236

Thema Single Mom

Dalisay
Zitat von PuMa:
Kümmere dich erst um dich selbst, bevor du dich um jemand anderen kümmern MUSST.

Ich finde schon, dass ich etwas erreicht habe. Master in Linguistik und jetzt Beamtin auf Probe. Okay, die Ausbildung zur Fachreferentin dauert noch 1 Jahr, aber dann steig ich direkt in ein unbefristetes Beamtenverhältnis.

10.11.2021 10:09 • x 2 #106


Wollie
es geht nicht darum, was du letztendlich für eine Ausbildung, Studiengang usw. gemacht hast, sondern wieviel Geld am Ende des Tages bei dir hängen bleibt. Weil du als AE nicht Vollzeit arbeiten kannst und dann musst du schauen, wo du das Geld zum Leben bekommst.

10.11.2021 10:33 • x 1 #107


A


Thema Single Mom

x 3


E
@Dalisay

Wielange würdest Du voll zuhause bleiben wollen, wenn Du ein Baby bekommst? Ab wann stellst Du Dir vor, wieder zu arbeiten und wieviele Stunden pro Woche?

10.11.2021 10:37 • #108


Dalisay
Es gibt mittlerweile auch ein Datingforum, das sich speziell auf Singles mit Kinderwunsch spezialisiert hat. Zwar ist dort die Frauenquote etwas höher und es ist auch nur ein kleines Forum und kostet pro Monat etwas, aber vielleicht findet man ja da sein Glück, da sich vielleicht dorthin weniger schräge Leute verirren, zumal es ja auch was kostet.

10.11.2021 11:42 • #109


Dalisay
Zitat von Eisvogel7:
@Dalisay Wielange würdest Du voll zuhause bleiben wollen, wenn Du ein Baby bekommst? Ab wann stellst Du Dir vor, wieder zu arbeiten und wieviele ...

Puh, also ich dachte schon an ein Jahr Elternzeit, wenn es denn mal so sein sollte. Meine Mutter war damals glaub ich drei Jahre Zuhause. Aber das ist wohl gerade bei Alleinerziehenden eine utopische Vorstellung.

10.11.2021 11:47 • #110


P
Zitat von Dalisay:
Ich finde schon, dass ich etwas erreicht habe. Master in Linguistik und jetzt Beamtin auf Probe. Okay, die Ausbildung zur Fachreferentin dauert noch 1 Jahr, aber dann steig ich direkt in ein unbefristetes Beamtenverhältnis.


Das ist gut. Dann würde ich auch an deiner Stelle gucken wie ich meine Schäfchen in den Stall bekomme. Aber, wie die anderen schon geschrieben haben, mach Piano, bis 34 findest du garantiert noch einen tollen Mann.
Zitat von Dalisay:
Puh, also ich dachte schon an ein Jahr Elternzeit, wenn es denn mal so sein sollte. Meine Mutter war damals glaub ich drei Jahre Zuhause. Aber das ist wohl gerade bei Alleinerziehenden eine utopische Vorstellung


Eher anders herum. Es kommt darauf an ob du einen Platz zur Betreuung bekommst. Die sind rar.

10.11.2021 13:17 • x 2 #111


Dalisay
Zitat von PuMa:
Eher anders herum. Es kommt darauf an ob du einen Platz zur Betreuung bekommst. Die sind rar.

Na gut, aber man bekommt ja kein Kind, um es den ganzen Tag in die Krippe/Kita zu geben. Zumindest meine Meinung. Wenn man einen Platz hat

10.11.2021 13:31 • x 1 #112


P
Zitat von Dalisay:
Na gut, aber man bekommt ja kein Kind, um es den ganzen Tag in die Krippe/Kita zu geben. Zumindest meine Meinung. Wenn man einen Platz hat


Das sind Märchen.
Wenn du Vollzeit arbeiten möchtest, sagen wir, du fängst um 8h-16h?! An zu arbeiten. Kita macht um 7h auf, du musst dein Kind zur Kita fahren und abholen. Fahrtweg, wer weiß schon jetzt wo du einen Platz bekommst. Das musst du alles einkalkulieren. Kita macht um 16:30-17h zu. Freitags ist die Kita nur bis 14h geöffnet.

Ich sag dir, du musst dein Kind den ganzen Tag abschieben um arbeiten zu können. Es geht nicht anders.

Du kannst nicht alles haben...

10.11.2021 13:46 • x 6 #113


Matroschka
Zitat von PuMa:
Das sind Märchen. Wenn du Vollzeit arbeiten möchtest, sagen wir, du fängst um 8h-16h?! An zu arbeiten. Kita macht um 7h auf, du musst dein Kind ...

Wenn das,mal alles wäre , da war man noch nicht einkaufen , bei U Untersuchungen, auf StMartins Umzug , Kuchenbasar oder auf dem Spielplatz , der Haushalt macht sich auch nicht von alleine und gerade mit Kleinkind steht ja nichts mehr da , wo es war . Denn Schneebesen und co darf man dann in der Spielzeugtruhe suchen und dann ist das Kind noch nicht gebadet .

Schade , dass Du noch keine Kinder in deinem Umfeld hast um das zumindest mal 48Stunden am Stück zu erproben .

Aber ist ok, man wächst über sich hinaus und entdeckt ungeahnte Super Kräfte .

Auch auf Beamtin darfst Du Dir nicht zu sicher sein , auch da kommt man wieder raus , wenn Du Dir zuviele Fehler erlaubt hast .

Du fällst

10.11.2021 17:14 • x 3 #114


Ayaka
die unbefristete Stelle sollte halt doch auch in der Tasche sein bevor man so eine - auch finanzielle Verpflichtung - allein übernimmt. Vielleicht bin ich da ja konservativ - aber abgeschlossene Ausbildung und zumindest aktuell sicherer Job sollten sein, gerade wenn man sich allein da reinstürzen will.

Vielen bleibt leider keine andere Wahl weil sie ungewollt schwanger werden oder der Partner einfach weg ist aber wenn man sich bewusst auf ein Kind einlässt sollte man es auch entsprechend versorgen können.

10.11.2021 17:23 • x 3 #115


B
Samenspende käme niemals in Frage. Ich wollte doch kein Kind, von dem ich nicht weiß, wer der Vater ist. Abgesehen davon, dass man Erbgut bekommt, das man nicht ansatzweise kennt.
Samen spendende Männer finde ich irgendwie eklig. Sie spenden Samen für Geld und es können Kinder entstehen, die sie nicht kennen. Das wirkt auf mich befremdlich.

Kinder, die irgendwann erfahren, dass sie sozusagen ohne Vater entstanden sind, sind dann oft auf der Suche, denn jeder Mensch will seine Wurzeln kennen und dazu gehört auch der Vater. Auch während des Heranwachsens ist die Abwesenheit eines Vaters oft problematisch, denn Kinder sehen im Umfeld komplette Familien und fühlen sich dann oft unvollständig und entwickeln eine innere Sehnsucht danach. Das kann Menschen das ganze Leben über beeinträchtigen, weil die eine große Frage immer unbeantwortet bleibt und das schmerzt.

Alleinerziehen ist sehr hart, denn es ist zeitlich fast nicht machbar, Vollzeitjob und Kind unter einen Hut zu bringen. Vollzeitjob bedeutet, für das Kind wenig Zeit zu haben, oft gehetzt und gestresst zu sein und sich womöglich ständig mit dem Gedanken herum zu schlagen, dass man zu wenig für das Kind da ist. Ja, es gibt Betreuungseinrichtungen, aber will man ein Kind über Jahre ganztags dorthin abschieben?
Halbtagsjob und Kind geht eher, aber da muss halt das Geld reichen.

Kinder bedeuten neben viel Geld auch viel Zeit. Wenn man die nicht hat oder sie sich nicht nimmt, wird es schwierig. Für mich war es gut, dass ich Vater und Mutter hatte und meine Mutter viel Zeit für mich hatte. Kam ich von der Schule, gab es Essen und vor allem konnte ich lange Zeit über das Erlebte in der Schule erzählen, denn sie hörte immer mit großer Anteilnahme zu. Diese Stabilität und ihr Interesse hat mir gut getan. Und dann waren noch die geliebten Großeltern im Haus. Wie ärmlich heute viele Kinder aufwachsen müssen und das meine ich nicht finanziell.

10.11.2021 17:40 • x 6 #116


Dalisay
Zitat von Begonie:
Wie ärmlich heute viele Kinder aufwachsen müssen und das meine ich nicht finanziell.

Ja finde ich auch. So etliche wollen halt ein Kind und überlegen sich das nicht weiter, weil klappt schon irgendwie.
Ist ja auch oft so, wir haben hier in Deutschland noch immer bessere Voraussetzungen als in vielen anderen Ländern.
In meinem Studium gab es immer mal wieder Kommilitoninnen, die schwanger waren. Man kann sich ja denken, dass man gerade als Studentin wenig Geld hat. Und dann auch noch ein Kind neben dem Studium stelle ich mir auch schwierig vor.
Aber vielleicht war es das auch gar nicht, denn auf mich wirkte keine sonderlich gestresst, schlecht gelaunt oder dergleichen.

