Zitat von hanna111:Zitat von Ema:Wissen die ganzen Typen das eigentlich nicht, die in ihrer Ehe so unglücklich sind, dass sie sich Affären suchen?
Vielleicht muss denen das mal jemand stecken?

Also, nicht wir - sonst vermuten sie eigennützige Motive

Ema, indes glaub ich das viele Männer (auch einige Frauen) die Affären eingehen gar nicht unglücklich sind.
Warum machen denn viele die Ansage zu Beginn, dass sie sich nicht trennen von der EF. Viele suchen den Kick....oder noch nen Kick oder weiß der Teufel.
Mein EXAM hatte vor mir eine kurze Affäre. Er sagte dazu: Ich bin nicht unglücklich mit meiner LG. Sie ist der liebste Mensch den ich kenne, aber wir haben eben kaum noch 6.
Mir sagte er anfangs, er habe keine Probleme mit ihr. Er habe sich einfach nur in mich verliebt. Er könne seiner LG nichts "vorwerfen"....
Heute sagt er, er sei unglücklich.
Ich glaub das ist der größte Fehler, den wir AF machen, zu denken, dass er ja bei uns viel viel glücklicher sei. Das "Unglück" hat glaub ich in den wenigsten Fällen mit der Beziehung zum Partner zu tun, sondern einzig mit der Beziehung zu sich selbst.
Ja. Vielleicht gibt es die, die echt nur einen Kick suchen.
Ich denke, die sind in der Minderheit. Oft bedeutet das Aufrechterhalten der Affäre einen unglaublichen Stress. Den nehmen sie auf sich. Warum? Nur für einen Kick? Erscheint mir halt nicht so überzeugend.
Aber ich denke, genau wie du, dass das Unglücklichsein nicht in der Beziehung zum Partner liegt. Oder nicht nur, auf jeden Fall.
Umso gravierender, wenn es in der Beziehung zu sich selbst liegt. Wobei diese sich wiederum häufig im Partner spiegelt.
Von meinem ExAm weiß ich, dass ein Teil von ihm sich seit Jahren nach einem ganz anderen Leben sehnt. Er traut sich aber nicht. Und ein anderer Teil ist fest in dem Leben verwurzelt, das er aktuell führt.
Seine Zerrissenheit spielt sich also zuallererst in ihm selbst ab. Seit Jahren schon.
Er will zum Beispiel ein Leben, das weniger vom Gerede und der Gunst der anderen abhängt (typische Dorfstruktur halt).
Seine Frau ist fest in diesen Strukturen verwurzelt und hat ein Interesse daran, Ausbruchsversuche zu unterbinden.
Ich repräsentiere durch meinen Lebensstil, meine Herkunft und meine Persönlichkeit die andere Seite.
Das meinte ich: Der Konflikt liegt in ihm und wird durch einen entsprechenden Partner nur gespiegelt.
Deshalb meinte ich vorhin auch, es kommt darauf an, wie man Unglücklichsein definiert. Sicherlich leidet er nicht den ganzen Tag nur in seiner Ehe.
Und all das ist natürlich nur ein Beispiel.