3

Suche Rat: Letzte Puzzleteile zusammen fügen?

R
Zitat von ninana:
Hi Ralitsa,

Ist doch auch sch...egal, ob du dich dann wieder mal mit ihm beschäftigst, denn das machst du doch sowieso oder?!
Lieben Gruß
Ninana


In dem ich mich mit ihm beschäftige, da beschäftige ich mich auch mit mir!
Da stelle ich mir auch Fragen über mich und hinterfrage mich, frage mich nach dem Warum bei mir und Bin ich so richtig, wie ich bin?
Vielleicht bin ich ja sogar das Monster?.

Besonders nachdem er aus dem Brustton (seiner) Überzeugung behauptet hat, dass er VOR mir noch nie in einer Beziehung gelogen hat und das NACH mir auch nicht mehr tun wird.
Das ist für mich auch mich vor den Spiegel stellen und reflektieren und mich zu fragen
Könnte da doch etwas Wahres dran sein an seiner Behauptung?
Gibt es so etwas überhaupt, dass ein Mensch, bei dem sich solche Abgründe aufgetan haben vorher noch nie in der Beziehung gelogen haben und dann machen sie das direkt bei zwei Frauen sieben/bzw. sechs Jahre lang? Und er behauptet, dass er AB JETZT nicht mehr Lügen wird...Kann es das wirklich geben? Und: Was habe ich dem Menschen getan, dass er das bei mir macht? Welche Signale habe ich ihm gesendet?

13.02.2012 15:51 • #16


M
Du hast das Wissen, alle Fragen selbst beantwortet.

Fühl DICH als richtig.

13.02.2012 16:03 • #17


A


Suche Rat: Letzte Puzzleteile zusammen fügen?

x 3


R
Zitat von MannmitBekannter:

Nicht anders verhält es sich mit dem Ars..typ Mensch, der macht einen bleibenden Verlustfehler in seinem Umfeld und für sich selbst. Wir mit einem breiten und sozial angepassten Verhaltenspektrum sind zu flexiblen und uns bereichernden Verhaltensweisen fähig, fallen auch mal hin und stehen wieder auf.

Dafür nötig ist Trennung vom Schädiger, faktisch räumlich, sozial und auch in unserem Kopf. Wir sind die Erneuerer, die Gestalter, halten uns aus guten Gründen nicht mit Ausbeutung und Verbrennung auf.

Ess die Banane selbst, laß die Schale für ihn liegen.


Das hast Du sehr sehr gut beschrieben!
Er macht aber auch 3-Affen gleichzeitig!
ER ist so abgebrüht, dass er für sich selber keinen Verlust in seinem Umfeld für sich sieht oder spürt.
Das ist ja das Schlimme an der Sache.
Er wird weitere Opfer finden und aus denen ggfs auch ein Wrack machen, wenn sie sich nicht frühzeitig da lösen.


Trennung vom Schädiger ist auch richtig.
Die habe ich in dem so weit vollzogen das ich:
- Vor Wochen nicht ans Telefon gegangen bin, als er angerufen hat
- auch, trotz Neugierde, NICHT zurück gerufen habe
- habe meine Handynummer gewechselt und bin daher nicht erreichbar für ihn, der eine neue Nummer, soweit sie denn genutzt wird, nicht kennt
- habe seine eMailadressen per Outlookassistent so eingerichtet, dass sie direkt ungelesen in meinen Spam-Ordner gehen und auch ungelesen gelöscht werden
- von Anfang an wollte ich meinen Wohnungsschlüssel von ihm zurück haben und habe darauf insistiert. Habe also NICHT in Hoffnung auf einen Neuanfang alles so gelassen, wie es ist.

Das habe ich alles schon sehr früh eingerichtet, weil es so ist, wie du es beschreibst: räumlich und sozial trennen!
Die ersten Monate habe ich mich tapfer gehalten, war sehr viel unterwegs, habe mir selbst Zerstreuung gesucht, war aktiv mit Sport und zweimal alleine im Urlaub.
Also NICHT zu Hause sitzend, wartend und hoffend....ein Wunder geschieht und es war nur ein schlechter Traum.
NEIN!

