Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

R
Unser Kätzchen würde die Krallen ausfahren und die Zähne zeigen.....for shure.
Schiss würde der kriegen und nie mehr auf die Idee kommen zu überraschen.
Das ist Selbstschutz. Und S.y

x 1 #11056

B
Zitat von Kaetzchen:
Bina, ich bin ganz ehrlich entsetzt, so was lesen zu müssen geschockt

Du bist wirklich in einer schrecklichen Abhängigkeit, und dieses Miststück von Weichei und Oberfeigling hat nicht mal SO viel für Dich übrig, dass er Dich in Ruhe lässt! Das wäre das MINDESTE, wenn er auch nur einen Hauch von Mitgefühl für Dich hätte, dass er Dich nie wieder belästigen würde. Weder mit Punkten noch mit "online sein" und schon gleich gar nicht mit "Überraschungsbesuchen" (bei so einer "Überraschung" würde ich ihm von oben einen Eimer Eiswasser überschütten, wenn er vor der Tür steht).

Aber Du willst ja offenbar noch eine Runde fahren in diesem Irrenrad ... kopf gegen die wand

Du schreibst es.
Das ist, was ich erwarte.
Dass er mich zumindest so weit sieht, dass er aufhört.

Ding ist, er glaubt wirklich, dass mir hilft , wenn er noch da ist.

Er meinte, es sei aber auch nicht gut für mich, wenn wir gaaar keinen Kontakt haben.

Und das Schlimme ist, das glaubt er WIRKLICH!

Weil er von sich auf mich schließt und für ihn ist dies , was da ist, noch besser als nichts.

Meint ihr nicht, dass es wichtig wäre,dass er das nicht mehr glaubt?
Dass man ihm das vermitteln muss, dass es mir massiv schadet.

Ich halte ihn nicht für bösartig.
Er hat Mitgefühl, aber er versteht es wirklich nicht!

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Assi07
Liebe Bina,
Du kannst leider überhaupt nichts daran ändern, was er glaubt ... es wird dir nichts nützen, ihm das zu sagen, denn wenn er sieht, wie schlecht es dir geht, wird ihn das nur in seinem Tun bestärken.
Oh Mann ...
Ich würde ihn auch nicht reinlassen, das wär mal eine Verhaltensänderung bei dir, die er nicht erwartet.
Ich weiss dir leider keinen Rat und ich glaub du willst auch keinen.
Aber wir sind da ...

x 2 #11058

B
Zitat von Assi07:
Liebe Bina,
Du kannst leider überhaupt nichts daran ändern, was er glaubt ... es wird dir nichts nützen, ihm das zu sagen, denn wenn er sieht, wie schlecht es dir geht, wird ihn das nur in seinem Tun bestärken.
Oh Mann ...
Ich würde ihn auch nicht reinlassen, das wär mal eine Verhaltensänderung bei dir, die er nicht erwartet.
Ich weiss dir leider keinen Rat und ich glaub du willst auch keinen.
Aber wir sind da ...

Sicher kommt er nicht hier rein!
Wenn dann treffe ich ihn an völlig neutralem Ort.
In der Natur oder so...
Cafe...

Y
Unglaublich Bina...Ich kann kaum noch glauben, dass das alles wahr ist.

Du hast ernsthaft schon Schmerzmittel geschluckt? Und dann fügst Du Dir weiter Schmerzen zu...

Er soll verstehen? Du willst es ihm noch einmal erklären?
Hast Du doch schon hundert Mal gemacht. Versucht ihm zu vermitteln, wie sehr Dir all das schadet.
Du hast diesen Wahn, ihn unbedingt überzeugen zu wollen. Er soll doch bitte verstehen bzw. sich anders verhalten.

Nein, er kommt nicht aus Mitgefühl zu Dir, sondern aus Sehnsucht und um Dich zu halten. Damit das Spiel weiter und weiter geht.

Denn er weiß doch genau, was zu tun ist: Dich in Ruhe lassen oder Trennung.
Statt dessen redet er heute Abend wieder.
Worüber denn?
Was gibt`s noch zu reden?
Willst Du ihm ein 100. Mal sagen, wie sehr er Dir weh tut?
Das ist echt von beiden Seiten massive Abhängigkeit. Sonst dürfte es doch trotz Liebeskummer kein Problem sein, einfach mal ein paar Wochen Ruhe einkehren zu lassen.

Ihr macht beide das gleiche: statt zu handeln, wird geredet, also könnte das Reden das Handeln ersetzen oder mit Worten irgend etwas gelöst werden.

