wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
53694
Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung
31104
• Seite 826 von 2074 • <1 ... 825, 826, 827 ... 2074>
Gast30 Mitglied
Danke erhalten:
1304
ich befolge mal Kaetzchens Tipps.. nicht auf ihn zu warten.. es ist nur Sonntag.. und es erinnert mich an die anderen Sonntage.. letztes Jahr.. und ich will nicht in die gleiche heimliche Affärensituation rutschen..
@random.. jetzt wo er sagte er hat sich getrennt.. werde ich wohl kaum sagen, ich mache nen Cut.. nur weil es mir gerade emotional zu viel ist.. ihm wird es ja nicht anders gehen..
•
K
Kaetzchen Gast
Zitat von Random:
Wie kann man eine emotionale Bindung zu einem Menschen, der einen immer wieder hängen lässt und im Schnitt nicht gut tut, auf ein erträgliches Maß zurückfahren?
Das ist doch die Frage oder?
Also ich hatte damit nie ein Problem. Ich habe das früh gelernt, weil mein Dad was an der Waffel hatte.
Bin ich Bindungsgestört? Nun, ich glaube nicht.
Natürlich tut mir das alles auch Verdammt weh. Nur, ist die Entscheidung mal getroffen, halte ich es für lediglich eine Frage der Zeit bis das aufhört und es wieder gut ist.
Random, mir geht es wohl ähnlich wie Dir. Ich bin auch ganz bestimmt nicht bindungsgestört. Ich neige aber dazu, wenn mir jemand nicht gut tut, mich sehr schnell von demjenigen innerlich zu distanzieren. In Beziehungen wie auch in Freundschaften. Ich habe noch nie an etwas festgehalten, das mir mehr geschadet als genutzt hat. Da die Betroffenen das auch immer deutlich gespürt haben, haben sie sich alle nach meiner Distanzierung wieder mehr "bemüht" und gut war es (und wenn nicht, dann war ich halt irgendwann ganz weg).
Wahrscheinlich hat mir dieses Verhalten in der Affäre den Ar... gerettet. Für sehr (selbst)unsichere Menschen tauge ich aber deshalb nicht, die leiden dann wohl ständig unter ihren Ängsten, wenn ich mich zurückziehe, und fangen an zu klammern. Und das kann ich wirklich so rein gar nicht ertragen ...
•
x 2#12377
A
Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung
x 3
K
kuddel7591 Gast
Zitat von Schneewittchen75:
Hi Assi07,
danke erstmal für deinen Text. Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Meine Affäre lief allerdings nur knapp 1 Jahr. Anfangs war es nur der gute S., ausgelöst durch starke Sympathie, die wir seit fast 4 Jahren füreinander empfinden. Wir sind die besten Arbeitskollegen, die man sich vorstellen kann. Haben uns schon immer geneckt. Irgendwann wurde da allerdings mehr raus. Wie er sagt geschah das alles immer und immer wieder nur aus gut und halt eben der Sympathie. Ich habe allerdings zwischenzeitlich Gefühle aufgebaut. Ich wollte nie, dass er sich von seiner Frau und Familie trennt. Wenn er von ihnen allerdings erzählt hat, merkte ich, wie es mir schlecht ging. Letzten Mittwoch habe ich ihm dann meine Gefühle in einem recht langen Brief mitgeteilt. Ich habe alles rausgelassen, was mein Herz die ganze Zeit mit sich herumgetragen hat. In seiner Antwort hat er mir mitgeteilt, dass er all das, was uns verbindet liebt. Dass er mich sehr mag. Für mehr würde es allerdings nicht reichen, weil er seine Frau lieben und nie verlassen würde. Arbeitsbedingt sehen wir uns jeden Tag. Seit meinem Geständnis ist es kalt zwischen uns. Das gute Miteinander ist weg. Er versucht krampfhaft das kollegiale Verhältnis wieder herzustellen. Es tut unendlich weh und ich hab momentan keine Ahnung, wie das weitergehen soll. Ein guter Rat wäre sehr wichtig.
