Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Zitat von Konrad:
Bina, isst und trinkst Du ausreichend?

Gestern nichts, heute ein bisschen.

Konrad
Aber Du kochst doch?Und Du isst die Reste weil es ja zu schade ist zum wegwerfen? Dann koch doch ein par Kartoffel mehr.
wenn Du inder Nähe wohnst können wir ja mal ne Minestrone zusammen machen. Du kannst mir dafür alles noch mal ausführlich erzählen, für gekochtes Essen mach ich alles.

x 1 #11702

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Assi07
@Binaneu

Liebe Bina,
Das wird nun entwas länger, aber alles was ich nun schreibe, schreibe ich in liebevoller Absicht!

Viele von uns hier haben einen langen langen Weg hinter sich. Ich glaube manchmal du denkst, wenn es nach ein paar Wochen KS, die bei euch aus Punkten und aus online besteht, nicht besser wird, so wird es nie besser. Und du entschuldigst deine Rückfälle mit Liebe. Ok, ich versteh das irgendwie, aber dies ähnelt Ja auch sehr der Diskussion von gestern hinsichtlich Seelenverwandtschaft und so. Natürlich liebst du ihn, wir alle haben geliebt, manche tun es noch, trotzdem arbeiten wir täglich hart daran uns aus diesen ungesunden Beziehungen zu befreien. Liebe ist hier keine Entschuldigung, vor allem dann nicht, wenn es uns so schlecht dabei geht.

Kätzchen, z.B. hat sogar ein Buch über ihren Kampf des Loslösens geschrieben, 6 Wochen hat sie eine absolute KS eingehalten und trotzdem hats danach noch gedauert, bis es leichter wurde. Sie hatte Rückfälle, ganz normal und wie lange ihr gesamter Weg dauerte, weiss ich nun nicht, da muss sie selber berichten.
Soweit ich mich erinnern kann ist Hannas Ende der Affäre nun ein Jahr her (oder Hanna?), vor Weihnachten hat sie noch von Ängsten erzählt, die sie vor der Weihnachtsfeier, nach einem Viertel Jahr (!) ohne persönlichen Kontakt, hatte. Jetzt langsam, löst sie sich vollends. Trotzdem ist es noch Thema.
Ebenso bei Finita, auch hier ein monatelanger Prozess.
Ich hatte 2 Jahre die Affäre unterbrochen und konnte vor allem deshalb nicht loslassen, weil wir immer im Kontakt standen.
Und da gibt es noch viele Beispiele mehr.
Was ich damit sagen will, ein paar Wochen halbherzige KS können es nicht besser machen. Diese Erfahrungen waren teilweise so traumatisch, das dauert unter Umständen Monate oder Jahre.

Du bekommst so viele lieb gemeinte Ratschläge hier, bitte versuch doch mal einige davon zu beherzigen. Natürlich kannst du hier schreiben, so viel und so oft du magst, aber du musst schon selber auch was dafür tun, dass es irgendwann mal überhaupt besser werden KANN!
Drum nochmals mein Rat an dich: Geh in eine Klinik, dort kannst du dich fallen lassen, so tief du magst, denn dort hast du therapeutische Hilfe. Dort helfen sie dir wieder aufzustehen. Dort kannst du durch eine echte KS gesunden. Denn dein AM wird dir leider nicht mehr aufhelfen können. Meine Meinung halt.

x 8 #11703

Konrad
Aber Bina hat doch Kinder?

K
Assi Kuss geben Du hast absolut Recht!

Bina, ich biete Dir hier an, Dir bei der absoluten Kontaktsperre (die wirklich wirklich wichtig und nötig ist!) zu helfen. Wahrscheinlich helfen wir Dir hier alle. Du kannst doch hier schreiben. Jeden Tag.
Alles, was Du ihm an dem Tag sagen möchtest, schreib es einfach hier rein. Alles, was Dir durch den Kopf geht, schreib es hier auf. Es sind ja all diese Dinge, die einem in der Zeit durch den Kopf geistern. Die vielen vielen Gedanken, das ewig kreisende Gedankenkarussell, das man nicht anhalten kann. Deshalb sitzt man da und denkt: wenn ich doch nur mit ihm reden könnte ... wenn ich wenigstens eine Antwort bekäme ... wenn ich ... kriegt man aber nicht. Nie! Weil er doch selber gar keine Antworten hat! Das ist ja das Schlimme. Also muss man irgendwann einfach aufhören mit dem Rätselraten und akzeptieren, dass man keine Antworten bekommt.

Ich weiß genau, wie schwer das ist. Das war für mich das Allerschlimmste! Ich konnte auch nicht aufhören, und ich wollte noch immer weiter Antworten. Ich hab auch welche bekommen, jetzt im Nachhinein, weil ich das Nachbohren (ohne Kontakt allerdings zwinkern nicht lassen konnte. Ich konnte einfach nicht. Jetzt hab ich Antworten, die sind SO unschön, dass ich kotzen möchte. Hilft mir aber auch nicht. Zumindest ist der ganze Sch... jetzt weggespült, endgültig. Das Klo runter. Und ich hoffe, es stimmt nicht, dass Sch... immer oben schwimmt Mr. Green diese möchte bitte in der Versenkung bleiben.

Lass es einfach sein, Bina. Dir zuliebe. Nichtwissen ist manchmal die gnädigere Variante ... oder anders gesagt: curiosity kills the cat kopf gegen die wand

x 7 #11705

I
Ich glaube, dass ist diese blöde Hoffnung die uns an dem ganzen festhalten lässt.
MiR geht es ja genau so....Ich nehme mir fest vor das ganze zu lassen und mich nie wieder zu melden und dann kommt der Tag an dem wir uns auf meiner Arbeit wieder sehen und alles ist dahin.
Bescheuert weil ich ja weiß dass sich nichts ändern wird.
Ich glaube auch nichts mehr von dem was er sagt.
Er sagt mir immer....Ja ich weiß das ich schei. gebaut habe und du hast ja auch recht und trotzdem kommt beim Nächten mal das gleiche bei raus.

Seine Frau ist angeblich seit Monaten nicht mehr Zuhause und trotzdem will er noch nicht das seine Kinder von mir wissen und trotzdem kAnn er nicht einfach mal so vorbei kommen und telefonieren wenn er Zuhause ist geht auch nicht.
Für mich passt das alles nicht zusammen und doch komme ich nicht von ihm los.

Das ist doch nicht norm5al, wo ich das doch alles weiß.

Und dann wird er auch noch sauer, wenn ich das was wir haben als Affäre bezeichne.

x 1 #11706

Assi07
Danke Kätzchen,
Und noch ein Nachsatz:
Bina, zwischen dir und deinem AM liegen 800 km!
Weisst du was ich für diesen Abstand geben würde? ALLES derzeit, ehrlich!

x 6 #11707

K
Es sind ganz einfach die Mechanismen einer Affäre, die dazu führen, dass man so schlecht loslassen kann. Die Verliebtheit ist so viel stärker als in einer "normalen" Verliebtheit, denn Verliebtheit/leidenschaftliche Liebe verstärkt sich durch Hindernisse. Jedes Hindernis auf dem Weg führt zu einer Verstärkung der Liebesgefühle, und zwar bei Männern und auch bei Frauen.

Nun ist es in den meisten Affären so, dass die Frauen sich viel heftiger und schneller in den Mann verlieben - denn die Hindernisse sind ja meistens auf SEINER Seite. Ist frau erstmal verliebt, gibt es für ihn ja gar kein Hindernis mehr, also wird er sich auch nicht so heftig und tief verlieben wie sie. Je größer ihre Gefühle werden, desto geringer werden seine. Und dadurch werden ihre wiederum stärker und so weiter. Ein absoluter Teufelskreis, bestialisch.

Die Verliebtheit hört erst auf, zu wachsen, wenn ein unüberwindbares Hindernis auftritt (oft ist es das Auffliegen der Affäre und damit verbunden die Entscheidung des AM, bei seiner Frau zu bleiben - der point of no return sozusagen). Dann kann die Verliebtheit sogar abrupt stoppen und sich zurückentwickeln - wenn man ab diesem Punkt konsequent den Kontakt einstellt, denn jeder Kontakt in der Zwischenzeit kann die Verliebtheit auch wieder anschubsen und es geht weiter (wenn es wieder neue Hoffnung gibt, z.B.).

Deshalb ist die Kontaktsperre so wichtig, damit die Gefühle sich wirklich konsequent zurückentwickeln können. In dieser Phase tödlich ist daher vor allem jeder Kontakt, der irgendwie Hoffnung schürt. Denn durch (neue) Hoffnung wächst die Verliebtheit wieder weiter. Gut wäre ein Kontakt, der die Hoffnung weiter reduziert oder ein weiteres unüberwindbares Hindernis liefert. Das würde helfen, den Prozess zu beschleunigen, aber leider weiß man ja nicht, in welche Richtung ein Kontakt zwischendurch geht.

Kann eben nach hinten losgehen, wie bei Bina, wo der Kontakt nur immer wieder die Verliebtheit anfeuert, oder auch genau richtig sein wie es bei mir der Fall war (ich hatte mal wieder Glück im Unglück zwinkern
Es ist immer schmerzhafter und schwieriger, sich aus einer voll erblühten Verliebtheit zu lösen als aus einer "ausgelebten" Liebe. Bei letzterem sind dann natürlich andere Dinge schlimmer - es verändert ja je nach Struktur das ganze Leben/Umfeld - aber gefühlsmäßig ist so eine Situation der Horror. Und leider halten diese Verliebtheitsgefühle ja eben wegen der Hindernisse in Affären oft viele Jahre an. Was die Natur so nicht vorgesehen hat, weil der Zustand der Verliebtheit halt Kraft kostet. Das merkt man dann, wenn man nach drei Jahren "akuter" Verliebtheit diese plötzlich abbrechen soll. Dann fehlt einem eben genau dazu die Kraft ...

x 5 #11708

I
Manchmal wünsche ich mir, dass er mir einfach sagt, dass er seine Frau bei sich haben möchte und nicht mehr mich. Das er sie liebt und sich das nicht geändert hat. Anstatt immer das er mich liebt und mit mir zusammen sein will. Er mit mir den Rest seines Lebens verbringen will...und er Angst davor hat mich zu verlieren.

x 1 #11709

K
Zitat von Immerpech88:
Manchmal wünsche ich mir, dass er mir einfach sagt, dass er seine Frau bei sich haben möchte und nicht mehr mich. Das er sie liebt und sich das nicht geändert hat. Anstatt immer das er mich liebt und mit mir zusammen sein will. Er mit mir den Rest seines Lebens verbringen will...und er Angst davor hat mich zu verlieren.

Dann denk Dir doch einfach die Worte, die er dabei verschluckt, selber dazu.

Ich liebe Dich und will mit Dir (ab und zu, für die schönen Momente) zusammen sein. Ich will mit Dir den Rest meines Lebens (als Affäre) verbringen. Und ich habe Angst davor, Dich zu verlieren (als Geliebte).

So besser? Glücklich

x 5 #11710

I
Genauso ähnlich läuft es in meinem Kopf ab, wenn er mir das sagt.

x 3 #11711

K
Zitat von Immerpech88:
Genauso ähnlich läuft es in meinem Kopf ab, wenn er mir das sagt.

Gut! Immer schön abgrenzen gegen solche Äußerungen ... und nicht zu sehr an sich rankommen lassen.

x 2 #11712

H
Zitat von Immerpech88:

Das wird nicht eintreten.
Und es ist Deine Aufgabe für DICH und Dein Weiteres Leben einzustehen.
Worte sind einfach gesagt. Die können immer wieder tatenlos abgespult werden.
Willst Du weiter versteckt werden?
Oder willst Du gesehen werden?

Vielleicht änderst Du Deinen Namen mal in Immerglück2017?

x 3 #11713

H
@Kaetzchen
Ich geb zu, dass Rachegedanken ihren Reiz haben und ich müsste lügen, wenn ich mir nicht schon die ein oder andere Szene ausgemalt hätte.
Ich muss nur vorerst auf Dienstebene mit ihm kooperieren (nicht kopulieren). Und in der Tat bringt ihn meine freundliche Gleichgültigkeit total aus dem Takt.
Und ehrlich....mir gehts damit am Allerbesten! Arm, dass er vermutet ich hätte einen anderen Mann kennengelernt. Als ob es mir nur gut ginge mit einem Kerl! Bekloppt. Ich müsste sagen: Ja, ich hab jemand neues kennengelernt der sich nur um mein Wohl kümmert, immer für mich da ist und mich so liebt wie ich bin.
Er muss ja nicht wissen, dass ICH das bin! Smile

x 8 #11714

K
Zitat von hanna111:
Ich muss nur vorerst auf Dienstebene mit ihm kooperieren (nicht kopulieren).

rofl der war großartig! Glücklich (ich meinte das auch nicht ernst ... aber so Rachegedanken sind ab und an doch ganz nett ... Popcorn )

x 1 #11715

A

x 4