Deshalb haut mich nun dieser Rückfall etwas aus den Latschen.
Klar ist der Rückfall AUCH bedingt, dass ich mich noch damit befasse.
Aber ich bin keine Maschine, die ihre Gefühle per Knopfdruck abstellen kann.
Es pop. immer wieder mal Gedanken auf wo ich dann denke Jetzt ist mir dies und das klar.
Und das tut oft weh, wenn man dann wieder ein Teil an das nächste Fügen kann.
Eine weitere Demütigung.
Das ist nicht so einfach vom Tisch zu wischen und auch nicht mit aller Kraft zu ignorieren, so sehr man sich das auch wünscht.
Ich meine, dass war ja auch eine sehr verworrene Geschichte, sehr versponnen und verflechtet und viele unbeteiligte Menschen involviert.
Das ist schon eine krasse Geschichte und eine hohe Hausnummer.
Ich glaube, niemand von euch würde das so einfach weg stecken, wenn er drin stecken würde.
Von aussen ist immer alles einfacher betrachtet.

13.02.2012 16:09 • #18


R
Zitat von MannmitBekannter:
Du hast das Wissen, alle Fragen selbst beantwortet.

Fühl DICH als richtig.


Sollte ich, aber wenn man dann wieder sieht, dass IHM suggeriert wird, dass das, was er gemacht hat nicht schlimm ist und die andere Frau ihn ohne Wenn und Aber wieder aufnimmt und es ihm leicht macht, dann hat man schon so seine Zweifel, ob man sich richtig fühlen soll.

Besonders wenn das (bischen?) eigene Selbstbewusstsein nach dem Outing der restlichen Abgründe sowieso im Kellergeschoss war.

Und wenn dann so ein Affe noch so überzeugt von der Richtigkeit seiner eigenen Taten ist und dann auch noch behauptet, die andere Frau habe nun auch über ihre Fehler nachgedacht (weshalb ER ja zwei Frauen brauchte) und ist in sich gegangen (also die andere Frau) und sie will es zukünftig besser machen...also das er keine zweite Frau neben ihr mehr braucht..., dann ist das das Zünglein an der Waage und gab mir den Rest.

13.02.2012 16:16 • #19


M
Liebe Ralista,

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Psychopathie beschäftgt. Bei ca. 2% der Menschen kann man diese Diagnose stellen. Etwas sehr interessantes wie ich finde ist bei Untersuchungen des Gehirne von ihnen heraus gekommen, nämlich dass gewisse Teile ihres Gehirns kleiner ist als bei den restlichen 98% der Menschheit, und dass ihr Gehirn auch ganz anderes funktionieert als bei normalen Menschen.deshalb sind sie zur bestimmten Gefühlen, wie Reue, mitgefühl, verantwortung .... nicht fähig. Das kann auch erblich sein, weil es bei Nachkommen vermehrt vorkommt. Sie nehmen ohne rücksicht was sie können, auch wenn sie andere dabei vernichten.

Dein Ex ist vielleicht so geboren. Du musst nicht suchen, welche Erlebnisse ihn zu dem gemacht haben, wes er jetzt ist. Vielleicht ist er böse geboren. Wie dem auch sei, du musst nicht dich noch länger mit diese armseligen Kreatur beschäftigen. Gehe in zweifelfall davon aus, dass alles lügen waren, was e erzählt hat. Die Werte, die Du bei Deiner Erziehung mitbekommen hast, bleiben trotz diese Monster gültig. Es wäre jammerschade, wenn wir auch noch unsere Werte von ihnen kaputt machen lassen würden.
Ich würde keine Nachforschungen anstellen. Damit misst Du diesem A. Eine Bedeutung zu, die er nicht verdient hat.

Liebe Ralitsa, auch wenn Du es selber weißt, und viele in diesem Forum es schon gesagt haben, das einzige was hilft, ist einen Schlussstrich ziehen.
Dieser Teil deines Leben ist vorbei.
Einen guten Rat im Umgang mit psychopathen: Suche das Weite, es kann nichts Gutes für Dich herauskommen.

