Zitat von DieTrulla:Und nun versuche ich die Stärke zu finden, mich aus dieser Affäre wieder zu befreien. Nur leider bin ich im Moment noch zu schwach dazu.
Willkommen im Club der "ich hab keine Lust auf eine Beziehung, also lass ich mich mal ganz locker auf eine Affäre ein"-Affärenfrauen
Und die Affäre wird irgendwann zur allerschlimmsten "Beziehung", die man je hatte ...
Mein Rat: wenn Du Dir den kompletten Cut noch nicht zutraust, dann löse Dich schrittweise, bis Du eines Tages so weit bist. Du wirst es merken, wann das der Fall ist und Du wieder genug Kraft hast, um den endgültigen Cut durchzustehen. Dazu hilft meiner Erfahrung nach folgendes, um Deine Emotionen möglichst abzukühlen:
- Kontaktsperre "light" - falls Ihr täglichen Kontakt habt, solltest Du den so schnell wie möglich einstellen und nur noch alle paar Tage mit ihm kommunizieren. Und zwar nur noch dann, wenn der Kontakt von ihm initiiert wird. Also Du schreibst ihm nicht mehr von Dir aus (oder rufst ihn von Dir aus an), sondern reagierst nur noch, wenn er sich meldet. Und das auch immer mit Verzögerung. Und ganz wichtig - Du trittst Dir dabei jedes Mal selbst auf die Finger und bremst Dich. Damit Du immer "hinter ihm" bleibst (zum Beispiel - er schickt drei SMS, Du antwortest mit einer kurzen)
- konzentrier Dich ganz bewusst auf Dich und verdräng ihn so oft wie möglich aus Deinen Gedanken. Lenk Dich ganz bewusst ab, wenn Dein Kopfkino wieder losgeht und mach etwas Schönes für Dich. Triff Freunde, geh aus, ruhig auch mal ganz alleine, treib Sport, fang ein neues Hobby an, das Dich total beschäftigt und fordert, engagier Dich ehrenamtlich - füll die "Lücken" in Deinem Leben, die er bisher gefüllt hat, mit anderen Dingen. Immer mehr davon.
- melde Dich auf irgendwelchen Singlebörsen an und flirte ein bisschen online. Date, triff andere Männer, auch wenn Du noch gar nicht offen bist für jemand neues. Es tut trotzdem gut zu sehen, dass es auch noch andere Männer auf der Welt gibt, die an Dir Interesse haben. Ist gut fürs Selbstbewusstsein und hilft, sich nicht mehr so auf ihn zu fokussieren.
- sag immer mal Verabredungen, die er vorschlägt, ab, weil Du was anderes zu tun hast. Wenn es Zeiten gibt, zu denen Ihr gewöhnlich schreibt/telefoniert/Euch trefft, nimm Dir für genau diese Zeiten immer öfter ganz bewusst etwas anderes vor und reduziere diese Zeiten.
- halte ihn aus Deinem Leben fern und versuch, die Affäre auf das zurückzufahren, was sie ursprünglich war - eine s. Verbindung. Alle anderen Themen solltest Du reduzieren und Dir weder von ihm was über sein Leben oder womöglich seine Ehe anhören, noch Deine Sorgen oder Deinen Alltag mit ihm teilen. Bleib so ungenau wie möglich, wenn er Dich was fragt. Und wenn er von seinem Kram anfängt, unterbrich ihn und führe das Gespräch auf eine lockere, frivole, lustige oder sonstwie oberflächliche Thematik zurück. Spricht er über seine Eheprobleme, block das ab und sag, dass Du davon nichts hören willst. Fragt er Dich aus, was Du so machst und mit wem, bleib oberflächlich (kennst Du nicht/dies und das ...)
- sprich nicht über Gefühle/Deine Gefühle ihm gegenüber. Bleib einfach immer locker und entspannt, sag ihm nie, dass Du irgendwas für ihn empfindest, und wenn er anfängt, Dir gegenüber über seine Gefühle für Dich zu reden, lächel das weg und sag so was wie: Ach, Du bist süß. Dabei schlaf ich einfach nur gerne mit Dir.
- betrachte ihn über den Rand der rosa Brille hinweg und versuch, zu sehen, was wirklich da ist - ein Lügner und Betrüger, ein konfliktscheuer Feigling, ein Weichei, ein Egoist, ein ... schau einfach ganz genau hin. Und mach Dir das so oft wie möglich klar, immer wieder.
Das alles wird Dir helfen, Dich emotional immer stärker von ihm zu distanzieren. Ganz wichtig dabei vor allem - gib ihm niemals mehr, als er Dir gibt. Bleib immer einen Schritt hinter ihm, mindestens, in allem, was Du tust. Und stoppe das Gedankenkarussell, sobald es losfährt