Zitat:Danke der Nachfrage, heute gehts mir ganz gut. Eure Beiträge haben mir gut geholfen, auch der heutige Beitrag von @hanna111 .
Bei mir war es ähnlich. Ich war auch ein sehr braves aber auch sehr sensibles Kind. Meine Mutter musste mich mit vielen finanziellen Problemen allein groß ziehen, niemals hätte ich mir irgendwas geleistet, dass sie verletzt hätte, ich hatte ja nur sie. Leider bekam ich von den Problemen meiner Mutter nahezu alles mit, sodass ich schon sehr früh, mit 8, gut funktionieren wollte und ihr vieles auch abgenommen hab. Ich hab damals auch nicht ausgesprochen, wie sehr mich der Verlust meines Vaters verletzt hat, wurde daher also auch wenig getröstet. Sie hatte zu viele Probleme, das zu erkennen. Selbst heute hab ich noch ein übersteigertes Verantwortungsgefühl ihr gegenüber.
Tja und so kommts wohl auch, dass ich mich auch heute noch schwer tue, meine Gefühle und eben auch Ärger auszudrücken. Aber ich spüre natürlich auch die Erleichterung, dass ich mir gestern meinem Ärger mal Luft gemacht habe. Egal, ob ich überrreagiert habe. Ich versuche nun dazu zu stehen, aber es ist schwer.
Auch bei mir wird wohl der Wunsch dahinter stehen, dass er endlich mal sieht, wie sehr er mir weh getan hat. Dass er endlich anfängt, sich anders zu verhalten. Vermutlich wird das aber leider nicht geschehen, weil er zu egoistisch und empathielos ist. Das macht mich echt sooo sauer. Aber ich kanns nicht ändern. Wie es schaffen, dass mir sein Verhalten egal wird?
Hanna hat dazu ja schon das Wesentliche gesagt. Und es funktioniert wirklich. Vielleicht auch mal gegenüber Deiner Mutter machen. Meine jetzt keine Wutausbrüche, sondern einfach dass Du Dich mehr zeigst, statt sich auf sie einzustellen/Dich zurück zu nehmen.
Mir selbst viel das so verdammt schwer. Zweifel, Schuldgefühle usw. Nur durch Widerholung habe ich es emotional begriffen.
Und wie hat eigentlich Dein Ex-Am reagiert?
Ich nehme an, dass nicht viel von ihm kam?
Und das bestätigt natürlich Deine alten Muster: Du erlebst, dass Deine Enttäuschung/Wut...nicht angehört und nicht reagiert wird. Was macht ein Kind im Falle, dass die Eltern nicht reagieren oder es zurück weisen? Wahrscheinlich sucht es bei sich selbst den Fehler.
Daher wohl auch diese Zweifel, ob Du das Recht hattet, Deinem Ex-AM zu sagen, wie es Dir mit alledem ging. Wieder jemand, der Dir mit Ignoranz begegnet. Darum wäre es super, wenn Du das gleiche mal mit jemanden erlebst, der auf Dich reagiert, sieht, wie sehr Dich all das verletzt hat.
Und ich glaube, dass es einfach Zeit braucht, bis er Dir egal wird. Da gibt`s wohl keinen Ignore-Knopf im Kopf oder Herzen. Ganz gleich, wie schlau oder reif man sein mag.
Aber Du kannst üben, ihn (auch im Selbstgespräch) nicht mehr überzeugen zu wollen, dass er Dich mal mehr sieht, versteht. Eine Psychologin nannte dieses Bedürfnis mal ein "kindliches Ziehen" in einem. Das Kind in uns zieht es immer wieder (gedanklich) zu dieser Person. Sie muss doch verstehen! Sie muss doch einsehen! uvm. Daran arbeiten wir uns dann ab und das zieht Energie und zieht uns von uns selbst weg. Der Trick besteht darin, immer wieder zu sich selbst zurück zu kehren. Und akzeptieren, dass da jemand nicht verstehen will oder kann. Diesen Willen in sich immer wieder bewusst loslassen.
Auch das ein Denkanstoß meiner Therapeutin: eine Zeitlang mal wirklich niemanden von irgend etwas überzeugen wollen. Egal worum es geht. Hat eine Freundin seit 5 Jahren Dauerliebeskummer und ruft wieder an? Liebevoll zuhören (wenn einem danach ist) aber einfach mal komplett alle Veränderungsratschläge sein lassen. Jammert die Mutter über ihr schweres Los? Oder hat mal wieder eine Idee, was ihr Kind verändern sollte? Zuhören, nicht mehr. Nicht überzeugen wollen, sich nicht rechtfertigen. Nichts. Das wirkt Wunder und es entsteht ein ganz neuer Kontakt. Die Leute sind wie vor den Kopf gestoßen (sofern sie anderes gewöhnt sind) und beginnen ganz schnell, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Oftmals kommt natürlich auch Widerstand: Hey, was ist los? Warum sagst Du nichts dazu? Du bist so kalt. Hast Du einen Rat? Wieder nicht drauf eingehen. Das muss man dann mal aushalten. Aber mit der Zeit begegnen einem alle Leute ganz anders...