Klar würde er Dich in Ruhe lassen wenn Du es entsprechend vermitteln würdest. Aber Du lässt Dich ja immer wieder auf ellenlange Diskussionen ein, signalisierst ihm, dass Du noch offen bist, ihn anzuhören, noch etwas von ihm willst (sei es nur, dass er Dich doch bitte versteht) usw.

Und wieso sollte seine Frau informiert werden?
Wohl kaum, damit auch sie entscheiden kann, oder?
Ich nehme mal an, sie soll das tun, was ihr beide nicht schafft: euch trennen. Super Rolle, in die sie da hinein gezogen wird.

x 7 #11060

S
@Binaneu

es ist jetzt schon 18 Uhr, war er denn nun schon da, oder habt ihr euch woanders verabredet?
Ich habe das so verstanden, dass er auf dem Weg ist? freunde

B
Nein, er ist da, aber wir treffen uns heute nicht.

Der Brief an seine Ex war mal gedacht, um mich selbst zu zwingen, keinerlei Kontakt mehr zuzulassen.
Hätte ich ihr das versprochen, ich hätte mich dran gehalten.
Ich breche keine Versprechungen.
Ich wollte mich damit selbst unter Druck setzen.

Sie weiß eh von Kontakt, sie hätte ich damit nur erleichtern können.

Die Schmerzmittel hab ich übrigens gegen körperliche Schmerzen geschluckt...

Ja, ich bin immer freundlich gewesen, hab nie krass gesagt, hau ab und komm nie mehr wieder.
Gedacht hab ich s schon, aber nie gesagt.
Kann ich wahrscheinlich nicht...

K
Zitat von Binaneu:
Du schreibst es.
Das ist, was ich erwarte.
Dass er mich zumindest so weit sieht, dass er aufhört.

Ding ist, er glaubt wirklich, dass mir hilft , wenn er noch da ist.

Er meinte, es sei aber auch nicht gut für mich, wenn wir gaaar keinen Kontakt haben.

Und das Schlimme ist, das glaubt er WIRKLICH!

Weil er von sich auf mich schließt und für ihn ist dies , was da ist, noch besser als nichts.

Meint ihr nicht, dass es wichtig wäre,dass er das nicht mehr glaubt?
Dass man ihm das vermitteln muss, dass es mir massiv schadet.

Ich halte ihn nicht für bösartig.
Er hat Mitgefühl, aber er versteht es wirklich nicht!

Bina, ich fürchte, Du selbst glaubst, dass es Dir mit dem "wenigen" immer noch besser geht als ganz ohne ihn. Das ist auch in der Tat so, ja, aber - bitte glaub mir das - höchstens für 1-2 Wochen! Danach wird es Dir ganz ohne ihn langsam, aber stetig immer besser gehen. In dem aktuellen Zustand aber wird es Dir niemals besser gehen, sondern Du wirst nur immer weiter leiden, und es wird vor allem irgendwann wieder schlimmer werden.

Das Pflaster reißt man am besten mit einem Ruck ab und nicht langsam - dann tut es einmal heftig weh, heilt danach aber besser. Ich glaube, Du versuchst Dein eigenes Einknicken damit zu "entschuldigen", dass Du Dir einredest, es wäre für ihn "leichter".
Dabei willst Du das eigentlich für Dich, Du willst es Dir selbst erleichtern. Wie ein Alk oholiker, der glaubt, dass es besser für seinen Partner wäre, wenn er nur noch ein oder zwei Gläser am Abend trinkt statt ganz mit dem Trinken aufzuhören. Und sich dabei nur selbst was in die Tasche lügt, weil die zwei Gläser ihn nicht "satt" machen und er den ganzen Tag an nichts anderes denken kann als an diese zwei Gläser am Abend, die ihn dann für eine sehr kurze Zeit beruhigen, danach hängt er aber wieder im Gedanken-Hamsterrad fest und träumt von noch mehr Gläsern, und dieses ständige Gedankenkreisen um das nächste Glas hält einen Abhängigen vom Leben ab.

Und ich sage Dir das nicht, weil ich böse bin, sondern weil ich auch mal ganz genauso gedacht habe wie Du. Und es hat ein bisschen gedauert, bis ich den Selbstbetrug dahinter erkannt habe. Es gibt keinen trockenen Alk oholiker, der mit "ab und zu mal einen Schluck" leben kann. Einmal abhängig, immer abhängig. Und wer von der Abhängigkeit loskommen will, muss trocken werden. Radikal trocken. Da ist jede Weinbrandbohne zu viel des Guten.