LG

13.02.2012 17:12 • #20


M
Zitat:
Und wenn dann so ein Affe noch so überzeugt von der Richtigkeit seiner eigenen Taten ist und dann auch noch behauptet, die andere Frau habe nun auch über ihre Fehler nachgedacht (weshalb ER ja zwei Frauen brauchte) und ist in sich gegangen (also die andere Frau) und sie will es zukünftig besser machen...also das er keine zweite Frau neben ihr mehr braucht..., dann ist das das Zünglein an der Waage und gab mir den Rest.


Sein Lügensystem macht er sich passend, bis es für ihn stabil ist. Das führt zu Folgelügen und Folgelügen, niemals zu einer Fehlereinsicht. Hier lenkt er erfolgreich von seiner asozialen Mehrgleisigkeit ab, Du springst darauf an und schon ist er aus seiner Bedrängnis raus und Du in eigenen Gedanken gefangen. Laß das nicht ausstrahlen. Du kannst Pseudologie als Mitternachtswissen bieten, setz das um. Einmal auf das Niveau abgelassen sind solche Leute unschlagbar, die glauben das echt selbst. Wenn es deren Hormonhaushalt und ihrem Hirnanhang dient fordern sie dafür auch noch Professorentitel und Nobelpreise, landen mit dem Jumbo auf Helgoland, rufen für eigene Taten die Polizei und denunzieren das Opfer. Schwachsinn kennt keine Grenzen.

Zitat:

Sollte ich, aber wenn man dann wieder sieht, dass IHM suggeriert wird, dass das, was er gemacht hat nicht schlimm ist und die andere Frau ihn ohne Wenn und Aber wieder aufnimmt und es ihm leicht macht, dann hat man schon so seine Zweifel, ob man sich richtig fühlen soll.


Das kann auch nur Ralitsas würdigende Interpretation sein. Die andere Frau kann auch auf einer Gefühlsebene überwältigt sein und der Ausbeutungsschmerz noch gut verdrängt. Sie kann sich auch für eine kurze Zeit gar als Siegerin selbst feiern, die Freude wird ihr noch vergehen.

Zitat:
Aber ich bin keine Maschine, die ihre Gefühle per Knopfdruck abstellen kann.


Sind wir alle nicht. Normal wären wir ohne solche Exkurse weiter. Dem ist nicht, die Verarbeitung braucht Zeit.

Zitat:
Die ersten Monate habe ich mich tapfer gehalten, war sehr viel unterwegs, habe mir selbst Zerstreuung gesucht, war aktiv mit Sport und zweimal alleine im Urlaub.
Also NICHT zu Hause sitzend, wartend und hoffend....ein Wunder geschieht und es war nur ein schlechter Traum.


Ich bin einen anderen Weg gegangen, kompletter Reset mit Rückzug total nach einem Verpeiltheitsgefühl.

Zitat:
Ich meine, dass war ja auch eine sehr verworrene Geschichte, sehr versponnen und verflechtet und viele unbeteiligte Menschen involviert.


Das wird ohne eigenen Erlebnishintergrund auch der Freundeskreis nicht blicken, im Grunde nicht wissen wollen und irgendein Blabla-geh weiter erzählen.

Zitat:

Das ist schon eine krasse Geschichte und eine hohe Hausnummer.
Ich glaube, niemand von euch würde das so einfach weg stecken, wenn er drin stecken würde.


Andere hängen auf dem Dachboden oder sind begraben, Du lebst.

Zitat:
Was habe ich dem Menschen getan, dass er das bei mir macht?


Du hast ihm den gesuchten Erfolg gegeben, mit Entzug ist das vorbei. Entzieh ihm seinen Erfolg komplett, biete ihm auch keine Zuhörerin für seine Pseudologenkonstruktionen. Der windet sich windiger als ein Aal, bis eine kranke 5min Erzählung verarbeitet ist ist der Tag vorbei. Stell Dir ein wieherndes Pferd hinter seinen Texten vor, schön gewiehert, danke, zurück in den Stall. Auf unserer Verstandesebene ist dafür kein Platz, wir brauchen die Festplatte zum Leben. Psychisch abgrenzen, anderes Universum und viel Freude bei der Raumfahrt.

