Zitat von hanna111:Die Tussi in mir glaubt an die Liebe.
Ach, ohne an die Liebe zu glauben wäre das Leben doch wohl auch ... oh weia. Ich lass mich auch nicht davon abbringen.
Ich glaube aber vor allem daran, dass Liebe in erster Linie eine Entscheidung ist (getroffen nach dem Abklingen der Verliebtheitsgefühle) und danach permanente "Arbeit", um sie auch zu erhalten. Zum Beispiel, indem man in einer Beziehung die neuronalen Verknüpfungen, die während der Verliebtheitsphase geknüpft wurden, pflegt und immer wieder reaktiviert, damit sie bestehen bleiben und nicht verkümmern.
Viele machen das ja unbewusst, indem sie so was wie den Kennenlerntag/Jahrestag, Hochzeitstag und so weiter feiern. Das ist ja nichts anderes. Genauso gut kann man z.B. einmal im Jahr gemeinsam den Ort des ersten Treffens oder Kennenlernens besuchen und sich in die Situation damals zurückversetzen (das machen meine Eltern zum Beispiel, blöderweise hat die olle Kneipe vor fünf Jahren dichtgemacht

ich hoffe, sie bleiben trotzdem weiterhin zusammen *gg*), oder andere relevante Orte dieser romantischen ersten Zeit zusammen aufsuchen oder so was. Oder wie Heidi Klum jedes Jahr am Hochzeitstag wieder eine Hochzeit feiern. Ich hab z.B. die ganzen E-Mails, die mein Ex-Mann und ich uns damals geschrieben haben (wir hatten ein Jahr lang eine Fernbeziehung), ausgedruckt und in einem Ordner aufbewahrt. Wir haben immer mal wieder zusammen darin gelesen und uns darüber amüsiert, was wir uns damals so geschrieben haben.
Oder um es mit einem Songtext einer meiner Lieblingsbands (Tindersticks, sehr romantisch

zu sagen:
Just bring that dress you bought when we first met
I know it's faded, darling
I know it's tattered and worn
In that dress, I could never love you more