Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Gast30
Guten Morgen Ihr Lieben,

vllt hilft es ein bisschen, dass es zwar bisher die schlimmste persönliche Erfahrung für mich in Sachen Liebe ist.. ich leide auch..

aber gleichzeitig hilft es mir, dass es nicht an mir lag.. und der AM weiß eigentlich gar nicht wie grausam er war..
und dennoch lag es nicht an mir, er war einfach zu schwach.. zu depressiv.. zu emotional abhängig von seiner EF.. mit Liebe hat das ja nicht viel zu tun.. wenn man seinen Partner über einen längeren Zeitraum betrügt.. und bei den Männern überwiegen Angst, Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen.. da kann die Liebe leider noch so groß sein.. eine psychische Erkrankung ist da leider stärker..

ich hätte anfangs nur nicht gedacht, dass es so schlimm ist.. welche Abgründe sich da eröffneten.. insofern fährt man gut immer bei sich zu bleiben..

alles einfacher als gesagt.. es muss furchtbar sein, ihn ständig auf Arbeit sehen zu müssen.. ich war gestern kurz auf seiner Arbeit, weil ich einer Kollegin was geben musste.. alleine nur das Gebäude zu betreten.. ließ mich einen großen Schmerz spüren.. und ich wollte am liebsten losheulen..

x 1 #12721

K
Zitat von Binaneu:
Heute ist alles in mir tot!
So fühlt es sich an.

Ich möchte heute sagen, ICH HABE DEN GLAUBN AN DIE LIEBE VERLOREN!

@ Binaneu

du wirst bei dir selbst anzufangen haben, die Liebe wiederzufinden - zu dir selbst...

Den 1. Schritt dazu kannst nur du selbst machen...den 1. Schritt machen wollen...
Wenn du nicht "anfängst"...wer sollte deiner Meinung in der Lage sein, für dich den
1. Schritt zu tun? KEIN Mensch kann das...

Du kannst dich darauf verlassen - es kommt NIEMAND, ich wiederhole, es kommt
niemand und nimmt dich an die Hand, um dich der Liebe zuzuführen...

x 1 #12722

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Kuddel, das weiß ich!

Liebe Gast30!
Ich weiß, es liegt nicht an mir.
Das Wissen hilft mir aber noch nicht.

x 1 #12723

Assi07
@Rappi
Hut ab! ... vor dir und auch vor deinem Mann. Es ist mit Sicherheit vorerst die beste Lösung zu versuchen eure Beziehung zu retten. Alleine schon wegen der Kinder ... da wünsch ich euch ganz viel Kraft und Glück! Und dir vor allem auch viel Stärke die tägliche Begegnung mit deinem AM zu meistern ...

@Gast30
Wie ist der Stand der Dinge bei dir? Du klingst nicht so positiv. Toll finde ich deine Sätze, dass es nicht an dir lag. Da hast du mit Sicherheit absolut recht. Schafft er es nicht sich zu trennen?

Ich hatte keine gute Nacht, einen sehr schlimmen Traum, Kopfweh....
Ich glaube mein Kopf hält das Gedankenkarussel nicht mehr aus kopf gegen die wand
Der Traum hatte nichts mit ihm zu tun, aber mit dem Gefühl, das er mir vermittelt ... jemand hat mich ganz schlecht behandelt, mich vor allen Leuten verarscht, und ich bin völlig ausgetickt, konnte mich nicht zurückhalten, hab darunter gelitten, dass ich denjenigen tätlich angegriffen habe ... er war so gemein zu mir .... es war schlimm ...
Genauso fühl ich mich, wenn mein AM in der Schule so ist ... ich frag mich wo diese Angst verarscht zu werden herkommt ... eigentlich ist mir das so nie passiert ... trotzdem spielt es ein großes Thema bei mir ... da muss ich hinschauen, ich weiss, ... derweil finde ich noch nichts ..
Vielleicht weiß jemand von euch woher diese Angst kommen kann ...
Rational betrachtet ... warum sollte er mich verarschen, ne? ... das ist ja wirklich, im Erwachsenenalter, eine irrationale Angst ... versteh mich da nicht ....

x 2 #12724

Gast30
Zitat von Assi07:
@Gast30
Wie ist der Stand der Dinge bei dir? Du klingst nicht so positiv. Toll finde ich deine Sätze, dass es nicht an dir lag. Da hast du mit Sicherheit absolut recht. Schafft er es nicht sich zu trennen?

Ich glaube, es ist hoffnungslos.
und das macht mich irgendwie sehr traurig.. laut ihm haben sie sich dazu entschieden sich zu trennen.. aber seine Frau wird ihn nicht für voll nehmen. Ich weiß, von seinem Freund, dass es wohl gerade extrem schlimm sein muss.. Sie kontrolliert alles, wo er wann hingeht bzw. hingehen darf! und er ist so unsicher in allem, dass er auch noch brav alles macht, was sie sagt.. und gar nicht weiß wo vorne und hinten ist.. meine Arbeitskollegin berichtete mir, dass er auf Arbeit gar nichts schafft.. immer zu spät kommt, total depressiv ist.. sie ihm zwar den marsch geblasen hat, dass er sein Leben regeln soll, sich ne Wohnung suchen soll..

mir fehlt es an Energie.. ihn an die Hand zu nehmen, er weist mich ja auch zurück und merkt gar nicht wie verletzend er mir gegenüber ist und dazu noch die Frau, die nicht gehen will und er soll ihr doch jetzt mal ein Kind machen..

irgendwie schlimm was es so gibt und ich weiß nicht, was ich machen soll.. für mich ist er depressiv und zwar so, dass es therapiebedürftig ist, nicht nur in form von Antidepressiva sondern auch Gesprächstherapie nötig ist.

er hatte damals eine sehr schlimme Erfahrung gemacht, seine Ex-Freundin hatte ihm die Wohnung leer geräumt und ihn von einem auf den anderen Tag verlassen, er fand eine leere Wohnung vor, als er aus dem Urlaub wieder kam.. die beiden haben nie wieder miteinander gesprochen.. einen Monat später lernte er seine jetzige Frau kennen, die stark übergewichtig, krankhaft eifersüchtig und besitzergreifend ist.. er wurde nach 3 Jahren Beziehung schwer krank.. eine Autoimmunerkrankung, die aber therapiebar ist.. davon merkt man jetzt nichts.. für ihn waren diese 3 Monate aber wie ein Trauma und er nahm dann Antidepressiva.. er sagte selbst, dass er angst hatte dass ihn keine Frau mehr haben wollen würde, wo er krank ist.. und beschloss seine Jetzige Frau zu heiraten, Liebe war nicht der Grund... nach 1,5 Jahren Ehe begann unsere Affäre..
seine Depression wurde besser, wieder voller Tatendrang.. naja nach 7 Monaten.. dann seine leeren Trennungsabsichten, meine Inkonsequenz mich dann zu trennen.. seine Frau, die bei mir anrief.. ihn zur schnecke machte.. und seine Depression ist wieder voll da..
er ist nur mit sich und seinen körperlichen Beschwerden beschäftigt.. versteift sich darauf, er könnte ja Krebs haben.. seine Antriebslosigkeit..
er erzählt mir zwar, dass er nach Wohnungen und neuen ARbeitsstellen sucht.. sobald aber irgendeine winzige Kleinigkeit schief läuft, ist er total niedergeschlagen.. für mich üsste er dringend zum Psychiater..
selbst wenn er ein Jobangebot in meiner Heimatstadt bekommt, sehe ich ihn psychisch nicht stark genug, in eine neue Stadt zu ziehen.. und dort neu anzufangen..

Ich bin ein bisschen ratlos.. klar sagt jeder in meinem Umfeld, lass die Finger von so einem Mann.. er wird dich nur runterziehen..
ich ziehe mich zurück.. versuche ihm keine vorwürfe zu machen.. nicht so fokussiert auf ihn zu sein.. mache mein Handy manchmal stundenlang aus.. um mich einfach zu schützen.
und gerade könnte ich einfach nur weinen.. weinen weil es mich verletzt.. und weinen dass er sich gerade irgendwie sein Leben doch durchtrieben, obwohl er noch so jung ist..

B
Assi, ich habe mich in der Affäre oft vera..cht gefühlt.
Irgendwann war die Angst Immer da, womöglich verar...t, bzw belogen zu werden.

Belogen werden, verar..ht werden...
Gehört doch zusammen.

Ich sah , wie mein AM seine Ex AF " verar..hte"...
Wobei ich glaube, sie durchschaut es.

Ich wurde auch oft belogen.
Die Angst , belogen zu werden, wurde immer größer, denn Lügen ( Verarschen) tun weh!

Die Wahrheit tut weh, für den Augenblick, Lügen schmerzen ein Leben lang...

x 4 #12726

Gast30
Zitat von Binaneu:

Die Angst , belogen zu werden, wurde immer größer, denn Lügen ( Verarschen) tun weh!

Die Lügen sehe ich eher als Ausdruck der Unfähigkeit.. er wollte dich mit Sicherheit nie verarschen.. Das Vertrauen geht halt flöten.. seine Liebe zu dir wird schon echt gewesen sein.. aber irgendwann ist halt zu viel kaputt

Assi07
@Gast30
Oh Mann ... da sind mir jetzt echt grad ein bisschen die Tränen gekommen, als ich deinen Beitrag las.
Und mein erster Gedanke war, das Mädel muss da raus. Du hast viel auf dich genommen, hast ihm oft die Hand gereicht. Ich sehe ihn, deinen Erzählungen nach, auch als depressiv, aber helfen lassen muss er sich eben selber. Da läuft bei ihm so viel ab, das du ihm leider nicht abnehmen wirst können. Wenn du ihn liebst, kannst du nur für ihn da sein, wenn er dich braucht. Wenn du das dann noch willst.
Vorerst solltest du dich um dich kümmern, aber das tust du ja schon. Ich verstehe deine Traurigkeit, es macht halt auch traurig, wenn man das alles mit ansehen muss und nicht helfen kann, und noch dazu selber dabei auf der Strecke bleibt. Und denjenigen eben auch liebt, der nicht zu einem finden kann, warum auch immer ...
Fühl dich gedrückt, schau auf dich, mach weiter so!

@all
Ich glaub ich habe zuerst vielleicht falsch gelegen, es geht wohl nicht so sehr ums verarschen eher darum:
Es tut sehr weh, wenn er mir weh tut und weiß, dass er mir weh tut, dies aber in Kauf nimmt. Für mich ist das dann ein Zeichen dafür, dass ich ihm nicht wichtig bin ... und nach allem was war, und ja, auch weil ich noch Gefühle habe, würd ich mir halt wünschen, dass er mich mag und das nicht mehr tut.

und grad wo ich das so schreibe wird mir wieder klar, war für ein Mensch er ist. Hat das ja auch jahrelang mit seiner Frau gemacht. Mir fehlt einfach das Verständnis für so ein Verhalten ...

... und diese Diskrepanz .. einerseits diesen Menschen so zu sehen und doch Gefühle zu haben ... wie geht das? ist das ein psychischer Schaden, den man da hat? Oder echt einfach nur simple Sucht?

x 3 #12728

Ema
Je länger ich hier lese, desto mehr frage ich mich, was da eigentlich bei Männern und Frauen für psychische Muster dahinterstehen.
Es scheint ja tendenziell schon so zu sein, dass Männer im Vergleich zu Frauen eher nicht bereit sind, sich aus einer Beziehung zu lösen (ihr wisst ja: 10 Prozent zwinkern ).

Bei meinem Ex war das auch so. Die Beziehung total im Eimer. Völlig vor die Wand gefahren und zwar in jeder Hinsicht. In jeder! Rettungslos. Ich war schon längst im Startloch und das wusste er....
Und was macht er? Macht mir einen Heiratsantrag nach siebzehn Jahren!

Mir ist damals einfach nur die Kinnlade runtergefallen. Ich habe das echt nicht begriffen. Nicht einordnen können, was da in ihm vorgeht...
Ich dachte, der leidet unter komplettem Realitätsverlust. Unter massiven Wahrnehmungsstörungen.

Aber weil ich das von ihm damals ohnehin dachte, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Jetzt beginne ich allerdings mir Fragen zu stellen, wenn ich so manche Posts lese (Und die Statistik! Vergesst die Statistik nicht! zwinkern ).

Irgendwie scheint da ja schon etwas dran zu sein, dass es vor allem Männer sind, die erhebliche Probleme haben, einen Schlussstrich zu ziehen.
Auch wenn die Beziehung komplett kaputt ist. Auch wenn sie selbst eigentlich nur noch leiden - von der Partnerin ganz abgesehen...

Weiß da jemand etwas Genaueres? Hat da jemand eine Theorie?
Dass sie alle nur schwach und feige sind überzeugt mich irgendwie nicht ganz.

Ach ja: Und von der Zweitfrau können sie sich ja irgendwie tendenziell auch kaum trennen. Selbst wenn sie deshalb nur Ärger und Stress haben von allen Seiten...
Bin ratlos.

x 3 #12729

B
Zitat von Gast30:
Zitat von Binaneu:

Die Lügen sehe ich eher als Ausdruck der Unfähigkeit.. er wollte dich mit Sicherheit nie verarschen.. Das Vertrauen geht halt flöten.. seine Liebe zu dir wird schon echt gewesen sein.. aber irgendwann ist halt zu viel kaputt

Die Lügen gab es, weil er meinte, mich damit zu schützen.
Irrtum!
Mit der Wahrheit wäre ich gegangen.
Ich wollte nämlich nicht bei " ihrem" Leben zuschauen.