Zitat:
Welche Signale habe ich ihm gesendet?


Nicht wirklich wichtig, entscheidend ist seine Anpassungsfähigkeit und die puhlt bis zum Erfolg. Bei einer sozial engagierten Frau rettet er Kinder in Somalia, bei einer Zärtlichen ist er zart, bei einer Globetrotterin auf der ganzen Welt gewesen und das ausgerechnet in den von ihr besuchten Gebieten nicht.

13.02.2012 18:52 • #21


M
Hallo Ralitsa,
auch wenns für andere schwer nachvollziehbar ist. Ich verstehe Deine Gedanken voll und ganz.
Mein Ex behauptet von sich auch, er sei total ehrlich und er gibt auch vor, sehr gläubig zu sein..Alle halten ihn auch für ehrlich.
Er hat es immer so dargestellt, als ob ich ihn ungerechterweise als schlechten Menschen darstelle.
Tatsache ist, er hat mich von vorn bis hinten belogen. Und diese menschliche Enttäuschung kann man nicht so einfach vergessen.
Ich habe auch ein starkes Bedürfnis festzustellen, was alles genau gelaufen ist, obwohl ich weiß, dass mich das sehr verletzen wird. Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig und bereitet mir sogar Alpträume.
Da kann ich mir noch so oft sagen, dass ich mich auf mein Leben konzentriere. Das Unterbewusstsein ist einfach zu stark..

13.02.2012 20:06 • #22


S
Hallo an euch,

irgendwie erschreckend, aber wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, wir meinen den gleichen Mann..., mein Ex-Freund hat auch von sich behauptet, er sei der ehrlichste Mensch, den es gibt. Und was hat er gemacht? Mich belogen, wo es nur ging..., diese Männer denken nur an sich, sind meistens Muttersöhnchen, die mit ihrer masche bisher prima durchkamen und die Ex-Freundinnen haben immer irgendwas Böses getan...

13.02.2012 20:22 • #23


R
Zitat von Marita:
Liebe Ralista,

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Psychopathie beschäftgt. .

LG


Hallo Marita,
aus beruflichen oder aus privaten Gründen?

14.02.2012 15:54 • #24


R
Zitat von MannmitBekannter:
.


Andere hängen auf dem Dachboden oder sind begraben, Du lebst. .[/quote]

Und wie lebe ich nun?
Depressiv, lethargisch!

14.02.2012 15:57 • #25


R
Zitat von MannmitBekannter:


Zitat:

Ich bin einen anderen Weg gegangen, kompletter Reset mit Rückzug total nach einem Verpeiltheitsgefühl.




Und so geht es mir heute, vielmehr seit einem Monat.
Die erste Zeit habe ich mich aufrecht gehalten. War aus mit Freundinnen, habe besucht und Besuch eingeladen.
Habe mir Aktivitäten gesucht und durchgezogen: Thai-Massa.n, Kino, Museum, Spaziergänge auch allein, zweimal in den Urlaub gefahren, dort Ausflüge gemacht und aktiv gewesen.
Hatte so was wie ein Hochgefühl, sah die Welt wieder klarer, konnte lachen, habe sogar unter der Dusche gesungen nach dem Radio oder habe auch mal spontan getanzt. Hatte monatelang mein Sportprogramm und fühlte mich gut.
Vielleicht war das auch nur eine Überlebensstrategie?
Aber die letzten vier Wochen kam ein Einbruch.
Und ich schaffe es derzeit nicht, mich wieder selbst zu motivieren und durch Sport da raus zu kommen.
Dabei weiss ich doch, wie gut es mir tun würde schwimmen zu gehen und danach Nordic Walking.
Vielleicht ist das aber auch nur eine Phase, sie so sein muss und gehört zu der ganzen Verarbeitungssache dazu?