Gruß Schneewittchen
@
"Sage immer die Wahrheit - aber sage nicht alles, was wahr ist!"
Es ist immer eine Gradwanderung, was gesagt werden kann und was besser nicht gesagt wird. Etwas für sich zu behalten, hat nichts mit verschweigen zu tun...
•
R
Random Gast
Ich weiß Kätzchen. Wir funzen da sehr ähnlich.
Ich bin froh damit. Weil, ich kann auch "ganz und gar". But, don't f. me off, i'll kick you.
Und, das ist allen klar.
Wir sollten mal knutschen. Nur mal so.
•
x 2#12379
Gast30 Mitglied
Danke erhalten:
1304
Ich erkenne mich eigentlich auch nicht so..himmelhochjauchzend zu Tode betrübt... in einer Affäre fahren die Gefühle aber eine ungesunde Achterbahn.. erst einmal verliebt und beide malen sich eine Zukunft aus.. und denkt, es würde super passen.. aber ich habe mich vermutlich selbst zu abhänigig gemacht.. was mir an der ganzen Sache an mir selbst am wenigsten gefällt.. und versuche mal stück für stück wieder auf einen gesunden weg zu kommen.. sonst bin ich auch konsequent.. aber hier so ganz und gar nicht.. nun gut ich beruhige mich mal..
•
J
jägermeisterin Mitglied
Danke erhalten:
252
weil in den letzten Beiträgen häufiger das Wort "Bindungsgestört" gefallen ist und das für mich keine konkrete Bedeutung transportiert (bzw. das wohl jeder auch für sich anders definiert) hab ich mal gegoogelt -
Ergebnis: ich bin sehr sicher nicht bindungsgestört - ich bin nur bindungsunwillig
•
x 1#12381
K
Kaetzchen Gast
Zitat von Gast30:
Ich erkenne mich eigentlich auch nicht so..himmelhochjauchzend zu Tode betrübt... in einer Affäre fahren die Gefühle aber eine ungesunde Achterbahn.. erst einmal verliebt und beide malen sich eine Zukunft aus.. und denkt, es würde super passen.. aber ich habe mich vermutlich selbst zu abhänigig gemacht.. was mir an der ganzen Sache an mir selbst am wenigsten gefällt.. und versuche mal stück für stück wieder auf einen gesunden weg zu kommen.. sonst bin ich auch konsequent.. aber hier so ganz und gar nicht.. nun gut ich beruhige mich mal..
Ja, beruhig Dich mal ) Und mit Dir ist alles in Ordnung, wirklich. Diese Abhängigkeit kommt durch das Konstrukt Affäre zustande, dagegen ist niemand gefeit. Leider. Nicht mal die härtesten, unabhängigsten Menschen. Die emotionale Abhängigkeit passiert ganz automatisch durch das On/Off. Das ist ein psychischer Mechanismus, gegen den man sich nur wehren kann wenn man ihn (er)kennt und dann ganz bewusst und mit ganz viel Ratio dagegen ankämpft. Und das ist verdammt anstrengend und hart - und erfordert eben auch vorab erstmal das bewusste Erkennen dieses Mechanismus'. Dann kann man "strategisch" dagegen ankämpfen und sich langsam daraus befreien.
Deshalb haben Affären meiner Meinung nach auch in den seltensten Fällen mit Liebe zu tun, sondern viel mehr mit Abhängigkeit. Emotionale Abhängigkeit ist eine Sucht. Und sie kommt vor allem in destruktiven Beziehungen vor, also Affären, Beziehungen mit psychisch gestörten Menschen (Borderliner, Depressive, Narzissten, Psychopathen, ...) weil in all diesen Beziehungen genau dieser On-Off-Mechanismus greift. Das Wechselbad aus heißer Zuneigung und eiskalter Ablehnung (bzw. Verlust/Entzug). Und der ist es, der so abhängig macht.
