Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Bina .könntest du eine Kur beantragen.?

Ein Klinikaufenthalt ist auch kein Kündigungsgrund..

Lass sich doch mal beraten.

Ich vermute alleine schaffst du es nicht mehr.

x 3 #11746

Ema
Zitat von Kaetzchen:
Für Bina, Ema und alle anderen, die sich gerade auf den Weg machen ... Kuss geben

Danke, Kätzchen.
Nee. Es gibt keinen Weg zurück. Und ich müsste die Uhren vermutlich sehr, sehr weit zurückdrehen. In eine Zeit, als ich mich noch gar nicht wehren konnte. In eine Zeit, als irgendwas ganz böse kaputtgegangen ist. Und könnte ich die Uhren zurückdrehen, es würde nichts nützen. Denn ich könnte mich ja immer noch nicht wehren...

Ich weiß schon lange, dass in mir etwas kaputt ist. Man muss sich nur meine Familie anschauen. Kann gar nicht anders sein. Man muss nur mich anschauen. All das Misstrauen in mir. Das ständige Gefühl des Fremdseins...

Aber jetzt fühle ich es. Und das ist etwas ganz anderes, als es nur zu wissen. Theoretisch.
Ich habe damit lange gelebt. Manchmal so la la. Manchmal gut. In den letzten Jahren immer besser.

Und jetzt. Jetzt holt es mich ein. Mit voller Wucht. Und jetzt muss ich - neben all dem Schmerz - aufpassen, dass ich den Glauben nicht ganz verliere.
Darauf vertrauen, dass ich einen neuen Weg finde.

x 2 #11747

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Ema
Zitat von jägermeisterin:
mein dritter Weg bestand darin, radikal auszusteigen.

@Ema
mein dritter Weg (der Weg 2 + ist)

habe gekündigt (AM war Kollege) bin aus der "gemeinsamen" Stadt, in der ich 16 Jahre gelebt und gearbeitet habe ausgezogen und bin ans Meer gezogen (ohne einen neuen Job dort zu haben)
dort ne kleine Wohnung auf Zeit gemietet, meine Sachen in der alten Stadt eingelagert - habe meine Wunden geleckt und dann bin endlich wieder zu mir gekommen.
(und das ist jetzt natürlich in irrer Zeitraffer zusammen gefasst ...)

Mein Vorteil: keine Kinder, guter Ausbildung/Qualifikation und auch schon länger schwelte das Gefühl, ich will noch mal woanders hin. Das ist ein "Privileg", welches viele natürlich nicht haben.

Für mich war das ein Segen (im nachhinein)
Keine Ahnung wie es gewesen wäre, hätte ich ausgeharrt, aber ich hatte schlussendlich das Gefühl, ich muss die Reißleine ziehen, sonst gehe ich unter und komm vielleicht nicht mehr hoch.

Jetzt bin ich "dankbar" für diese Zeit, auch wenn sich das total bekloppt anhört. Ohne dem ganzen Horror wäre ich nicht die, die ich jetzt bin (unbesiegbar Smile ich weiß jetzt, ich überlebe alles) und würde vielleicht immer noch halbherzige Pläne machen, ohne sie umzusetzen. Wer weiß.

sich das wundervolle und kurze Leben tatsächlich von und mit MÄNNERN "versauen" zu lassen, das ist einfach nur verrückt. Aber ich weiß, dass sich die Perspektive so verschieben kann, das man glaubt, von einem anderen ist das eigene Lebensglück abhängig.

so, hoffe das war nicht allzu "Zeigefinger hoch" ...
es geht vorbei Leute, auch wenn ihr das nicht glaubt und schon gar nicht hören wollt. Irgendwann schüttelt ihr den Kopf und fragt euch "WHAT THE F.U.C.K?"

Danke dir. Ja. Darüber denke ich auch gerade nach. Woanders hingehen. Weit weg...

Aber weißt du, es sind nicht nur die Männer (oder dieser eine). Nicht bei mir. Das weiß ich.
Das Problem liegt tiefer. Viel tiefer.

Aber vielleicht hilft es trotzdem, irgendwo ganz neu anzufangen.

x 2 #11748

B
Frischgeföhnt.
Nein, es ist im Grunde kein Kündigungsgrund ...
Aber in meinem Beruf wird psychische Stabilität gefordert.

Der Job ist das Einzige, wo ich noch funktioniere und es auch gut mache, so sind zumindest die Rückmeldungen.
Allerdings musste ich schon mehrfach von dort fluchtartig gehen...

Da ich meine Zeit selbst einteilen kann, kann ich das dann andererzeit nacharbeiten, aber es darf so nicht weiter gehen.

Ich denke immer mehr, irgendwo ein völlig neues Leben zu beginnen.
Geht aber nicht und es wäre auch Flucht.

Vor genau einer Woche hat er alles erkannt...
Danach hat er bereits gezeigt, das spielt so wenig eine Rolle, wie alles andere.

Ich habe zuletzt zu ihm gesagt, er würde sogar zusehen, wenn ich krepiere.

Das fand er GEMEIN.
Ich fand das realistisch.

Es ist dermaßen erschütternd und schockierend für mich..
Ich weiß wirklich nicht, wie ich das jemals verarbeiten und bewältigen soll.
Für mich ist das eine grausame Erkenntnis und erschüttert nicht nur meinen " Glauben" an ihn, sondern an alles!

H
Ich finde jägermeisterins Geschichte schön.
Klingt nach Happy End für sich selbst.
Wäre auch gern ans Meer gegangen oder in den Süden, zumal ich grundsätzlich von überall arbeiten könnte. Aber die Kinder...
Ich finde das toll und sehr mutig wer sowas macht.
Ema und Bina...ich halte externe bzw. betreute stationäre Unterstützung für euch sehr sinnvoll. Gerade deshalb, Bina, wenn psychische Stabilität die Grundlage ist. Da hat man doch sicher--gerade in dem Bereich-- Verständnis.
Ich hab aber noch das Gefühl, das vertraute Leid fühlt sich noch besser an, als das Ungewisse. Ohne ihn.

x 4 #11750

Ema
Ich denke seit Wochen und Monaten so viel nach. Ich glaube, beginne langsam tatsächlich einige Zusammenhänge zu verstehen. Oder zumindest zu erahnen. Ich habe eine Idee, warum es mir so schwerfällt, diesen Menschen innerlich loszulassen.

Ich muss jetzt erstmal was essen. Und ein bisschen spazierengehen. Das hält mich zusammen, das Spazierengehen.

Aber heute Abend oder morgen schreibe ich hier mal ein bisschen darüber. Wenn ich dann noch den Mut habe.
Einfach, um es mal gesagt zu haben. Einfach, damit es mal jemand hört.

x 4 #11751

H
Zitat von Binaneu:

!

Warum sagst Du sowas zu ihm?
Was erwartest Du denn was er tun soll, wenn Du "krepierst"?
Dich retten?
Dein Leid beenden?

Sorry, ich kann nicht glauben, dass dieser alte depressive Mann das allein in Dir verursacht.
Du erwartest, dass ein Schiffbrüchiger zu Deinem Rettungsschwimmer werden soll.
Du kannst selber schwimmen, Bina!

x 3 #11752

Konrad
Ein großer teil von Euch scheint Akademisch vorbelastet zu sein, Bürovorbelastet oder sonst irgendwie kopfig. Das scheint wohl
keine gute Voraussetzung für eine längere Beziehung zu sein. Glücklich sind die Unwissenden, es darf in der Ehe auch gerne etwas Stumpfsinniger zugehen. Vereinsleben hat sich bewährt.
Kaetzchen,- Löwe ist raus, viel zu Faul und auf Bequemlichkeit aus ( geb. wegen datensch. geändert) Löwenweibchen dagegen sind sehr Aktiv.
Wenn der Kleister Haus, Kind, gesellschaftliche Interation, Großeltern, Freude auf Familienerweiterung durch Enkel nicht reicht dann bleibt noch die Altersbeziehung ( Wenn die Hormone ruhe geben ab 52J) Also tobt Euch noch mal aus, danach
geht es übergangslos in`s Greisenalter.
Anhang. Früher haben die Handwerker gesoffen wie die Löcher, diese Zeiten sind längst vorbei. Heute hat die Bürofigur und die abstrakten Berufe, die keinen Bezug zu einem Werkstück haben ein Alk., ein Jeder hat ein Flächchen im Schrank, es gibt immer was zum Feiern. Besonders wenn sie Ihre Beziehung kaputtgeschlagen haben, kommen viele nicht mehr hoch.

B
Zitat von hanna111:
Zitat von Binaneu:

!

Warum sagst Du sowas zu ihm?
Was erwartest Du denn was er tun soll, wenn Du "krepierst"?
Dich retten?
Dein Leid beenden?

Sorry, ich kann nicht glauben, dass dieser alte depressive Mann das allein in Dir verursacht.
Du erwartest, dass ein Schiffbrüchiger zu Deinem Rettungsschwimmer werden soll.
Du kannst selber schwimmen, Bina!

Ich meinte das ganz realistisch.
Ich meinte damit nicht, dass er mich psychisch retten soll.
Aber er könnte tatsächlich erfahren, dass ich gerade in wirklicher Gefahr wäre.
Wenn nur er wäre, der mich retten könnte, wenn es nicht" passen" würde, täte er es nicht.

Das war mehr als Bild gemeint, zur Verdeutlichung, wie sch..egal ich ihm bin, obwohl er behauptet, ich sei der wertvollste und wichtigste Mensch für ihn auf Erden.

Ich wollte ihm damit verdeutlichen, welche Diskrepanz zwischen seinen Worten und Taten liegt.

Ema
Zitat von Konrad:
Ein großer teil von Euch scheint Akademisch vorbelastet zu sein, Bürovorbelastet oder sonst irgendwie kopfig. Das scheint wohl
keine gute Voraussetzung für eine längere Beziehung zu sein. Glücklich sind die Unwissenden, es darf in der Ehe auch gerne etwas Stumpfsinniger zugehen. Vereinsleben hat sich bewährt.
Kaetzchen,- Löwe ist raus, viel zu Faul und auf Bequemlichkeit aus ( geb. wegen datensch. geändert) Löwenweibchen dagegen sind sehr Aktiv.
Wenn der Kleister Haus, Kind, gesellschaftliche Interation, Großeltern, Freude auf Familienerweiterung durch Enkel nicht reicht dann bleibt noch die Altersbeziehung ( Wenn die Hormone ruhe geben ab 52J) Also tobt Euch noch mal aus, danach
Anhang. Früher haben die Handwerker gesoffen wie die Löcher, diese Zeiten sind längst vorbei. Heute hat die Bürofigur und die abstrakten Berufe, die keinen Bezug zu einem Werkstück haben ein Alk., ein Jeder hat ein Flächchen im Schrank, es gibt immer was zum Feiern. Besonders wenn sie Ihre Beziehung kaputtgeschlagen haben, kommen viele nicht mehr hoch.

Da sagst du ein wahres Wort, Konrad. Zu wenig Kontakt zur Erde. Zu wenig Kontakt zu Dingen, die man anfassen kann.
Ich glaube auch, dass das ein Problem vieler Leute ist.
Ob Stumpfsinnigkeit allerdings wirklich besser ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Aber mehr Bodenkontakt. Jo.

Saufen tu ich zum Glück trotzdem nicht. Trotz fehlender Werkstücke. Immerhin etwas.

x 1 #11755

B
Föhni, wegen Kur.
Meine Ärztin meinte, Kur gibt es erst, wenn ambulante Maßnahmen ausgeschöpft sind.
Heißt, wenn die Therapie erfolglos bleibt.

Das wollte ich nämlich, als der Burnout war.

x 1 #11756

B
Zitat von Konrad:

Konrad, ich habe Zeit meines Lebens, trotz" akademischer" Ausbildung, eigentlich nie die Bodenhaftung verloren.
Hab in meiner Freizeit auch viel Erdkontakt gehabt.
Und das Arbeiten mit Menschen ist auch nicht verkopft.

Die Haftung hab ich erst in der AF Zeit verloren.
Bzw. habe ich viel mehr MICH da verloren.

Mein Ziel ist, mich wieder zu finden.
Ich glaube, der Weg ist weit.
Und erst danach kann ich die Grundlagen neu legen in meinem Leben.
Dazu fehlt mir derzeit die Kraft.

A
Hallo Bina,
Ich kenne dieses Gedankenkarussell nur zu gut! Vom Verstand her weiss ich, ich muss auf mich gucken, meine Anteile sehen- weggehen von seinem Verhalten, Selbstverantwortung,usw. Und auch ich habe es nicht geschafft, weil ich den Schlüssel zur Katastrophe irgendwie nicht gefunden hatte.
Unser Therapeut meinte in unserer letzten Sitzung plötzlich zu mir, dass ich mir mal angucken muss, wie ich mit Verletzungen umgehe und umgehen möchte. Das ist glaube ich mein Schlüssel.... Klingt banal? Aber da kam ich plötzlich bei mir wirklich an. Und entsetzt erkannte ich, was ich unbewußt durch mein Verhalten Verletzungen gegenüber alles gestützt habe. Nur mich nicht! Nun kann ich tatsächlich ein bißchen weg von dem " du tust mir dies an, du tust mir das an..."
Ich wünsche dir,Suchende, von ganzem Herzen einen Weg, der plötzlich deiner ist. Du wirst ihn finden- ganz bestimmt....

x 3 #11758

B
Angel...Danke für die lieben Worte.

Irgendwo ist der Ausstieg aus dem Karussell.
Und der liegt tatsächlich noch nicht in einer KS.
Der Schlüssel ist in mir.
Nur wo?
Ich habe mit Beginn der AF mein Leben, das ich vorher hatte, umgekrempelt.
Komplett.
Im alten Leben fehlte schon was.
Zum Teil weiß ich, was es war, aber als Erklärung reicht das noch nicht.

Es gibt auch keinen Weg zurück.
Das wäre am einfachsten, aber mein Inneres will das überhaupt nicht.

Der Anstoß war richtig, die Folgen im Moment noch unerträglich für mich.

Es wäre einfacher, wenn die Liebe weg wäre.
Ist sie aber trotz allem nicht.

Ich verstehe auch Euch Ehefrauen, wenn Ihr versucht, trotz Betrug, die Beziehung zu retten.
Es wird ja oft gefragt, wieso...
Liebe... Dafür versucht man es...
Und wenn es gelingt, wieder zu vertrauen, dann hat die Liebe auch eine neue Chance.
Liebe verschwindet eben nicht einfach so...

A
Man hört ja auch im alten Leben nicht gerne auf umsichtige und mahnende Worte. Es gab immer mal wieder Menschen, die mich gewarnt haben, dass meine Verletzbarkeit zu hoch wäre, ich zu dünnhäutig. Mein Vater hat es schon oft als ich noch Kind war zu mir gesagt. Lehrer, Ärzte, Freunde. Habe ich immer weggewischt. Mir passiert doch nichts, was soll schon sein. Jetzt denke ich oft an die mahnenden Worte- zu spät. Aber ich bin noch im Nachhinein ein wenig gerührt, wieviele sich Gedanken um mich gemacht haben

x 2 #11760

A

x 4