


DieSeherin
oh himmel... ich bin ja echt froh, dass ich mich dem markt nicht mehr stellen muss, weil ich gerade dies hier:

Zitat von Ayaka:
und plötzlich mit einem Single Markt konfrontiert dessen Regeln und Mechanismen ich 0 verstanden hab


echt seltsam finde! wer hat den diese regeln gemacht? was hat diese 3-tage-warten-lassen denn als richtig definiert? wer sagt, wer wann wieviele zeichen und mit welchen emoticons versenden muss? ist doch alles schwachsinn!

ich glaube ja, dass du über haupt keine tipps brauchst! du scheinst auf alle fälle erst mal so gut anzukommen, dass du dates hast... das können schon nicht viele von sich behaupten

und wenn da bisher noch nicht der volltreffer dabei war, dann war halt eben noch nicht die richtige am start - die richtige erkennst du vielleicht daran, dass sich alles ganz selbstverständlich ergibt... wer auch immer dann zahlt, den film aussucht, kocht, oderoderoder

19.10.2020 16:47 • x 3 #22


T
Bei der richtigen kannst du (fast) nichts falsch machen und bei der falschen nichts richtig.

Was das bezahlen angeht: Entscheide. Kein rumeiern. Wenn es nur ein, zwei Getränke oder ein Eis o.ä. waren wird keine geistig gesunde Frau pikiert sein. Egal ob du sie einlädst oder nicht. Ideal ist es, wenn man im Anschluss noch was macht; nach dem Motto ich zahle jetzt und du gleich. Dabei sollte gleich nicht unverhältnismäßig teurer sein.
Ansonsten locker und spontan bleiben.

Was Hilfe anbieten angeht: Glühbirne reindrehen ist ok, wenn man das Zuhause bereits kennt. Sonst würde ich eher still bleiben. Komplettrenovierung anbieten fällt aber unter no Go

19.10.2020 17:23 • x 2 #23


NurBen
Zitat von DieSeherin:
echt seltsam finde! wer hat den diese regeln gemacht? was hat diese 3-tage-warten-lassen denn als richtig definiert? wer sagt, wer wann wieviele zeichen und mit welchen emoticons versenden muss? ist doch alles schwachsinn!

Jeder der sich ein wenig tiefer mit den Dating-dynamiken auseinandersetzt weiß, dass es im Grunde keine Regeln sind die es stumpf zu befolgen gilt. Das Problem ist, dass die meisten Menschen die Hintergründe von Dating-Regeln gar nicht wissen wollen. Sie wollen einfach nur heruntergebrochene Tipps die Erfolge versprechen.
Ganz deutlich sieht man das im Pickup-Bereich.

Als gutes Beispiel nehme ich jetzt mal Führung übernehmen.
Hier geht es nicht darum der Frau zu sagen, was sie zu tun hat, sondern darum dass man der Frau durch dieses Verhalten gewisse Eigenschaften zu vermitteln.

Beispielsätze:
Hast du vielleicht mal Zeit für ein Treffen?, Wann hast du denn Zeit?, Worauf hast du denn lust?
Es vermittelt in erster Linie Unsicherheit. im Gegensatz zu:
Ich kenne einen guten Italiener um die Ecke. Lass uns doch Samstag auf ein Kaffee dort treffen.
Das signalisiert in erster Linie Zielstrebigkeit. Selbstbewusstsein. Das er weiß was er will.

Auch die von dir genannte 3-Tage-Regel soll nicht heißen, dass man sich 3 Tage nicht mehr melden darf.
Es geht darum unbewusst zu signalisieren, dass man auch andere Interesse bzw. Prioritäten im Leben hat.
Das eine Frau nicht der Mittelpunkt im Leben ist.
Mal ein überspitztes Beispiel:
Ein Mann der ständig erreichbar ist, sind vielleicht ständig meldet und antwortet und teilweise stundenlang schreibt...zeigt der Frau nicht, dass sie ihm wichtig ist... sondern eher, dass er nichts besseres zu tun hat.

