Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Andersrum, hanna - wenn jemand sich so lange mit der Position im Schatten und als 2. Geige zufriedengibt, warum sollte derjenige dann nicht auch am Ende mit der Position der "zweiten Wahl" zufrieden sein? Das ist doch dann eben auch immer eine Frage des Selbstwerts ...

Mein Ex-AM hatte mich ja mal während der Affäre gefragt, ob ich ihn "nehmen" würde, wenn seine Freundin von der Affäre erfährt und sich trennt. Da hab ich aber schallend gelacht und gesagt, dass ich kein Heim für einsame Männer hier unterhalte. Also allein die Frage fand ich so unverschämt ...

Aber nicht jeder, der so lange eine Affäre führt, fühlt sich in der ganzen Zeit als zweite Geige. Das ist ja auch immer eine Frage der Perspektive. Es gibt genug Frauen, die mit der Rolle ganz zufrieden sind, weil sie mehr gar nicht wollen und den Alltag, die Schmutzwäsche und das tägliche Abendessen gern der anderen überlassen. Oder weil sie nicht so viel Nähe zulassen wollen.
Kann ja sein, dass das für die betroffene Frau auch sehr lange so war, und sie sich erst am Ende dann dazu entschieden hat, sich doch auf eine echte Beziehung mit ihm einzulassen. Also es muss nicht sein, dass sie zehn Jahre lang "gelitten" hat, denn das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

H
Och Bina...ich kenne einige Frauen in meinem Umfeld, die bei ihren Männern bleiben, weil sie finanziell alleine arge Probleme hätten. Und dann die Kinder. Das sind die Hauptargumente.
Das Leben alleine, mit viel weniger Geld, kleinerer Bude und Kindern die eine Trennung verpacken müssen ist viel schockierender als eine lieblose Ehe im Luxus.

x 3 #11867

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Ja, Hanna und ich finde das eigentlich traurig.

Kann es auch verstehen, aber im Grunde ist es traurig.

x 2 #11868

H
@Kaetzchen
Doch. Besagte hat gelitten. Ich war Zeuge der ganzen Geschichte. Es gab ein paar Monate Auszeit, aber sie hat immer gewartet....hatte sich selbst zu Beginn scheiden lassen. Ihr Exmann ist lang wieder glücklich verheiratet.
Sie lebt zwar jetzt offiziell mit ihrem AM aber geschieden ist er noch lange nicht.

H
Zitat von Binaneu:
Ja, Hanna und ich finde das eigentlich traurig.

Kann es auch verstehen, aber im Grunde ist es traurig.

Ja. Aber zwischen Unzufriedenheit und Unglücklich Sein ist ein großer Unterschied.

x 4 #11870

K
<<<wirft noch mal 3 € ins Phrasenschwein...

...und bei all dem, was hier jetzt (wieder) "aktive" und ehem. AF schreiben, verliert keine
von ihnen auch nur einen einzigen Gedanken an die betrogene EF, an die Kinder/Jugendlichen,
die durch die Affäre auf der Strecke bleiben, Familien, die zerstört werden, auseinandergerissen
werden - durch die jeweilige AKTIVE Beteiligung am Ehebetrug des verh. AP.

"Gelungenes" Happy-End aus einer Affäre heraus wird gar beklatscht!?

Sinngemäßes Zitat: "Es wäre schön, wenn mal eine 2. Affäre in eine Beziehung führen würde!"

Offenbar enttäuschte (oder doch nicht so sehr "enttäuschte"?) AF lassen sich zu solchen und ähnlichen Äußerungen hinreißen. Was ist da die Motivation, eine solche Äußerung zu tätigen?

Wie schon mal erwähnt - mein Mitleid hält sich ob solcher oder auch ähnlicher Äußerungen noch mehr in Grenzen....sorry....

...oder gibt es bald gar einen Fan-Club für AF, die es "geschafft" haben, sich einen "unglücklichen"
verh. AP zu "sichern"...im Rahmen einer dann "sicheren" Beziehung?....