Du willst noch nicht loslassen, deshalb lässt er auch noch nicht los. Solange Ihr noch den kleinen Finger vom anderen erreichen könnt, greift Ihr danach und haltet den fest.

x 8 #11063

L
Zitat von Binaneu:
Nein, er ist da, aber wir treffen uns heute nicht.

wie willst du denn diese nacht ueberstehen?

x 1 #11064

Assi07
@Binaneu

Vielleicht solltest du auch mal an folgendes Szenario denken.
Angenommen er verlässt wirklich eines Tages Haus und Hof, weil ihm dieses Hin und Her mit dir ebenfalls immens zusetzt, oder sogar, seine EF schmeisst ihn endgültig raus, denn die wird auch irgendwann genug haben ... ja was dann?
Dann hast du einen älteren Mann bei dir, der alles verloren hat, was ihm mal soo wichtig war, der eben auch bedeutend älter ist und dann mit ziemlicher Sicherheit in eine extreme Depression rutscht, denn du kannst dann eben diesen Schmerz über seinen Verlust nicht lindern. Hinzu kommt, dass du auch völlig am Ende bist, kein Vertrauen mehr hast in ihn und eine Bezeihung mit ihm dann höchstwahrscheinlich für dich auch nicht mehr lebbar ist. Was ist dann?
Dann nimmt das Drama erst richtig seinen Lauf ... aber so richtig ...
Das kannst du doch auch nicht wollen ...

x 3 #11065

B
Ich habe den Tag überstanden, der wirklich schlimm war.

Die Nacht wird besser.

Kätzchen, vielleicht hast du Recht.
Wir hatten aber schon mal über zwei Wochen keinen Kontakt ( auch nicht online, weil ich mein Handy komplett aus hatte).
In der Zeit war es nicht besser geworden.
Beendet wurde diese KS auch durch sein Auftauchen hier.

Dies Mal ist es schon über einen Monat, aber mit Weihnachten und Silvester kurz Kontakt und danach wieder online zum Teil.

Ich vergleiche das auch bei mir durchaus mit einer Sucht.
Aber das kleine bisschen ist eben nicht mehr besser als nichts.
Definitiv geht es mir besser mit nichts inzwischen.

Trotzdem kann ich es nicht aushalten gerade, dass er hier ist und ich ihn null sehe.
Und ich will ihm wirklich einfach Vieles sagen.
Und zwar nicht ihm Hoffnung machen, sondern verdeutlichen was inzwischen in mir geschehen ist.

Und das , glaube ich, mit ab dann Kontaktabbruch, hilft mir wirklich.
Wenn er denn dann mitzieht und irgendwie hoffe ich das.

Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er es noch gar nie wirklich ohne mich probiert hat, denn ich glaube wirklich, dass es auch ihm besser ginge.

Ja, wie es ihm geht, sollte mir egal sein.
Ist es aber nicht, aber was für mich hauptsächlich zählt, ist, dass ich so raus finde, dass ich damit umgehen kann.
Ohne gemein zu sein, ohne Verletzungen, wenn möglich.

Ach, ich weiß wirklich nicht, was ich morgen mache.
Vermutlich entscheide ich das ganz spontan.

Zumindest rein äußerlich mach ich zur Zeit nichts her...
Er würde sich wohl erschrecken.

Ich bin nicht nur einer, ich seh auch aus wie ein J. Glücklich

B
Zitat von Assi07:
@Binaneu

Angenommen er verlässt wirklich eines Tages Haus und Hof, weil ihm dieses Hin und Her mit dir ebenfalls immens zusetzt, oder sogar, seine EF schmeisst ihn endgültig raus, denn die wird auch irgendwann genug haben ... ja was dann?
Dann hast du einen älteren Mann bei dir, der alles verloren hat, was ihm mal soo wichtig war, der eben auch bedeutend älter ist und dann mit ziemlicher Sicherheit in eine extreme Depression rutscht, denn du kannst dann eben diesen Schmerz über seinen Verlust nicht lindern. Hinzu kommt, dass du auch völlig am Ende bist, kein Vertrauen mehr hast in ihn und eine Bezeihung mit ihm dann höchstwahrscheinlich für dich auch nicht mehr lebbar ist. Was ist dann?

Ja, du hast Recht, Assi!
Früher war unser beider Zustand so, dass ich sicher war, das könnte man mit Liebe auffangen.
Jetzt sind die Voraussetzungen dafür nicht mehr gegeben.
Beide schon vorher am Ende, kein Vertrauen.

Genau das muss er wissen!