Welcher Freundeskreis bei ihm?
Er hat doch keine echten Freunde!
Sein Freundeskreis waren seine zwei Frauen und der Freundeskreis der Frauen, wo er mit lief!

14.02.2012 16:07 • #26


M
Hallo Ralitsa,

Aus privaten Gründen. Es war aber nicht mein Partner, sondern meine Mutter, was es in gewissen Hinsichten schwieriger macht. Du bist als Kind so ausgeliefert und kannst Dich nicht wehren. Ich habe mehrere jahrzehnten meines Lebens gebraucht, um zumverstehen, was los war. Zum Glück hatten wir mit meiner Oma und meine Tante gewohnt, die mir Liebe und Zuwendung gegeben haben. Ansonsten wäre der Schaden viel größer. Ich habe jeglichen kontakt abgebrochen, und reagiere gar nicht auf kontaktanfragen von ihr. Ich gehe auch immer wieder im Kopf die Ereignisse durch, die im Laufe meines Lebens mit meiner Mutter vorgefallen sind, ich könnte ein Buch schreiben, über Geschichten von Manipulationen, lügen, heuchelei, Scheinheiligkeit,....aber ich habe gelernt, die Gedanken wegzuschieben, und mich auf positive Seiten meines Lebens zu freuen. Ich habe für mich abgeschlossen, dass sie ein sehr negativer Mensch in meinem Leben war, und der Kontakt mir nur schaden kann, das habe ich im laufe meines lebens zu genüge erlebt. Ok es war großes Pech, aber jetzt will ich mein restliches Leben nicht auch noch von ihr kaputt machen lassen. Ich bin daran auch sehr gewachsen, und habe das Glück viele nette, liebe Menschen zu kennen, die mich glücklich machen.
Ich kann verstehen, dass Dir die Situationen mit Deinem Ex immer wieder durch den Kopf gehen, und Du alles verstehen willst. Mir hat geholfen, dass ich jetzt weiß, dass meine Mutter eine Persönlichkeitsstörung hat, worunter ich am meisten gelitten habe. Ich weiß auch jetzt durch meine Lektüre über Persönlichkeitsstörungen, dass diese Menschen ganz anders ticken, dass man nicht mit Fragen wie'warum hast du mir das angtan' an sie herankommt. Bestimmte Gefühle können sie nicht empfinden, es ist so als ob man gegen die Wand redet. Selbstreflektion können Sie einfach nicht. Ich weiß, dass ich die Antworten nie bekommen werde, auf die Fragen. Das habe ich jetzt akzeptiert, und für mich abgeschlossen. Und bei Dir wird es auch kommen, Ralitsa. Es war einfach großes Pech, dass Du diesen Menschen kennengelernt hattest. aber jetzt kommt die nächst Phase, die mit ein bißchen Glück viel schöner sein wird.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du bald abschließen kannst, und über diese Probleme stehst.

LG

14.02.2012 17:40 • #27


M
Zitat von Ralitsa:
Zitat von MannmitBekannter:


Zitat:

Ich bin einen anderen Weg gegangen, kompletter Reset mit Rückzug total nach einem Verpeiltheitsgefühl.




Und so geht es mir heute, vielmehr seit einem Monat.
Die erste Zeit habe ich mich aufrecht gehalten. War aus mit Freundinnen, habe besucht und Besuch eingeladen.
Habe mir Aktivitäten gesucht und durchgezogen: Thai-Massa.n, Kino, Museum, Spaziergänge auch allein, zweimal in den Urlaub gefahren, dort Ausflüge gemacht und aktiv gewesen.
Hatte so was wie ein Hochgefühl, sah die Welt wieder klarer, konnte lachen, habe sogar unter der Dusche gesungen nach dem Radio oder habe auch mal spontan getanzt. Hatte monatelang mein Sportprogramm und fühlte mich gut.
Vielleicht war das auch nur eine Überlebensstrategie?
Aber die letzten vier Wochen kam ein Einbruch.
Und ich schaffe es derzeit nicht, mich wieder selbst zu motivieren und durch Sport da raus zu kommen.
Dabei weiss ich doch, wie gut es mir tun würde schwimmen zu gehen und danach Nordic Walking.
Vielleicht ist das aber auch nur eine Phase, sie so sein muss und gehört zu der ganzen Verarbeitungssache dazu?


