Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

J
Bei uns hieß es seit Ewigkeiten: Leuchtturm in Flammen

und dann hatten sie es umgetauft in so etwas blödes, wie Turmleuchten

Gute Nacht. schlafen
Edit: aber [Regel 72]: so etwas Blödes!

Y
Zitat:
Ich danke euch von Herzen, wirklich. gruppenkusscheln
Mit seinem Verhalten triggert er derzeit massiv ein Gefühl aus meiner Kindheit. leider war mein Vater .. oh Wunder ... wie er. Und dieser hat mich als Kind schwer vernachlässigt, was heute nich ein schlimmes Problem für mich darstellt. Und nun fühle ich eben diesen Schmerz wieder und empfinde das als sehr ungerecht. Ich kann das ganze nun sehr gut nachvollziehen, darum bin ich eben auch so unsicher, ob ich ihm nicht unrecht tue.
Aber ihr habt recht, ich werde mich vorerst mal nicht mehr mit dieser Frage beschäftigen. Und er hat diese verbale Ohrfeige mit Sicherheit verdient. Und wenn er weiterhin so tut, dann werd ich mal richtig aufdrehen, befürchte ich. Ach Mann, alles so ein Mist, echt wahr. Panik

Eine Tentakel-Umarmung zurück gruppenkusscheln

Kenne ich und habe lange gegenan "trainiert". Kaum war ich mal nicht lieb, sondern gab Kontra, folgten die Zweifel und manchmal Depressionen. Alte Muster:

Ist wahrscheinlich die Angst, als "böses Mädchen" nicht mehr angenommen zu werden. Zuneigung gabs nur wenn man brav und lieb ist.
Und man kann eben wunderbar lernen, sich eben doch ganz zu zeigen- auch mal wütend, enttäuscht, aufbrausend- und- ohje wie böse!- auch ungerecht sein Smile - ohne dass alle Menschen einen gleich zurück weisen.
Ein guter Typ würde mMn verstehen, nicht auf sein Recht pochen, sondern Dich mal ganz fest in den Arm nehmen uvm.

Darum mein Rat, es jetzt einfach mal auszuhalten und nichts zurück zu nehmen.
Wenn es wirklich nötig ist, kann man das immer noch tun.
Bei mir haben sich manchmal auch nach Wochen Freunde entschuldigt weil sie mich mal anfuhren. Deswegen lehne ich sie doch nicht ab. Auch nicht wenn sie sich nicht entschuldigt hätten.

Zitat:
MCM ist ein Hersteller, mitte der Siebziger bekannt geworden durch mehrere Handtaschencollektionen. Das Material aus Lederimitat beinhaltet kaum mehr Plastikmasse als ein Putzeimer für 2,95 Euro von Aldi. Bei den Preisen wurde aber dafür je nach Produkt auch mal eben 500 DM abverlangt. Ziehlgruppe : Betuchte Damen elitärer Gesellschaft von 30- zum Ableben.
Schon etwa 5 Jahre später war die MCM Tasche aber Statussymbol der Damen im Horizontalen Gewerbe. Darauffolgend mußten natürlich auch die jungen Frauen ( Konservative) die neue MCM in der Disko zusammen mit Guchi und weiteren teuren Marken vorführen. Mitte der Neunziger war die MCM sogar im sozialen Brennpunkt total out. Neuerdings ist allerdings die MCM- Tasche wieder im kommen, also nicht wegwerfen, für eine gebrauchte werden hohe Preise erziehlt.

Du kennst Dich aber gut aus Glücklich

x 2 #11627

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Konrad
@Hanna11
Alles nur Unterhaltung anstelle von Fernsehen, wenn die Tage länger sind, kann man draussen mehr machen. Aber ich gebe zu
das mir als Familientier schon etwas fehlt. Das mit den Jungs läuft wie geschmiert, aber eine erfüllende Auseinandersetzung mit Erwachsenen ist schon anders.
Kein glühen, nicht kalt, sowas dazwischen.
r
Zitat:
Lieber Konrad..
Leider nicht....
Röm.katholisch...
Da ist wenig Spielraum

Ungewöhnlich, ich dachte ihr seid im Norden fast alle Protestanten und Heiden- also nix- Ausgetreten.
Aber Konfession ist mir Wurscht, da ist der Geruch viel wichtiger.

x 2 #11628

Konrad
@angel09
warum Zitierst Du denn so einen schei., unten neben ändern, antworten, zitieren. pn, profil siehst Du ein Ausrufzeichen !
Darauf Klicken und direkt an die Fohrenleitung melden, das ist unerlaubte Werbung und dann auch noch Schwachsinn in
Maschinell übersetztes Deutsch!

x 2 #11629

finita
Ysi, ich war als Kind auch zwangsweise sehr angepasst. Hatte keine andere Wahl.
Kaum war ich in der Pubertät, hab ich zumindest ausserhäusig auf den Putz gehaut und bin sehr früh ausgezogen, um ungestört rebellieren zu können. Dies in meiner Herkunftsfamulie auch zu tun, hab ich mir erst in den letzten 4 Jahren getraut.

Ich geniesse heute sogar manchmal die Angst, die meine emotionalen Ausbrüche verbreiten. Mr. Green und habe gelernt, das gezielt einzusetzen.
Heute in fortgeschrittenem Alter hab ich das nämlich ziemlich gut im Griff, wann ich meinen Emotionen freien Lauf lasse oder nicht. Früher konnte ich das gar nicht steuern. Da bin ich einfach hoch, wie ne Atomrakete.

Allerdings habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei. Ich habs mir nur abgewöhnt, wo es mir schadet, nämlich im Job.

Wer mich wirklich gut kennt, fürchtet meine Ausbrüche nicht, sondern weiss sie einfach als reinigendes Gewitter einzuschätzen, nachdem die Sonne ziemlich schnell wieder scheint.

x 4 #11630

Konrad
@l Ysabel
Zitat:
Zuneirgung gabs nur wenn man brav und lieb ist.

Nachvollziehbar, Erzienhung zum nicht Nerven mit/durch Loben ist glaube ich Unschädlich. Sehr, sehr viele hier haben überhaupt keine Aufmerksamkeit oder gar Liebe bekommen, sondern wurden weggestoßen, nicht beachtet. Bei Dir merkt man
aber schon das Du nicht zu kurz gekommen bist.

x 1 #11631

J
Für .u..e. !
Geschenk

H
@assi und auch @finita

Das alte Problem abgelehnt zu werden, nicht gut und richtig zu sein, wenn man nicht das tut was vermeintlich erwartet wird.
War bei mir auch so. Ich bin als Nesthäkchen untergegangen und meine überwiegend Alleinerziehende Mutter hatte genug andere Probleme. Ich war immer eher lieb, angepasst und auch in keinster Weise pubertär. Ich wollte meiner Mutter einfach keinen Ärger machen, die hatte mit meinem Vater und später auch Stiefvater genug am Hals. Letzterer hatte es besonders auf mich abgesehen. Ich glaub heut noch er hasste mich. Wenn meine Mutter mal still weinend oder depressiv in der Küche wurschtelte sagte er zu mir: Ja, da siehst was Du wieder angerichtet hast....immer gibst Du Widerworte! Du machst Deiner Mutter nur Kummer. Du bist genauso egoistisch wie meine Exfrau.
Ohne Flachs. Das hat er mir als etwa 10jährige erzählt. Dabei war ER das große A.....
Ist zwar gerade OT, aber erklärt vll wie sich das so durchs Leben zieht. Der Wunsch wahrgenommen zu werden, gesehen werden.....und das zeigte sich auch in meiner "Affäre".
"Er sieht gar nicht wie sehr ich leide. Er sieht meinen Schmerz nicht.
Was muss ich tun, damit er mich wirklich sieht?"
Heut weiß ich, es reicht, wenn ich diesen Schmerz wahrnehme und ich mich sehe und annehme wie ich bin. Auch wenn ich mal wütend, ungerecht oder "doof" bin.

Meinen Frieden hab ich mit meinem Stiefvater vor 4 Jahren gemacht. Meine Ma war schon lange geschieden von ihm als ich erfuhr, dass er verstorben war.
Ich hab ihm als Letzte beim Begräbnis die Schüppe Erde auf seine Urne gekippt und in Gedanken das passende gesagt.

Die Vergangenheit können wir nicht umschreiben, aber entscheiden, wie sehr wir sie als Ballast durchs Leben schleifen.

x 6 #11633

J
glaube, jeder - naja - 90% der Menschen, die sich auf eine Affäre einlassen kommen aus dysfunktionalen Familien und haben eher ein unterdurchschnittlich entwickeltes Selbstwertgefühl.
Wie oft lese ich "davor war ich total selbstbewusst, stand im Leben etc. pp) das mag so gewesen sein, aber das hat ja nicht mit dem Bewusstsein von Selbstwert zu tun, sondern einfach damit, gut zu funktionieren.

Darum ist eben all das konzentrieren auf den Anderen so komplett sinnlos.
(und natürlich herrlich einfach, sich nicht mit seinen eigenen Defiziten zu beschäftigen, sondern mit denen der Anderen - auf so tönernen Füssen zu stehen, da ist jede Selbstreflexion halt echt gefährlich - viel besser zu denken: DU BIST SCHULD, dass ich am Boden liege usw. usf - was es halt alles an Selbstbeschiss hergibt)
Affären sind ne kranke, selbstzerstörerische Konstellation für kranke Menschen ...

nur meine Meinung

x 7 #11634

Sabine
Zitat von finita:
Heute in fortgeschrittenem Alter hab ich das nämlich ziemlich gut im Griff, wann ich meinen Emotionen freien Lauf lasse oder nicht. Früher konnte ich das gar nicht steuern. Da bin ich einfach hoch, wie ne Atomrakete.

Zitat von hanna111:
Das alte Problem abgelehnt zu werden, nicht gut und richtig zu sein, wenn man nicht das tut was vermeintlich erwartet wird.
War bei mir auch so. Ich bin als Nesthäkchen untergegangen und meine überwiegend Alleinerziehende Mutter hatte genug andere Probleme. Ich war immer eher lieb, angepasst und auch in keinster Weise pubertär.

Danke, vielen lieben Dank. trost spenden Das ist genau das was mir viele Jahre im Genick hing, und ich dachte, mir geht es nur alleine so. Ich war das Sandwichkind meiner Familie, für das eine zu groß, für das andere zu klein. Hatte nie so einen richtigen Platz in meiner Familie, weder als Kind, noch heute. Und ich war dann in vielem auch immer sooooo wütend. Das ist es was mir letztes Jahr immer vermehrter durch den Kopf ging, ich bin nicht richtig, ich bin falsch.

Zitat von hanna111:
Heut weiß ich, es reicht, wenn ich diesen Schmerz wahrnehme und ich mich sehe und annehme wie ich bin. Auch wenn ich mal wütend, ungerecht oder "doof" bin.

Nach dem ganzen "Falsch sein" kam ich dann ganz zu mir selbst. Ich kann aus mir ja keinen anderen ganz neuen Menschen machen. Aber auch ich bin ruhiger, gelassener, mach mein Ding, was mir Spass macht. Und mir geht es gut dabei, meinen Schritt zu gehen. daumen hoch

x 3 #11635

B
Zitat von jägermeisterin:
glaube, jeder - naja - 90% der Menschen, die sich auf eine Affäre einlassen kommen aus dysfunktionalen Familien und haben eher ein unterdurchschnittlich entwickeltes Selbstwertgefühl.
Wie oft lese ich "davor war ich total selbstbewusst, stand im Leben etc. pp) das mag so gewesen sein, aber das hat ja nicht mit dem Bewusstsein von Selbstwert zu tun, sondern einfach damit, gut zu funktionieren.

Darum ist eben all das konzentrieren auf den Anderen so komplett sinnlos.
(und natürlich herrlich einfach, sich nicht mit seinen eigenen Defiziten zu beschäftigen, sondern mit denen der Anderen - auf so tönernen Füssen zu stehen, da ist jede Selbstreflexion halt echt gefährlich - viel besser zu denken: DU BIST SCHULD, dass ich am Boden liege usw. usf - was es halt alles an Selbstbeschiss hergibt)
Affären sind ne kranke, selbstzerstörerische Konstellation für kranke Menschen ...

nur meine Meinung

Ich finde das klingt fast verächtlich, jedenfalls empfinde ich das sehr abwertend.

Ich sehe das anders, vorher war ich gesund, jetzt allerdings tatsächlich krank.
Auf was ich mich einlasse, war mir nie klar.
Sicher wurde die Erfüllung von Defiziten im Unbewussten gesucht, aber d.h.nicht, dass man krank ist.
Jeder trägt unbewusst Defizite in sich.
Und jeder, ist, wenn die Lebenssituation dementsprechend ist, "anfällig" für eine Affäre.

Sag niemals nie!
Ich hätte früher auch gesagt... Affäre?
Ich?
NIEMALS!

x 3 #11636

Sabine

nicht zwingend, denke ich. Jeder hat seinen Lebenstil. Und man muss es ja für sich selbst entscheiden, ob man so leben mag oder eben nicht.

da ist jede Selbstreflexion halt echt gefährlich - viel besser zu denken: DU BIST SCHULD,

Ja, man steht sich oft selbst im Wege. Und ja, dass ist leichter. Aber, wie findet man den Weg zu sich, wie reflektiert man sich selbst, richtig und findet ein gesundes Verhältnis zu sich? Ich glaube nicht, dass man bewußt vor sich davonläuft, man will ja in Frieden mit sich und der Welt leben können. Und statt zu helfen, lassen einen die anderen Fallen, weil man sie nicht versteht, weil sie mich nicht verstehen.

Es ist leicht darüber zu urteilen, zu verurteilen, wenn man nicht das Leben lebte, dass einen so aufwachsen ließ!

x 1 #11637

H
Zitat von Binaneu:
Ich finde das klingt fast verächtlich, jedenfalls empfinde ich das sehr abwertend.

Ich sehe das anders, vorher war ich gesund, jetzt allerdings tatsächlich krank.
Auf was ich mich einlasse, war mir nie klar.
Sicher wurde die Erfüllung von Defiziten im Unbewussten gesucht, aber d.h.nicht, dass man krank ist.
Jeder trägt unbewusst Defizite in sich.
Und jeder, ist, wenn die Lebenssituation dementsprechend ist, "anfällig" für eine Affäre.

Sag niemals nie!
Ich?
NIEMALS!

Bina, ich glaube nicht, dass jägermeisterin das "böse" gemeint hat. Es triggert Dich vermutlich stark, weil Du (so empfinde ich) Dich immer noch in der Opferrolle befindest. "Krank" sein ist erstmal nichts Böses oder Verächtliches. Es heißt schlicht, nicht gesund. Nicht gut...nicht dem Wohlbefinden förderlich.
Und ICH denke bei Dir wirklich, dass eine Affäre alleine einen solchen frappierenden Zustand wie bei Dir nicht auslösen kann.
Du schaust immer noch viel zu sehr bei ihm und seiner LG. Was Du da machst ist nicht gesund. Das ist so. Und jemand der mit sich im Reinen ist lässt sich auf so etwas nicht ein.
Ich gebe Dir ja Recht, er hat Dich irgendwie getäuscht und be.schissen. Mit dieser Fake-Scheidung und den Versprechungen...das war ja bei mir sehr, sehr ähnlich alles. Aber irgendwo ist der Punkt, wo ein "gesunder Mensch" auf sich schaut und sagt: STOP. Hier so nicht mehr weiter..... und diesen Punkt haben wohl die meisten hier einfach überschritten und ignoriert und aus was für vielschichtigen Gründen auch immer einfach nicht wahrgenommen und wahr haben wollen.
Vielleicht blendest Du noch viel zu viel aus oder willst IHN auch einfach als "Bösewicht" und "Auslöser" für alles. Aber Bina, dieser Mann war schon krank bevor Du Dich mit ihm eingelassen hast. Depressionen, Burn Out, Pschiatrie, Burn out...das alles sind Begriffe und Diagnosen die gefallen sind im Zusammenhang mit Deiner Affäre. Das das nicht gesund ist, ist wohl nicht abzustreiten.
Kein guter Boden für eine gesunde, freie und glückliche Beziehung. knuddeln

Und mit "Sag niemals nie..." gebe ich Dir 100% Recht.
Dennoch denke ich, dass es wirklich Menschen gibt, die niemals für eine Affäre anfällig wären.

x 4 #11638

J
Zitat:
Ich?
NIEMALS!

jo, ich auch - und ich möchte wetten, das gilt für beinahe alle AF ... wer zum Henker will schon eine Affäre? Jeder weiß, dass man da draufzahlt.
Also, rational weiß dass jede(r).

Aber hach, all die wundervollen Gefühle ... und die schönen Worte, all die Liebe mit der man (zumindest zu Anfang) überschüttet wird, all das was man so lange vermisst hat -
zack, hängt man am Haken und Schritt für Schritt, mit jedem Abschied des geliebten Mannes (der nach HAUSE! fährt) mit jedem seiner "oh, ich muss jetzt auflegen!", mit all dem, was eben in Affären so widerlich ist, verliert man den Rest an Stolz und Würde ... ein absolut entsetzlicher Zustand, weil man davon eh nicht so viel hat und hatte.
Und: man ist selber daran Schuld. Niemand, aber auch niemand anderes. So seh ich das jedenfalls ...
... glaube, dass ist das, was - zumindest mich - am meisten umgehauen hat. Wie konnte ich es nur zulassen, wie konnte ich mich nur selber so verbiegen um 2te Wahl zu sein?

das macht keine Frau mit, die über ein gesundes SelbstWERTgefühl verfügt.
(und ja, es gibt Menschen, die "können" Affären (darum die 90% Smile sind aber ziemlich sicher in der Minderheit)

x 5 #11639

H
Und: man ist selber daran Schuld. Niemand, aber auch niemand anderes. So seh ich das jedenfalls ...
... glaube, dass ist das, was - zumindest mich - am meisten umgehauen hat. Wie konnte ich es nur zulassen, wie konnte ich mich nur selber so verbiegen um 2te Wahl zu sein?

Jap. Das ging mir ganz ganz ganz genau SO.

x 2 #11640

A

x 4