Depression hat er jetzt schon.
Hatte er auch vor mir, zwischendurch mit mir, konnte er auf Tabletten verzichten, war besser, aber nach Auffliegen war es so schlecht wie vorher.
Der Zustand bei ihm zu Hause ist extrem schlecht.
Er sagt ja auch, er kann nicht bleiben, aber halt auch nicht gehen.
So oder so... Egal was kommt, es wird ihm schlecht gehen.

Ich kann ihn nicht mehr auffangen, keine Kraft mehr.
Muss versuchen, mich zu "retten".

Assi07
Ja, dann rette DICH doch endlich! Er kann dich nämlich nicht retten und du ihn auch nicht.
Ich versteh dich irgendwie ja eh, du hast ein großes Verantwortungsgefühl ihm gegenüber, aber du kannst ihm da nicht mehr helfen, ohne selber draufzugehen. Dich selbst aufzugeben bringt wirklich keinem mehr was. Und ein Gespräch wird auch nichts mehr bringen, leider. Das ist ein ewiges im Kreis drehen ... irgendwann wird einer von euch untergehen ... das endet noch in einer Katastrophe, Bina, ... bitte hört endlich auf.

x 2 #11068

finita
Zitat von Binaneu:
Zitat von Assi07:
@Binaneu

Ja, du hast Recht, Assi!
Früher war unser beider Zustand so, dass ich sicher war, das könnte man mit Liebe auffangen.
Jetzt sind die Voraussetzungen dafür nicht mehr gegeben.
Beide schon vorher am Ende, kein Vertrauen.

Genau das muss er wissen!
Er will gar nichts wissen, er will den alten Zustand wiederherstellen. Alles andere kriegt er nicht gebacken!

Depression hat er jetzt schon.
Hatte er auch vor mir, zwischendurch mit mir, konnte er auf Tabletten verzichten, war besser, aber nach Auffliegen war es so schlecht wie vorher.
Der Zustand bei ihm zu Hause ist extrem schlecht.
Er sagt ja auch, er kann nicht bleiben, aber halt auch nicht gehen.
Er sagt damit GANZ KLAR aus, dass er nichts ändern wird!

So oder so... Egal was kommt, es wird ihm schlecht gehen.

Ich kann ihn nicht mehr auffangen, keine Kraft mehr.
Muss versuchen, mich zu "retten".

ER wird/muss/kann(?) GAR NICHTS ändern!
DU musst ändern.
ER will/kann/wird gar nichts verstehen. Er hat es bisher schon nicht verstanden.
DU musst das jetzt endlich verstehen.
Aber Du willst nicht...Du spielst weiter online-Spile, telefonierst mit ihm, wirst Dich jetzt auch mit ihm treffen.
Du willst auch nicht loslassen, ihr wollt beide nicht loslassen.
Das Spiel wird weitergespielt, immer noch einen Level weiter, bis einer keine Leben mehr hat!

Nachtrag: Mein AM hat auch überhaupt nichts verstanden, obwohl er ein sehr cleveres Kerlchen ist.
Weist Du warum?
Weil er nicht WOLLTE!
Er wollte sein nettes Leben mit 2 Frauen behalten...das war alles, was ER wollte. Und weil er das schön fand,
sollte ich es auch schön finden.

x 7 #11069

H
Bina....ich erinnere mich an eine Situation wo mein ExAm nachdem wir uns länger nicht privat gesehen hatten nach einem Seminar mit zu mir fuhr. Er hat stundenlang gejammert wie schlecht es ihm geht und wie zerrissenen er sich fühlt. Bleibt er, lügt er seine LG an, geht er, lässt er mich alleine und sitzt bei ihr und vermisst mich. Er kniete vor mir auf dem Boden und heulte wie ein Kleinkind. Was soll ich nur tun? Hilf mir! Schluchzte er. In dem Moment fiel bei mir ne Klappe....wollte ich so einen Mann?
Ich stellte mir vor, wie ich meinem Liebsten die Tür öffne, er mich anstrahlt, wortlos umarmt und zur Begrüßung küsst und unanständige Dinge mit mir spontan macht. Oder wir zusammen was schönes Essen und rumalbern oder knutschend auf dem Sofa sitzen.....
Schlicht gesagt: Ich will jemanden der frei und aus vollem Herzen bei mir ist....und doch bitte nicht rumheult!
Ich hab ihn dann nach 4h heim geschickt.
Da war mir klar, er kann und wird nie so frei im Herzen sein, dass eine glückliche Beziehung möglich wäre.

Und das gilt für Deinen auch. Zumal noch schwere Depressionen hinzu kommen.

x 4 #11070

A

x 4