Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

J
Zitat von Rappi:
Alle Aussprachen nerven meinen Mann, er will eine glückliche Ehe haben ohne Problemgespräche. Er weiss von meinem Kollegen bei der Arbeit und blendet ihn aus - der geht ihn nichts an.
Ganz typisch, wo wenig bis keine Liebe mehr vorhanden.. und eher Gleichgültigkeit dem Partner gegenüber. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Passe auf Dich auf und ich wünsche Dir, dass Du genug Kraftreserven entwickelst.

x 4 #11146

E
Zitat von JungeRoemer:
Zitat von Rappi:
Alle Aussprachen nerven meinen Mann, er will eine glückliche Ehe haben ohne Problemgespräche. Er weiss von meinem Kollegen bei der Arbeit und blendet ihn aus - der geht ihn nichts an.
Ganz typisch, wo wenig bis keine Liebe mehr vorhanden.. und eher Gleichgültigkeit dem Partner gegenüber. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Passe auf Dich auf, dass Du genug Kraftreserven entwickelst.

Affären haben Gründe. Du bist sehr ehrlich zu dir. Zusätzlich gehst du recht diszipliniert mit dem Ende der Affäre um.
Das Verhalten deines Mannes wird vermutlich der Grund der Affäre gewesen sein?

Zu zweit kann man ganz furchtbar allein.

Viel Kraft für deinen Weg. Habe keine Angst.

x 8 #11147

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Rappi
Vielen Dank! Kraftreserven tanken, ja! Am besten hilft laufen, alleine rennen, zum Pferd und mit den Kindern zusammen sein.
Auch Freunde treffen, obwohl ich nicht schaffe mich jemandem vollständig anzuvertrauen. Zu viele Tabus, zu kleines Umfeld. Ausserdem versteht das keiner wirklich.
Zum Glück lese ich mit hier bei euch. Das hilft sehr.

x 3 #11148

Rappi
Geht das wohl wieder vorbei - diese Einsamkeit in der Ehe? Im Grunde ist es doch dies, was am allerschlimmsten für jeden Menschen ist.
Mein Mann sagte mal, dass ihm auch die Nähe fehlt.
Trotzdem kommen wir nicht zueinander.

Ich finde das auch anstrengend wenn man immer nur verstandsmässig "arbeiten" muss um eine Beziehung vernünftig weiter führen zu können. Das Gefühl muss doch auch noch stimmen. Und das stimmt dann erstmal nur allzu gut in der Affäre...

E
Das musst du für dich entscheiden.
Bei mir ging es nicht.

Heute bin ich über die Trennung glücklicher denn je. Auch ohne neuen Partner.

Ich weiß manchmal gar nicht mehr warum ich ihn geheiratet habe.
Er ist mir total fremd und fern.
Das ist gut so.

x 3 #11150

R
Zitat von Rappi:
Geht das wohl wieder vorbei - diese Einsamkeit in der Ehe? Im Grunde ist es doch dies, was am allerschlimmsten für jeden Menschen ist.
Mein Mann sagte mal, dass ihm auch die Nähe fehlt.
Trotzdem kommen wir nicht zueinander.

Ich finde das auch anstrengend wenn man immer nur verstandsmässig "arbeiten" muss um eine Beziehung vernünftig weiter führen zu können. Das Gefühl muss doch auch noch stimmen. Und das stimmt dann erstmal nur allzu gut in der Affäre...

John Gottman hat da gute Ratgeber geschrieben.
Nähe entsteht durch Vertrauen, Interesse, Öffnen und umgekehrt.

Wenn ihr Euch noch wage an schöne Zeiten erinnern könnt und wollt, gibt es noch Hoffnung.

x 5 #11151

Ema
Zitat von Rappi:

Echt seltsam. Genau darüber habe ich heute jemand anderem in einem anderen Zusammenhang geschrieben.

Ich war 17 Jahre in einer Beziehung. Darin war ich die letzten fünf Jahre so einsam wie nie zuvor und nie danach in meinem Leben.
Man kann tatsächlich in einer Beziehung viel einsamer sein, als wenn man allein lebt.

x 6 #11152

K
Zitat von Ema:
Man kann tatsächlich in einer Beziehung viel einsamer sein, als wenn man allein lebt.

So ging es mir auch, Ema, in den letzten Jahren meiner Ehe. Und ich glaube, so geht es ganz vielen Menschen ... ich habe mich jedenfalls nie einsamer gefühlt als in dieser Zeit. Und unmittelbar nach der Trennung habe ich mich schon viel weniger einsam gefühlt, obwohl ich ja dann "allein" war geschockt aber ich fühlte mich so befreit, und plötzlich wieder so offen, und das habe ich auch ausgestrahlt und habe daher seitdem auch wieder einen viel besseren und ganz anderen Zugang zu (noch) fremden Menschen als vorher. In den letzten Ehejahren hatte ich mich auch irgendwie selbst abgeschottet vor dem Rest der Welt, jedenfalls fühlte es sich oft so an ... und mein Ex-Mann genauso.
Wir waren glaube ich beide gemeinsam einsam, nebeneinander her, wobei ich sehr viel stärker darunter gelitten habe als mein Ex-Mann, der halt andere Beziehungsbedürfnisse hat(te) als ich ...

x 4 #11153

Maus-89
In der Ehe fühlte ich mich ganz oft fürchterlich einsam. Wir lebten zusammen aber nur nebeneinander her.
Jetzt lebe ich alleine und fühle mich viel weniger einsam.

x 3 #11154

Ema
Wissen die ganzen Typen das eigentlich nicht, die in ihrer Ehe so unglücklich sind, dass sie sich Affären suchen?

Vielleicht muss denen das mal jemand stecken? zwinkern

Also, nicht wir - sonst vermuten sie eigennützige Motive Smile

x 1 #11155

schmaloo
Zitat von Maus 89:
Jetzt lebe ich alleine und fühle mich viel weniger einsam.

weil man endlich mit sich selbst ist.....
achtsam mit sich umgeht.... auf sich aufpasst....
nicht erwartet sondern ist... loslässt...
weil mit sich nie langweilig ist... weil Einsamkeit erst durch Zweisamkeit entsteht...

weil man sich liebt.... und sich vertrauen kann....
Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.

Der Wunsch und die Hoffnung sind dennoch da...imma herz oda ?

x 6 #11156

Maus-89
Wenn ich wüsste, das es nicht mehr so werden würde.....Würde ich es vielleicht noch mal in Betracht ziehen....Aber jetzt?.... Lieber nicht....Ich bin mir genug!

x 3 #11157

K
Zitat von Kaetzchen:
Gestern Abend dann - das war wie ein Autounfall für mich. Dieses operierte, völlig entstellte Gesicht zu sehen. Wie sie diesen hohlen, arroganten Mistkerl angemacht und sich dabei so klein gemacht und erniedrigt hat ihm gegenüber, und ihn gleichzeitig auf so einen Podest gestellt. Und ich sah das Mitleid in seinem Blick und dachte: ja, genauso reagiert ein Mann auf eine Frau, die sich so runtermacht, so erniedrigt, ihren eigenen Wert so drastisch unter seinen stellt. Er bekommt Mitleid.

Bina, ich verspüre gerade ein sehr ähnliches Mitgefühl mit Dir. Auch Dich möchte ich packen, schütteln, in den Arm und anschließend an die Hand nehmen und am liebsten neben Dir sitzen, wenn Du ihn triffst. Und Dir zeigen, wie Du ihm gegenübertreten solltest. Mit welcher Distanz, aus welcher Höhe. Wenn Du endlich einsehen würdest, dass Du viel zu gut für ihn bist. Dass Du ihn belächeln könntest (und solltest) und Dich schaudernd von ihm abwenden müsstest, weil er so ein Schwächling ist. Ehrlich jetzt. Ich verstehe Dich einfach nicht. Mit Liebe hat das doch gar nichts zu tun (nein, ich will das nicht mehr hören, von wegen "bedingungslose Liebe" - das ist Mist).

Irgendwann kann Mitleid/Mitgefühl in Verachtung umschlagen.

Bina, ich hoffe Du bekommst vorweg die Kurve.

K
Zitat von Ema:
Wissen die ganzen Typen das eigentlich nicht, die in ihrer Ehe so unglücklich sind, dass sie sich Affären suchen?

Vielleicht muss denen das mal jemand stecken? zwinkern

Also, nicht wir - sonst vermuten sie eigennützige Motive Smile

Ich glaube, das ist der größte Denkfehler von den meisten Frauen - die Männer sind ja gar nicht unglücklich in ihrer Ehe/Beziehung. Ihnen fehlt was, ja, aber sie sind trotzdem nicht unglücklich. Unglücklich in schlechten Beziehungen sind nur Frauen.
Neulich las ich von einer Studie, das Ergebnis war: Männern geht es in einer unbefriedigenden Beziehung immer noch sehr viel besser als ganz ohne Beziehung. Bei Frauen ist es genau umgekehrt, Frauen geht es alleine sehr viel besser als in einer unglücklichen Beziehung.

Dafür spricht ja auch, dass die meisten Beziehungen von Frauen beendet werden (auch die meisten Scheidungen werden von Frauen eingereicht). Durch wirtschaftliche Unabhängigkeit ist das möglich geworden. Mein Ex-Mann hätte sich auch niemals von mir getrennt. Dabei war er genauso wenig glücklich wie ich, nur ich habe halt deutlich mehr darunter gelitten als er.

x 6 #11159

Maus-89
Manchmal muss man die Männer zu ihrem "Glück" zwingen....Meiner wollte ALLES, jetzt hat er eine "Affäre" mit mir.
Ich will nicht mehr 24 Stunden verfügbar sein. Ich habe mein eigenes Leben, meine FREIHEIT, ich brauche keine "Beziehungskiste" mehr, die ist für mich viiiiiiiel zu klein!

x 2 #11160

A

x 4