Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von Ema:

Am schlimmsten ist der Zweifel an der eigenen Wahrnehmung. Und den finde ich echt schlimm. Nicht nur in Bezug auf irgendwelche Typen oder Begatter oder was auch immer. Das IST einfach schlimm.

Es ist psychologisch betrachtet mit das Schlimmste, das man einem Menschen antun kann. Ihn an seiner eigenen Wahrnehmung zweifeln zu lassen. Es gibt dafür sogar einen Begriff - ich schreibe gerade einen Psychothriller darüber, deshalb habe ich mich ein wenig eingelesen - Gaslighting.

Und nichts anderes passiert in den meisten Affären meiner Meinung nach, mal mehr, mal weniger bewusst, zum Glück meistens unbewusst, weil der "Täter" ganz einfach selbst nicht mehr Herr seiner eigenen Wahrnehmung ist. Von bewusster Manipulation gehe ich jetzt mal wohlwollend nur in sehr seltenen Fällen aus.

Und das ist es auch, was einen in und nach einer Affäre so schwächt - der Verlust des Glaubens an die eigene Wahrnehmung.

x 8 #12871

H
Wäre schön, wenn es ein "Kochrezept" dafür gäbe.
Der Verlust des Glaubens an die eigene Wahrnehmung....
Ja...das ist eines der großen Hauptprobleme. Ich denke nicht, dass man das nur der Verliebtheit und Hormone zuschreiben kann. Da viel viel mehr Zeugs am Werk. Ich war auch schon öfter verliebt, auch unglücklich...habe auch gelitten, ja...aber niemals SO. So zerstörerisch, so in meinen Tiefen zerrüttet. Es ist auch wohl das Gefühl, wirklich ALLES von sich gegeben zu haben und nichts zurückbekommen zu haben. Ganz im Gegenteil. Ich hab mich am Ende nur noch "zerstört" gefühlt.

Wichtig ist, denke ich, den Fokus darauf zu lenken, was ich will. Nicht, was ich NICHT will.
Ein selbstbestimmtes Leben ist schon mal ein Ansatz.

x 2 #12872

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Ema
Zitat von hanna111:
Wäre schön, wenn es ein "Kochrezept" dafür gäbe.
Der Verlust des Glaubens an die eigene Wahrnehmung....
Ja...das ist eines der großen Hauptprobleme. Ich denke nicht, dass man das nur der Verliebtheit und Hormone zuschreiben kann. Da viel viel merk Zeugs am Werk. Ich war auch schon öfter verliebt, auch unglücklich...habe auch gelitten, ja...aber niemals SO. So zerstörerisch, so in meinen Tiefen zerrüttet. Es ist auch wohl das Gefühl, wirklich ALLES von sich gegeben zu haben und nichts zurückbekommen zu haben. Ganz im Gegenteil. Ich hab mich am Ende nur noch "zerstört" gefühlt.

Wichtig ist, denke ich, den Fokus darauf zu lenken, was ich will. Nicht, was ich NICHT will.
Ein selbstbestimmtes Leben ist schon mal ein Ansatz.

Ja. Das stimmt. Aber ich dachte, ich wüsste das. Was ich will. Was nicht. Und ein selbstbestimmtes Leben habe ich. Darauf bin ich auch stolz.
Und im Gegensatz zu manch anderen Geschichten habe ich gar nicht das Gefühl, dass er mich in einem Moment meines Lebens erwischt hat, in dem ich schwach und bedürftig war. Im Gegenteil. Mir ging es gut wie nie. Habe mich stark gefühlt. Nicht diese falsche Stärke im Sinne von 'Mir kann keiner was'. Sondern ich habe mich wirklich im Gleichgewicht gefühlt. Sehr viele Dinge in meinem Leben hatten sich gerade zum Positiven verändert.
Und genau in DEM Moment kommt einer daher und knockt mich völlig aus. Und ich lasse mich völlig ausknocken!
Gerade das macht mir Sorgen.

Assi07
Der Glauben an die eigene Wahrnehmung .... hm ... ich hab da auch so meine Probleme damit.
Aber um welche Wahrnehmung geht's? Ich zermartere mir auch oft das Hirn, ob ich damals, als die Affäre noch lief, irgendwas falsch wahrgenommen hätte. Ehrlich gesagt, glaube ich das mittlerweile nicht mehr. Ich denke, dass alles echt war, dass er mir auch nichts vorgespielt hat, was seine Gefühle für mich anging. Es ist halt leider nur so, dass was anderes (nämlich sein richtiges Familienleben) noch wichtiger war. Trotz der großen Gefühle war er halt nicht bereit dies aufzugeben. Zu unsicher die Zukunft, zu groß der Verlust (in allen Belangen). Ich muss halt auch dazu sagen, dass er mir nie was versprochen hat oder so, da hatte ich mehr Glück als andere hier, das ist schon klar.
Und ich hab nun beschlossen wirklich mit diesem Gedankenkarussel aufzuhören, denn Hanna hat natürlich da völlig Recht, es bringt einen kein Stück weiter.
Drum sehe ich das jetzt so: das was war, war so wie es war, ich habe das richtig empfunden und es war schön. Leider hat es nicht gereicht, aus vielen Gründen. Trotzdem war es echt.

Mein Problem liegt halt doch vor allem im Alltag, in dem er ja leider auch vorkommt, aber ich hoffe ich werde da auch irgendwann mal drüberstehen.

x 3 #12874

Angestellte88
@Assi07 Genau das Empfinden besitze ich auch, hinsichtlich dem, dass nichts vorgespielt war und die Gefühle wirklich seinerseits vorhanden waren. Das hat meiner mir auch immer wieder beteuert. Das sagten mir sogar Dritte unbeteiligte, dass dies tatsächlich der Fall war bzw. immer noch ist, die ihn auch kennen.

Leider ist dies auch der Grund warum es umso schwerer fällt diesen Menschen und das was zwischen einem besteht einfach so aufzugeben und zu vergessen.
Mir gelingt es nicht. Selbst wenn ich weit weg ziehen und nie wieder Kontakt hätte, würde ich ihn nie vergessen können. Weil er ein besonderer Mensch in meinem Leben ist und immer sein wird. Auch wenn man viel böses gesagt bekommt und andere ihn als Lügner und schwach hinstellen.

Assi07
Zitat von Angestellte88:
@Assi07 Genau das Empfinden besitze ich auch, hinsichtlich dem, dass nichts vorgespielt war und die Gefühle wirklich seinerseits vorhanden waren. Das hat meiner mir auch immer wieder beteuert. Das sagten mir sogar Dritte unbeteiligte, dass dies tatsächlich der Fall war bzw. immer noch ist, die ihn auch kennen.

Leider ist dies auch der Grund warum es umso schwerer fällt diesen Menschen und das was zwischen einem besteht einfach so aufzugeben und zu vergessen.
Mir gelingt es nicht. Selbst wenn ich weit weg ziehen und nie wieder Kontakt hätte, würde ich ihn nie vergessen können. Weil er ein besonderer Mensch in meinem Leben ist und immer sein wird. Auch wenn man viel böses gesagt bekommt und andere ihn als Lügner und schwach hinstellen.

Ganz genauso hab ich 3 Jahre lang gefühlt ... und dann flog es auf und alles war anders ... ich wünsch dir von Herzen, dass dir das nicht passiert. Ich befürchte jedoch, es wird dir, bei seinem Verhalten, nicht erspart bleiben. Und dann wird sich zeigen, wie er sich entscheidet.
Natürlich ist er ein besonderer Mensch für dich, das waren unsere AMs für uns alle ... und das wird auch so bleiben ... nur das alleine reicht leider nicht um glücklich zu sein, ob mit oder ohne ihm ....

Gefühle können echt und stark sein, trotzdem muss es nicht reichen. Ich habe mir gestern eine Beziehung mit ihm visualisiert, also so, wie ich denke, dass es geworden wäre, wenn er sich für mich entschieden hätte. Und ich bin sehr sicher, dass wir nicht glücklich geworden wären. Weder ich noch er. Seine Alk. hätte ich nicht mittragen können.

x 2 #12876

B
Ich verstehe Dich, Angestellte.

Zuletzt ist bei uns(Am und mir) glaube ich, viel kaputt gegangen.

Ich bin darüber sehr traurig!
Das Leiden... DESWEGEN kann es nicht weiter gehen, weil keine Klarheit kommt und ich unter gegebenen Umständen es unerträglich fand.

Aber da ist auch der Teil in mir, der diese Beziehung wollte!
Es war echt, die Liebe war echt.
Auch wenn er es nicht so umsetzen konnte, wie man ( ich) es sich vorgestellt hat.

Dass die letzte Runde, so denke ich, soviel verändert hat, wohl auch in seinem Empfinden, macht mir zu schaffen, sehr!

Ich wusste lange, es würde sich nie erfüllen, aber ich wollte dies BilD in mir bewahren.

Schwierig auszudrücken...
Vielleicht versteht mich irgendwer Glücklich

x 1 #12877

Angestellte88
@binanau

Doch Bina, tue ich. Danke Kuss geben

Ema
@bina

Ich verstehe es gerade nicht so recht, ehrlich gesagt.

Dazu müsstest ein bisschen mehr über die "letzte Runde" erzählen.

Was war da genau? Und was hat sich deiner Meinung nach seitdem verändert bei dir und bei ihm?

Du hast nur vage Andeutungen gemacht und ich werde nicht schlau draus.

B
EMA, tut mir im Moment zu sehr weh noch, es aufzuschreiben.
Belastet mich sehr.

Angestellte88
@Binaneu
Vielleicht solltst du es gerade dann aufschreiben.
Um es einmal loszuwerden und du die Last los bist.
Fühl dich gedrückt trost spenden

x 1 #12881

S
Zitat von Ema:
Aber je mehr ich hier lese, WIE sehr einige verarscht werden und mit welchen gewieften Methoden und das zum Teil über Monate und Jahre, desto weniger sicher bin ich, ob das nicht eine Illusion ist, dass man sich wirklich schützen kann.
Vor einem Jahr hätte ich JEDEN aus vollem Herzen ausgelacht, der mir prophezeit, jemals in eine solche Geschichte zu geraten.

ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht wirklich schützen kann. Wenn Narz selbst Psychiater und Therapeuten täuschen können, wie will sich dann "Otto Normalverbraucher" schützen?

B
Santosha, ich glaube aber nicht, dass jeder Am Narzisst ist.

Ich denke, die meisten sind einfach schwach.
Mangelndes Selbstwertgefühl ( schon vor der AF) macht sie schwach.

x 1 #12883

S
Zitat von Binaneu:
Santosha, ich glaube aber nicht, dass jeder Am Narzisst ist.

Ich denke, die meisten sind einfach schwach.
Mangelndes Selbstwertgefühl ( schon vor der AF) macht sie schwach.

da hast du natürlich Recht. Ich bin jetzt mal speziell von Narz ausgegangen, weil es mich betrifft. zwinkern

x 1 #12884

B
Wieso kann ich nicht einfach aufhören, über alles nachzudenken, an ihn zu denken.

Es ist wie jedes Mal...Es gibt bestimmte Tage, ab denen es mir nicht besser, sondern schlechter geht und das Vermissen beginnt.

Er hat es ja nicht beendet, wollte er auch nicht!

Wahrscheinlich, weil mein Herz es auch nicht wollte.
Gehen ist ja ein Schutz vor Verletzung!

Wieso ist man, bzw ich so blöd und liest alte Gespräche.

Es tut mir gar nicht gut, aber ich mach es trotzdem.

In der Hoffnung, mir werden Dinge klarer.
Dabei ist es mir eigentlich ziemlich klar.

Nur verstehen kann ich es halt nicht.

Wenn es doch so was wie einen Resetknopf gäbe.

x 1 #12885

A

x 4