Bliebe die Zuneigung zwischendurch aus, würde man sich sowieso lösen irgendwann. Bliebe die Ablehnung/Distanz zwischendurch aus, würde es sich wie eine "normale" Beziehung entwickeln und irgendwann in ruhige Fahrwasser kommen. Doch genau das passiert halt nicht.
•
x 4#12382
R
Random Gast
Ganz genau so Kätzchen und....
....der zweite im Bunde tut ihr auch so einiges, dass dieses Konstrukt erhalten bleibt.
Sobald man es mal wieder rational verstanden hat und etwas Kraft, kommt der und knatscht wieder alles weg.
On-off-plus
•
Gast30 Mitglied
Danke erhalten:
1304
Ich glaube mein Problem ist ein anderes.. wenn es jetzt wieder so ein Eiertanz wird.. was mir an sich schon alles nicht gefallen hat.. habe ich wirklich Angst, wenn es sich jetzt weiter so ziehen sollte.. ohne konkrete aussagen.. wischiwaschi.. dass Finita wie auch einige in meinem Umfeld Recht haben und sagen, dass sich das noch eine Weile hinziehen wird.. und ich dann zum Schluss nicht mehr wollen werde.. diese innerliche Angst habe ich schon.. und es stört mich dass gerade keine großen Bemühungen/Einfallsreichtum zwecks Treffen kommen.. aber Hauptsache man geht heute abend zum superbowl.. mit seinen Kumpels.. denn das führt eher dazu.. dass ich nicht mehr will.. weil Mann sich keine Mühe gibt.. und dann tut es mir Leid, wenn er in 6 Monaten ne Wohnung hat und ich bin eh ab mitte märz für insgesamt 8 Monate 2 mal für 4 Moante eine stunde entfernt woanders.. wäre eh ne fernbeziehung dann.. kann mir überlegen ob ich hin und zurückfahre oder in meinem Apartment vor Ort verweile..
das ist das was mir irgendwie sorge bereitet.. eigentlich will ich schon mit ihm zusammen sein.. nur wenn nicht viel kommt.. ist es ja dann sein Risiko wenn mir in 3 Monaten jm anderes über den Weg läuft..
•
H
hanna111 Gast
Zitat von Gast30:
[
nun kann ich ja nicht gleich nen Cut machen, nur weil ich mit der Situation unzufrieden bin und immer nur aus Emotion reagieren..
Warum nicht?
•
x 1#12385
Gast30 Mitglied
Danke erhalten:
1304
Zitat von Gast30:
[
nun kann ich ja nicht gleich nen Cut machen, nur weil ich mit der Situation unzufrieden bin und immer nur aus Emotion reagieren..
Warum nicht?
weil es mir leid tut.. nun sagt er.. er hätte sich getrennt.. nun passt mir die art und weise gerade nicht.. weil ihm alles zu viel ist.. und keine Bemühungen folgen.. sondern man nur mit sich beschäftigt um es seiner EF recht zu machen.. da kann ich doch nicht parallel das nächste große fass aufmachen..
ich glaube die nummer.. sich einfach kaum zu melden.. ist besser.. damit er vllt von selbst draufkommt..
dass er nicht der mutigste ist, habe ich ja nun mitbekommen.. wäre also die falsche Erwartung, dass er jetzt auf einmal mutig wird.. und Klartext spricht..
•
K
Kaetzchen Gast
Ich glaube, Gast30, Du hast insgesamt auf der einen Seite hohe Erwartungen, und bist auf der anderen Seite total unsicher. Nach der ganz großen Liebe klingt das für mich jedenfalls nicht von Deiner Seite aus, denn sonst würdest Du auch Jahre warten auf ihn und hättest nicht solche Erwartungen (da geht er zum Superbowl statt mich zu treffen ...).
Ich hoffe, er trennt sich nicht "für Dich", sondern hätte sich so oder so getrennt. Denn das ist meiner Meinung nach sowieso die einzig vernünftige Variante. Oder redest Du Dir gerade aus Selbstschutz selber ein, dass Du ihn gar nicht mehr so sehr willst? Weil Du daran zweifelst, dass er wirklich frei sein wird für Dich?
•
Gast30 Mitglied
Danke erhalten:
1304
Ich glaube, Gast30, Du hast insgesamt auf der einen Seite hohe Erwartungen, und bist auf der anderen Seite total unsicher. Nach der ganz großen Liebe klingt das für mich jedenfalls nicht von Deiner Seite aus, denn sonst würdest Du auch Jahre warten auf ihn und hättest nicht solche Erwartungen (da geht er zum Superbowl statt mich zu treffen ...).
Ich hoffe, er trennt sich nicht "für Dich", sondern hätte sich so oder so getrennt. Denn das ist meiner Meinung nach sowieso die einzig vernünftige Variante. Oder redest Du Dir gerade aus Selbstschutz selber ein, dass Du ihn gar nicht mehr so sehr willst? Weil Du daran zweifelst, dass er wirklich frei sein wird für Dich?
hmm.. ich bin nur enttäuscht.. wir haben uns seit der Trennung vor 2 Wochen auch noch nicht gesehen.. und das finde ich merkwürdig.. und deshalb stört es mich, dass er dann lieber zum Superbowl geht.. und das macht mich kirre, weil ich ihn schon vermisse.. und finde ich nur merkwürdig.. du nicht ? und ja das macht mich unsicher..
er kann da ja auch hingehen.. aber ich hätte mich gerne mit ihm davor getroffen..
und ich bin verunsichert von der Situation, weil ich ansich ja nix weiß.. wie offiziell deren Trennung wirklich ist.. und das macht mir schon angst
Der beste und nachhaltigste Cut ist eh der, den man gar nicht ausspricht... Der passiert einfach... Muss immer Drama sein am Ende? Mit Ankündigung? Ich verlasse Dich? Wie denn? Man ist doch schon verlassen! Ich beende die "Beziehung"! Welche Beziehung? Man hatte doch gar keine! Was also gibt es da groß drüber zu reden? Klartext?
Wenn man seine Af beenden will, beendet man es. Für sich. Da bedarf es keiner großen Worte.
•
x 5#12389
finita Mitglied
Danke erhalten:
4645
Du bist ihm nichts schuldig. Nach dem, was ich gelesen habe, war er in seiner Ehe unglücklich. Schon vor eurer Affäre. Letztendlich erfolgt die Trennung dann, weil er in der Ehe unglücklich ist und nicht nur, weil er die Aussicht auf eine Beziehung mit Dir hat. Das zeigt sein gegenwärtiges Verhalten deutlich. Denn würde er sich nur deinetwegen trennen, WÄRE er jetzt bei Dir.
Du darfst also ruhig auf Dich selbst gucken und sehen, womit Du noch zurecht kommst und womit nicht. Ich würde jetzt auch keine Fässer aufmachen, sondern, so schwer Dir das auch fällt, den Focus jetzt erst mal auf DICH richten, weg von ihm, weg von der Warterei. Ich sehe es wie Kätzchen, er hat jetzt ne Menge Probleme zu bewältigen (falls das mit der Trennung stimmt und es nicht erfunden ist, um an beiden Fronten für Ruhe zu sorgen) und flüchtet sich in Aktivitäten in einer unproblematischen Umgebung...seine Kumpels. Mach es ihm gleich! Zumindest für die nächsten 6 Wochen, dann bist Du ja eh erst mal weg von der Bildfläche.
Ob und was danach kommt, wirst Du sehen. Du hast aber nicht die Verpflichtung zu Warten, bis ihm dann einfällt, dass er jetzt mit Dir zusammen sein kann. Geh Deinen Weg weiter, wenn er es will, wird er Dich einholen. Filme gucken hilft (streamen oder so), lesen, mit Freundinnen treffen etc. Wenn ihr jetzt gleich offiziell zusammen kommen würdet, wäre die Belastung für euch durch die Exschwiegerfamilie sehr gross, davon kannst Du ausgehen. Und womöglich auch noch vom Freundeskreis und und und.