Ich habe mich hier angemeldet und Du fährst in Urlaub, kann mich erinnern.

Mit einer anderen Forenbenutzerin meditiere ich gelegentlich, sie hält auch einen aktivselbst Weg für richtig. Bewegung wird es bei mir für eine Partnerin geben, so es diese geben wird. Sonst kann ich neu immerhin den Ball flach halten, nichts tun für keine Gegenleistung und mich aus defizitären Strukturen verabschieden. Stück für Stück werde ich mich erneuern, mit Sinn leben, Abhängigkeiten sehen und differenzieren.

Wer sucht wird finden, die Annahme hält mich auf dieser Welt. Die bei mir auch als depressiv und lethargisch beschreibbare Situation verlasse ich bedächtig, im Kern finde ich die Reaktion auch als richtig und nicht als krank. Meine Aktivitäten führten zu mehr Verlusten für mich aus dem engsten Umfeld, der Neuaufstellungsbedarf wird jetzt abgearbeitet und grundsätzliche Lethargie war eine noch zu schwache Reaktion.

Langsam ist Ende mit der Trennereiarbeit, dann kommt jetzt die Aufbauarbeit und dann kommt die Freude als Belohnung. In dem Sinne finde ich ein undefiniertes Aktivitätsideal als falsch. Freuen muß ich mich auch nicht zwanghaft.

14.02.2012 22:27 • #28


S
Hallo!ich weiß ihr könnt sowas nicht mehr hören aber ich weiß nicht weiter und auch nicht wie das hier funktioniert!

ich mach einfach mal!

ich lebe seit sieben monaten mit meiner freundin jetzt ex zusammen!
hatten öftermal streit aber das ist ja normal!immer wieder gut versöhnt usw..

doch beim letzten streit sagte ich etwas was ich nicht so meinet:ich sagte ich ziehe aus..

sie war sauer (na klarr)ich entschuldigte mich mit blumen machte ihr eine cd wie leid es ,ir tut usw..

so aber!:in ihrer vergangenheit ist etwas passiert was sie jetzt zweifeln lässt ob es noch eien sinn hat!sie sagte gestern das ihre gefühle zur zeit einfach nicht wissen was richtig ist und ob es mit uns wieder funktioniert so richtig!
und dann einnigten wir uns drauf das es so kein sinn hat da ich sie nicht leiden sehn kann!
ich sah sie ja seit zwei wochen wie es ihr ging!

sie sagte aber auch das sie mich furchtbar lieb hat und sie eig immer noch denkt das ich ihr traummann bin usw..
das es ihr leid tut das ich für ihre vergangenheit büssen muss..
aber wie gesagt ihre gefühle nicht wissen ob das wieder so wird wie früher!

also was soll ich tun?ich habe ihr gesagt das es mir leid tut ich nicht ihre vergangenheit bin sondern zukunft! sie nie verlassen werde WENN SIE ES NICHT WILL(deshalb ist schluss und weil ich sie nicht leiden seh kan)

hört sich dumm an ich weiß!aber cih will sie ja nicht quälen sie hat es ja in den zwei wochen versucht nur etwas hält sie ab!
sie hat auch ne tochter mit der ich mich mega verstehe!

ich will sie glücklich machen egal wie auch wenn sie nur ohne mich glücklich wird!

aber vielleicht hat ja jemand ein typ für mich!
ich wohne noch mit ihr zusammen werde aber weg ziehm so schnell wie möglich wenn das besser sit!
schonmal danke

15.02.2012 12:08 • #29


R
Hallo Santana,

es wäre für DICH sicherlich hilfreicher, wenn Du zu deinem Problem einen eigenen Thread eröffnest, anstatt in einem fremden Problem zu schreiben.

15.02.2012 13:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag