Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Persönliche Hilfe oder sachliche?

J
naja, es gibt glaub ich weder hier noch anderswo Gesprächsregeln - es gibt Umgangsformen und Manieren.

Das gilt schreibend wie redend.
Beleidigt nicht, bevormundet nicht und seid höflich - respektvoll - so hab ich das mal beigebracht bekommen und das lebe ich. Treffe ich Menschen, die das anders sehen dann gehe ich weg. Virtuell gesehen ignoriere ich sie (oder, auch hier schon vorgekommen, lese ich, dass sie vermeintlich "schwächere" angreifen gehe ich dazwischen. Gibt im Netz hier ein gutes Beispiel davon.

- nicht mehr, nicht weniger -
leben und leben lassen, nicht alles so wahnsinnig wichtig nehmen (vor allem nicht sich selber) und dann klappt das schon mit dem Nachbarn Smile

x 5 #12527

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von kuddel7591:

...Ich habe weder mit dir, noch mit den Anderen kein persönliches Problem....

Herrlicher freudscher Vertipper! Popcorn

x 3 #12528

K
Zitat von VictoriaSiempre:
Zitat von kuddel7591:

...Ich habe weder mit dir, noch mit den Anderen kein persönliches Problem....

Herrlicher freudscher Vertipper! Popcorn

@ Vic....
dat war wirklich ein Vertippsler - Menschen machen Fehler...unbeabsichtigt...oder doch nicht? zwinkern
Kann ja auch n Aufmerksamkeitstest gewesen sein?! Nee... war´s nicht.
Fehler zu machen ist hilfreich! zwinkern

x 3 #12529

B
Ich bin noch da...
Hab auch noch große Probleme.

Muss aber im Moment selbst damit klar kommen.

Ich lese hier noch mit, sag aber nicht so viel.

Bin allgemein zur Zeit sehr still.

Der Thread war zuletzt auch einige Tage sehr ruhig.

Hab auch beruflich gerade große Brocken zu bewegen.

Es wäre schade, der Thread würde nicht mehr" laufen".

Er war, und ist , sehr hilfreich!

x 4 #12530

K
Zitat von Santosha1951:
Zitat von Assi07:
Und woran liegt es, dass kaum mehr wer schreibt, der Unterstützung brauchen könnte? Eurer Meinung nach?

@Assi07

wahrscheinlich liegt es daran, dass Menschen, die Beziehungsprobleme haben, ernstgenommen werden möchten, konstruktive Unterstützung bekommen möchten, und sich nicht erst mit den "Gesprächsregeln" vertraut machen möchten. Kopf kratzen

...oder sich erst recht mit den Gesprächsregeln vertraut machen müssen/sollten!?
Zu beleidigen gehörte nicht zu meiner Erziehung, sondern eher Respekt und Anstand
und Achtung im Umgang mit Anderen.

x 2 #12531

S
Zitat von NovaScotia:
da ich offensichtlich etwas ausgelöst habe was ich nicht wollte, möchte ich mich abschließend kurz erklären.

@NovaScotia

Liebe NovaScotia,

wenn ich jetzt deine Hobbytherapeutin wäre, was ich mir nicht anmaße, würde ich zu dir sagen ....."hören Sie auf, sich überall erklären zu wollen".

Du bist für gar nichts hier verantwortlich und hast auch nichts ausgelöst, was jetzt zur Diskussion stand! herz

Vor Monaten waren es die EFs, die plötzlich in Scharen hier posteten und kontrovers zu den AFs ihre Beiträge verfassten.
Da es sich hier aber um einen A.ff. ärenthread handelt und nicht um einen Thread zur Unterstützung betrogener EFs, war die Stimmung am Kochen. Man hat sich später arrangiert. Augen rollen

Das ist nun erledigt, jetzt gibt es bestimmte Animositäten zwischen bestimmten Usern, die nicht miteinander können und auch leider gegenseitig etwas respektlos miteinander umgehen.

Du, liebe Nova hast damit nichts zu tun, zieh dir den Schuh nicht an. kopf gegen die wand

Für dich weiterhin viel Glück und alles Gute

x 3 #12532

K
Zitat von frischgeföhnt:
Sry .. worum geht es dir Kuddel eigentlich?
Ich bin aggressiv und meiner Aggressionen nicht Herr werden?