Es gab mehrmals von seiner Seite ein " doppeltes Spiel".
Nach dem ersten Aufdecken begann die Angst bei mir.

Ohne Vertrauen ist es seeeeehr schwer.
Und jede kleine Lüge hat es ein wenig zerstört.

Zweimal hat er mir ins Gesicht gelogen.

Seiner Ex lügt er mehr oder weniger jeden Tag ins Gesicht.
Ich könnte so nicht mehr mit ihm leben.

Ich glaube, sie weiß es.

Die Abhängigkeit bei ihnen ist halt beidseitig.

Gast30... Liebe...
Sicher war die echt, oder ist echt, aber Liebe, wo ständig gelogen wird, macht krank.

Misstrauen, bzw.mangelndes Vertrauen, Lügen...zerstören Beziehungen, auch wenn die Liebe groß ist.

B
Zitat von Ema:
Je länger ich hier lese, desto mehr frage ich mich, was da eigentlich bei Männern und Frauen für psychische Muster dahinterstehen.
Es scheint ja tendenziell schon so zu sein, dass Männer im Vergleich zu Frauen eher nicht bereit sind, sich aus einer Beziehung zu lösen (ihr wisst ja: 10 Prozent zwinkern ).

Bei meinem Ex war das auch so. Die Beziehung total im Eimer. Völlig vor die Wand gefahren und zwar in jeder Hinsicht. In jeder! Rettungslos. Ich war schon längst im Startloch und das wusste er....
Und was macht er? Macht mir einen Heiratsantrag nach siebzehn Jahren!

Mir ist damals einfach nur die Kinnlade runtergefallen. Ich habe das echt nicht begriffen. Nicht einordnen können, was da in ihm vorgeht...
Ich dachte, der leidet unter komplettem Realitätsverlust. Unter massiven Wahrnehmungsstörungen.

Aber weil ich das von ihm damals ohnehin dachte, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Jetzt beginne ich allerdings mir Fragen zu stellen, wenn ich so manche Posts lese (Und die Statistik! Vergesst die Statistik nicht! zwinkern ).

Irgendwie scheint da ja schon etwas dran zu sein, dass es vor allem Männer sind, die erhebliche Probleme haben, einen Schlussstrich zu ziehen.
Auch wenn die Beziehung komplett kaputt ist. Auch wenn sie selbst eigentlich nur noch leiden - von der Partnerin ganz abgesehen...

Weiß da jemand etwas Genaueres? Hat da jemand eine Theorie?
Dass sie alle nur schwach und feige sind überzeugt mich irgendwie nicht ganz.

Ach ja: Und von der Zweitfrau können sie sich ja irgendwie tendenziell auch kaum trennen. Selbst wenn sie deshalb nur Ärger und Stress haben von allen Seiten...
Bin ratlos.

Ich auch, EMA!

Kann es nicht verstehen.
Ich bin auch öfters gegangen, um nicht noch mehr" kaputt" gehen zu lassen.
In seinen Augen war gar nichts kaputt...

Er bleibt zu Hause, obwohl er täglich gesagt hat, er sei dort sehr unzufrieden, die Beziehung zur Ex sehr schlecht.
Auch an mir hat er immer festgehalten, obwohl es zeitweise eigentlich nur noch Stress und das Wälzen der immer gleichen Probleme war.
Ich habe ihm sooo oft vorgeweint.

Trotzdem meinte er, ich sei Halt und Orientierung für ihn.

Ich habe oft gedacht und denke bis heute... Realitätsverlust.

Innerlich will er alles ändern!
Wieso schaffen diese Männer, egal wie sehr sie leiden, keine Änderung?

Gast30
@Assi07

vielen dank für deine lieben worte. ich glaube nicht, dass es ihm so bewusst ist, wie sehr er dir damit wehtut.. ich finde es dennoch von ihm egoistisch, denn er hätte sehen müssen, dass du damit nicht klarkommst, folgte aber lieber seinen Gefühlen, weil es so schön mit dir war, bis es aufflog.

meiner meinte auch mal zu mir, dass er sein bisheriges Leben ja dann komplett beendet.. ich hätte ja nichts zu verlieren.. ich entgegnete, dass ich sehr wohl mein herz zu verlieren habe und das ist mir das kostbarste

Assi07
Kätzchen hat hier oft schon Thesen zu diesem Thema gepostet:
Sie haben Angst allein zu sein, keinen mehr zu haben, der sich um sie kümmert. Große Verlustangst, und dann natürlich auch die Angst davor, die Neue könnte ihn verlassen, wenn sie wirklich sieht, wie er ist. Und dann ist er ganz allein.
Spiele bei meinem AM sicher eine Rolle...
Vorgestern Aussage meines AMs (voller Selbstmitleid): Ich hab ja eh niemanden mehr ......

x 4 #12733

H
Zitat von Ema:
@hanna111

Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich gäbe etwas darum, nur mal einen Tag zwischendurch in deinem Zustand zu sein. Einfach mal zur Erholung. Oder um mich zu erinnern, wie sich das anfühlt.

Sag mir doch bitte nochmal wie lange du gebraucht hast, bis du so weit warst.
Brauche einen Hoffnungschimmer.

Weiß nicht, ob meine Antwort noch zur Diskussion passt, hab aber gerade erst reingeschaut. @assi und @ema....
Meine "Affäre" zu meinem Kollegen ging fast 4 Jahre. Die restlichen 1,5 Jahre waren aber wohl als Ablöseprozess. Schlimm war dieses ewige Hin- und Her....Abstand, Nähe, Diskussionen, Heulen...ich war sowas von runter, ich stand ja schon in der Aufnahme einer Psycho Klinik. Ich hab den Absprung einfach nicht geschafft. Ich könnte ohne ihn nicht leben....dachte ich.
Ich war kurz davor mich total aufzugeben. Keine Kraft mehr.
Ich hab mir immer auch all diese Verletzungen vor Augen geführt und dann wurde mir irgendwie klar, es ging gar nicht mehr um uns und eine mögliche Beziehung. Es war schlichtweg diese maßlose Enttäuschung an der ich mich festbiss. Und Wut kam dann.
Dann merkte ich, dass das ebenso Kleber ist....
Ich kann nicht genau gesehen, wie "es" passiert ist. Aber man kann das nicht "erzwingen". Je mehr Du von ihm wegwillst mit aller Macht, umso mehr hängst Du drin. Ich hab einfach dann so im Herbst akzeptiert, okay....ich lieb ihn immer noch, aber niemals wollte ich mit ihm zusammen sein. Dann habe ich ihn 3 Monate gemieden und das brachte etwas Ruhe rein. Dann dieses Weihnachtsfeier-Erlebnis.....ich sehe ihn mit anderen Augen. Total. Er ist vom Thron runtergepurzelt. Ich sehe ihn nur noch selten. Jammern tut er auch nicht wirklich oft. Er hat sich zurückgezogen und ich vermute stark, er bereitet seinen Ausstieg aus der Firma vor. Vieles deutet darauf hin.
Schlimm was alles wegen "sowas" kaputt geht.

x 5 #12734

Ema
Zitat von Assi07:

und grad wo ich das so schreibe wird mir wieder klar, war für ein Mensch er ist. Hat das ja auch jahrelang mit seiner Frau gemacht. Mir fehlt einfach das Verständnis für so ein Verhalten ...

... und diese Diskrepanz .. einerseits diesen Menschen so zu sehen und doch Gefühle zu haben ... wie geht das? ist das ein psychischer Schaden, den man da hat? Oder echt einfach nur simple Sucht?

Das allerdings wüsste ich auch gerne.
Macht mich schier verrückt, mir selbst diese Frage dauernd zu stellen.
Je mehr ich über ihn erfahre, je mehr ich nachdenke, desto mehr frage ich mich: Wieso hängst du so an ihm? Wieso geht er dir nicht aus dem Kopf?
Das war doch früher auch nicht so bei mir... Wo bin ich da hineingeraten?
Wieso hatte ich nicht schon vor vielen Monaten das Bedürfnis ihn in den Wind zu schießen?
Warum nicht schon, als er mir endlich erzählt hat, dass er verheiratet ist?
Denn da war mir ja schon das erstemal klar, dass er mich verarscht hat mit seinem absichtlichen Verschweigen.
Warum habe ich den ganzen zermürbenden schei. mitgemacht?

Warum hänge ich innerlich immer noch an ihm, statt froh zu sein, dass ich ihn am Hals habe und seine Frau zu bemitleiden?

Warum?

A

x 4