Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

D
Zitat von MiriZini:
@hanna111
das ist es eigentlich im Grunde auch für mich. Wie gesagt, wie sieht die Alternative aus? Bedingungen zu stellen ist eine legitime Sache. Die Bedingung erfüllt er mir nicht. Er hats den Kindern versprochen und will sich daran halten. Wenn ich das nicht toleriere heisst das dann eben nicht. Das ist etwas worauf ich umgekehrt auch nicht eingehen würde, wäre ich er. Und wenn ich, weil er das nicht mitmachen will, auf etwas verzichten würde, was mir sehr wichtig ist, dann nähme ich ihm das langfristig übel. Das käme mir wie Erpressung vor - was es mutmaßlich nicht ist aber trotzdem. Und vice versa wäre das genauso. Das ist halt meine Entscheidung die ich sehr schweren Herzens treffe nun, kann trotz allem gut sein dass ich mich doch gegen ihn entscheide deswegen. Aber das werd ich ja sehen. Erstmal musste klargemacht werden wo er eigentlich aktuell grundsätzlich steht. Und wenn ich das nicht werde akzeptieren können dann muss ich es halt lassen. Müssen erstmal sehen ob er sich generell überhaupt weiter auf mich zubewegt so wie jetzt... erledigt sich ja vielleicht sowieso alles von selber im Verlauf, wenn ich .... nein, wenn ER! mein Misstrauen nicht entkräften kann

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sprichst du hier zwei Themen an: Vertrauensverlust durch sein Verhalten und Partnerschaft mit Mann der Anhang hat. Klar vermischt es sich hie rein bisschen vielleicht bei Dir. Aber im gründe sind das zwei verschiedene Sachen.
Zu Mann mit Anhang. Das ist nicht einfach, wenn die Kinde noch klein sind. Dazu kommt offensichtlich, dass er sich noch gut mit der Mutter versteht und er an den Kindern hängt. Ein Teil von ihm wird immer bei denen sein. Der gemeinsame Urlaub ist wahrscheinlich noch das geringste Problem. Viel "spannender" sind die Besuchswochenenden und Anrufe der Ex, weil sie ihn noch für irgendwas braucht. Dann gibt es Familienfeiern, bist du eingeladen Ja/ Nein.
Welche Forderungen/ Bedingungen kannst Du stellen? Schwierig, gerade in dieser Phase. Am besten Du informierst Dich in entsprechenden Foren, denn das Thema ist nicht trivial.
Es ist vor allem deshalb nicht trivial, weil ihr noch Eure "Altlast" aus der vorherigen Zeit habt, die ihr verarbeiten müsst, und er jetzt erst in der Trennungsphase ist, d.h. es hat sich bei ihm noch nichts eingependelt.
Ich glaube, wichtig könnte für Dich sein, welchen Platz Du bei ihm einnimmst, in Deiner Wahrnehmung. Bist Du bzw. die Beziehung mit Dir die Nummer 1, dann ist es gut. Hast Du das Gefühl, dass neben oder über Dir noch viele andere Personen und Themen herrschen, dann mach Dir eine schöne Zeit und mehr nicht.

x 1 #12436

R
Trotz aller Liebe Sind wir ja auch alle mehr oder weniger Egoisten und befinden uns in recht komplizierten Situationen.

Ich will damit sagen, dass man immer schauen muss, nicht die Wurst vom Brot genommen zu bekommen.
Und die Annahme, der Geliebte würde das schon nicht tun, stimmt so nicht immer.

Und dann kommt Urmels Grenzen setzen ins Spiel.

x 1 #12437

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Gast30

x 2 #12438

MiriZini
@Dummda2

geschockt du hast das ziemlich gut duchblickt.
Die anderen Beiträge sind aber alle wertvoll, nebenbei bemerkt. Jeder stellt hier seine Erfahrungen ja sozusagen zur Verfügung - so bitter sie auch seien. Das ist was sehr tolles an diesem Internetzeug finde ich.

Und danke dass Du Dir die Mühe für den langen Kommentar machst.

Ja in der Tat viele gleichzeitige Bereiche die da beachtet werden wollen.
Ich kenne den Herrn ja schon länger, und die 2-Jahre-Affäre startete ja ca 2 Jahre nach deren Trennung da wohnte er bereits länger allein und so. Was nichts daran änderte dass ich ab Sekunde 1 spürte dass er und sie nicht getrennt sind, im Herzen meine ich. Ich glaub der ist aus Hilflosigkeit und trotzigem Stolz damals ausgezogen. Und deren quälendes Hin und Her will ich auch nicht geschenkt haben.
Aber hab ich ja gottseidank nicht. ich spüre das nicht mehr. ich bin mir klar, und ziemlich bei mir. Das nur nebenbei bemerkt.

Es ist nun so dass ich seine Ambilvalenz jetzt nicht mehr wahrnehme, er und sie seien irgendwie erleichtert nachdem der Wiederaufnahmeversuch ihrer Beziehung nicht funktioniert hat jetzt. Kann es nur von ihm bestätigen, sie kenne ich formal (noch? Wer weiß) nicht. Jetzt erst beginnt bei denen die Trennungsarbeit.

In dieser LassEsUnsVersuchen-Zeit haben die 5 den Urlaub geplant. Den den sie immer machten, früher. Meine Vorstellung ist dass man als ehemaliges sich zugetanes Elternpäckchen es in diesem setting nochmal versucht. Anderenfalls wird das ohnehin meiner Einschätzung nach im Alltagsverlauf geschehen. Denn nichts ist den beiden wichtiger als ihre Kinder, und ich finde ehrlich gesagt dass die beiden das hervorragend machen. Er ist voll involviert, kann die Kinder sehen wann immer die es wollen oder er, macht allen Krempel total selbstverständlich mit. So Schulzeug, Veranstaltungen, da hats ja Unmengen im Kinderleben heutzutage... Das finde ich großartig an ihm (und es gibt einiges das ich nicht gut finde an ihm, und er an mir)
Ich fände alles andere total skurril. Sie ist da finde ich der Hammer, speziell in der jetzigen Lage wo er gesagt hat er will zu mir. Wenn ich einen Grund habe zu verstehen dass er es wieder nicht mit mir möchte dann die Familiensache. Ich bin mir dieser Dinge sehr gewahr. Ich hatte einen Partner dem seine Kinder nicht wichtig waren, der hat die Jahre nicht gesehen. Das werde ich niemals verstehen können.

Ich kann und werde nichts anderes tun als meinem Instinkt zu folgen. Sobald der wieder Meldung macht, mache ich ohnehin sofort wieder zu und bin weg. Und froh zu wissen hier dann rumjammern zu können. Mr. Green
Das Leben kann jede Sekunde vorbei sein, und in wenigen Jahren schon bin ich wieder eine andere, so ich noch lebe, und alle anderen werden auch andere sein, auf gewisse Weise.
Wie soll ich sagen, das Leben hat mich manchmal sehr viel Demut gelehrt glaub ich...
Die lustige Idee, jemals etwas kontrollieren zu können. Gibt Leute die denken das geht.
Ich hab Ansagen gemacht, er wird nun "zeigen" dürfen ob er das realisieren kann oder zu lappig ist.
Und hab mic han die Neurobiologische Erkenntnis gehalten dass besonders Herren gerne alles was nach 100 Sekunden gesagt wird nicht mehr aufnehmen können selbst wenn sie wollen. Also jede Kerninformation gebündelt an den Anfang eines Satzes gestellt und so. Das klappt gut bei dem. Bei mir übrigens auch. Boah.... das war jetzt aber viel...

x 6 #12439

B
Zitat von jägermeisterin:
Bina, Du erträgst sogar, dass der Mann den Du liebst mit seiner Ex zusammen lebt?

Nein, ertragen habe ich das nie...
Damit irgendwie gelebt, ja, zuletzt mehr existiert als gelebt.

x 1 #12440

B
Zitat von Random:
Wir leben in der 140-Buchstaben Twitterzeit. Mr. Green

Bina, hattest du es denn wieder schön?

Danke der Nachfrage...
Nein, das war leider bis jetzt ein Eintageshoch nur...

B
Ich habe Mal eine Frage...

Hat irgendwer von Euch eine Therapie, in der Therapeutin oder Therapeut seine/ ihre eigene negative Meinung äußert?
Für mich ist das ein Kunstfehler und ich erwäge sehr, die Therapie bei dieser Person deswegen zu beenden.

Nicht, weil ich zu empfindlich bin, sondern weil ich das für unprofessionell und anmaßend halte.

H
Was heißt denn "negative Meinung"?
Kannst Du genauer werden?
Vll WAS sie gesagt hat?

K
Zitat von Binaneu:

Hat irgendwer von Euch eine Therapie, in der Therapeutin oder Therapeut seine/ ihre eigene negative Meinung äußert?
Für mich ist das ein Kunstfehler und ich erwäge sehr, die Therapie bei dieser Person deswegen zu beenden.

Nicht, weil ich zu empfindlich bin, sondern weil ich das für unprofessionell und anmaßend halte.

@ Binaneu

das kann ein Reizthema bei DIR sein, um auszuprobieren, wie Du darauf reagierst.
Ein/e Therapeut/in, die/der nach dem Mund redet, nutzt nichts. Sie/er sollte auffangen -
das schon.
Vllt. fällt ihr/ihm nur auf, dass Du in einer Sackgasse bist, ihr/ihm ggf. kein Feedback
gibst, was eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung signalisiert, oder Du
ihr/ihm ggf. "Stillstand" vermittelst.

"Bequeme" Therapeut/innen kannste knicken. Du willst voran kommen, die/der Therapeut
will eine Entwicklung Deinerseits sehen. Und wenn da nichts "kommt", kommt es schon
mal zu "Reiz-Themen", die ggf. bewusst eingestreut werden...die auch "unprofessionell"
oder gar "anmaßend" erscheinen.
Allerdings... ein/e Therapeut/in will helfen - sonst nichts. Sie/er bekommt das bezahlt - von
wem auch immer. Kommt ein/e Therapeut/in nicht mehr weiter, wird eine solche Therapie
auch abgebrochen...und wirklich GUTE Therapeut/innen machen das wirklich, wenn auch
sie nicht mehr weiter wissen - mit der Empfehlung, an welche Stellen sich Patient/innen
"sonst noch" wenden können. Das gibt es nicht? Doch.... gibt es.

x 1 #12444

V
Zitat von Binaneu:

Ich bin mit einer Therapeutin befreundet, und sie kennt mein Dilemma. Aber sie äußert sich fast nie richtungsvorgebend, weil es sinnvoll ist, als Betroffener immer selbst hinter die entscheidenden Erkenntnisse zu kommen.
Deshalb erhoffe ich mir von ihr auch keine richtigen Ratschläge, was ich tun soll, sondern immer nur Denkanstöße.
Wenn sie sagt: Ich verstehe dich, dass du.... oder ich verstehe es, wenn.... blablabla. Dann weiß ich, danke, das Problem ist mein eigenes, das muss ich selbst lösen.

B
Verliebt, verliebt, so sehe auch ich die Aufgabe der Therapeutin, mir zu helfen, selbst Lösungen zu finden, weiter zu kommen.

Hanna, sie hat gesagt, dass ICH eiskalt und grausam sei.

Erstens , finde ich das FALSCH, sie kennt mich viel zu wenig und schätzt mich augenscheinlich völlig falsch ein, zweitens finde ich das absolut unprofessionell und finde, das ist ein absolutes NO GO.

G
geschockt eiskalt und grausam? Und sie hat das ernst gemeint? Das wäre allerdings für mich bei einer Therapeutin ein NO Go. Grundsätzlich sollte doch eine Therapie weiterbringen und aufbauen? Wollte sie Dich vielleicht provozieren im Sinne von, Deine von ihr vermuteten eigenen Gefühle über Dich selbst ansprechen, weil Du vielleicht ein schlechtes Gewissen hast seit Du Abstand zum AM suchst?

B
Nein, sie hat vorab gesagt, sie würde jetzt mal ihre ehrliche Meinung sagen, auch wenn es hart sei.

Mir ging es nach dieser Stunde schlecht.
Ich fühlte mich missverstanden und völlig falsch " verurteilt".

Da ich selbst ein bisschen was über Beratung weiß, bin ich fachlich" entsetzt".

Insbesondere, wo ich in selbiger Stunde auf meine teils recht schwere Depression hinwies.

Im übrigen finde ich mich in keiner Weise kalt und grausam.
Und sehe jetzt, dass, was ich ihr sage, augenscheinlich völlig falsch ankommt.

V
Die Therapie ist bei ihr nicht mehr sinnvoll.

K
Therapeut/innen können nur mit dem "etwas anfangen", sich ein Bild machen,
was der Patient/Klient ihnen mitteilt.
Und die Aussage "eiskalt und grausam" zu sein...es evtl. ein Reizpunkt.

Ich bin aus einer Therapie rausgeflogen, weil ich mich "im Kreis drehte"!

Was nutzt eine Therapie, die ein Kaffeekränzchen-Charakter hat?
Auch Therapeut/innen wollen Erfolge sehen, indem sie IHR Potenzial
einbringen...doch wenn ihr Potenzial zu verpuffen scheint, .... bringt
es weder den Patient/Klient, noch die/den Therapeut/in weiter...

x 2 #12450

A

x 4