J
Zitat von Ema:
Ich will es fühlen. Ich will nicht wieder wegrennen. Meine Ärztin geht - auch im Zusammenhang mit meinen körperlichen Symptomen - von einer Retraumatisierung aus. Vielleicht hat sie recht.

Am liebsten würde ich ein paar Wochen oder Monate irgendwo ans Meer fahren.

Mach das doch!
Ema, alternativ gibt es doch auch noch die Mutter-und-Kind Kuren. Und für die Sommerferien könntest Du auch schon etwas buchen.
Ich wollte auch immer alles fühlen.
Von einer Retraumatisierung hatte ich bisher noch nicht gehört. Aber da Du letzens schon schwierige Zeiten andeutetest, wird sie sicherlich richtig liegen. Oder PTB..
Oder es ist außerdem das Broken-Heart-Syndrom... http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... r-100.html

Bist Du der Rolf, Kuddel? herz Herze Und siehst Du die Liebe heute auch nüchterner?
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... --100.html

B
Kuddel, im Ernst?

Wenn aus der Affäre tatsächlich eine Beziehung wird, dann war die vorherige Beziehung nicht mehr i.O.

War sie in meinen Augen schon nicht, bevor die Affäre überhaupt begann.

Sicher tut es mir für die dann verlassene EF leid.
Vielleicht ist es aber letztlich sogar besser für sie.

Leben mit einem Mann, der eine andere liebt...
Das wünsche ich ehrlich gesagt niemandem.

Und für Kinder ist die Trennung der Eltern immer schlimm, dem stimme ich zu.
Aber eine kaputte Beziehung der Eltern macht auch die Kinder nicht glücklich.
Und auch ein unglücklicher Vater, der eine andere Frau liebt, nicht.

Woher nimmst du die Annahme, die anderen Beteiligten seien egal und da wäre kein Mitgefühl?
Das wir hier nicht darüber schreiben, heißt das nicht.
Hier geht es einfach um anderes.

Und auf Dein Mitleid kann ich auch getrost verzichten.

Du kennst mich überhaupt nicht, liest hier nur einen kleinen Ausschnitt meines Lebens.
Genau so Deine Annahmen und mein Umgang mit" Krankheiten" meines Am.
Alles reine Spekulation.

x 1 #11873

J
Wut ist gut. Richtig kanalisiert.

Umrunde nochmal das Dorf mit meinem 4-beinigen Überraschungsbesuch, bevor die vielen zweibeinigen Zweibeiner hier einfallen...

Mein Vater liebte die Frauen und kam viel zu früh und auf myseriöse Art und Weise ums Leben. Ich finde die Geschichte gruselig.. Er, Sportler, Treppe runtergefallen..
Nach mir hat man nie gesucht.
Bei meinem Stiefbruder wurde jeder Stein umgedreht, ob er mit 21, knapp 22 Jahren nicht doch irgendwo einen Erben, ein Kind hat.. (So ein hübscher Bengel und so viele Träume)

Strich ... Strich ... Strich ... Strich ... Strich ... Strich ... Strich ... Herze ... Strich ... Strich
Habt Ihr eigentlich unsere hübsche Häsin @Kontra schon hochleben lassen!? Sie hat doch heute Geburtstag.

x 2 #11874

B
Es gibt zwischendrin Momente, ich kann kaum atmen...

Es ist als ob ein Riesenfelsbrocken auf mir liegt.

Ich kenne das schon, dann kommen, wenn ich Glück habe, bald Tränen.
Die spülen ein ganz bisschen von der Last für eine Weile fort, nicht für lange zwar...

Das Bedürfnis, ihn anzurufen, ist dann riesengroß.

Als ich es vor gut einer Woche tat, waren wir am Telefon beide in Tränen.

Aber helfen tut es nicht.

Mir ist im Leben nichts so schwer gefallen, wie dies.
Liebe aufgeben...

Das Gefühl, dass ich nie wieder so tief fühlen werde...
Auch damit muss ich klar kommen, irgendwie.