10.11.2021 21:14 • x 1 #117


S
Auf Instagram wird dieses Thema momentan behandelt.

Gibt Influencerinnen, die sich künstlich befruchten lassen. Eine ist momentan Schwanger.

Und teuer ist das Ganze. Ein Profil der ich Mal gefolgt bin hat 6.000Euro quasi für nichts verbraten und die war gerade Mal 25 und es hat nicht geklappt.

Ich finde es auch schön den ganzen anderen Müttern zu folgen. Immer mehr öffnen sich zum Thema wie anstrengend Kinder sind. Ich bin einer gefolgt die Jahre lang kein Kind bekommen hat und dann hat sie eins bekommen und erzählt von Aggressionen, genervt sein, Streit mit dem Partner weil sie das Gefühl hat alleine auf das Kind aufzupassen usw. Sie hat das aber sehr schnell auch wieder unter den Teppich gekehrt.

Eine andere hat ganz romantisch die zweite Schwangerschaft durchlebt und kaum ist das Kind da ist sie fix und fertig und erwähnt genervt sein und Aggressionen. Sie hat auch einen Partner.

Was ich auch noch erwähnen möchte ist dass man wohl keinerlei Unterhalt bekommt wenn man eine Samenspende als Single Mutter durchzieht. Das hat die eine Schwangere Influencerin erzählt. Soweit ich das verstanden habe nicht Mal vom Staat aber ich kann mich auch irren. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Staat Kinder im Stich lässt aber so weit ich weiß bekommt man auch bei Vater unbekannt auch nur sieben Jahre Unterhalt vom Staat fürs Kind, aber auch da bin ich mir nicht sicher. Hab gerade keine Lust zu googeln.

10.11.2021 23:18 • x 1 #118


Matroschka
Zitat von StilleLeserin:
Auf Instagram wird dieses Thema momentan behandelt. Gibt Influencerinnen, die sich künstlich befruchten lassen. Eine ist momentan Schwanger. Und ...


Also Insta, ist jetzt alles andere als die seriöste Informationsquelle - und man wird auch so im Netz zu unzähligen ' Erfahrungsberichten ' finden und doch ist das Leben so ganz individuell.

Nichts läuft nach einem Plan ! Schon gar nicht perfekt!

Das fängt bei der Schwangerschaft Übelkeit an , Diabetis, Schwangerschaftsvergiftung bis zum Blasensprung an . Von den ganzen Ängsten , Sorgen , Stimmungsschwankungen und Depressionen wird Dir kaum einer etwas zählen ...deswegen bin ich so dagegen , schon so früh an künstliche Befruchtung zu denken - es gibt keinen Partner der Dir liebevoll den Bauch täschelt , dir den Eimer oder Taschentücher reicht oder den Rücken massiert. Es gibt kein nettes Partner Fotoshooting ... und das ist ja genau das , was Insta vorlebt , ein paar inszenierte Bilder machen keine schlaflosen Nächte und

Babys sind keine Modeaccesoires ! Und leider werden sie wie Hunde genau als diese verkauft . Ich habe diverse solcher Beispiele in meiner Nachbarschaft, dass niedliche Hündchen kann kaum 10 Minuten laufen und knickt danach weg , oder will auf den Arm . Spätestens in der Trotzphase findet man Kinder auch nicht mehr ach so goldig - daraus wird dann eher ein Junge Dame passen sie doch auf - können Sie ihr Kind nicht erziehen

...man muss halt alles alleine stemmen ,die grossen und die kleinen Sorgen und so , wie ich es beobachtet hat ,wird je noch so strukturierte , taffe Frau durch die Hormone einfach weich gespült und man wird ein ganz neuer Mensch .

Das was wir hier schreiben , ist nur Trocken schwimmen und erzeugt nur Bilder der Fantasie im Kopf - aber glaubt mir , mit LIEBE ist es erst recht das pure Glück , wenn man mal sagen kann , ich war so richtig dolle verknallt!

Ich hoffe , dass jeder den Thread hier liest , sich das wirklich mal realistisch durch den Kopf gehen lässt .

11.11.2021 11:09 • x 3 #119


Matroschka
Ps : Ich wollte nur in Anlehnung an Insta und Social Media noch zusätzlich erwähnen,

Bitte Hände weg von synthetische Nahrungsergänzungsmittel , die Super Fruchtbarkeit versprechen... dafür gibt es spezielle Spritzen beim Frauen Arzt, die super funktionieren - durfte ich sogar schon mal höchst persönlich probieren - war aber im Zusammenhang mit anderen Gesundheitlichen Problemen.

11.11.2021 11:16 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag