Zitat von Assi07:Ich versuch es zu erklären ....
Er tut immer unglaublich gut gelaunt, als wenn alles super in Ordnung wäre. Auch gibt es da eine Kollegin, die immer so an ihm dranhängt, was mich nervt. Das tut sie schon länger, auch als wir noch zusammen waren. Er weiss, dass es mich stört und hat mir zig mal versprochen, dass er das abstellen wird. Hat er nicht getan, im Gegenteil, er sonnt sich in ihrer Aufmerksamkeit. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, schmachtet er aber mich an, schickt mir verzweifelte Blicke und so was.
Auf der Weihnachtsfeier zum Beispiel saß sie den ganzen Abend an seiner Seite, er der geschmeichelte Gockel, Spass hin, Spass her. Als ich dann ging, weil ich mir das nicht mehr ansehen wollte, ging er 2 Minuten nach mir. Ich denke er wollte kontrollieren, wie lang ich bleibe und mir damit die Feier verderben.
Lauter solche Sachen halt, die mir leider immer noch weh tun.
Wenn ich ihn damit konfrontiere streitet er alles ab, stellt mich als die Böse hin, gestern sagte er sogar, er hätte ja eh niemanden mehr, er badet in Selbstmitleid, seine Ehe dürfte nicht besonders gut laufen, sagt er zumindest, glaub ihm aber kein Stück mehr. Er versucht mich mit der Mitleidsschiene zu manipulieren, hat früher ja immer funktioniert. Oder die Geschichte mit dem Ball, wo er herumerzählte, dass er mit der EF hingeht, ich natürlich völlig fertig, bis ich wieder den Kontakt suchte.
Ich weiss einfach nicht, was ich von allem halten soll. Bild ich mir alles nur ein oder will er mich fertig machen? Aber warum? Ich hab seit dem Auffliegen alles getan, dass er sein Leben wieder auf die Reihe kriegen kann, hab mich komplett zurückgezogen, totale KS eingehalten und er tut mir immer wieder weh. Zumindest empfinde ich das so. Bin ich so überempflindlich? Hab ich kein recht mehr ein bisschen Rücksichtnahme zu erwarten? Gestern sagte er noch, mir weh zu tun wäre das letzte, was er wollte, trotzdem tut er es.
Was denkt ihr, warum er so ist? Ich hab ja eine Vermutung, aber eure Meinung würde mich schon auch interessieren.
Also, meiner Meinung nach ist das ziemlich klar. Er hat dich nicht vergessen, er will dich nicht vergessen und das seine Art, deine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Dass er sich in der Aufmerksamkeit der anderen Frau sonnt, tut ihm einerseits wahrscheinlich wirklich gut und natürlich will er dich auch damit eifersüchtig machen. Sieh her! Ich kann auch andere haben! Die er eigentlich gar nicht will, was man daran sieht, dass er auf der Feier nach zwei Minuten geht, wenn du auch gehst. Dass er dir bewusst die Feier verderben wollte, das glaube ich nicht. So weit denkt er einfach nicht. Er sieht sein eigenes Elend im Vordergrund.
Dass du dich komplett zurückziehst, Kontaktsperre einhältst und so weiter empfindest du zu recht als respektvoll ihm gegenüber. Er vielleicht zum Teil auch. Aber ein anderer Teil von ihm ist deshalb verletzt, weil er es als Desinteresse, als schnelles Sich-entlieben versteht.
Auch bei der Mitleidsschiene geht es ihm um Aufmerksamkeit.
Er hat dich nicht vergessen. Er will immer noch irgendeine Form von Aufmerksamkeit und Interesse von dir. Das holt er sich auf seine Weise. Dass er dabei wirklich gemein und böse sein will, das glaube ich nicht. Er ist halt nicht in der Lage zu begreifen, was er damit anrichtet.
Und bitte, lass dir von niemandem, von ihm nicht und auch sonst niemandem, einreden, du seist "überempfindlich" oder würdes überreagieren. Das ist wirklich eine heftige Manipulationsmasche, um eigener Verantwortung aus dem Weg zu gehen. Geschieht meist auch aus eigener Schwäche heraus, hat aber fatale Folgen beim anderen (also bei dir in dem Fall).
Du fühlst wie du fühlst. Und so ist es gut. Punkt. Sag ihm das!