Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

J
Zitat:
sag ihm, dass es dich zu sehr quält.. nur zu hoffen.

das hat sie doch alles tausend Mal gemacht, das bringt nix (das bringt nebenbei generell wenig denke ich - warum die Verantwortung, die jeder für sich selber trägt oder tragen sollte auf andere projizieren - gleich gar, wenn man selber im Grunde noch gar nicht abschließen will und innerlich hofft, der Andere gibt den "Kampf" nicht auf)

und natürlich, Du kannst hier auch die nächsten 10 Jahre noch schreiben und das wirst Du auch, wenn Du Dich aus dieser Spirale nicht löst.
Zitat:
Wenn ich wieder gehe, tut es aber trotzdem weiter genau so weh, denn ich weiß ja weiter, sie sind zusammen.

natürlich tut es weiter weh - und auch noch Wochen und Monate.
Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt und so lange der nicht gegangen wird oder immer wieder umgedreht wird, weil es weh tut - naja - so lange beantworte ich persönlich Deine Frage:

Zitat:
Hört das denn NIEMALS auf?

mit nein.

x 2 #11671

H
Zitat von Binaneu:
Ich habe ihm gesagt, er soll sagen, sie ist ihm wichtiger oder aber auch so handeln, wie er spricht.

Du legst immer noch alle Verantwortung in seine Hände....
ER soll sagen....
ER soll machen...
ER soll beweisen....

ER macht aber nicht...
ER ändert aber nicht. (siehe Beitrag von vorhin........)
und DU auch nicht.
Deshalb hört es SO nicht auf.

Sorry Bina.... aber Du willst nicht loslassen...nicht beenden...an was hälst Du da fest? Wieso hast Du noch Kontakt?
Wieso ist er nur noch Dein einziges Lebensthema?

x 3 #11672

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Zitat von jägermeisterin:
Zitat:
sag ihm, dass es dich zu sehr quält.. nur zu hoffen.

das hat sie doch alles tausend Mal gemacht, das bringt nix (das bringt nebenbei generell wenig denke ich - warum die Verantwortung, die jeder für sich selber trägt oder tragen sollte auf andere projizieren - gleich gar, wenn man selber im Grunde noch gar nicht abschließen will und innerlich hofft, der Andere gibt den "Kampf" nicht auf)

und natürlich, Du kannst hier auch die nächsten 10 Jahre noch schreiben und das wirst Du auch, wenn Du Dich aus dieser Spirale nicht löst.
Zitat:
Wenn ich wieder gehe, tut es aber trotzdem weiter genau so weh, denn ich weiß ja weiter, sie sind zusammen.

natürlich tut es weiter weh - und auch noch Wochen und Monate.
?

Wie soll man das durchstehen, wenn man jetzt schon nicht mehr kann.
Wenn ich zu mir schau, seh ich einen Menschen, der absolut nicht mehr kann.

Traumatisiert... Immer wieder kommt es hoch.

Es ist in 6 Wochen kein Stück besser gewesen.
Ich glaube einfach nicht mehr dran, dass es das wird.

Nur immer Schmerz, das ist doch kein Leben!

Y
Zitat:
Danke der Nachfrage, heute gehts mir ganz gut. Eure Beiträge haben mir gut geholfen, auch der heutige Beitrag von @hanna111 .
Bei mir war es ähnlich. Ich war auch ein sehr braves aber auch sehr sensibles Kind. Meine Mutter musste mich mit vielen finanziellen Problemen allein groß ziehen, niemals hätte ich mir irgendwas geleistet, dass sie verletzt hätte, ich hatte ja nur sie. Leider bekam ich von den Problemen meiner Mutter nahezu alles mit, sodass ich schon sehr früh, mit 8, gut funktionieren wollte und ihr vieles auch abgenommen hab. Ich hab damals auch nicht ausgesprochen, wie sehr mich der Verlust meines Vaters verletzt hat, wurde daher also auch wenig getröstet. Sie hatte zu viele Probleme, das zu erkennen. Selbst heute hab ich noch ein übersteigertes Verantwortungsgefühl ihr gegenüber.