Hinter jeder 0815-Dating-Regel steckt ein Hintergrund, den es zu verstehen gilt. Die Mühe macht sich nur keiner.
Das funktioniert eben nicht, weil ein gewisses Verhalten individuell und immer nur im Kontext bzw. Situationsbedingt funktioniert.
Auch das wird nicht berücksichtigt und führt zu inkongruenten Verhalten.

z.B. Jemand der immer fleißig geschrieben hat und nach dem Date sich plötzlich 3 Tage nicht mehr meldet.
Das ist inkongruent. Und bewirkt in dem Fall eben keinen positiven Effekt ala Er hat auch andere Interessen, sondern wirkt auf Frauen nach mach dich rar-Spielchen.

19.10.2020 17:24 • x 5 #24


Plentysweet
Also ich finde es total schön eingeladen zu werden (ebenso lade ich selber aber auch gern ein-ich finde das einfach was Schönes). Aber auch nur von einem Mann, zu dem ich mich hingezogen fühle und wo der Erstkontakt ganz gut läuft . Sonst zahle ich auch lieber selbst und seh zu, daß ich von dannen komme. Insofern kann, wie Ben sagt, das ein Indiz dafür sein, nicht so gut anzukommen. Oder wie Toretto sagt, dass die Frau ne leichte Meise hat. Zumindest für den Fall, wo das Date an sich gut läuft, finde ich das schon recht unentspannt.

19.10.2020 17:55 • x 2 #25


E
Jeder Mensch ist doch völlig anders. Geh doch einfach nach Deinem Gefühl - bleib empathisch und spule nicht irgendeine Gebrauchsanweisung ab. Du willst eine Frau gerne immer einladen, weil Du auch gerne zeigst was Du hast? Bitte, warum nicht. Du reparierst gerne Dinge? Biete es an, wenn Du wirklich Lust darauf hast - aber bitte nicht, weil es gut ankommen könnte. Melde Dich so oft Du Sehnsucht oder was zu sagen hast. Mach Vorschläge, wenn Dir was einfällt, was Du Dir mit dieser Frau vorstellen kannst - und bitte hör auf, Dir noch mehr Rezepte anzulesen, als Du sowieso schon gelesen hast.
Frauen sind genau wie Männer individuelle Wesen, die man nicht nach Schema F in die Höhle locken kann und will. Und das ist doch auch wunderbar so! Die Anbahnung ist ein Tanz und vorher weiß niemand welche Musik gespielt wird, also hör einfach hin.

19.10.2020 17:57 • x 4 #26


Plentysweet
Zitat von Emma75:
Die Anbahnung ist ein Tanz

Ja !

19.10.2020 17:58 • x 1 #27


Blanca
Gast @tom487 - liest Du überhaupt noch mit?

19.10.2020 19:30 • x 2 #28


T
Ich danke euch schon mal, dass ihr euch meinetwegen Zeit genommen habt. Eure Beiträge haben mir schon sehr geholfen.

Das Ende dieser langen Beziehung nagt halt eben an mir. Und da ich es eben gewohnt bin in einer Partnerschaft zu leben, versuche ich diese Lücke nun wieder zu schließen. Das ganze Corona-Thema, aber da brauche ich euch nichts erzählen, verstärkt natürlich noch den Drang für alle Singles jemanden kennenzulernen.

Deswegen habe ich als Laie mich bei Freunden und im Internet über erfolgreiches Dating informiert. Und ich geb euch recht, dass ich mich da etwas zu sehr verrannt habe (Schema F).

Jedoch macht man sich nach einem gescheiterten Date mit einer Frau, an der man interessiert war, Gedanken, ob man irgendwelche Fehler gemacht hat. Aber rein bei einem Korb, die man eben selber gibt (und das macht wahrscheinlich niemand gerne), merkt man eben, dass zumeist etwas grundlegendes nicht passt.

19.10.2020 19:38 • x 2 #29


T
@ Blanca: Natürlich

19.10.2020 19:39 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag