Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Kitty, so meinte ich nach außen schauen nicht...

Auch wir AF müssen nach innen, zu uns schauen.

Der Blick auf ihn mit seiner Frau ( ich mache das auch immer noch), nutzt absolut null.
Es schmerzt nur.
Er ist dort, das ist, auch wenn Worte, was anderes sagen, Fakt und hat eine Aussage.

Fakt ist auch, ein Wir, mit ihm, gibt es nicht mehr.
Darum müssen wir auf uns schauen.

Gelingt mir aber auch oft noch nicht, bei mir zu bleiben, selbst in der Therapie fällt mir das schwer.

x 1 #10291

K
JEDE/R geht den eigenen Weg in Ihrem/seinem Leben.
JEDE/R macht mit ihrem/seinem Leben das, was sie/er für richtig hält.
JEDE/R hat das Recht, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Ob die "eigenen Wege", das "eigene Leben", die "eigenverantwortlichen Entscheidungen"
falsch oder richtig waren/sind - das geht keinen Außenstehenden etwas an. All das hat kein/e Außenstehende/r zu bewerten.

Wenn jemand nach außen hin "viel richtig" (was ist schon "richtig") gemacht hat,
kann Frau/Mann sich mitfreuen.
Wenn jemand nach außen hin "viel falsch" (was ist schon "falsch") gemacht hat,
hat Frau/Mann nicht das Recht, dass zu kritisieren.

Es liegt stets im Auge der/des Betrachters/in, was "richtig" oder was "falsch" war,
wobei es nicht angehen kann, eigene Maßstäbe für ein "richtig" oder für ein "falsch"
auf andere übertragen zu wollen. Andere eigene Maßstäbe zu haben, heißt nicht,
dass Meinungen Anderer "falsch" sind.

Was die Aufarbeitung von Affären usw. angeht - als Betrogene/r, als Betrüger/in, als
AF, als AM - es wird hier stets propagiert, dass jede/r den eigenen Weg im eigenen
Tempo mit unterschiedlichen Maßnahmen einschlagen sollte.
Betrogene haben eine andere Vorgehensweise, als Betrüger/innen.
AF wie AM eine andere Vorgehensweise, als Betrogene und Betrüger/innen.

Und wer als Betrogene/r wieder zur/zum Partner/in zurück möchte, bzw. wenn ein/e Betrüger/in
wieder zur/zum Partner/in zurück will, geht mit unterschiedlichen Vorstellungen vor, für die es
auch kein "falsch/richtig" gibt....von außen betrachtet.

Jede/r hat das Recht, etwas "richtig" zu machen, wie jeder das "Recht" hat, Fehler zu machen!
Einem Außenstehenden steht es nicht zu, nach "richtig" oder "fehlerhaft" zu bewerten - diesbezügliche Bewertungen sollten grundsätzlich außen vor bleiben...

x 1 #10292

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
Ich dachte heut ist erst Samstag....!?

x 6 #10293

J
Moin. Toller Thread. Gute Leute. Danke.

WhosThatGirl
Zitat von hanna111:

Als Außenstehende darfst Du das nicht bewerten.

Vielleicht ist heut schon Sonntag.
Es gibt kein "richtig" oder "falsch".
Immerhin wird es weit im Osten bald Sonntag.
Aber auch das ist "nur" eine persönliche Meinung.
Diese muss nicht "richtig/falsch" sein.

x 7 #10295

Assi07
Natürlich glauben die EFs ihren Männern all das Negative über die AF ... sonst könnten sie ihn ja nicht zurücknehmen ...
Genauso wie wir AFs alles Negative über die EF nur zu gern glauben, damit wir weitermachen können ...
Er lügt auf allen Seiten, im besonderen dann, wenn er nach dem Auffliegen die EF oder die AF, ganz egal wen, behalten will.
Sie lügen.

x 6 #10296

K
Es schaut mir den Lügen über die EF wenn Man Sie kennt und sich in den letzten Jahren selbst schon mit Freundinnen darüber unterhalten hat wasdie beiden für eine Ehe führen. Hatte ihn dann ja direkt angesprochen ob Sie nur noch zusammen wohnen oder nich leben. Das war bevor wir beide mehr wollten. Hatte gefragt ob er die nächsten Jahre so weiter machen will wie die letzten 10 Jahre. Es kam dann gut 4 Std später ne das will e eigentlich nicht.

E
Zitat von WhosThatGirl:
Zitat von hanna111:

rofl

Ach ihr beiden..

Gerne würde ich jetzt mit euch in einem Café sitzen und tratschen..

Die Katzen sitzen unter dem Bett, weil ich so lache..

Herrlich. Danke dafür.

x 5 #10298

H
Zitat von WhosThatGirl:
Zitat von hanna111:

Ich hatte lediglich eine Vermutung geäußert. Erkennbar durch "Ich dachte...".
Ich denke oft...blöde Angewohnheit. Frauen. Hormone. Beginnende Menopause. Wer weiß.
Der Glaube kann helfen--muss aber nicht.
I think I am standing in the forest.... wie der Engländer zu sagen pflegt.
zwinkern

x 6 #10299

Assi07
Zitat von Kitty-70:
Es schaut mir den Lügen über die EF wenn Man Sie kennt und sich in den letzten Jahren selbst schon mit Freundinnen darüber unterhalten hat wasdie beiden für eine Ehe führen. Hatte ihn dann ja direkt angesprochen ob Sie nur noch zusammen wohnen oder nich leben. Das war bevor wir beide mehr wollten. Hatte gefragt ob er die nächsten Jahre so weiter machen will wie die letzten 10 Jahre. Es kam dann gut 4 Std später ne das will e eigentlich nicht.

Jaja, solche Reden kennen wir alle ... entscheidend ist eben nicht was er sagt, sondern was er tut ...
Ich hab meinem AM mal direkt ins Gesicht gesagt, er sei ein Lügner und Betrüger. Er war sehr verletzt durch meine Worte ... aber bitte, es ist doch wahr. Sie lügen auf allen Seiten immer und überall zu ihrem Vorteil, natürlich möchten wir nur zu gern glauben, ich kann nichts mehr glauben, was er mir erzählt, kein Vertrauen mehr, drum ists auch echt vorbei.

x 4 #10300

S
KONRAD! Bitte, erstelle keine psychiatrischen Diagnosen, von denen Du nichts verstehst und mit denen Du ungewollt Betroffene massiv abwertest und stigmatisierst. Eine bipolare Störung ist eine psychiatrische Erkrankung, bei der es zu manischen und depressiven Phasen kommt, unter denen die Betroffenen sehr leiden (und die behandelbar sind) und KEINE Persönlichkeitsstörungs und schon GAR KEINE antisoziale (Im Gegenteil sind oft die liebenswertesten Menschen).

x 3 #10301

D
Zitat von kuddel7591:
Einem Außenstehenden steht es nicht zu

Äh, doch.

Wie könnte ich sonst so herrlich über die neuen Dschungelbewohner lachen?

x 4 #10302

B
Zitat von Kitty-70:

Das kleine Wörtchen eigentlich...
Und uneigentlich?

Tun sie es weiter.

Wie oft hat mein Am gesagt
Ich kann, muss, will was ändern.
Ich möchte meine letzten Jahre glücklich und zufrieden leben.
Unzufrieden ist er seit vielen Jahren...

Eigentlich...

Selbst wenn sie das tatsächlich gerne würden...
Worte zeigen, wie jemand gerne wäre,
Taten zeigen, wie jemand wirklich ist.

Ich glaube, dass tatsächlich viele Am die AF als Symbol für ein " besseres, schöneres" Leben sehen.
Aber letztlich siegen Gewohnheit und Bequemlichkeit.

Vielleicht nicht sooo schön, aber bequemer als Veränderung.

Und Risiko scheuen sie...Es könnte ja schief gehen und DANN wäre es richtig unbequem.
Am Ende vielleicht allein?

x 1 #10303

J
Da bist Du ja. Du Typ, Du.

Z
Ich finde, es macht einen Unterschied, ob man im Dreieck die andere Person abwertet oder die Beziehung zu dem anderen Menschen.
Und ich finde mit solchen Äußerungen sagen die Menschen viel mehr über sich, als über den Partner.
Wenn z.B. der AM behauptet, seine Ehe sei komplett erkaltet und seine Frau sei soooo abhängig von ihm und deswegen könne er dort nicht weg, sagt es viel mehr über ihn aus, als über die Ehe und seine Frau!
Hätte mein Partner über die AF schlecht geredet, hätte ich noch viel weniger verstanden, warum er sie zur AF gemacht hat!

x 5 #10305

A

x 4