Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Auch ich kann nur sagen, dass alles mit jedem Tag mehr, mit dem Wachsen der Gefühle, Immer schlimmer wird.

Oft denke ich, wenn ich da und da ausgestiegen wäre, dann wäre ich mit einem blauen Auge davon gekommen.
Oder wieso nur hast du das mitgemacht, da hättest du doch gehen müssen.

Es waren hauptsächlich Worte, die mich hielten.
Sicher, es war ja immer wunderschön zusammen, aber außerhalb dieser Stunden, fehlten Taten, die den Worten Wahrheit bezeugt hätten.

Wenn du noch irgend kannst, steig aus!

Selbst wenn es Liebe ist, sogar, wenn es Liebe auf beiden Seiten wäre...

Du bist noch nicht wirklich schwach.
Noch hast du wahrscheinlich die Kraft.
Du musst wollen!

Wirklich wollen.
Denn du wirst mit jedem Tag schwächer werden.

x 2 #12331

Assi07
Das mit dem Wollen ist halt so ne Sache, ne Bina? zwinkern
Wenn man mitten drin ist, will man ja nicht aussteigen, man will ja das alles schön und ruhig und befriedigend für einen weitergeht .... tut es aber nicht! Das müsste man dann halt wirklich erkennen ....
Meine Therapeutin hat damals, als alles anfing, gesagt, ich solle es genießen, so lange es mir gut tut. Und wenn es nicht mehr gut tut, es beenden.
Nur als es dann nicht mehr gut tat, konnte und wollte ich es nicht mehr beenden. Ich weiß bis heute nicht, wir sie glauben konnte, das ginge.

x 1 #12332

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Gast30
Zitat von Binaneu:

Oft denke ich, wenn ich da und da ausgestiegen wäre, dann wäre ich mit einem blauen Auge davon gekommen.
Oder wieso nur hast du das mitgemacht, da hättest du doch gehen müssen.

Es waren hauptsächlich Worte, die mich hielten.

.

es waren hauptsächlich worte. eine schöne Zeit zu zweit und meine Vorstellungen.. den Gedanken früher die Reißleine gezogen zu haben, kenne ich auch..

wenn da nicht die Hoffnung gewesen wäre und die angst zu bereuen..

K
Zitat von DieTrulla:
Und nun versuche ich die Stärke zu finden, mich aus dieser Affäre wieder zu befreien. Nur leider bin ich im Moment noch zu schwach dazu.

Willkommen im Club der "ich hab keine Lust auf eine Beziehung, also lass ich mich mal ganz locker auf eine Affäre ein"-Affärenfrauen Glücklich
Und die Affäre wird irgendwann zur allerschlimmsten "Beziehung", die man je hatte ...

Mein Rat: wenn Du Dir den kompletten Cut noch nicht zutraust, dann löse Dich schrittweise, bis Du eines Tages so weit bist. Du wirst es merken, wann das der Fall ist und Du wieder genug Kraft hast, um den endgültigen Cut durchzustehen. Dazu hilft meiner Erfahrung nach folgendes, um Deine Emotionen möglichst abzukühlen:

- Kontaktsperre "light" - falls Ihr täglichen Kontakt habt, solltest Du den so schnell wie möglich einstellen und nur noch alle paar Tage mit ihm kommunizieren. Und zwar nur noch dann, wenn der Kontakt von ihm initiiert wird. Also Du schreibst ihm nicht mehr von Dir aus (oder rufst ihn von Dir aus an), sondern reagierst nur noch, wenn er sich meldet. Und das auch immer mit Verzögerung. Und ganz wichtig - Du trittst Dir dabei jedes Mal selbst auf die Finger und bremst Dich. Damit Du immer "hinter ihm" bleibst (zum Beispiel - er schickt drei SMS, Du antwortest mit einer kurzen)

- konzentrier Dich ganz bewusst auf Dich und verdräng ihn so oft wie möglich aus Deinen Gedanken. Lenk Dich ganz bewusst ab, wenn Dein Kopfkino wieder losgeht und mach etwas Schönes für Dich. Triff Freunde, geh aus, ruhig auch mal ganz alleine, treib Sport, fang ein neues Hobby an, das Dich total beschäftigt und fordert, engagier Dich ehrenamtlich - füll die "Lücken" in Deinem Leben, die er bisher gefüllt hat, mit anderen Dingen. Immer mehr davon.

- melde Dich auf irgendwelchen Singlebörsen an und flirte ein bisschen online. Date, triff andere Männer, auch wenn Du noch gar nicht offen bist für jemand neues. Es tut trotzdem gut zu sehen, dass es auch noch andere Männer auf der Welt gibt, die an Dir Interesse haben. Ist gut fürs Selbstbewusstsein und hilft, sich nicht mehr so auf ihn zu fokussieren.

- sag immer mal Verabredungen, die er vorschlägt, ab, weil Du was anderes zu tun hast. Wenn es Zeiten gibt, zu denen Ihr gewöhnlich schreibt/telefoniert/Euch trefft, nimm Dir für genau diese Zeiten immer öfter ganz bewusst etwas anderes vor und reduziere diese Zeiten.

- halte ihn aus Deinem Leben fern und versuch, die Affäre auf das zurückzufahren, was sie ursprünglich war - eine s. Verbindung. Alle anderen Themen solltest Du reduzieren und Dir weder von ihm was über sein Leben oder womöglich seine Ehe anhören, noch Deine Sorgen oder Deinen Alltag mit ihm teilen. Bleib so ungenau wie möglich, wenn er Dich was fragt. Und wenn er von seinem Kram anfängt, unterbrich ihn und führe das Gespräch auf eine lockere, frivole, lustige oder sonstwie oberflächliche Thematik zurück. Spricht er über seine Eheprobleme, block das ab und sag, dass Du davon nichts hören willst. Fragt er Dich aus, was Du so machst und mit wem, bleib oberflächlich (kennst Du nicht/dies und das ...)

- sprich nicht über Gefühle/Deine Gefühle ihm gegenüber. Bleib einfach immer locker und entspannt, sag ihm nie, dass Du irgendwas für ihn empfindest, und wenn er anfängt, Dir gegenüber über seine Gefühle für Dich zu reden, lächel das weg und sag so was wie: Ach, Du bist süß. Dabei schlaf ich einfach nur gerne mit Dir.

- betrachte ihn über den Rand der rosa Brille hinweg und versuch, zu sehen, was wirklich da ist - ein Lügner und Betrüger, ein konfliktscheuer Feigling, ein Weichei, ein Egoist, ein ... schau einfach ganz genau hin. Und mach Dir das so oft wie möglich klar, immer wieder.

Das alles wird Dir helfen, Dich emotional immer stärker von ihm zu distanzieren. Ganz wichtig dabei vor allem - gib ihm niemals mehr, als er Dir gibt. Bleib immer einen Schritt hinter ihm, mindestens, in allem, was Du tust. Und stoppe das Gedankenkarussell, sobald es losfährt zwinkern

x 8 #12334

K
Zitat von Assi07:
Das mit dem Wollen ist halt so ne Sache, ne Bina? zwinkern
Wenn man mitten drin ist, will man ja nicht aussteigen, man will ja das alles schön und ruhig und befriedigend für einen weitergeht .... tut es aber nicht! Das müsste man dann halt wirklich erkennen ....
Meine Therapeutin hat damals, als alles anfing, gesagt, ich solle es genießen, so lange es mir gut tut. Und wenn es nicht mehr gut tut, es beenden.
Nur als es dann nicht mehr gut tat, konnte und wollte ich es nicht mehr beenden. Ich weiß bis heute nicht, wir sie glauben konnte, das ginge.

Ich weiß nicht, wie oft ich das gelesen habe, dass TherapeutInnen Affärenfrauen so was gesagt haben. Ich frage mich, was in denen vorgeht?! Genießen, solange es gut tut ... ja, genau. Das ist so ungefähr ... 6-8 Wochen lang. Danach fängt es meistens schon an, weh zu tun. Welche Therapeutin RÄT einer Frau, eine Affäre einzugehen, solange sie ihr "gut tut"? Sind die total weltfremd?! geschockt
Normalerweise müsste eine Therapeutin sagen: beenden Sie das, sofort, und suchen Sie sich einen freien, ungebundenen Mann für eine lockere Affäre, wenn Sie noch keine Lust auf eine neue Beziehung haben.

Alles andere ist in meinen Augen beinahe Körperverletzung.

x 9 #12335

Assi07
Ja, ich hab hier ja auch schon mal erzählt, dass sie oftmals zu mir sagte, sie sei sicher, dass ich und mein AM irgendwann zusammenkommen ... daran hab ich mich dann 2 Jahre festgehalten .... ich könnte heute nicht mehr zu ihr gehen, obwohl sie mir in anderen Bereichen sehr geholfen hat.

MiriZini
Ob die dann doch ihre eigenen Träume auf unsereiner projizieren? Meine ist da auch ganz vorn dabei mit dieser Hoffnungspampe, hab ich ihr auch gesagt dass das Käse war

V
Zitat von Assi07:

Therapeuten wissen wohl aus Erfahrung, dass Menschen am Beginn einer Affäre nicht zugänglich für derartige Ratschläge sind. Solange man noch in der Phase des Genießens und voller Hoffnung ist, macht man doch keinen Cut, nur weil die Therapeutin das sagt? Hättest Du auf sie gehört damals, wenn sie Dir das nahegelegt hätte?

x 1 #12338

Assi07
Natürlich nicht ....
Diesen Ratschlag am Beginn der Affäre fand ich auch nicht so schlecht. Im nachhinein muss ich ihr aber vorwerfen, dass sie mir Hoffnung auf eine echte Beziehung mit ihm gemacht hat. Ich vertraute ihr natürlich sehr und dachte sie könne die Situation richtig beurteilen, Dumm von mir, wie denn, sie kannte ihn nur von meinen Erzählungen, aber als Patientin will man das dann halt auch glauben. Und diese Hoffnung konnte ich dadurch viel zu lange nicht aufgeben.
Heute egal, aber ich bin leider nicht im Reinen mit ihr, was ich sehr schade finde.

H
Zitat von Assi07:
Ja, ich hab hier ja auch schon mal erzählt, dass sie oftmals zu mir sagte, sie sei sicher, dass ich und mein AM irgendwann zusammenkommen ... daran hab ich mich dann 2 Jahre festgehalten .... ich könnte heute nicht mehr zu ihr gehen, obwohl sie mir in anderen Bereichen sehr geholfen hat.

Für solche Aussagen sollte man ihr die Tür abschließen.Gute Therapeuten sagen nie was man zu tun und zu lassen hat ebenso können sie in die Zukunft schauen.
Sie begleiten den Prozess. Versuchen Dich dahin zu kriegen, dass Du wieder mit Dir eins bist. Zu Deinen Gefühlen einen Zugang bekommst und selbst merkst was Dich weiterbringt und was nicht. Und wenn dazu gehört die xte Runde zu drehen!
Meine führte damals mal die Möglichkeit an, man könne ja die schönen Momente genießen....ist ja immer ne Frage was ICH will.
Ich sagte darauf, ja das hab ich ja bisher getan, aber dann kommt wieder:....danach fährt er zu seiner LG....ich leide usw.
Dann sollten Sie es lassen. War die lapidare Antwort.
Wir haben eher darauf geschaut, was dieses "Leid" in mir auslöst, warum ich auf gewisse Dinge so stark reagierte. Weniger auf ihn.

Aber gute Therapeuten zu finden ist schwer. Auch ich hatte teilweise mit ihr meine Schwierigkeiten. Aber das muss nicht an ihr liegen, sondern auch weil ich vieles nicht sehen wollte und eine andere Wahrheit für mich hatte.

Am Ende war mir klar....wirklich helfen kannst Du Dir nur selbst!

x 2 #12340

V
@Assi07
Deshalb: Dieses Forum ist Gold wert und leistet gute therapeutische Hilfe. Jeder Hilfesuchende könnte hier nachlesen, was sich ständig zigfach wiederholt und wie schlimm es noch werden kann, wenn man denkt, es geht nicht schlimmer.

Schlimmer geht immer!
Ratschläge aus erster Hand.

x 3 #12341

Assi07
Ja Hanna, ich denke auch, dass sie manchmal einfach auch nicht mehr an mich rankam. Sie hat, denke ich, auch unterschätzt, wie heftig ich dann in dieser Affäre reagierte, sie kannte mich davor noch nicht lange und ich war eigentlich wegen eines anderen Themas bei ihr.

Und ja, dieses Forum stellt für mich die beste Hilfe dar, ich seh es immer wie eine Selbsthilfegruppe. Mir war z. b. Vorher auch nicht klar, dass nur KS wirklich was bringt. Ist aber echt so, nur durch KS kommt dann endlich ein bisschen zur Ruhe und man kann dann klarer sehen.

K
Ich hab aber z.B. nicht gewusst, dass eine nicht durchgehaltene KS das Ganze schlimmer macht.
Ich hab ja mehrere probiert, und jede weitere "Runde" danach war schlimmer, weil die KS meine Gefühle nur verstärkt hatte.

Es ging tatsächlich bei mir nur mit der (monatelangen!) KS "light", die mir sehr geholfen hat, mich schrittweise emotional zu distanzieren. Und dann klappte es auch auf einmal mit der kompletten KS.

x 1 #12343

R
Probierts doch mal mit der Vorstellung des edlen Prinzen in peinlichen, unwürdigen Situationen Mr. Green .
Ich mein, am Ende einer Affäre sehen die AF ihre ehemaligen Helden ja auch i.d.R. als totale Looser. Dann müssten die das ja während der Affäre logischerweise auch schon sein.
Wenn man weiss wie Anziehung funktioniert, dann auch was Ihr entgegenwirkt.
Wie viel von dem, was Frau als "sooo s..y" empfindet mag wohl reine Einbildung sein? zwinkern
Alleine die Vorstellung, dass der Herr nach einem Date nach Hause kommt und am Esstisch seiner EF von den "schlechten Straßenverhältnissen und dem Angebot bei Aldi" erzählt würgen

x 3 #12344

Assi07
Zitat von Kaetzchen:
Ich hab aber z.B. nicht gewusst, dass eine nicht durchgehaltene KS das Ganze schlimmer macht.
Ich hab ja mehrere probiert, und jede weitere "Runde" danach war schlimmer, weil die KS meine Gefühle nur verstärkt hatte.

Es ging tatsächlich bei mir nur mit der (monatelangen!) KS "light", die mir sehr geholfen hat, mich schrittweise emotional zu distanzieren. Und dann klappte es auch auf einmal mit der kompletten KS.

Ja, die Erfahrung musste ich auch machen. Smile
Bevor man die KS antritt weiss man ja gar nicht, wie schlimm es tatsächlich schon um einen steht Glücklich

x 1 #12345

A

x 4