1. persönliche Wertung
2. abwertend
3. Ich stelle fest, es war ein wohlmeinender Hinweis darauf, dass du für dich den Anspruch vertrittst, niemanden persönlich abzugreifen, stets inhaltlich zu schreiben. Dein Post an Random und auch an mich widerlegen diese Aussage.
4. Es darüber hinaus, mehr als abwertend zu unterstellen, dies geschehe aufgrund der verschiedenen Therapien, die die Teilnehmer absolvieren. Bist du nicht selber mehrmals in verschiedenen Klinken und Therapien gewesen?
6. Es ist einfach ein Akt von Feingefühl und Höflichkeit auf die Hinweise des Threaderstellers Rücksicht zu nehmen.
7. Meine Diskussion mit dir trägt nichts mehr zum Thema bei und ich hätte ihn mir sparen können, nichts davon wird dich erreichen.
8. Gleichzeitig unterstellst du mir, wie auch schon in verschiedenen anderen PNs,dass es Ziel meiner Handlung ist, von Thread zu Thread ziehen, um diesen dann zu kastrieren. Verantwortung oder gar eine Entschuldigung wird es von dir nie geben, denke ich, denn bis jetzt habe ich nur Rechtfertigungen für deine Posts gelesen.
9. Für alle anderen, es tut mir leid, dass ich es hier noch einmal thematisiere. Ich weiß selber wie vollkommen sinnlos es ist.
10. Nein,Kuddel, zitiere mich bitte schon wieder.

@ Frischi

Persönliche Wertungen über Wertungen....lass es einfach sein...und nicht nur bei mir!

V
Hallo ihr Lieben,

für mich ist so ein Thread schon so etwas wie ein Wohnzimmer eines anderen (TE), das ich betrete, ohne zu wissen, ob ich das auch darf. Vielleicht tu ich mich auch deshalb so schwer, mich an den Unterhaltungen zu beteiligen. Hier und da hab ich das versucht, aber eher den Eindruck gehabt, das ist gar nicht erwünscht. Aber vielleicht täusche ich mich da? Ich bin zur Zeit auch einfach irre unsicher.

Oh je, kaum ist man ein paar Stunden nicht da, ist hier schon wieder so viel passiert.

Zitat von Kaetzchen:
Sorry, Vya! Kuss geben Als Skandinavien-Fan hab ich da einfach den mir bekannten Namen raus gelesen Glücklich

Wie geht es Dir denn jetzt? Schon besser? Brauchst Du noch Hilfe von einem von uns? Du bist an Tag x (?) der Kontaktsperre - wie lange ist es jetzt her? 2-3 Wochen? Und bist Du "hart" geblieben? zwinkern

Liebes Kätzchen,

naja, besser, vielleicht ein bisschen. Ich vermisse diesen "blöden" Kerl immer noch so sehr. Und obwohl mir klar ist, dass es selbst ohne die Situation einer Affäre zu rein gar nichts Gesundem mit Zukunft hätte führen können, geht es mir nicht gut. Ich vermute, ich bin in eine Beziehung mit jemandem geraten, der Bindungsängste hat. Diese Dynamiken, wie ich das hier lese, erschrecken mich noch im Nachhinein. Ich hab mich vor 3 Wochen und 5 Tagen getrennt und seitdem keinen Kontakt zu ihm. Auch zu seinem Geburtstag hab ich nicht geschrieben. Es ist mir sehr schwer gefallen, aber ich wollte mich nicht mit einer Reaktion von ihm konfrontieren.
Er entspricht meinem Wunsch nach Abstand und gleichzeitig hadere ich damit und stelle mir die "dümmsten" Fragen. War ich ihm nicht wichtig, dass er das jetzt "einfach" so kann? Das ist nur ein Beispiel, das zeigt wir sehr ich noch immer hin- und hergerissen bin zwischen Kopf und Bauch, dem Wissen, dass es richtig und wichtig war es zu beenden und gleichzeitig ist da diese Trauer, ihn zu vermissen (ihn als Mensch, als Mann, nicht eine Gewohnheit oder sowas. Die hatten wir ja so gesehen gar nie). Einerseits vermisse ich ihn so sehr, dass es manchmal richtig wehtut, andererseits denke ich (v.a. durch das Lesen eurer Geschichten, vorher wäre mir das gar nicht von alleine aufgefallen geschockt ), der Mann hat auch mich belogen und wie konnte er nur so gemein sein. Das ist völlig widersprüchlich, was mir da manchmal durch den Kopf geht. Fakt ist, dieser Liebeskummer hat eine andere Qualität, geht mir an die Substanz und zeigt mir vielleicht wie sehr mich die ganze Geschichte geschadet hat. Und trotzdem, stünde er jetzt vor mir, … kopf gegen die wand
Ich weiß doch gar ob er nicht auch leidet, mich vermisst oder sonst was. Dann denke ich wieder, das darf jetzt nicht mehr wichtig sein, ich muss erst mal nach mir schauen. Und Zack, steh ich wieder am Anfang des Kopfkreiselns. kopf gegen die wand
Das macht mich irre und kostet so viel Kraft.
Ich hab immer noch Schockzustand, als wäre er plötzlich gegangen. Ist doch aber gar nicht so. Ich bin gegangen. Und was mich auch so schlaucht ist, dass ich über mich so erschrocken bin mich so lange einer solch ungesunden Situation auszusetzen. Ich will nicht so weit gehen zu sagen, wie doof ich war, es geht aber stark in diese Richtung. Muss echt aufpassen mich selbst nicht abzuwerten. Ich hatte keine Ahnung, was mich da erwartet, was auf mich zukommt, bin da reingestolpert und konnte dann nicht mehr raus. Wie kann sowas passieren? Was passiert da? Hab ich jetzt vielleicht einen Knacks bekommen für die Zukunft? Ich war immer ein Mensch, der schüchtern ist, aber nach einer gewissen Zeit frei und offen auf andere zugehen konnte. Ich konnte, auch nach einer gewissen Zeit, mich sozusagen anvertrauen. (Man vertraut sich ja irgendwo dem anderen Menschen an, mit dem man eine Beziehung eingeht, finde ich) Ich befürchte, diese Affäre hat das zerstört.

Brauch ich (eure) Hilfe? Ja, die brauch ich. Den Austausch. Ich möchte meine Erlebnisse mit euch zusammen verstehen und bearbeiten. Wobei, hoffentlich, auch bald meine Therapie beginnt. Aber ihr habt das alles so oder so ähnlich erlebt, seid weiter als ich und ich hab so viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mit dem Text was anfangen.

Liebe Grüße
Vya

x 4 #12534

S
Zitat von frischgeföhnt:
Persönliche Hilfe oder sachliche?

@frischgeföhnt

Hilfe ist Hilfe, das ist entscheidend für mich zwinkern

Persönliche Hilfe kann ich leisten, wenn ich etwas selbst erlebt habe und Erfahrungen damit gemacht habe. Dann gebe ich meine eigenen Erfahrungen an jemanden weiter.

In den letzten Wochen habe ich im Narz Thread viel persönliche Hilfe durch Personen bekommen, die bestimmte Erfahrungen leider machen mussten. Das ganze Thema war mir noch sehr fremd.

Ich habe dann selber, über lange Zeit recherchiert, weil ich wissen wollte, worum es eigentlich genau geht. Was zu beachten ist, was bedeutet diese Störung im realen Leben.......habe spezielle Bücher gelesen usw.....
Habe Unterlagen gesammelt über Persönlichkeitsstörungen (Narzissmus, Soziopathie, Psychopathie), die mehrere Ordner füllen.

Hab mich interessiert und eingelesen. Es ist zu meinem Thema geworden. Mich interessieren nun mal psychische Erkrankungen, weil ich mich insgesamt auch für Medizin interessiere.
Wenn jetzt ein absoluter "Neuling" in dem Narz Thread vieles gar nicht einordnen kann, Fragen hat und noch so gar nicht informiert ist, dann kann ich sachliche Hilfe leisten, indem ich aus meinen Unterlagen und meinen angelesenen Erkenntnissen, wissenschaftliche Fakten weitergeben kann, die ihm helfen, die ich aber selber auch noch nicht erlebt habe.

Ich leiste auch erste Hilfe bei einem Unfall, ohne dass ich direkt daran beteiligt bin.

Ob nun persönlich oder sachlich, dass ist im Endeffekt doch egal, oder ? daumen hoch

x 3 #12535

Assi07
Zitat von Vya:

Brauch ich (eure) Hilfe? Ja, die brauch ich. Den Austausch. Ich möchte meine Erlebnisse mit euch zusammen verstehen und bearbeiten. Wobei, hoffentlich, auch bald meine Therapie beginnt. Aber ihr habt das alles so oder so ähnlich erlebt, seid weiter als ich und ich hab so viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mit dem Text was anfangen.

Liebe Grüße
Vya

Liebe Vya,
Willkommen.
Schade dass du und auch @NovaScotia das Gefühl hattet, hier nicht willkommen zu sein. Ich bin ganz sicher, dass hier niemand absichtlich euch überlesen oder ignoriert hat.
Vya, deine Gefühle sind den meinen sehr ähnlich, auch wenn ich vielleicht schon etwas weiter bin. Aber was heißt das schon, weiter zu sein, es ist immer noch ein täglicher Kampf.
Mein AM hatte gestern auch Geburtstag, hab ihm auch nicht gratuliert. Macht mir auch zu schaffen, aber ich hab keine Lust mehr auf seine Befindlichkeiten zu achten, er achtet ja auch nicht auf meine.
Du hast Fragen? ... dann stell sie ... trost spenden

x 1 #12536

R
Wie in jeder Gruppe, hat so jeder seine Rolle.

Mir kommt es so vor, als wenn Kätzchen die wäre, die in Vergangenheit sehr aktiv Neue ins Boot geholt hat.
Und sie ist es auch, die sich meines Erachtens am wenigsten beirren lässt.

x 2 #12537

Assi07
Zitat von Random:
Wie in jeder Gruppe, hat so jeder seine Rolle.

Mir kommt es so vor, als wenn Kätzchen die wäre, die in Vergangenheit sehr aktiv Neue ins Boot geholt hat.
Und sie ist es auch, die sich meines Erachtens am wenigsten beirren lässt.

Da haste Recht ...
Ich bin leider immer zu emotional und reg mich gleich auf ... werde das, dem Threadklima zuliebe, ab sofort lassen und manches einfach tatsächlich ignorieren.

x 2 #12538

V
Zitat von Assi07:
Liebe Vya,
Willkommen.
Schade dass du und auch @NovaScotia das Gefühl hattet, hier nicht willkommen zu sein. Ich bin ganz sicher, dass hier niemand absichtlich euch überlesen oder ignoriert hat.
Vya, deine Gefühle sind den meinen sehr ähnlich, auch wenn ich vielleicht schon etwas weiter bin. Aber was heißt das schon, weiter zu sein, es ist immer noch ein täglicher Kampf.
Mein AM hatte gestern auch Geburtstag, hab ihm auch nicht gratuliert. Macht mir auch zu schaffen, aber ich hab keine Lust mehr auf seine Befindlichkeiten zu achten, er achtet ja auch nicht auf meine.
Du hast Fragen? ... dann stell sie ... trost spenden

Vielen Dank, liebe Assi, für deine Worte. Du kämpfst noch immer jeden Tag? Wow, wie heftig. Das liegt sicher daran, dass ihr euch ja noch immer in der Schule (richtig?) seht. Da kann ich ja fast froh sein, dass wir eine Fernbeziehung hatten.
Seine Befindlichkeiten hatten für mich immer einen höheren Stellenwert als meine. Er war ja schließlich derjenige, der so viel "schlimmes" mit den ganzen "bösen" Frauen erlebt hat. Ich bin ja da noch recht unbefleckt, hatte in meinem Leben wenige Beziehungen und eine ging über 20 Jahre. (Die ging dann aber besonders "bitter" und traurig auseinander. Der Trennungsgrund ist, naja, so "speziell", dass es mir schon den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Das habe ich bis heute nicht verarbeitet.) Wie auch immer, ich habe mich zurückgenommen und wollte so sehr, dass es dem AM gut geht, mit und bei mir. Ich hab aber zugegebenermaßen eine Neigung dazu mich mehr um andere zu kümmern als um mich selbst. Was mich so erschreckt ist, wie weit ich dieses Mal dafür gegangen bin bis ich mich selbst so verloren habe. Wie kommt es dazu? Was passiert da? Ich hab sowas noch nie erlebt. Hab ich jetzt vielleicht einen Knacks bekommen für die Zukunft? Ich will nicht dramatisieren, frage mich aber schon voller Angst, in was bin ich da reingeraten? Was wird das aus und mit mir machen? Kann ich mich davon wieder befreien?

x 1 #12539

K
@Random

Ich bin halt ne Katze Mr. Green wer mich nervt, wird ignoriert. Nur wer mich wirklich gründlich ärgert, der kriegt dann mal kurz die Krallen zu spüren - und wird danach wieder ignoriert.

@Vya

Ich glaube, Assi freut sich immer über Besuch in ihrem Wohnzimmer Glücklich und wenn nicht, ist es mir egal, denn ich halte mich ja auch nun schon seit Monaten ungebeten bei ihr auf. Solange mich keiner rausschmeißt ...

So wie es Dir geht, ging es mir auch eine ganze Weile. Und ich habe mich genauso gefragt, was da eigentlich mit mir los ist. Mir war vom Kopf (Verstand) her völlig klar, dass mich dieser Mann überhaupt nicht mehr angeht oder kratzt. Dass ich mir niemals eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte, von Anfang an nicht und je länger die Affäre ging, immer weniger. Und dennoch waren da - Gefühle. Gefühle, die meinem Verstand so konträr gegenüberstanden, dass ich manchmal dachte, ich wäre zwei verschiedene Menschen geschockt

Ein Vernunftmensch, dem alles total klar war und der genau wusste, woran er ist, und gegenüber - ein hoffnungsloser Idiot ... der bei allem Verstand und unnützem Wissen morgens im Bett die Augen aufmachte und dieses eine bestimmte Lächeln vor sich sah, wie ein J. nach dem Handy griff um zu sehen, ob er nicht vielleicht doch was geschrieben hatte, und wenn nicht, wenigstens noch mal kurz - ein letztes Mal, ich schwöre, danach lösche ich ihn! - auf WhatsApp schauen, wann er zuletzt online war ...
Mann, hab ich mich dafür gehasst. Ich wollte mir die Augen auskratzen dafür, dass ich so dämlich und schwach war. Ist mir noch nie zuvor im Leben passiert, dass ich mich durch meine Gefühle so schwach und blöd gefühlt habe. Und jetzt gerade bin ich in einem Zustand wo ich denke, dass mir das auch nie wieder passieren wird. Nun ja, ich weiß es (da ist er wieder, der Verstand, manchmal meldet er sich ja noch) - es wird mir natürlich wieder passieren. Hoffentlich aber vergeude ich meine Gefühle dann nicht an so ein teflonbeschichtetes, empathieloses Rhinozeros Mr. Green aber das weiß man ja blöderweise meistens erst am Ende einer Geschichte, ob man einen Frosch oder einen Prinzen geküsst hat.

Ich hatte noch nie Liebeskummer vorher, daher kann ich Dir nicht sagen, ob dieser eine andere Qualität hatte. Es war mein erster, weil ich zum ersten Mal im Leben meinen Verstand über meine Gefühle habe regieren lassen. Das ist mir schwerer gefallen, als ich dachte, aber es ging, auch wenn es oft weh tat zwischendurch. Und heute sind die Gefühle dem Verstand gefolgt. Viel einfacher, als ich dachte. Das Ganze ist jetzt oft so weit weg für mich, dass ich mir die Gefühle von damals nicht mal mehr vorstellen kann. Klar, umgekehrt ist es leichter - wenn erst die Gefühle abflauen und dann der Verstand beschließt, dass es das "nun war". Aber es geht auch so rum, auch wenn Du natürlich noch am Anfang stehst und vor allem - darauf würde ich aufpassen an Deiner Stelle - rückfallgefährdet sein wirst.

Ich finde es übrigens gut, dass Dein AM Deinen Wunsch nach Kontaktsperre respektiert und sich nicht meldet. Klar, insgeheim flüstert einem dann das Ego "Siehst Du, er hat Dich schon längst vergessen, Du hast ihm absolut nichts bedeutet!". Andererseits sieht es aber so aus, dass er Dir doch mit seinem Schweigen hilft, das Ganze zu verarbeiten und zu vergessen, und das hat für mich deutlich mehr von Respekt und Wertschätzung Dir gegenüber, als wenn er sich nun ständig bei Dir melden und rumjammern würde, wie sehr Du ihm fehlst (denn DAS wiederum würde nur SEIN Ego füttern, sonst gar nichts, also kannst Du gut darauf verzichten).

Das Kopfkino ist ja normal nach dieser kurzen Zeit. Das wird Dich leider auch noch eine Weile begleiten, fürchte ich. Ich bin daran fast irre geworden *gg* als phantasievoller Mensch kann man sich da auch gut in Dinge reinsteigern, ich kann Dir sagen ... ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und aus dem, was mir teilweise durch den Kopf geisterte in dieser Phase, einen sehr fiesen Psychothriller gemacht zwinkern
Somit sind selbst die schlimmen Zeiten und bösen Gefühle nicht verschwendet, sondern wurden gut genutzt. Vielleicht magst Du etwas ähnliches machen? Hast Du ein kreatives Hobby, mit dem Du Dich austoben kannst? Wenn nicht, probier es mal. Mit Schreiben (geht eigentlich immer), oder malen (da kann man auch wunderbar seine Gefühle rauslassen), musizieren, Songs schreiben, Nadeln in Voodoopuppen stopfen ... zwinkern

x 4 #12540

A

x 4