Zitat von Santosha1951:Zitat von kuddel7591:@Santosha1951
das ist "sitzen zwischen 2 Stühlen"....und ein Leben im Gefühlschaos - von allen 3 Beteiligten.
Es kann mir niemand sagen, dass das mit Liebe zu beschrieben ist, DAS aushalten zu wollen,
bis die "gnädige Dame/der gnädige Herr" eine endgültige Entscheidung trifft - egal, wer von den
3 Beteiligten eine endgültige Entscheidung trifft. Allen 3 obliegt es, dem "sitzen zwischen den
Stühlen" ein Ende zu bereiten - so oder so... und damit auch das jeweilige Gefühlschaos zu
beenden - so oder so - um ggf. doch die LIEBE zu ermöglichen für die, die sich "wiederfinden",
oder für die, die sich "neu" finden.
Wer das eine will, muss anderes "ertragen"....ob nur vorübergehend oder längerfristig. Wer nur
"mal eben" Abwechslung will, hat Konsequenzen zu tragen - Affäre ist "mal eben"! Wer sich vor
Entscheidungen drückt - warum auch immer - hat Konsequenzen zu tragen. Gewinner/Verlierer?
@kuddel7591
Lieber Kuddel,
manchmal kann man bestimmte Gefühle nicht erklären. Was da mit den meisten AFs passiert, kann ich leider auch nicht in Worte fassen. Auf jeden Fall ist es ein Phänomen, was irgendwie unerklärlich ist.
Leider schreiben hier sehr wenig Männer. Ich weiß aber aus Erfahrung von Freunden, dass Männer sich zwar über Frauen und Autos gerne unterhalten, aber in solchen Foren über ihre Beziehungen oder Affären nicht so ausführlich sprechen möchten.
Frauen sind anders gestrickt. Die brauchen den Austausch mit Gleichgesinnten....es ist nun mal so...glaub mir.
Man kann nicht nur rational über diese Dinge diskutieren und danach handeln. Ich würde mir vorkommen, wie eine Maschine, die man programmiert hat, wenn ich das einfach so mal eben "abhaken" könnte.
Ich bin aber ein lebendes Wesen und meine Maschine ist mein Herz.
Das war jetzt ne ganze Zeit offen und verbunden mit jemandem und lässt sich nicht so einfach manipulieren. Das braucht nun mal ne Zeit.
Zu meiner eigenen Geschichte hat @Kaetzchen mal einen langen sehr passenden und sehr persönlichen Beitrag verfasst. Ich war ihr sehr dankbar dafür.
Ich lebe ja mehr oder weniger in einer Ausnahmesituation und kann nicht wie viele andere Menschen jetzt eine feste Beziehung eingehen.
Ich bin seit 10 Jahren alleinlebend, weil mein Mann durch eine sehr schwere Erkrankung in einem Pflegeheim leben muss. Ich liebe meinen Mann und trotzdem habe ich noch ein eigenes Leben. Ich bin nicht mehr 30 und möchte sehr gerne nochmal etwas Glück mit einem Partner erleben.
Da ich meinen Mann aber nicht alleine lassen werde, wäre für mich eine
Affäre mit einem
freien Mann optimal. Ich kann nicht immer nur anderen helfen und emotionale Unterstützung geben.
Ich brauche auch mal jemanden, bei dem ich mich fallenlassen kann, der auch sehr gefühlsbetont ist, der Zeit hat für mich wenn ich es brauche, an den ich mich mal anlehnen kann, der einfach für mich mal da ist.
Das habe ich gefühlsmäßig viele Jahre nicht hinbekommen, weil ich traumatisiert war. Dann tauchte plötzlich mein AM in meinem Leben auf und ich lernte wieder, Gefühle zuzulassen. Das verbindet natürlich auch.
Bei jedem hier steht eine Geschichte dahinter, die man erstmal verarbeiten muss. Das ist nicht so einfach mit dem Schluss, Aus und Vorbei.
Das es allen Beteiligten selbst obliegt, diesem Konstrukt ein Ende zu bereiten, ist mir und allen anderen völlig klar. Wenn es dann so einfach wäre....!
Leider ist es das nicht!

@ Santosha
in deiner Situation spielen noch sehr viel mehr Komponenten eine sehr große Rolle, die mit den meisten Situationen anderer AF nicht vergleichbar ist. Ich kenne 2 Frauen, die in der gleichen Situation sind, wie du...
Einen "freien" Mann zu finden, der das mitträgt....das ist schwierig, um das mal ganz klar zu
betonen. Das ist für DEN Mann auch nicht einfach, weil er weiß, dass du deinem Mann IMMER
zu Seite stehen wirst, immer lieben wirst....und der Mann muss sich bewusst sein, dass er
niemals "ALLES" bekommen wird...
...und genau DAS schränkt auch dich ein - GEBEN zu wollen, was dir möglich ist, aber eben
nicht ALLES. Was das "ALLES" ausmacht, weißt du für dich zu definieren...
...wie der Mann weiß, wie sein "GEBEN" und "bekommen" sein wird...eben nicht ALLES. Es
lässt sich nicht mit Worten beschreiben, was das ausmacht...
...und ich weiß, wie schwer es ist, als Mann damit umgehen zu lernen/zu müssen - ich wusste
von Beginn an, dass sich "meine" AF niemals trennen wird. Es konnte kein "ALLES" geben.
Und doch war es eine gute Zeit in der Affäre...
@
Als ehem. AM weiß ich, was für ein Chaos herrscht, wenn eine Affäre beendet wird - und das
berührt Männer nicht minder als Frauen. Das haut die Beine weg...Aber es nutzte nichts, weil
es kein "zurück" mehr gab.
Und ich bleibe dabei... "Affäre" ist ein "sitzen zwischen 2 Stühlen", woran AUCH die/der
Betrogene beteiligt ist. Und wenn eine Affäre beendet wird/ beendet wurde - egal von wem -
tut das weh....und mitunter recht lange weh. Das sind höllische Herz- und Seelenschmerzen.
Das ist mir auch so ergangen.
Es geht zudem darum, warum eine Affäre mit einem verh. EM, bzw. verh. AF "der Weg" war.
All das hat mit einem selbst zu tun - dieses WARUM zu klären. Dafür gibt es Gründe, die NICHT allein mit der Gefühlen und Liebe zu dem verh. EM zu tun haben.