Zitat von finita:Bei mir wars ja andersrum. Ich wollte ja selbst keine Beziehung.
Die Gefühle haben sich halt so verselbständigt.
Und als die EF Lunte roch, wurde der Deal ja nochmal deutlich miserabler für mich.
Wobei ich mich ja inzwischen selbst für eine naive Träumerin in dieser Angelegenheit halte.
So vieles, was eigentlich ganz klar und offensichtlich war, hab ich rosa angemalt und noch Glitzer drübergestreut
Zum Beispiel sagte er gleich zu Anfang, seine Ehe wäre nur noch rein freundschaftlicher Natur. Aber seine EF wäre das Fundament für seinen Erfolg. Quasi die Grundfesten für sein Leben. Das sagt eigentlich schon alles.
Ehrlich gesagt habe ich aber auch keinerlei Ambitionen, für einen Partner nur irgendeine Funktion in seinem Leben zu erfüllen. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn die Leidenschaft verkümmert.
Wenn da überhaupt jemals Leidenschaft war ... ich bezweifle das in einigen Fällen sehr. Bei mir war es ja so ähnlich wie bei Dir, nur dass ich trotz aller Gefühle bis zum Schluss keine Beziehung wollte. Das war für mich absolut nicht vorstellbar. Aber der harte Kampf, die trotz allem entstandenen Gefühle wieder loszuwerden, der hat ganz schön an mir gezehrt. Ich kannte das überhaupt noch gar nicht, sich eine Verliebtheit auf dem höchsten Punkt der Verliebtheitsgefühle bewusst aus dem Herzen reißen zu müssen. Das ist was anderes, als die Verliebtheit einfach ihren ganz normalen Gang gehen zu lassen, bis sie irgendwann schwindet und sich entweder in (idealerweise beidseitige) Liebe verwandelt oder sich auflöst. Aber es war für mich die einzig logische Konsequenz, denn zulassen, dass sich die Verliebtheit in Liebe verwandelt, konnte ich ja nicht, schließlich wurde sie nicht erwidert. Das wäre ja am Ende noch viel schlimmer geworden. Und warten, bis sie sich von selbst auflöst, war auch keine Option, denn in der Konstellation wäre das womöglich erst nach Jahren passiert. Ich musste also "nachhelfen", und das war verdammt hart.
Und manchmal fühle ich mich immer noch so, als hätte ich damit ein Stück meiner Seele zertrümmert ... irgendwas tief in mir scheint mir neuerdings zu "fehlen". Gesund ist so was mit Bestimmtheit nicht.
Da kam gerade letzte Woche eine Freundin und erzählte freudestrahlend von einem Mann, in den sie sich verliebt hat. Er ist noch in einer Beziehung, aber die läuft nicht mehr so gut, er will sich schon lange trennen, und ... ich hab sofort gerufen: "Lauf! Lauf einfach nur weg und triff den Kerl nie wieder!" Die hat mich total verdattert angestarrt, das hatte sie von mir nicht erwartet