Im Grunde möchte ich, was ich hier und in einem anderen Thread so alles schreibe, ihm sagen.

Reden... Ich hätte Gesprächsbedarf für Tage.
Letzte Woche...Das war viel zu wenig Zeit.

Den kleinen Vorteil sehe ich bei den EF, wenn der Em bleibt.
Er steht zur Verfügung, das alles anzuhören.
Sie können ihm alles sagen.

Mein Am würde jetzt sagen, du kannst es mir sagen, jederzeit.
Aber geht nicht und es ist auch was anderes.

Ich würde so gerne mich befreit fühlen, tief durchatmen und sagen können, das Leben ist schön.

Ich hoffe, eines Tages kann ich das wieder...

x 2 #11875

Konrad
Kuddel, so Stalinistisch wie Du sehe ich das Thema nicht. Nachvollziehbare Ausnahmen ergeben sich hier in den Beiträgen, an der Stelle waren wir schon mehrmals.
Ich denke allerdings häufig darüber nach das zwei Personen für sich über Andere und deren Schicksal maßgeblich entscheiden ohne diese mit einzubeziehen. Die Auswirkungen in Gesellschaft, Sozialverhalten der Kinder evtl. über mehrere
Generationen und nicht zuletzt finanzieller Weise.

Jede Zeit im Leben bringt eine eigene Einstellung über das Leben mit sich. Wir haben hier im thread eine Altersgruppe mit einer bestimmten Einstellung zu den Dingen. Diese Einstellung kann aber in 10 jahren schon eine ganz Andere sein, so war es seit beginn der Erinnerung immer schon. Das tatoo von Nena mit 18 J muß mit 50 nicht unbedingt das Wunschtatoo sein

Wenn wir Endscheidungen jetziger emotionaler Basis treffen kann sich das sogar in wenigen Monaten als Riesenfehler darstellen. Ein Spieler muß Risikofreudig sein, aber Verantwortung für Kinder Haus und Zukunft hat in den Händen von emotional gesteuerten Spielern nichts zu suchen.
jetz

x 2 #11876

E
Zitat von Binaneu:
Es gibt zwischendrin Momente, ich kann kaum atmen...

Ja. .das ist ok. Wird besser. Durchhalten. Ablenken.

Es ist als ob ein Riesenfelsbrocken auf mir liegt.

Es ist ein Riesenbrocken, der lange aufgebaut wurde. Merkste selber, der muss weg.

Ich kenne das schon,

ätzend oder? Mich nervt meine Traurigkeit nur noch..dich nicht?

dann kommen, wenn ich Glück habe, bald Tränen.
Die spülen ein ganz bisschen von der Last für eine Weile fort, nicht für lange zwar...

Aber immer ein weniger. Steter Tropfen. Du darfst halt nicht immer wieder nachlegen.

Das Bedürfnis, ihn anzurufen, ist dann riesengroß.

Da ist die Sucht und dein Fehler. Dir geht es schlecht. Entzug. Stoff muss wieder her. Ein Retter obendrein. In solchen Momenten konzentriere dich ganz stark auf dich. Entscheide dich jedes Mal gegen ihn und für dich. Finde für dich heraus, welche Kompensationsmechanismen dir am besten helfen in solchen Momenten.

Als ich es vor gut einer Woche tat, waren wir am Telefon beide in Tränen.

Ja. Affärendrama. Mimimi .
. habe ich auch gehabt.

Möchtest du dich nicht lieber trennen von mir und deine Ehe nochmal anschauen?
Nein. Die ist nicht mehr zu retten. .
Heul . Heul.
Aber gehen kann ich noch nicht.
Affärengelaber.Mehr nicht.

Aber helfen tut es nicht.

Bravo. Genau.

Mir ist im Leben nichts so schwer gefallen, wie dies.
Liebe aufgeben...

Ja. Es tut weh. Aber was gibst du denn genau auf? Warum bleiben, wenn man unglücklich ist. Deine eigenen Worte heute...

