Eine glückliche Affäre kann man meiner Meinung nach nur führen, wenn man keine Gefühle für den Affärenpartner hat. Jedenfalls keine über Sympathie oder freundschaftliche Gefühle hinausgehende (in dem Fall jedoch ist eine Affäre großartig und macht auch Spaß - solange der andere nicht Gefühle entwickelt, was dummerweise meistens passiert, und dann wird es für den anderen leider unschön).
Du hast aber Gefühle, Du bist sogar eifersüchtig auf seine Frau. Da gibt es keinen Weg, damit glücklich zu werden. Es sei denn, irgendwann fliegt Dir die rosa Brille von der Nase und Deine Gefühle sind auf einmal weg. Und Du siehst Deinen AM dann als das, was er wirklich ist. Allerdings bezweifle ich, dass Du in dem Fall die Affäre fortführen wollen würdest
Von daher - es gibt keinen Weg, als Geliebte in so einer Situation glücklich zu werden. Du kannst aber versuchen, Deine Liebesgefühle zu reduzieren (die ja nur deshalb so stark sind bzw. Dir als so stark erscheinen, weil er sie nicht erwidert und Du dadurch in die unterlegene Position kommst ... derjenige, der mehr liebt wird diese Liebe immer intensiver empfinden als eine Liebe auf Augenhöhe). Das geht, indem Du versuchst, Deinen AM sehr bewusst ohne rosa Brille anzusehen. Indem Du Dir bei jedem Treffen klarmachst, dass er danach zu seiner Frau geht, sich neben sie aufs Sofa kuschelt, sie küsst, womöglich 6 mit ihr hat, ihr sagt, dass er sie liebt, ihr Blumen schenkt oder Schmuck oder eine Reise ...
Es ist schwer, aus so einer unglücklichen Liebe rauszukommen. Ich habe das leider auch mal erlebt, bei mir war nach einem halben Jahr etwa Schluss, weil ich da in einer schwierigen Lebenssituation war (ich war frisch getrennt nach langer Ehe, als wir uns kennenlernten, und bin dann ein halbes Jahr später in eine neue Wohnung gezogen, im zweiten Stock, und meine Tochter hatte ein gebrochenes Bein und konnte sich kaum bewegen). Als ich am Abend des Umzugs fix und fertig ganz allein in der neuen Wohnung saß, zwischen vollen Umzugskartons und im totalen Chaos und vor Erschöpfung und Erleichterung heulen musste, kam eine SMS von meinem AM. Das übliche Liebes-Geblubber. Und ich saß da, ganz alleine, starrte fassungslos auf mein Handy und dachte: das ist jetzt genau das, was ich NICHT brauche. Ich bräuchte jetzt jemanden, der neben mir sitzt, mich in den Arm nimmt, ein Glas Wein mit mir trinkt und mir morgen die Lampen anbringt.
Da fiel mir auf, wie unsinnig und nutzlos so eine emotionale Affäre ist, wenn man gerade mit Herausforderungen zu kämpfen hat. Wenn alles im Leben glatt läuft und prima ist, dann ist Platz für so eine Affäre. Affären sind was für emotional gelangweilte Menschen, denen sonst das Feuer und die Aufregung im Leben fehlen. Schau da mal hin, wenn Du Dich jetzt fragst, wie Du damit glücklich werden könntest. Es sind auch die negativen Gefühle, die Achterbahn, das Himmelhochjauchzend-zu Tode betrübt, das eine Affäre so mit sich bringt, was Dich am Ball hält. Wenn Du die negativen Gefühle, die Du beklagst, ausschalten könntest, wäre von der Affäre nur noch ein Skelett übrig und Du würdest rasch das Interesse daran verlieren

Die Affäre besteht nur deshalb noch, WEIL Du eifersüchtig bist, WEIL Du Sehnsucht hast, WEIL Du zwischendurch leidest. Wäre das nicht gegeben, gäbe es sie gar nicht. Was Du Dir also wünschst, ist die Quadratur des Kreises. Wenn Du die Affäre weiterführen möchtest, dann gehören die unschönen Gefühle dazu wie das Fell zur Katze. Eine n*ackte Katze ist nicht so wirklich spannend