Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von Kaetzchen:
Um aus einer Affäre eine Freundschaft zu machen, müsste man ja zumindest erstmal die Heimlichkeit verlassen. Denn eine Freundschaft, von der ein Ehepartner z.B. nichts weiß, kann ja nie eine Freundschaft sein. Wie soll denn das gehen? Freundschaften gedeihen im Schatten genauso wenig wie Liebe.

@ Kätzchen

die Heimlichkeit der Affäre muss nicht zwangsläufig verlassen werden, um weiterhin
freundschaftlich miteinander verbunden zu bleiben.
Muss der EP wissen, dass es eine Freundschaft zu jemand gibt, egal ob es sich um
eine "Frau-zu-Frau"-, "Mann-zu-Mann-" oder um eine "Frau-zu-Mann-Freundschaft"
handelt?

x 1 #12481

K
Zitat von kuddel7591:

die Heimlichkeit der Affäre muss nicht zwangsläufig verlassen werden, um weiterhin
Muss der EP wissen, dass es eine Freundschaft zu jemand gibt, egal ob es sich um
handelt?

Ja.

x 7 #12482

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von kuddel7591:

handelt?

Ja.

@ Kaetzchen

"kann, soll, darf"- wissen, oder ein "muss" wissen - es gibt sicher viele Freundschaften,
die für den EP "auf dem Papier" bestehen, ohne dass es zu näheren Informationen
dem EP gegenüber kommt. Dass persönliche Begegnungen mit dem EP bei einer
Freundschaft nicht zwingend erforderlich sind...ich weiß, dass es das gibt und gar
nicht so selten vorkommt - auch wenn zuvor "mehr" vorhanden war.

Ein "muss" sehe ich daher nicht als zwingend gegeben, wenn ein EP eine Freundschaft
mit jemand schließt. Denn ob das "muss" zu mehr Vertrauen zwischen den EP beiträgt -
das stelle ich mal zur Diskussion....

NovaScotia
Ich beabsichtige die Affäre zu beenden und gehe jetzt mal positiv davon aus, dass er es, sagen wir mal, hinnehmen wird.

Zwischen uns ist zwar eine gewisse Verbundenheit, ich vermag aber nicht zu behaupten, dass es tiefere Gefühle sind.
Nur bevor es vielleicht doch soweit kommen könnte, möchte ich einen Schlussstrich ziehen.

Er ist der Meinung, dass man dann mit der Freundschaft, die schon vorher bestand, dann nahtlos weitermachen kann.

Ich gestehe, ich kann es so einfach nicht. Muss und will das alles erstmal sacken machen und für mich rausfinden, warum es nach all den Jahren überhaupt soweit gekommen ist. Und für mich die entsprechenden Erkenntnisse ziehen.

Wir sind zwar Kollegen, aber zum Glück laufen wir uns wegen örtlicher Distanz nicht über den Weg. Nicht mehr, das war früher anders - und als es da schon mal zwischen uns "knisterte" habe ich die Flucht ergriffen, obwohl wir beide Single waren.
Nur der Kontakt ist nie komplett abgerissen.

Nun, ich werde sehen wie die kommende Woche nun verlaufen wird, wenn ich den Kontakt entsprechend einstellen werde.

Dank euch für eure Aspekte und Gedanken zu dem Thema

x 2 #12484

R
Bin da bei Kätzchen,

Eigentlich Alles, das ein Partner macht und tut, ohne es offen und vollständig mit dem Partner kommunizieren zu können oder zu wollen führt zu Entfernung.
Einen gewissen Grad an Entfernung hält eine ansonsten intakte Partnerschaft schon aus.
Dennoch hat solch eine Entfernung die Tendenz sich zu Vergrößern. Und eine Freundschaft ist ja auch was was wächst.

Is immer ne Gratwanderung zwischen eigenem und gemeinsam geteiltem Leben.
Alles "Heimliche", was die Tendenz hat größer und noch heimlicher zu werden, hat das Potential die Partnerschaft zu killen.

Ich denke die Meisten, die schon mal den crash einer Partnerschaft oder Ehe erlebt haben, werden diese im Vorfeld einhergehende seelische Entfernung kennen.

x 8 #12485

K
Danke, Random! Genauso ist es!

Und wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß - die Heimlichkeit an sich genügt. Sie muss nicht erst auffliegen, sie führt schon lange vorher zum Dahinsiechen der Partnerschaft. Das passiert ganz automatisch und unbewusst.

x 6 #12486

K
Zitat Random

Zitat:

Eigentlich Alles, das ein Partner macht und tut, ohne es offen und vollständig mit dem Partner kommunizieren zu können oder zu wollen führt zu Entfernung....
...kontra...
Einen gewissen Grad an Entfernung hält eine ansonsten intakte Partnerschaft schon aus.

Was denn nun? Birgt der 2. Satz die "kleinen Geheimnisse"? Hätte das "nicht-reden" über eine
Freundschaft zu einer Frau/einem Mann eher das Potenzial, dass eine Partnerschaft "gekillt" wird, als die "kleinen Geheimnisse", die doch immer so "hoch" gehalten werden - wohlgemerkt auf eine Freundschaft nach einer Affäre mit der Frau/dem Mann bezogen?

Klar... das muss jede/r für sich selbst entscheiden, weil der Verlauf einer Affäre entscheidend ist, der Grund der Trennung der Affäre eine Rolle spielt, wie der Bestand der Ehe NACH der Affäre Relevanz hätte.

Falsch oder richtig - Freundschaft beibehalten mit AP - ja oder nein....individuell zu sehen?
Für mich war es anfangs, schon vor der Trennung, eine Option. Der weitere Verlauf der Affäre
und die Trennung zeigten dann, dass es nicht in Frage kam...heute weiß ich, dass es richtig ....

x 1 #12487

R
Knuddel,
mir brauchst Du nicht zu schreiben. Gibt keine Antwort.
Is mir zu depp mich in Diskussionen reinziehen zu lassen an denen ich keine Interesse habe.
Auch wenn Du Dein dahingehendes Engagement grade dann erhöhst, wirst Du es früher oder später dennoch lassen.

x 4 #12488

K
@ Random

...wenn Du schon keine "Antwort" geben willst . den Nick richtig zu schreiben - so schwer? zwinkern

Klar... natürlich "unbewusst" einen Widerspruch innerhalb eines Abschnittes zu platzieren,
ist natürlich NICHT für eine Antwort Deinerseits geeignet.

Deine Reaktion spricht insgesamt Bände...nicht inhaltlich! Aber das weißt Du selbst.... zwinkern

x 1 #12489

R
Assi Kuss geben

Könntest du mir als Österreicherin übersetzen, was der am Anfang da sagt?
Ich spiel das an Fastnacht mit meiner Band.
Wir sind nur noch am lachen.

Gittäääh

Tatü tata .... was will der pücher da?
rofl

x 2 #12490

E
Zitat von kuddel7591:
@ Random

...wenn Du schon keine "Antwort" geben willst . den Nick richtig zu schreiben - so schwer? zwinkern

Klar... natürlich "unbewusst" einen Widerspruch innerhalb eines Abschnittes zu platzieren,
ist natürlich NICHT für eine Antwort Deinerseits geeignet.

Deine Reaktion spricht insgesamt Bände...nicht inhaltlich! Aber das weißt Du selbst.... zwinkern

Zitat Knuddel:

Ich werde nie persönlich...wie andere..
Ich mache nur inhaltliche Kommentare und oder Beiträge..

Ja..nee .. is klar...

x 5 #12491

Assi07
@Random

Außer das am Ende "wos heiß der wos i net hob" kann ich leider auch nichts verstehen .... zwinkern

x 2 #12492

E

finita
Sag jetzt nicht schwäbisch Föhni! böse

x 2 #12494

K
Sächsisch! zunge raus strecken

x 2 #12495

A

x 4