Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Konrad:
Keep Cool, setz Dich doch erst mal und möchtest gerne einen Kaffe?

Total gerne. Danke..
und etwas Süßes mit Schokolade..

Meine Schüler waren toll. Die Kollegen geben mir regelmäßig den Rest. Solche Pappnasen manchmal..

Ja, die Kollegen........ gähnen

x 1 #11446

H
Zitat von Gast30:
bei mir geschehen auch noch wunder.. angeblich haben sich mein exam und seine ef getrennt.. und sich darauf geeinigt.. dass er auszieht und sich ne neue wohnung sucht..
aber ich bin dennoch skeptisch..
und meine phantasie reicht ja immer fúr manche beziehungen gar nicht.. seine ef hat das mit der 12 monatigen affäre nicht gestört oder verdrängt. Hauptsache er macht ihr nen kind.. was der auslöser für die trennung angeblich war

Ändert das was für Dich?
Hast Du wieder Hoffnung?

x 1 #11447

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

R
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Zugaste:
Wenn jeder für sich selbst guckt in einer Beziehung, dass er glücklich ist, mit sich selbst und in der Partnerschaft, wenn man sich ohne den anderen wohl fühlt in seiner Haut und sich vom Partner lediglich "unterstützt" fühlt, wenn man im Gespräch bleibt, interessiert am anderen bleibt, ehrlich über seine Wünsche redet, sich und den anderen respektiert, dann sehe ich eine gute Chance lange zusammen zu sein!
Richtig?

Ich denke, Beziehungen sind so komplex, dass es da keine allgemeingültigen Weisheiten gibt. Man darf sie halt nicht einschleifen lassen, sie müssen lebendig bleiben, im Fluss. Sonst werden sie zu stehenden Gewässern, und die stinken und kippen irgendwann um. Und zu dieser Lebendigkeit müssen beide beitragen.

Ich habe z.B. gelernt, dass es sehr kontraproduktiv ist als Frau, zu viel für die Beziehung zu tun. Also der "Macher" zu sein in der Beziehung, denn dadurch zwingt man den Mann dazu, zur Prinzessin zu mutieren und folglich nur noch die Füße hochzulegen. Ich habe jahrelang meine Ehe "geführt", in jeder (!) Hinsicht. Jede noch so kleine und auch große Entscheidung lag bei mir, mein Ex-Mann hat mir sein ganzes Leben in die Hände gedrückt und gesagt: Mach mal, Du machst das schon.

Und ich hab gemacht und gemacht, bis ich irgendwann nicht mehr konnte und total erschöpft war und gar nicht wusste, wovon überhaupt. Meine "Klagen" diesbezüglich konnten bei ihm natürlich nur auf taube Ohren stoßen, er hätte ja gar nichts ändern KÖNNEN, solange ich zwar geklagt, aber trotzdem weiter "gemacht" habe. Ich hätte also einfach meine Arbeit einstellen müssen, und zwar komplett. Aber das wollte ich ja auch nicht, schließlich war mir ja auch daran gelegen, dass die Beziehung irgendwie noch funktioniert. Und so entstand bei uns u.a. ein böser Teufelskreis, der mich immer weiter erschöpft und ihn immer gleichgültiger hat werden lassen (weil "läuft" ja alles, und zwar ohne sein Zutun).

So hat also mein (aktives, männliches) Verhalten zu seinem (passiven, weiblichen) Verhalten geführt. Bewusst geworden ist mir das in meiner Affäre, übrigens zwinkern
Da war es am Anfang noch umgekehrt - er war der "Mann", der Jäger, er hat gejagt, aber danach hat er sich total zurückgenommen, weil er ja die Beute erlegt hatte, und ich hab angefangen, wie eine Blöde zu "arbeiten". Bis ich merkte, dass er immer mehr zur Prinzessin wurde und ich immer mehr zum Jäger, und das fühlte sich natürlich total verdreht an. Also eigentlich hab ich in meiner Affäre meine Ehe "nachgespielt" von der Dynamik her Glücklich nur in 16 Monaten statt in 16 Jahren. Aber mit dem exakt gleichen Ergebnis, obwohl ich in der Affäre dann irgendwann mein Jagdverhalten wieder eingestellt und mich meinerseits komplett zurückgenommen habe. Und tatsächlich passierte ja auch sofort wieder was - aber das wollte ich dann halt nicht mehr.

Gelernt habe ich daraus - wenn die Frau in der Beziehung zum Mann wird, muss der Mann zur Frau werden. Geht gar nicht anders, das ist immer so. Und wenn frau das ändern will, hat sie nur eine einzige Chance - selbst wieder zur Frau werden. Auch wenn die "Übergangszeit" brutal ist, weil die Beziehung dann temporär zum totalen Erliegen kommt, weil ja erstmal keiner von beiden noch irgendwas macht. Der Mann braucht halt auch seine Zeit, um aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen und zu merken, dass er wieder gefordert ist, sonst ... zwinkern

Das mal nur so als Beispiel, welche Mechanismen in ganz vielen Beziehungen eine große Rolle spielen. Ich habe sehr viele Freundinnen, die über genau dieses männliche Verhalten klagen, aber durch Nörgeln und Meckern ändert man es halt nicht, sondern verschlimmert man es nur noch.

anbeten genial!

Merry me, i'll be your little kinky Princess

K
Zitat von Random:

rofl Sorry ... been there, done that Glücklich

Jetzt will ICH endlich mal Prinzessin sein und warte auf einen kinky king ...

x 1 #11449

Assi07
@Gast30

Bitte sei jetzt nicht enttäuscht von ihm. Sollte die Trennung wirklich stattgefunden haben, dann ist es ganz natürlich, dass es ihm momentan nicht so gut geht, alles andere wäre doch auch suspekt, oder? Ich verstehe schon, dass er dies als persönliches Scheitern empfindet, dass hat aber nichts mit seinen Gefühlen für dich zu tun.
Ich würde ihm jetzt wirklich Zeit geben, dass er alles für sich regelt. Und dann erst solltest du dich wieder involvieren ... ist halt meine Meinung. Vielleicht habt ihr dann wirklich mal eine gute Chance auf ein Miteinander, ich würde es dir wünschen. LG

x 3 #11450

Gast30
Zitat von hanna111:
Zitat von Gast30:
bei mir geschehen auch noch wunder.. angeblich haben sich mein exam und seine ef getrennt.. und sich darauf geeinigt.. dass er auszieht und sich ne neue wohnung sucht..
aber ich bin dennoch skeptisch..
und meine phantasie reicht ja immer fúr manche beziehungen gar nicht.. seine ef hat das mit der 12 monatigen affäre nicht gestört oder verdrängt. Hauptsache er macht ihr nen kind.. was der auslöser für die trennung angeblich war

Ändert das was für Dich?
Hast Du wieder Hoffnung?

Hoffnung macht er mir die ganze Zeit.. und er wollte ja eine richtige Chance. ich hätte mcih bei ihm nicht mehr gemeldet... die Kurzfassung war dann er soll mich erst wieder kontaktieren, wenn er sich getrennt hat.. nun kam die Nachricht letztes we.. sie haben sich auf eine Trennung geeinigt.. er wird dann wohl ausziehen.. und seit dem ist gerade aber eher depri-Phase bei ihm angesagt .. dass alles bergab geht in seinem Leben.. anbeten ist das normal ?
auf der einen Seite finde ich es vernünftig nicht sofort vor meiner Tür zu stehen.. sondern dass die beiden das mit sich ausmachen.. und nicht von heute auf morgen zu mir hüpft.. auf der anderen Seite würde ich mir ein bisschen mehr Aktionismus und positivere Gedanken wünschen..
so ganz traue ich dem allem.. nachdem was man hier lesen konnte und wie er sich bisher verhalten auch nicht..
Nun bin ich auch genau diese Woche in meiner Heimatstadt.. und bin erst nächste Woche wieder da.. ich wollte eigentlich früher hochkommen.. aber da er so deprimiert klang.. und nix von wegen großer Sehnsucht.. "naja wir sehen uns dann nächste Woche.. vllt geht es ihm bis dahin besser.." OT
war ich schon innerlich enttäuscht. auf der anderen seite scheint er ein sehr sensibles Exemplar von mann zu sein.. von daher erwarte ich zu viel ?

R
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:

rofl Sorry ... been there, done that Glücklich

Jetzt will ICH endlich mal Prinzessin sein und warte auf einen kinky king ...

Dannmachdichmallocker

Gast30
Zitat von Assi07:
@Gast30

Bitte sei jetzt nicht enttäuscht von ihm. Sollte die Trennung wirklich stattgefunden haben, dann ist es ganz natürlich, dass es ihm momentan nicht so gut geht, alles andere wäre doch auch suspekt, oder? Ich verstehe schon, dass er dies als persönliches Scheitern empfindet, dass hat aber nichts mit seinen Gefühlen für dich zu tun.
Ich würde ihm jetzt wirklich Zeit geben, dass er alles für sich regelt. Und dann erst solltest du dich wieder involvieren ... ist halt meine Meinung. Vielleicht habt ihr dann wirklich mal eine gute Chance auf ein Miteinander, ich würde es dir wünschen. LG

ja da hast du wohl recht.. ich bemühe mich auch.. da ganz verständnisvoll zu sein... es stört mich nur, dass er sich selbst so überschätzt und die Messlatte so hochsetzt.. um dann doch an sich zu scheitern.. große Töne.. ich trenne mich.. wir fahren zu deinem Geburtstag weg.. und nun war mein Geburtstag und wenn ich nicht weggefahren wäre.. hätte ich höchstwahrscheinlich alleine da gesessen.. weil er ja am boden zerstört ist..

aber gut.. ich habe inzwischen gelernt.. emotionale Ungewissheit auszuhalten.. kann mit hysterischen EFs umgehen.. und bin in der lage, mich dabei selbst nicht zu vernachlässigen.. auch wenn ich schon mal besser drauf war.. oh man..

x 1 #11453

E
Hysterische EF? Wieso?

Keto
Zitat:
Das mal nur so als Beispiel, welche Mechanismen in ganz vielen Beziehungen eine große Rolle spielen. Ich habe sehr viele Freundinnen, die über genau dieses männliche Verhalten klagen, aber durch Nörgeln und Meckern ändert man es halt nicht, sondern verschlimmert man es nur noch.

@Kaetzchen

Danke für diese Beispiele.
Die Frau muss die Prinzessin bleiben und der Mann der Jäger.
Aber es ist im Alltag nach Jahren der Beziehung so schwierig und bei beiden muss dieses Problembewusstsein dafür da sein....
Unfassbar schwierig.

x 3 #11455

R
Zitat von Keto:
Zitat:

@Kaetzchen

Aber es ist im Alltag nach Jahren der Beziehung so schwierig und bei beiden muss dieses Problembewusstsein dafür da sein....
Unfassbar schwierig.

@keto,
das sind die Macher-mädels, die alles können und nix mal einfach laufen lassen.
Deren Tempo gilt und auch die Richtung.

...und Mann sagt bald "yo, leck mich"

Ricky
Zitat von Random:
Zitat von Keto:

@Kaetzchen

Unfassbar schwierig.

@keto,

Und das sagt er vollkommen zu Recht.

x 1 #11457

K
Zitat von Random:
@keto,

Nö. Und nö. Zu mir hat das noch nie ein Mann gesagt (jedenfalls nicht außerhalb eines speziellen Kontextes), ganz im Gegenteil. Aber ich mache halt, was ich machen will - schließlich lebe ich mein Leben - und das, was gemacht werden muss - schließlich gibt es gewisse Dinge, die erledigt werden müssen.
Wenn ich dabei aber ständig jemanden hinter mir her schleifen muss, weil der von sich aus gar nichts macht, aber andauernd von mir mitgenommen werden will, sage ICH halt irgendwann ... "yo ..." - siehe oben. Und das definitiv außerhalb eines gewissen Kontextes zwinkern

K
Zitat von Random:

Dannmachdichmallocker

Ey, ich BIN locker. Ich bin so locker, dass ich ständig solche SMS oder Anrufe bekomme.

Was ist los?
Hab ich was falsch gemacht?
Gibt es ein Missverständnis?
Du hast dich seit zwei Tagen (sic!) nicht gemeldet, ist alles in Ordnung mit uns?

Und das wohl bemerkt von Männern, die ich ein- oder zweimal getroffen habe. Wer ist denn hier bitte schön nicht locker? geschockt

Y
Auf Deine Antwort zu meinem Beitrag antworte ich noch @kätzchen. Muss erstmal drüber nachdenken.

Interessant was Du da über eure Beziehungsdynamik erzählst. Das ist mir völlig fremd. Habe auch meine Problemmuster aber dieses Problem gab`s in keiner Beziehung. Der Mann als passive Prinzessin? Horrorvorstellung für mich. Mich reizen Männer, die selbst was wollen. Nicht nur auf die Beziehung bezogen. Ein starker anderer Wille ist super S.y, auch wenn er meinem widerspricht Glücklich

@Binaneu

neulich schriebst Du von den Leiden Deines alten Werthers, seinen Tränen....
Die meisten User hier fanden das total unmöglich. Warum eigentlich?
Ich habe Mitgefühl für den Mann aus der Mottenkiste. Aber das heißt natürlich nicht, dass man trotz Midleid nicht seine eigenen Grenzen wahren sollte.
Und ich sehe ihn auch nicht als egoistischen Schwächling oder dergleichen.
Ich habe sein Alter ja schon oft erwähnt. Natürlich gibt es viele sehr vitale 70. Jährige aber dennoch ist einem in diesem Alter bewusst (sofern man sich nicht vollkommen einen vormacht), dass man nur noch ein paar Jahre vor sich hat. Die einen können damit besser und mutiger umgehen, die depressiveren Naturelle (zu denen ja auch Dein Süßer zählt) eben weniger.
Ich denke, dass es verdammt schwer ist, auch trotz noch so großer Liebe, in diesem Alter noch einmal eine neue Beziehung zu wagen. Er setzt tatsächlich viel auf`s Spiel.
Das erhöht natürlich extrem den psychischen Druck. Zusätzlich noch der Druck und das Verantwortungsgefühl gegenüber zwei Frauen.
Natürlich kann man jetzt erwidern: hätte er sich vorher überlegen müssen.
Könnte man dann aber auch dem ungebundenen Affairenpartner entgegnen.
Und wenn dann das Argument kommt: aber ich war schon verliebt! Ja, das gilt vllt. ebenso für den gebundenen Part.
Und natürlich gibt es Männer und Frauen, die auch im hohem Alter noch neue Beziehungen eingehen. Aber diese sind entweder schon zuvor Single...
Ich denke, das gesündeste für einen selbst wäre eine versöhnliche aber dennoch abgrenzende Haltung durch Verständnis der Lebenssituation des anderen, statt sich irgendwie verarscht oder ausgenutzt zu fühlen.

x 5 #11460

A

x 4