Tja und so kommts wohl auch, dass ich mich auch heute noch schwer tue, meine Gefühle und eben auch Ärger auszudrücken. Aber ich spüre natürlich auch die Erleichterung, dass ich mir gestern meinem Ärger mal Luft gemacht habe. Egal, ob ich überrreagiert habe. Ich versuche nun dazu zu stehen, aber es ist schwer.
Auch bei mir wird wohl der Wunsch dahinter stehen, dass er endlich mal sieht, wie sehr er mir weh getan hat. Dass er endlich anfängt, sich anders zu verhalten. Vermutlich wird das aber leider nicht geschehen, weil er zu egoistisch und empathielos ist. Das macht mich echt sooo sauer. Aber ich kanns nicht ändern. Wie es schaffen, dass mir sein Verhalten egal wird?

Hanna hat dazu ja schon das Wesentliche gesagt. Und es funktioniert wirklich. Vielleicht auch mal gegenüber Deiner Mutter machen. Meine jetzt keine Wutausbrüche, sondern einfach dass Du Dich mehr zeigst, statt sich auf sie einzustellen/Dich zurück zu nehmen.
Mir selbst viel das so verdammt schwer. Zweifel, Schuldgefühle usw. Nur durch Widerholung habe ich es emotional begriffen.
Und wie hat eigentlich Dein Ex-Am reagiert?
Ich nehme an, dass nicht viel von ihm kam?
Und das bestätigt natürlich Deine alten Muster: Du erlebst, dass Deine Enttäuschung/Wut...nicht angehört und nicht reagiert wird. Was macht ein Kind im Falle, dass die Eltern nicht reagieren oder es zurück weisen? Wahrscheinlich sucht es bei sich selbst den Fehler.
Daher wohl auch diese Zweifel, ob Du das Recht hattet, Deinem Ex-AM zu sagen, wie es Dir mit alledem ging. Wieder jemand, der Dir mit Ignoranz begegnet. Darum wäre es super, wenn Du das gleiche mal mit jemanden erlebst, der auf Dich reagiert, sieht, wie sehr Dich all das verletzt hat.

Und ich glaube, dass es einfach Zeit braucht, bis er Dir egal wird. Da gibt`s wohl keinen Ignore-Knopf im Kopf oder Herzen. Ganz gleich, wie schlau oder reif man sein mag.
Aber Du kannst üben, ihn (auch im Selbstgespräch) nicht mehr überzeugen zu wollen, dass er Dich mal mehr sieht, versteht. Eine Psychologin nannte dieses Bedürfnis mal ein "kindliches Ziehen" in einem. Das Kind in uns zieht es immer wieder (gedanklich) zu dieser Person. Sie muss doch verstehen! Sie muss doch einsehen! uvm. Daran arbeiten wir uns dann ab und das zieht Energie und zieht uns von uns selbst weg. Der Trick besteht darin, immer wieder zu sich selbst zurück zu kehren. Und akzeptieren, dass da jemand nicht verstehen will oder kann. Diesen Willen in sich immer wieder bewusst loslassen.
Auch das ein Denkanstoß meiner Therapeutin: eine Zeitlang mal wirklich niemanden von irgend etwas überzeugen wollen. Egal worum es geht. Hat eine Freundin seit 5 Jahren Dauerliebeskummer und ruft wieder an? Liebevoll zuhören (wenn einem danach ist) aber einfach mal komplett alle Veränderungsratschläge sein lassen. Jammert die Mutter über ihr schweres Los? Oder hat mal wieder eine Idee, was ihr Kind verändern sollte? Zuhören, nicht mehr. Nicht überzeugen wollen, sich nicht rechtfertigen. Nichts. Das wirkt Wunder und es entsteht ein ganz neuer Kontakt. Die Leute sind wie vor den Kopf gestoßen (sofern sie anderes gewöhnt sind) und beginnen ganz schnell, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Oftmals kommt natürlich auch Widerstand: Hey, was ist los? Warum sagst Du nichts dazu? Du bist so kalt. Hast Du einen Rat? Wieder nicht drauf eingehen. Das muss man dann mal aushalten. Aber mit der Zeit begegnen einem alle Leute ganz anders...

x 3 #11674

H
Zitat von Binaneu:
[

Ich bin eigentlich sehr erstaunt darüber, wie sehr Du immer noch kannst.
Festhalten.
Festbeißen.
Warten.
Leiden.

Weißt Du was das "Gute" ist? Du musst gar nichts machen um loszulassen. knuddeln

K
Zitat von Binaneu:
Es hört nie auf!
Ich habe ihm gesagt, er soll sagen, sie ist ihm wichtiger oder aber auch so handeln, wie er spricht.

Bina, ich drück Dich mal ganz doll Kuss geben
Du tust mir so schrecklich leid, ich weiß aber auch nicht, was für ein Knoten da in Deinem Kopf ist der sich nicht auflösen lässt ... Dir geht es doch längst gar nicht mehr um ihn, sondern ums "gewinnen". Dein Ego ist inzwischen so angekratzt, deshalb kannst Du nicht mehr. Du hast quasi kein Ego mehr, das ist weg, verloren, futsch. Und Du glaubst, es wird nur wieder heil, wenn er sich endlich zu Dir bekennt. Aber das ist Unsinn! Es ist DEIN Ego, und das ist total unabhängig von ihm und erst recht von ihr!

x 4 #11676

B
Kätzchen, darüber habe ich schon nachgedacht, ob es ums Gewinnen geht.
Ist aber nicht so.
Und, auch wenn ihr hier schreibt, Liebe ist es nicht.
Ist es eben doch.
Ich habe es gemerkt, als ich ihn gesehen habe, Ich liebe ihn immer noch.
Da ist immer noch der, der er auch ist,...
Und den liebe ich, sehr sogar.

Gewinnen ist es nicht.
Da habe ich lange drüber nachgedacht.
Es tut weh, ums Ego geht es irgendwie schon, aber es tut mir sehr, weil ich ihn liebe.

H
Zitat von Kaetzchen:
[ ... Dir geht es doch längst gar nicht mehr um ihn, sondern ums "gewinnen".

Ich würd es nicht "gewinnen" nennen, aber um "ihn" geht es sicher nicht mehr.
Bei mir war es ja auch so.
Es war so verfahren...so dermaßen kaputt und nur noch schmerzhaft und hielt und hielt und hielt an dieser Sache fest. Ob in Taten (Gespräche, Treffen und Telefonate) und Gedanken...es drehte sich 24h am Tag nur noch um IHN oder auch mal um seine LG.

Bis ich an den Punkt kam, wo die Antwort nur noch "loslassen" hieß. Egal wie die Frage war. Ob er sich noch trennt oder nicht....Die Option "Gemeinsames Leben" gab es einfach nicht mehr. Unmöglich.

x 3 #11678

K
Bina, wenn es wirklich um Liebe ginge, dann wäre Dir doch egal, wo er ist und mit wem. Dann könntest Du ihn in Liebe loslassen und hoffen, dass er glücklich wird. Du regst Dich aber mehr darüber auf, dass er bei ihr ist, dass er Dir ihretwegen nicht schreibt oder ihretwegen nicht online ist und so was ... was bitte ist daran Liebe?!
Wenn ich jemanden liebe, kann ich auch wochenlang gar nichts von ihm hören oder sehen und ich liebe ihn ganz einfach weiter. Und freue mich, wenn ich dann was höre oder ihn sehe. Alles andere ist Anklammern, anhängen, Abhängigkeit. Und hat doch mit Liebe nichts zu tun meiner Meinung nach?!

x 6 #11679

Gast30
Zitat von Binaneu:
.

Meine liebe Bina.. es ist schon wirklich alles sehr dramatisch.. bei mir setzte eine Art Gewöhnung an den Schmerz ein.. oder vllt es besser auszuhalten.. oder damit umzugehen.. auch wenn mir gerade auch zum weinen zumute ist.. mir ging es verhältnismäßig gut, wenn ich mich getrennt hatte, weil ich den Schwebezustand am schlimmsten fand.. und auch ein bisschen stolz auf mich war, für mich eine Entscheidung zu treffen..

nun ist es umso schwerer wenn Möchtegern Prinz.. wieder vor meiner Tür steht.. mit Blumen etc.. jetzt kommt es.. statt sich mit Wohnungssuche ernsthaft zu beschäftigen.. schiebt er seine angst vor dem arzttermin am dienstag vor.. okay er hat ne ernstzunehmende autoimmunerkrankung.. die aber behandelbar ist.. nun waren seine laborwerte leicht verschlimmert.. was bei dem emotionalen stress kein wunder ist.. dass er gerade nur mit sich und seinem arzttermin beschäftigt ist..
bin ich da zu streng.(komme auch aus dem medizinischen Bereich.. im schlimmsten fall bekommt er ne Tablette mehr) habe angst, dass er zu schwach ist.. und sich wieder von seiner Frau auffangen lässt.. auch wenn er sich jeden Tag bei mir meldet.. aber nix privat zuhause weiter durchblicken lässt.. bin erst nächste Woche wieder in der gleichen Stadt.

mein Respekt. Bina. dass du nicht böse wirst.. ihm gegenüber.. das war etwas was mich gestört hatte.. zum schluss war ich auch sauer.. und meinte zu ihm, wer so feige wie du ist, hat sich so eine herrische Ehefrau auch verdient.. das war aber schon mein Maximum.. an Bösartigkeit.. und bin vermutlich noch sehr human.. aber mir tat es eigentlich immer leid.. weil ich es nicht mag beleidigend zu werden..

warum ist es so schwer.. ihm zu sagen.. dass ihr erst wieder kontakt habt, wenn er sich getrennt hat.. und dann kann er vor deiner Tür stehen.. alles andere bringt nix.. also kein Handy mehr.. nix.. so schwer kann es doch nicht sein..
und wenn ihm der Mut fehlt, für wen .. wenn nicht für dich.. also komm schon..

Kontra
Zitat von Binaneu:

Traumatisiert... Immer wieder kommt es hoch.

Es ist in 6 Wochen kein Stück besser gewesen.
Ich glaube einfach nicht mehr dran, dass es das wird.

Bina, bei einer Traumatisierung ist es so: die Wunden können, genau wie bei einer körperlichen Verletzung, nicht abheilen, wenn sie immer wieder aufgerissen werden. Das werden sie jedes Mal, wenn man mit dem "Täter" Kontakt hat. In deinem Falle also dem AM.
Du hattest die letzten Wochen auch noch und immer wieder Kontakt.
Wo und wann soll die Heilung denn dann bitte einsetzen?
Du bist diejenige, die sich hier den Schmerz immer wieder zufügt und zufügen lässt. Du schützt dich nicht davor.
Und so lange, wie das nicht passiert, wird sich gar nichts ändern. Dieses "das wird nie anders", dass du gerade empfindest, entspricht deiner Situation, denn du wiederholst immer und immer wieder die Verletzung.
Es wird Zeit für eine Entscheidung.
Du kannst weiter auf ihn zeigen und sagen, er ist der Böse, er muss entscheiden, er hat aber gesagt und nicht gemacht, usw.

Ändert nichts daran, dass DU gehen musst.

Das wird der letzte Beitrag von meiner Seite aus zu deiner Geschichte sein. Es ist alles gesagt. _Du musst dich bewegen.

x 5 #11681

Y
Zitat:
Kenne ich, geht mir oft ganz genau so. Wir fangen eben unter Normalnull an, wenn man so will - auch das: eine lebenslange Aufgabe, meist. Aber eine, an der man wächst. Und für mich auch behaftet mit einer der größten Tugenden, die ein Mensch haben kann: Dankbarkeit und Bescheidenheit. Wenn man nicht vergisst, wo man herkommt, aber darüber hinauswächst.

Danke Kontra. Ja, in vielen Bereichen unter Normalnull. Das ist wahr- und schwer weil man nie nur einen Kampf hat, sondern immer viele zugleich. Bsw.: eine langfristige gute Beziehung zu führen, ist schon nicht leicht. Und manche Leute müssen eben erstmal lernen, wie Beziehung überhaupt funktioniert, was das ist uvm. Wenn ich zurück schaue, fasse ich mir echt an den Kopf. So viele Fehler gemacht. Oder im Berufsleben/Ausbildung: nicht nur Stoff u.A. lernen, sondern sprechen lernen Glücklich Aber ich habe auch ganz ohne Beschönigung das Gefühl, sehr viele Geschenke im Leben bekommen zu haben, auch von meiner Familie. Viele Jahre sah ich nur, was ich nicht bekam.
Mittlerweile sehe ich, dass ich in manchen kleinen Bereichen sogar privilegiert war.
Geht es Dir auch so?
Und fast jeder Mensch hat an irgend einem Thema schwer zu kämpfen. Ganz gleich, woher er kommt...
Und ja, die Dankbarkeit und Bescheidenheit wird ja oft gepredigt und ist ja an sich auch richtig aber ich halte es für völlig falsch, einem leidenden Menschen zu sagen: sei mal zufrieden; Du bist gesund, Du hast dieses und jenes....Das ist so von außen aufgedrückt.
Ich habe es früher auch oft gehört. Es hat mir nichts gebracht weil es nicht aus meinem Inneren kam. Es war verdammt schwer, eine Psychologin zu finden, die bereit war, sich erstmal meinen ganzen Schmerz anzuhören, ohne ihn gleich mit "Aber seien Sie doch auch mal dankbar..." abzublocken. Heute bin ich dankbar für vieles und das aus ganzem Herzen, nicht weil man es mir nahe legt.
Oft führt ja gerade ein Mangel, ein Defizit zu großem Dankbarkeitsempfinden.
Ich habe im Radio mal eine Sendung über Frauen in? Afghanistan? gehört. Diese Frauen riskierten ihr Leben, um in die Schule gehen zu können oder lernen zu dürfen. Die deutschen Schüler sagen wohl eher "ich muss....". So ähnlich geht es mir mit vielem....

x 2 #11682

H
@Binaneu : Folgendes ist aus dem Buch: "Alles für ein bisschen Liebe".
Schau mal, wo Du Dich wiederfindest.

Wahre Liebe ist
• frei gewählt
• unbeschwert
• frei von Angst
• respektvoll
• spirituell
• innig
• Einheit
• tolerant
• gleichberechtigt
• offen
• erfüllend
• innere Verbundenheit
• würdevoll
• aufrichtig
• kreativ
• wahrhaftig
• Geben und Nehmen
• inspirierend
• energetisch weit
Freudvoll

Süchtige Liebe ist
• zwanghaft
• abhängig
• blind
• bedürftig
• besitzergreifend
• vereinnahmend
• eifersüchtig
• angstbesetzt
• fesselnd
• illusionär
• kontrollierend
• oft sehr schmerzhaft
• immer leidvoll
• ungewiß
• energetisch „eng“
• weit verbreitet
• auf Sand gebaut

Süchtige Liebe
• braucht
• fordert
• projiziert
• idealisiert
• läßt alles andere unwichtig erscheinen
• geht faule Kompromisse ein
• betäubt die Leere
• dient als Ersatzmittel
• macht klein
• ist oft einseitig
• beschuldigt
• macht unglücklich
• nährt Komplexe
• macht Druck
• macht den Geliebten zur Dro.
• wertet den anderen auf und das Selbst ab

So fürchterlich Liebeskummer auch ist, bietet er doch auch die
große Chance, damit anzufangen, sich selbst immer mehr zu lieben
und zu schätzen. Dazu muß natürlich erst einmal die Flut der Tränen
getrocknet und der Moment da sein, wo du dich dazu entschließt,
dein Leben verändern zu wollen

x 5 #11683

R
Aber ein richtig gut geschmiertes Wurschtbrot mit Gürkchen hilft auch Geheimnis flüstern .
Vorher zwei Stunden laufen.

x 1 #11684

K
@ Binaneu

du reitest ein totes Pferd (den AM)....weil du das wohl vollkommen unterschätzt hast,
was die Situation mit dir (aus dir?) gemacht hat. Gleichzeitig hast du dich offenbar
überschätzt, mit den Umständen der gesundheitlichen Vorgeschichte deines AM
zurechtkommen zu können, deren Auswirkungen du zu spüren bekommst, ohne
dass der AM sich darüber bewusst ist, bzw. du dir der Auswirkungen nicht bewusst
warst/bist.
Du hast selbst von den gesundheitlichen Episoden berichtet, die dein AM durchgemacht
hat, bzw. immer noch (immer wieder? durchmacht?

Wann du vom Pferd steigst, obliegt dir ganz allein - so bitter das auch klingen mag....

x 1 #11685

A

x 4