Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

WhosThatGirl
Zitat von Vegetari:
Wer hat bei der Dreiecksbeziehung „gewonnen“?
Die Geliebte, die immer unsicher sein wird, ob ihr Mann aus Liebe oder Bequemlichkeit bei ihr ist (und vermutlich eine neue Geliebte hat oder bald haben wird)?
Der Mann, weil er die Trennung nicht zu verarbeiten braucht, sondern sich in eine neue Beziehung flüchten kann? Oder die Ehefrau, weil sie sich aus alten Ketten gelöst und somit Rückgrat bewiesen hat?

Hier wird doch anschaulich geschildert, dass es für jeden der Beteiligten ein "verlieren" beinhaltet.
Es gibt keinen Gewinn. Deshalb ist Kampf auch völlig sinnlos.

Wie ist das "lösen aus alten Ketten und somit Rückgrat beweisen" gedacht?
Oder anders formuliert: gelingt dies genauso wenig, wie die Entscheidung des Betrügers?

x 5 #10276

S
Zitat von Rapture44:
Und was ist, wenn rein gar nichts von dem ganzen Zeugs was er dir auftischt Wahrheit ist?
Warst du beim Einkauf dabei.= Nein

@Rapture44
da könntest du schon Recht haben.... böse
Konrad hat vorhin über eine Erkrankung berichtet "Narzissmus". Da gibt es ja unterschiedliche Formen der Erkrankung.

Ich habe selber jetzt seit Monaten im Netz recherchiert, weil sich ein Puzzleteil ins nächste fügte. Bekomme regelmäßig Newsletter über diese Krankheit und melde mich jetzt in einem umfangreichen Forum im Netz an, dass sehr informativ ist, um nochmal genau zu überprüfen, ob ich was übersehen habe.
.
Ich glaube inzwischen, dass ich einem Narzissten aufgesessen bin. Habe seitenweise darüber gelesen und es passt alles und ist gar nicht so selten. Viele merken es am Anfang nicht, wenn man jemanden kennenlernt, der so charmant ist.....Blumen, Gedichte , Geschenke, Wochenendausflüge, extreme Leidenschaft.....immer bemüht
Aber ich beginne langsam viele Dinge zu verstehen.
Die EF, die so ausgelaugt ist und sich nicht mehr wehren kann, nach den vielen Jahren, die zum A.lk greift, um sich zu betäuben.
Die sich wehrt gegen S., weil sie keine Energie mehr hat und wahrscheinlich diese ewigen cholerischen Ausbrüche nicht mehr erträgt..
Solche Leute suchen sich nur Partner, die wesentlich schwächer sind als sie. Deshalb kann der sich auch nicht von ihr trennen. Der braucht ihre Schwäche.
Wie ich ausreichend darüber informiert war, habe ich gewusst, dass alles nur LÜGE und BETRUG war.
Diese Leute ändern sich niemals. Haben kein Unrechtsbewusstsein und können die Gefühle anderer, wie schmerz und Trauer, nicht nachvollziehen. Wenn sie wütend sind, dann nur, weil sie nicht ihr Ziel erreichen.
Konrad hat das Ganze dann nochmal untermauert.

Gefühle wie Mitgefühl oder Liebe usw. gibt es nicht.
Nur um sich selber energetisch aufzuladen unternehmen die solche Anstrengungen. Und das alles nur in der Anfangsphase um jemanden zu finden der seine Schwäche stärkt.
Der benutzt wird und nach einigen Monaten manipuliert und ausgesaugt wird.
Ich hab ja mal geschrieben, es war wie eine Gehirnwäsche. Jedes Wort wurde im Keim erstickt und verdreht.....Diskussionen waren nicht möglich.
Für mich wäre nur die Erkenntnis hilfreich, dass (wenn es dann richtig ist) seine narzisstische Persönlichkeitsstörung für ihn eine Überlebensstrategie ist, die er sich als Kind zulegen musste. Und dass er gerade wegen dieser Strategie nicht über sich reflektieren und sich deshalb auch nicht ändern kann.

Wenn es wirklich stimmt, was ich vermute, dann werde ich noch meine Freude mit dem haben.
Die lassen auch ehemalige AF nicht einfach gehen. Werden immer wieder versuchen Kontakt aufzunehmen um zu sehen,ob noch was läuft um sich wieder aufzuladen.

Dann erstmal eine gute Nacht an alle

x 1 #10277

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Z
@assi7
Es gibt andere Threads, bei denen Af/AM den EF/EM Tipps geben und dass ist auch gut.
Es geht doch in den Beiträgen nicht um die Rolle, die man in seiner eigenen Geschichte hatte, sondern dass man seine Erfahrungen, Gedanken anderen anbietet. Was dann die Leser damit machen...

x 1 #10278

finita
Da hast Du Recht, Zugaste und Du kannst das ja auch gut...Kommunikation zwischen den Parteien ohne Verurteilungen.
Ich hab das schon ein paar Mal geschrieben, ich war nicht nur Affäre, ich war auch mal betrogene Ehefrau.
Ich kann durchaus beide Seiten nachvollziehen, da erlebt.
Nur das Aufbauen und Bekämpfen von Feindbildern der gegenerischen (?) Partei ist doch überhaupt nicht zielführend!
Und das dann immer noch in den Bereichen der gegnerischen Partei zu tun...?...das trägt sicherlich zur eigenen Beruhigung aber nicht zur Aufarbeitung bei.

x 5 #10279

Z
@finita
Ich verstehe, was du meinst.
Aber gibt es überhaupt noch "Bereiche"?
Zugegeben, hier schreiben viele AFs und Ex-AFs, aber auch da ist jede Geschichte sehr individuell und zu einer Geschichte kann eine betrogene EF vielleicht in ihren Aussagen viel hilfreicher sein, als ein Beitrag einer AF, weil jeder ja auch noch andere Erfahrungen vor der Affäre hier mit einbringen kann.

x 2 #10280

Vegetari
Zitat von finita:
Da hast Du Recht, Zugaste und Du kannst das ja auch gut...Kommunikation zwischen den Parteien ohne Verurteilungen.
Ich hab das schon ein paar Mal geschrieben, ich war nicht nur Affäre, ich war auch mal betrogene Ehefrau.
Nur das Aufbauen und Bekämpfen von Feindbildern der gegenerischen (?) Partei ist doch überhaupt nicht zielführend!
Und das dann immer noch in den Bereichen der gegnerischen Partei zu tun...?...das trägt sicherlich zur eigenen Beruhigung aber nicht zur Aufarbeitung bei.

"
Aufbauen von Feindbildern ..."was für eine Sprache sprichst Du ?

finita
Ich lese oft kommentarlos in den Threads der betrogenen Ehefrauen.
Ich lese das Leid und den Schmerz. Stillschweigend.
Auch wenn ich es selbst schon erlebt habe, aber ich bin durchaus an der anderen Seite und auch an einem Austausch interessiert.
Nie im Leben käme es mir in den Sinn dort zu schreiben oder die Ehefrauen niederzumachen, wie uns das immer wieder hier in den Affärenthreads passiert.
Die böse Geliebte, die sich in eine Ehe drängt, wie Vegetari das so gerne darstellt. Das entspricht meist nicht der Realität.
Aus meiner Sicht sind EF und AF gleichermassen belogen und hintergangen worden.

Ich gestehe, dass es mir schwerfällt, zu verstehen, warum man einen Mann behalten will, der in der Ehe fremdgeht. Ich habe meinen damals sofort vor die Tür gesetzt. Trotz gemeinsamer Firma, gerade gekauftem Haus, 2 wirkllich kleinen Kindern, damals 3 und 5 Jahre alt.
Es war für mich einfach unvorstellbar diesen Mann noch einmal anzufassen, der die Exklusivität unserer Ehe, Beziehung, Famile beschmutzt hat.
Ich war auch unglücklich in der Ehe, aber ich bin nicht fremd gegangen.
Ich habe nicht seine Affäre, die gleichzeitig meine Freundin war, verantwortlich gemacht, sondern meinen Ehemann, denn er hat mir ein Eheversprechen gegeben.

Gut...ich wurde zur Affäre, war eigentlich auch völlig meinen Wertvorstellungen widerspricht.
Ich verstehe vieles nicht, noch nicht mal mich selbst. Ich weiss nur, dass mich diese Anfreindungen nicht weiterbringen.

x 8 #10282

finita
Zitat von Vegetari:
Zitat von finita:

"
Aufbauen von Feindbildern ..."was für eine Sprache sprichst Du ?

Nicht Deine Vegetari, so viel ist sicher.
Du suchst immer die Schuld woanders. Bei den Affärenfrauen.
Du lässt keine Gelegenheit aus, ihnen klarzumachen, wie dumm sie sind.
Du bist dumm...Du suchst die Schuld dort, wo sie Dir nicht weiterhilft!

x 2 #10283

Y
ich kann dazu nur sagen, dass ich Vegetaris Beiträge nicht als Angriff oder dergleichen verstanden habe.
Habe diesen Bericht aufmerksam gelesen und war dann auf der nächsten Seite überrascht, wie es aufgefasst wurde. Aber ihr scheint hier schon an anderen Stellen aneinander geraten zu sein?

Dieser Artikel fasste perfekt zusammen, warum ich mir keine Affaire vorstellen kann. Allein die Vorstellung, dass ich nicht anrufen darf, wenn ich Lust habe. Und mich verbergen muss! Unvorstellbar und so kränkend!
Vielleicht steht es mir mittlerweile auf der Stirn, dass ich hier lese und schreibe? Denn mit einem Mal versuchen es hin und wieder vergebene Männer bei mir. War früher nie der Fall!
Vielleicht ist es auch eine Altersfrage? Männer zwischen 40. und 50. sind eben oft gebunden. Gestern hat mir ein Gebundener ein Angebot gemacht. Ich bin echt in die Luft gegangen! Ein bissiger Satz von mir und weg war er.
Ich frage mich, warum ich mich so aufgeregt habe. Weil ich so viel hier gelesen habe? Ich glaube eher weil so ein Angebot für mich persönlich etwas herabsetzendes hat. Ein guter Typ will einem eine schöne Zeit bescheren, im besten Fall sogar etwas mit einem aufbauen, für einen dasein. Aber wenn ein Typ sowas plant und an mich heran trägt, ists doch ein Zeichen dafür, dass ich für ihn ein Konsumobjekt bin.
Und wisst ihr was ich echt schade finde? Jede von euch hats sicherlich erlebt: ist man in einer Singlebörse, kommen diese Nachrichten von vegebenen Männern....
Diese Typen machen sich keinerlei Gedanken...Und die Frauen grübeln oder streiten sich auch um Kopf und Kragen.

Gute Nacht zusammen

x 2 #10284

Vegetari
"Die böse Geliebte,die sich in die Ehe drängt" merkst Du Finita das sind Deine Worte...nicht meine!
In unserem Fall meinte mein Mann später sogar zu mir ,das seine ExAF gleichgültig und gefülskalt wäre und wohl über Leichen " geht...Seine Worte. .da musste ich erstmal staunen! Ein bischen konnte ich die AF mit ihrer Gefülskälte sogar persönlich kennenlernen. Sie war doch ein ganz anderes Kaliber als viele andere AF die hier schreiben.
Finita Pass Bitte besser auf was Du hier schreibist!
Und mein Mann habe ich noch nicht zurück genommen! Ich gewähre mir eine Überlegenzseit und Schonzeit!

E
Oh Mann...
Ich wusste es .. Vegetari liest all die Seiten, die ich schon kenne.
Als ich diese las, ging es mir richtig schlecht.

Ob es hilfreich ist diesen Artikel hier hineinzustellen, mag jeder selbst entscheiden. Ich denke, er hilft eher einer AF, die noch aktuell in einer Affäre steckt. Für mich war es deshalb nicht hilfreich, da ich an einer anderen Stelle des Weges stehe.

Allerdings stimme ich finita zu, das Posten dieses Artikels, ohne Anknüpfung an die vorherigen, lässt auch bei mir die Vermutung zu, dass Vegetaris Motivation eher eine andere als helfen war. Aber das wäre ja nicht mein Problem.

Meine Vermutung ist, liebe Vegetari, aufGrund dieses Post und deiner anderen, dass dich die Frage beschäftigt, was war diese Affäre für ihn? All seine Antworten scheinen dir nicht zu helfen. Diese Qual steigert deinen Zorn auf die AF, die du stellvertretend verletzt. Bzw. Hilfst.................

Deine Ehe ist nur mit ganz viel Liebe und Geduld zu retten. Das kostet Energie. Deshalb weg mit den Gedanken zur AF. Es ist egal wer oder was sie war und ist.
Entscheidend ist nur, wo du jetzt bist und wo du mit deinem Mann hinmöchtest ..

Das wird noch schwer genug..

Als auch betrogene EF kenne ich deine Situation. Ich weiß noch, welche Krankheiten ich entwickelte, nach außen alles schön, nur ich, wenn ich mit mir allein und ehrlich war, ich war nicht heil, ich bekam Migräne, Bandscheiben und Magen.

Seit Beenden meiner Ehe habe ich wirklich nichts mehr davon. Von Jetzt auf gleich.

In meiner Affäre konnte ich nichts essen.
Angesichts meines Winterspecks..grrrrrrrrrrr. .
vermute ich, dass ich damit auch durch bin.

Vegetari, ich nehme dich mal in den Arm.

x 3 #10286

E
Oh Mann...
Ich wusste es .. Vegetari liest all die Seiten, die ich schon kenne.
Als ich diese las, ging es mir richtig schlecht.

Ob es hilfreich ist diesen Artikel hier hineinzustellen, mag jeder selbst entscheiden. Ich denke, er hilft eher einer AF, die noch aktuell in einer Affäre steckt. Für mich war es deshalb nicht hilfreich, da ich an einer anderen Stelle des Weges stehe.

Allerdings stimme ich finita zu, das Posten dieses Artikels, ohne Anknüpfung an die vorherigen, lässt auch bei mir die Vermutung zu, dass Vegetaris Motivation eher eine andere als helfen war. Aber das wäre ja nicht mein Problem.

Meine Vermutung ist, liebe Vegetari, aufGrund dieses Post und deiner anderen, dass dich die Frage beschäftigt, was war diese Affäre für ihn? All seine Antworten scheinen dir nicht zu helfen. Diese Qual steigert deinen Zorn auf die AF, die du stellvertretend verletzt. Bzw. Hilfst.................

Deine Ehe ist nur mit ganz viel Liebe und Geduld zu retten. Das kostet Energie. Deshalb weg mit den Gedanken zur AF. Es ist egal wer oder was sie war und ist.
Entscheidend ist nur, wo du jetzt bist und wo du mit deinem Mann hinmöchtest ..

Das wird noch schwer genug..

Als auch betrogene EF kenne ich deine Situation. Ich weiß noch, welche Krankheiten ich entwickelte, nach außen alles schön, nur ich, wenn ich mit mir allein und ehrlich war, ich war nicht heil, ich bekam Migräne, Bandscheiben und Magen.

Seit Beenden meiner Ehe habe ich wirklich nichts mehr davon. Von Jetzt auf gleich.

In meiner Affäre konnte ich nichts essen.
Angesichts meines Winterspecks..grrrrrrrrrrr. .
vermute ich, dass ich damit auch durch bin.

Vegetari, ich nehme dich mal in den Arm.

WhosThatGirl
Guten Morgen Vegetari,

wohnst Du mit Deinem Mann noch unter einem Dach? Wenn nein, wie oft sehr ihr euch und sprecht dann über die Affäre/die AF?

Oder sprecht ihr von Euch und wie Eure Partnerschaft gestaltet werden soll?

Was mir aufgefallen ist:

Zitat von Vegetari:
In unserem Fall meinte mein Mann später sogar zu mir ,das seine ExAF gleichgültig und gefülskalt wäre und wohl über Leichen " geht...Seine Worte. .da musste ich erstmal staunen! Ein bischen konnte ich die AF mit ihrer Gefülskälte sogar persönlich kennenlernen.
...

Warum ist es wichtig für das EP (Euch) in welchem Licht die AF steht bzw "wegkommt"?
Sind diese Eigenschaften nicht auch Züge (zumindest auf alle Fälle während der Affäre) Deines Mannes?
Spiegelt die AF (negative) Eigenschaften Deines Mannes?

Solltest Du ihn bei der Aufarbeitung vielleicht so sehen? Möglicherweise nimmst Du dies auch unbewusst wahr und es hindert Dich verständlicherweise am Weiterführen der Ehe.
"Seine Worte".
Wie mögen "seine Worte" von Dir bei ihr gewesen sein?
Was hältst Du allgemein von Menschen, die sich in so einer Weise über Partner oder nahe Bezugspersonen äußern?

Ich kann Deinen Denkansatz absolut nachvollziehen. Als ich mich in der Affäre befand, hab ich auch gedacht, dass mein AM eine traurige und schwache Person ist und er so viel freier in seiner Entscheidung wäre, würde nicht so eine bedürftige/abhängige LG an seiner Seite sein. Es ist das Bild welches der AM von ihr zeichnet.
Oft war ich während der Affäre auch wütend auf sie, weil sie ein Frauenbild verkörperte, welches ich (für mich) ablehne.
Letztlich ist es aber doch völlig egal, wie oder was die EF für eine Person ist. Es gibt nicht einen Grund, weshalb der Betrüger deshalb eine Dreieckskonstellation aufrecht erhält.

Erst als ich die Affäre beendet habe und ich kaum mehr Kontakt zum AM hatte, wurde die Sicht auf diese Dreieckskonstellation eine andere.
Ihr Verhalten war überhaupt nicht wichtig. Sie ist nicht diejenige, welche ihn zu einem Fremdgänger macht. Er ist der Schlüssel.
Genauso wenig macht eine AF einen gebundenen Mann zu einem Fremdgänger. Die Weichen setzt der Betrüger. Wir fahren unsere Muster.
Aber wir alle können "aussteigen".

Zitat von Vegetari:
mein Mann habe ich noch nicht zurück genommen! Ich gewähre mir eine Überlegenzseit und Schonzeit!

Meine Meinung ist, dass auch der betrogenen EP sich trennen und eine KS fahren sollte.
Nur so ist man wirklich auf sich geworfen. Und der Blick auf die Dreierkonstellation verändert sich zu einem doch recht klaren Bild.
Du, Vegetari, wärst dann auch nicht mehr angewiesen auf "seine Aussagen", "seine Darlegungen". Sie wären für Dich nicht mehr wichtig. Solange sie relevant sind und Einfluss haben, hängst Du an ihm.

So war es bei mir.

Das handhabt aber jeder anders. Vielleicht rede ich da so konsequent, weil ich so handle und keine Angst habe nur mit mir zu sein.
Bei mir war es ja immer das Problem mit zuviel Nähe.

x 3 #10288

B
Ich denke auch, es bringt sicher nicht weiter, wenn die Betrogene sich anhört und so sehr darauf setzt, was der Fremdgeher über die AF sagt.
Viel wichtiger scheint mir zu sein, was er zur eigenen Beziehung und zu sich sagt.

Ich als Betrogene Ehefrau würde auch am Wahrheitsgehalt dessen zweifeln, was er über die AF sagt.

Wie auch immer, hilfreicher als der Blick nach außen ist der Blick nach innen.

K
Das ist glaube ich das schlimme. Viel Paare die es dann nochmal versuchen tun nach außen schaut es ist alles wieder ganz toll und klasse. Würde bei meinem AM gern mal wissen wie es wirklich daheim und vor den Kids so ausschaut denn das war ja sein eigentlicher Grund zumindestens nach seiner Aussage um wieder zurück zu gehen. Er war ja bereits getrennt und wir waren als Paar unterwegs.

Kann mir einfach nicht vorstellen das wirklich alles so toll und super ist bzw frage mich wann dann der Alltag wieder da ist und alles läuft wiEder wie vorher.

x 1 #10290

A

x 4