Zitat von MannmitBekannter:Nicht anders verhält es sich mit dem Ars..typ Mensch, der macht einen bleibenden Verlustfehler in seinem Umfeld und für sich selbst. Wir mit einem breiten und sozial angepassten Verhaltenspektrum sind zu flexiblen und uns bereichernden Verhaltensweisen fähig, fallen auch mal hin und stehen wieder auf.
Dafür nötig ist Trennung vom Schädiger, faktisch räumlich, sozial und auch in unserem Kopf. Wir sind die Erneuerer, die Gestalter, halten uns aus guten Gründen nicht mit Ausbeutung und Verbrennung auf.
Ess die Banane selbst, laß die Schale für ihn liegen. 
Das hast Du sehr sehr gut beschrieben!
Er macht aber auch "3-Affen" gleichzeitig!
ER ist so abgebrüht, dass er für sich selber keinen Verlust in seinem Umfeld für sich sieht oder spürt.
Das ist ja das Schlimme an der Sache.
Er wird weitere Opfer finden und aus denen ggfs auch ein Wrack machen, wenn sie sich nicht frühzeitig da lösen.
Trennung vom Schädiger ist auch richtig.
Die habe ich in dem so weit vollzogen das ich:
- Vor Wochen nicht ans Telefon gegangen bin, als er angerufen hat
- auch, trotz Neugierde, NICHT zurück gerufen habe
- habe meine Handynummer gewechselt und bin daher nicht erreichbar für ihn, der eine neue Nummer, soweit sie denn genutzt wird, nicht kennt
- habe seine eMailadressen per Outlookassistent so eingerichtet, dass sie direkt ungelesen in meinen Spam-Ordner gehen und auch ungelesen gelöscht werden
- von Anfang an wollte ich meinen Wohnungsschlüssel von ihm zurück haben und habe darauf insistiert. Habe also NICHT in Hoffnung auf einen "Neuanfang" alles so gelassen, wie es ist.
Das habe ich alles schon sehr früh eingerichtet, weil es so ist, wie du es beschreibst: räumlich und sozial trennen!
Die ersten Monate habe ich mich tapfer gehalten, war sehr viel unterwegs, habe mir selbst Zerstreuung gesucht, war aktiv mit Sport und zweimal alleine im Urlaub.
Also NICHT zu Hause sitzend, wartend und hoffend....ein Wunder geschieht und es war nur ein schlechter Traum.
NEIN!
Deshalb haut mich nun dieser Rückfall etwas aus den Latschen.
Klar ist der Rückfall AUCH bedingt, dass ich mich noch damit befasse.
Aber ich bin keine Maschine, die ihre Gefühle per Knopfdruck abstellen kann.
Es pop. immer wieder mal Gedanken auf wo ich dann denke "Jetzt ist mir dies und das klar".
Und das tut oft weh, wenn man dann wieder ein Teil an das nächste Fügen kann.
Eine weitere Demütigung.
Das ist nicht so einfach vom Tisch zu wischen und auch nicht mit aller Kraft zu ignorieren, so sehr man sich das auch wünscht.
Ich meine, dass war ja auch eine sehr verworrene Geschichte, sehr versponnen und verflechtet und viele unbeteiligte Menschen involviert.
Das ist schon eine krasse Geschichte und eine hohe Hausnummer.
Ich glaube, niemand von euch würde das so einfach weg stecken, wenn er drin stecken würde.
Von aussen ist immer alles einfacher betrachtet.