Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Assi, das tut mir sehr leid.
Du schienst kürzlich schon besser mit allem klar zu kommen.
Aber ich denke, es ist sehr lange ein Auf und Ab.
Das tägliche Sehen scheint mir auch eine wahnsinnige Herausforderung zu sein!

x 1 #12676

Ema
Zitat von Assi07:
@Rappi

Ich finde es toll, dass du die KS zum AM so gut durchhältst. Hut ab .... ich weiss ja auch wie schwer es ist, wenn man ihn täglich sehen muss. Mit gelingt das derzeit leider nicht so gut, bin total streitsüchtig und zeig ihm das auch. Ich muss wieder einen schritt zurück gehen, aber jetzt hab ich erst mal für eine Woche Ruhe. Ich hab den Eindruck, dass er mich absichtlich kränkt und verletzt, weil negative Aufmerksamkeit ist ja besser als keine. Ich weiss nicht, ob ich das auf Dauer aushalten werde.

Kontaktsperre einhalten ist wahrscheinlich eine gute Sache. Nur merke ich in meinem Fall leider immer noch nichts davon, dass es mir hilft. Manchmal denke ich, mein Zustand wird immer schlimmer. Obwohl ich seit Ende Oktober keinen Kontakt mehr habe...
Damit will ich niemanden entmutigen. Ich begreife es nur nicht. Es will einfach nicht besser werden...

Assi, mich würde ja immer noch brennend interessieren, was dein ExAm da treibt in der Schule.
Ich habe den Eindruck, meiner versucht auch mich zu triggern. Über FB. Ich schaue mir das inzwischen nicht mehr an, da bin ich dir gegenüber im Vorteil. Ich muss mir das nicht anschauen.
Trotzdem würde mich interessieren, ob es ähnliche Mechanismen sind... Einfach, um vielleicht mal wieder ein Stückchen mehr zu begreifen.

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Assi07
Ich versuch es zu erklären ....
Er tut immer unglaublich gut gelaunt, als wenn alles super in Ordnung wäre. Auch gibt es da eine Kollegin, die immer so an ihm dranhängt, was mich nervt. Das tut sie schon länger, auch als wir noch zusammen waren. Er weiss, dass es mich stört und hat mir zig mal versprochen, dass er das abstellen wird. Hat er nicht getan, im Gegenteil, er sonnt sich in ihrer Aufmerksamkeit. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, schmachtet er aber mich an, schickt mir verzweifelte Blicke und so was.
Auf der Weihnachtsfeier zum Beispiel saß sie den ganzen Abend an seiner Seite, er der geschmeichelte Gockel, Spass hin, Spass her. Als ich dann ging, weil ich mir das nicht mehr ansehen wollte, ging er 2 Minuten nach mir. Ich denke er wollte kontrollieren, wie lang ich bleibe und mir damit die Feier verderben.
Lauter solche Sachen halt, die mir leider immer noch weh tun.
Wenn ich ihn damit konfrontiere streitet er alles ab, stellt mich als die Böse hin, gestern sagte er sogar, er hätte ja eh niemanden mehr, er badet in Selbstmitleid, seine Ehe dürfte nicht besonders gut laufen, sagt er zumindest, glaub ihm aber kein Stück mehr. Er versucht mich mit der Mitleidsschiene zu manipulieren, hat früher ja immer funktioniert. Oder die Geschichte mit dem Ball, wo er herumerzählte, dass er mit der EF hingeht, ich natürlich völlig fertig, bis ich wieder den Kontakt suchte.
Ich weiss einfach nicht, was ich von allem halten soll. Bild ich mir alles nur ein oder will er mich fertig machen? Aber warum? Ich hab seit dem Auffliegen alles getan, dass er sein Leben wieder auf die Reihe kriegen kann, hab mich komplett zurückgezogen, totale KS eingehalten und er tut mir immer wieder weh. Zumindest empfinde ich das so. Bin ich so überempflindlich? Hab ich kein recht mehr ein bisschen Rücksichtnahme zu erwarten? Gestern sagte er noch, mir weh zu tun wäre das letzte, was er wollte, trotzdem tut er es.
Was denkt ihr, warum er so ist? Ich hab ja eine Vermutung, aber eure Meinung würde mich schon auch interessieren.

Rappi
Freu dich aufs Wochenende und die Woche Pause, Assi! Das Gefühl unempatisch und gemein zu sein habe ich auch. Das schlechte Gewissen ungerecht zu sein beim Ignorieren. Denk daran dass du ihm gesagt hast, warum du leidest und deshalb Ende ist und fu so reagierst. Er WEISS was los ist!
Mir hilft es, wenn er auch ignorant und ungerecht zu mir ist. Endlich ein Grund wütend zu sein. Damit hilft dir deiner jetzt auch. Kannst du sein Verhalten als Anstoss nehmen dich weiter von ihm zu entfernen? Wir dürfen wütend sein! Es brauch ja keiner mitzukriegen. Nach und nach wird die Wut glaub ich zu einer Art Kraft und auch positiven Ausstrahlung umgewandelt.

Wütend ist besser als zu weinen und hilflos zu sein.

Mich würde auch interessieren wie sich dein AM in der Schule verhält...erzähl mal

Ema, es wird nicht besser bei dir? Es muss, es wird!
Bei allen hat doch die KS geholfen! Das einzige Mittel. Es braucht nur noch mehr Zeit.

Die KS ist meine einzige Hoffnung.

Nase hoch und weitergehen Cool

x 1 #12679

Ema
Zitat von Assi07:
Ich versuch es zu erklären ....
Er tut immer unglaublich gut gelaunt, als wenn alles super in Ordnung wäre. Auch gibt es da eine Kollegin, die immer so an ihm dranhängt, was mich nervt. Das tut sie schon länger, auch als wir noch zusammen waren. Er weiss, dass es mich stört und hat mir zig mal versprochen, dass er das abstellen wird. Hat er nicht getan, im Gegenteil, er sonnt sich in ihrer Aufmerksamkeit. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, schmachtet er aber mich an, schickt mir verzweifelte Blicke und so was.
Auf der Weihnachtsfeier zum Beispiel saß sie den ganzen Abend an seiner Seite, er der geschmeichelte Gockel, Spass hin, Spass her. Als ich dann ging, weil ich mir das nicht mehr ansehen wollte, ging er 2 Minuten nach mir. Ich denke er wollte kontrollieren, wie lang ich bleibe und mir damit die Feier verderben.
Lauter solche Sachen halt, die mir leider immer noch weh tun.
Wenn ich ihn damit konfrontiere streitet er alles ab, stellt mich als die Böse hin, gestern sagte er sogar, er hätte ja eh niemanden mehr, er badet in Selbstmitleid, seine Ehe dürfte nicht besonders gut laufen, sagt er zumindest, glaub ihm aber kein Stück mehr. Er versucht mich mit der Mitleidsschiene zu manipulieren, hat früher ja immer funktioniert. Oder die Geschichte mit dem Ball, wo er herumerzählte, dass er mit der EF hingeht, ich natürlich völlig fertig, bis ich wieder den Kontakt suchte.
Ich weiss einfach nicht, was ich von allem halten soll. Bild ich mir alles nur ein oder will er mich fertig machen? Aber warum? Ich hab seit dem Auffliegen alles getan, dass er sein Leben wieder auf die Reihe kriegen kann, hab mich komplett zurückgezogen, totale KS eingehalten und er tut mir immer wieder weh. Zumindest empfinde ich das so. Bin ich so überempflindlich? Hab ich kein recht mehr ein bisschen Rücksichtnahme zu erwarten? Gestern sagte er noch, mir weh zu tun wäre das letzte, was er wollte, trotzdem tut er es.
Was denkt ihr, warum er so ist? Ich hab ja eine Vermutung, aber eure Meinung würde mich schon auch interessieren.

Also, meiner Meinung nach ist das ziemlich klar. Er hat dich nicht vergessen, er will dich nicht vergessen und das seine Art, deine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Dass er sich in der Aufmerksamkeit der anderen Frau sonnt, tut ihm einerseits wahrscheinlich wirklich gut und natürlich will er dich auch damit eifersüchtig machen. Sieh her! Ich kann auch andere haben! Die er eigentlich gar nicht will, was man daran sieht, dass er auf der Feier nach zwei Minuten geht, wenn du auch gehst. Dass er dir bewusst die Feier verderben wollte, das glaube ich nicht. So weit denkt er einfach nicht. Er sieht sein eigenes Elend im Vordergrund.
Dass du dich komplett zurückziehst, Kontaktsperre einhältst und so weiter empfindest du zu recht als respektvoll ihm gegenüber. Er vielleicht zum Teil auch. Aber ein anderer Teil von ihm ist deshalb verletzt, weil er es als Desinteresse, als schnelles Sich-entlieben versteht.
Auch bei der Mitleidsschiene geht es ihm um Aufmerksamkeit.
Er hat dich nicht vergessen. Er will immer noch irgendeine Form von Aufmerksamkeit und Interesse von dir. Das holt er sich auf seine Weise. Dass er dabei wirklich gemein und böse sein will, das glaube ich nicht. Er ist halt nicht in der Lage zu begreifen, was er damit anrichtet.

Und bitte, lass dir von niemandem, von ihm nicht und auch sonst niemandem, einreden, du seist "überempfindlich" oder würdes überreagieren. Das ist wirklich eine heftige Manipulationsmasche, um eigener Verantwortung aus dem Weg zu gehen. Geschieht meist auch aus eigener Schwäche heraus, hat aber fatale Folgen beim anderen (also bei dir in dem Fall).

Du fühlst wie du fühlst. Und so ist es gut. Punkt. Sag ihm das!

x 2 #12680

V
@assi
Auch wenn ich natürlich nicht in den Kopf von ihm gucken kann, würde ich behaupten, der will dich immer noch (zumindest deine Aufmerksamkeit). Der nimmt dich gar nicht ernst. Was du dem sagst, ist ihm echt Banane. Es geht ihm mit um sich. Absichtlich böse sein, das glaub ich eher nicht. Aber er schaut halt nur nach sich.
Und nein, du bist nicht überempfindlich, ganz bestimmt nicht.

@Ema
Mir tut das so leid, dass dir die KS nicht hilft. Es ist aber das einzige Mittel. Bist du dir sicher, dass die KS das Problem ist?

Ihr Lieben gruppenkusscheln

x 3 #12681

J
Assi, seit dem Du den Thread hier eröffnet hast ist beinahe ein halbes Jahr vergangen - klar ist das nicht "lang" - aber für den schei., bei dem Du mitspielst halt schon ne Menge Holz - vor dem Thread wird es Dir ja auch schon lange nicht gut gegangen sein.

Was Du hier sicher zu x-mal gehört / gelesen hast - ABSTAND - kein persönliches Wort, kein hereinblicken lassen in Deinen Seelenbefund "(das tut mir weh etc. mach das nicht, mach jenes nicht) er hat doch bewiesen, das ihn das nicht interessiert.

Woher weißt Du, dass er nach 2 Minuten nach Dir gegangen ist - wart ihr zusammen danach? Wie findest Du das, das er sich nicht entblödet mit derlei Mitteln Druck auszuüben wohlwissend, es tut Dir weh?

und NEIN, Du hast keine Rücksichtnahme zu erwarten - Du hast gar nichts zu erwarten, von all dem, was von seiner Seite kommt - warum?
Weil er Dir doch schon x-mal bewiesen hat, dass Du nichts erwarten kannst ausser Dackelblick und all die schönen Worte -

Du kannst auf Dich Rücksicht nehmen, Du kannst Deinen Stolz und Dein Leben wieder Stück für Stück wieder erlangen. Du musst es "nur" wollen.
alles Gute

x 1 #12682

Assi07
@Rappi

Es ist definitv so, das sich wütend bin und mich dadurch mehr von ihm entferne. Ich hoffe auch, dass das ein letzter wichtiger Schritt in der Verabeitung ist.

@Ema

Vielen Dank für deine Einschätzung. Genau das denke ich auch. Ich hab gestern zu ihm gesagt, dass ich ab sofort keine Rücksicht mehr nehmen werde, wenn er das auch nicht tut. Da meinte er ich drohe ihm ... stimmt auch. Ich werde sehr unangenhem werden, wenn das so weiter geht.
Du hast völlig Recht, es geht ihm nur um sein eigenes Leid. Das seh ich auch immer daran, dass er sofort versucht mir zu zeigen, wie schlecht es ihm geht. Hat früher immer wunderbar funktioniert, jetzt nicht mehr.
Ich finde sein Verhalten gegenüber seiner EF auch extrem schlimm. Da heuchelt er zu Hause den Versuch vor, die Ehe retten zu wollen und verhält sich dann so? Schäkert bei jeder Gelegenheit mit der anderen rum? Bleibt ewig lange auf der Feierm wo sie ja daheim sitzt und vermutlich volle Angst ist? Für sie kann es ja auch nicht leicht sein zu wissen, dass er mich täglich sieht und ich auch auf den Feiern bin. Empathielos nach allen Seiten.

Danke Ema, ich werde mir nicht mehr einreden, dass ich überreagiere. Du hast Recht, ich empfinde so und habe jedes Recht dazu.

Ema
Zitat von Vya:

@Ema
Mir tut das so leid, dass dir die KS nicht hilft. Es ist aber das einzige Mittel. Bist du dir sicher, dass die KS das Problem ist?

Ihr Lieben gruppenkusscheln

Nein, die KS ist sicher nicht das Problem.
Das Problem ist, dass sie nicht zu helfen scheint. Mir geht es einfach nicht besser. Überhaupt nicht. Seit Monaten. Und ich weiß nicht so recht, was ich noch machen soll.

Diese Geschichte hat mich umgesemmelt wie noch nichts im Leben zuvor. Ich komme einfach nicht auf die Beine. Manchmal denke ich, es wird sogar immer schlimmer.
Ich will da raus und weiß nicht wie. Ich hoffe, ich verliere nicht ganz den Mut. Oder den Glauben an die Menschheit. An die Liebe. So Sachen.

x 2 #12684

J
Zitat:
Rücksicht mehr nehmen werde, wenn er das auch nicht tut. Da meinte er ich drohe ihm

ha, da musste ich schmunzeln ....
und glaube mir, bei mir hat das Wunder bewirkt - ich hab mich "erst" schlecht gefühlt, denn so ähnlich war das bei mir auch...

aber dann hab ich mir gesagt, besser Leute haben Respekt (resp. Angst?) vor mir, als das sie mich nicht ernst nehmen oder mich "bemitleiden" -

das war ein echtes AHA Erlebnis bei mir ...

x 1 #12685

V
Zitat von Ema:
Nein, die KS ist sicher nicht das Problem.
Das Problem ist, dass sie nicht zu helfen scheint. Mir geht es einfach nicht besser. Überhaupt nicht. Seit Monaten. Und ich weiß nicht so recht, was ich noch machen soll.

Diese Geschichte hat mich umgesemmelt wie noch nichts im Leben zuvor. Ich komme einfach nicht auf die Beine. Manchmal denke ich, es wird sogar immer schlimmer.
Ich will da raus und weiß nicht wie. Ich hoffe, ich verliere nicht ganz den Mut. Oder den Glauben an die Menschheit. An die Liebe. So Sachen.

Mir tut das so leid, denn ich sehe die KS als einzige Rettung aus diesem Drama. Denn auch mich hat die ganze Geschichte dermaßen durcheinander gebracht, dass ich jetzt schon spüre, sie wird mich nachhaltig verändern. Ich werde misstrauischer sein, mehr zweifeln. Kurz und gut, wenn da jemals wieder jemand näher an mich ran will, der wird es schwer haben.
Ich weiß mir inzwischen nicht mehr anders zu helfen als in die Therapie zu gehen. Ich bin völlig erschöpft und hab keinen richtigen Spaß mehr an den Dingen. Alles scheint ganz weit weg. Am Dienstag geht es los.
Ema, ich würd dich jetzt so gerne mal kurz drücken. Mir tut das so weh, wie du leidest.

x 1 #12686

B
EMA, ich verstehe dich gut!
Hast du schon mal an eine Depression gedacht?
Ich habe eine davon getragen.

Vielleicht, ich kann mich nicht genau erinnern, nimmst du Ad..
Falls nicht, wäre das ein Gedanke.
Auch Burnout vom Ganzen...
Bist du noch Krank geschrieben?

Mir hilft inzwischen meine Arbeit.
In den Stunden dort, bin ich zumindest meistens, abgelenkt.
Obwohl ich oft denke, Arbeit ist mir zuviel.

Ema
Zitat von Binaneu:
EMA, ich verstehe dich gut!
Hast du schon mal an eine Depression gedacht?
Ich habe eine davon getragen.

Vielleicht, ich kann mich nicht genau erinnern, nimmst du Ad..
Falls nicht, wäre das ein Gedanke.
Auch Burnout vom Ganzen...
Bist du noch Krank geschrieben?

Mir hilft inzwischen meine Arbeit.
In den Stunden dort, bin ich zumindest meistens, abgelenkt.
Obwohl ich oft denke, Arbeit ist mir zuviel.

Ja, Bina. Ich habe definitiv eine Depression. Meine Ärztin nennt es depressive Episode. Und auf Psychopharmaka steh ich aus verschiedenen Gründen nicht so sehr. Das mache ich nur im äußersten Notfall. Meine Ärztin trägt das mit. Sie sagt, dass so eine Anpassungsstörung nach ihrer Erfahrung zwischen zwei und sechs Monaten dauert - gerechnet ab dem Moment des Kontaktabbruchs.
Und sie sagt, dass nach ihrer Erfahrung Psychopharmaka kaum einen Einfluss auf die Dauer haben. Es dauert zwei bis sechs Monate - ob mit oder ohne.
Sie ist eine weise alte Frau mit viel Erfahrung. Und ich hoffe, sie behält recht.
Mein Herz ist unglaublich stur. Das weiß ich aus anderen Gelegenheiten in der Vergangenheit. Es kann lange trauern.
Deshalb hoffe ich sehr, dass spätestens nach einem halben Jahr mein Zustand sich so weit gebessert hat, dass ich wieder arbeiten kann. Ja, krankgeschrieben bin ich immer noch.
Auch das ist das erste Mal in meinem Leben. Dass mich etwas so umhaut, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Obwohl ich schon eine Menge erlebt habe.
Ich begreife es selbst nicht. Das ist ja mein Problem.

Assi07
@jägermeisterin
Du hast natürlich auch recht ...
Ich weiss es deshalb, weil ich noch am Parkplatzt das Auto enteisen musste, als er ging. Auch hats mir eine Freundin, die Bescheid weiss, erzählt.
Ja, es wäre nun wichtig für mich es zu schaffen, KEIN Wort mehr an ihn zu richten. Ich bin leider so ein impulsiver Mensch, manchmal kann ich mich nicht zurückhalten. Das gibt ihm leider jede Möglichkeit.

@Ema

Mir tut das auch sehr Leid, dass es dir so schlecht geht. Ich eknne das auch, jedoch nicht in dem Ausmaß. Käme für dich eine stationäre Behandlung in Frage. So mal weg von allem? Oder geht das bei dir nicht?
Ich denke oft, mir täte das ganz gut, mal für ein paar Monate weg von hier, ganz wo anders, ohne Handy, viel Natur .... ans Meer vielleicht ... hach ... Smile

J
@assi
ich auch - also, ich bin auch ein impulsiver Mensch und ich bin diese Schleifen, die Du da ziehst, selber so oft gegangen das mir bald schwindelig wurde -
irgendwann hab ich begriffen, ich buddel mir mein eigenes Grab damit. Und ich würde es sogar umkehren, nicht ihm ist Deine Reaktion - auch wenn giftig - mehr wert als gar keine Beachtung.
Das geht Dir so. Vielleicht denkst Du darüber mal nach - was, wenn er Dich NICHT mehr mit Blicken auszieht (so hast Du es mal beschrieben) Dir keine Sch ... hausparolen mehr vorquatscht, wie sch ... sein Beziehung ist. Seine anderen Gören auf Arbeit Dir endgültig vorzieht - ich denke das wäre nicht das was Du willst.
Noch nicht. Denn er ist alles, aber noch nicht gleichgültig ...

und Assi, ihr habt an dem Weihnachtsfeier-Abend kein Wort mehr miteinander gewechselt als er kurz danach abhaute?
Come on ...

A

x 4