Das Gefühl, dass ich nie wieder so tief fühlen werde...

Das Gefühl ist in dir. Dafür brauchst du ihn nicht. Es gehört dir ganz alleine.

Auch damit muss ich klar kommen, irgendwie.

Im Grunde möchte ich, was ich hier und in einem anderen Thread so alles schreibe, ihm sagen.

Reden... Ich hätte Gesprächsbedarf für Tage.
Letzte Woche...Das war viel zu wenig Zeit.

Dein Ernst? Was gibt es denn Neues zu berichten? Du möchtest nur den Schmerz zu ihm geben. Das ist aber deine Aufgabe und nicht seine.

Den kleinen Vorteil sehe ich bei den EF, wenn der Em bleibt.

Die Gespräche stelle dir mal nicht so toll vor.

Er steht zur Verfügung, das alles anzuhören.
Sie können ihm alles sagen.

..und dann sind auch sie am Ende tief in sich allein mit sich und ihrem Schmerz

Mein Am würde jetzt sagen, du kannst es mir sagen, jederzeit.
Aber geht nicht und es ist auch was anderes.

Ich würde so gerne mich befreit fühlen, tief durchatmen und sagen können, das Leben ist schön.

Dann tue etwas dafür. Wer will findet Wege..

Ich hoffe, eines Tages kann ich das wieder...

Ja. Aber so bestimmt nicht.

x 3 #11877

juliet
Ihr seht bei mirizini schon ein happy end, bzw den beginn der beziehungsarbeit?

glaub / denk / fürchte ich nicht: jetzt wird Ef kämpfen u Am wird einknicken

ist mein defätismus..... tut mir leid.....

Übrigens, @Binaneu
ich finde es auch traurig, für jeden Menschen übrigens, wenn er mit einem anderen Menschen zusammen lebt, den er/sie nicht (mehr) liebt.
aber wer sagt dir denn, dass der AM seine EF nicht mehr liebt?
bzw DASS der AM seiner AF das sagt, glaub ich unbenommen, aber stimmt das denn? Liebe heißt doch nicht nur romantische Liebe, der Zauber einer neuen / unerfüllten Liebe.
ich denke, liebe ist für jeden Menschen etwas anderes.
auch eine gemeinsame lange Geschichte, gemeinsame Errungenschaften, Familie etc. kann Liebe begründen.
und manch EM wird seine EF vermutlich auch noch lieben, weil sie so toll kochen kann und was weiß ich weshalb , und trotzdem eine AF auf einer anderen Ebene haben - und mit ihr dann die romantische Liebe erleben ....

x 2 #11878

H
Es ist SUCHT---nichts anderes.
Oh, ich kenne das zu gut. Am Schlimmsten waren die WE. Da könnten wir nie reden und ich war allein und er bei ihr. Es hatte mich zerfleischt. Und ich dachte, dass kannst Du nicht mehr, ich will das nicht mehr....schrieb ihm....genau das. Montags wieder am Telefon...."Affärengelaber..." und wieder drin im Hamsterrad. Bis zum WE....usw....usw....

Ich bin so froh, dass DAS vorbei ist!
Ich könnte tanzen und singen vor Freude, dass dieses Gefühl vollkommen weg ist.

Bina....willst Du eigentlich von ihm loskommen? Mal Hand aufs Herz?

x 2 #11879

K
Zitat von Konrad:
Kuddel, so Stalinistisch ....

@ Konrad

solche Begriffe gehören nicht in den heutigen Sprachgebrauch!

Hart in der Kritik zu sein - du "kannst" das auch sehr gut - muss
nicht in einer Form - sorry - rückwärtsgewandter Begrifflichkeiten erfolgen.

Als Kölner/Rheinländer, als den du dich immer wieder selbst "sehr gern" bezeichnest,
bist du ganz sicher in der Lage (ich sehe dich dazu befähigt), einen zeitgemäßen
Sprachgebrauch anzubringen.

x 1 #11880

A

x 4