Zitat von Santosha1951:Zitat von kuddel7591:@ Binaneu
da möchte ich widersprechen! Und zwar deshalb, weil es für den AP, der "nach Hause"
will/muss, dort ja auch Verpflichtungen zu erfüllen hat, wenn es noch EF, Kinder, Familie
gibt, Arbeit gibt, soz. Engagement gibt.
@kuddel
ich möchte, aus meiner Sicht, dir da widersprechen und mich eher den Gedanken von @Binaneu anschließen.
Es gibt wohl durchaus AFs, die von Anfang an wissen, dass es sich ausschließlich um eine Affäre handelt. Nur in diesem Fall muss ich oben Zitiertes immer in Betracht ziehen und mich damit abfinden und es "locker" sehen", wenn er wieder nach Hause fährt..
Bei meinem Kennenlernen des späteren AMs, war aber die Rede davon, dass die Ehe keinen Bestand mehr hat und er eine neue Beziehung sucht.
Aus unserer gemeinsamen SHG wusste ich um die bestehenden jahrzehntelangen Probleme bei denen.
Wenn wir dann gemeinsam über unsere Zukunft reden und planen, wie die auszusehen hat, dann muss ich nicht zweifeln an seinen Aussagen, sondern habe ihm vertraut, dass er es auch so meint.
Die Verpflichtungen bestanden zu der Zeit m.E. nur noch darin, der EF irgendwann mal mitzuteilen, dass nach vielen Jahren des Auseinanderlebens, nun der Zeitpunkt gekommen ist, um einen Schlussstrich zu ziehen. Das habe aber nicht ich verursacht, sondern "NUR" die EP alleine.
Es gibt genug Ehen, die geschieden werden. Das ist zwar bedauerlich, aber nun mal Realität.
Wenn nun meine damalige "Beziehung" für mich nicht Affäre!......plötzlich wieder die vollen Verpflichtungen für Zuhause übernehmen will/muss, dann ist da missverständlich was völlig falsch gelaufen.
Dann ist es für mich Betrug an beiden Frauen, an der EF und der AM. Da empfinde ich eher Solidarität mit der EF und merke, dass ich mich leider in den falschen Mann verliebt habe.

@ Santosha1951
es ist gut, die unterschiedlichen Sichtweisen zur Diskussion zu stellen, wobei die Sichtweisen
von Frau ganz sicher eine andere ist, als bei einem Mann.
An jeder Sichtweise ist "etwas" dran...und die jeweiligen Interessen können nicht außer Acht
gelassen werden.
Wenn ein verh. AP - ob Frau oder Mann - mit "falschen" Angaben agiert, ist das natürlich nicht
in Ordnung. Allerdings - die Türe zum "sofort und für immer" nach Hause zu gehen, wäre sperr-angelweit auf. Wer vorgibt, dass eine Ehe "längst" nicht mehr aufrechterhalten ist, obwohl es
noch "Bande" gibt, die wissentlich unterdrückt wurden/werden... da wäre nichts mehr, was mich
noch binden könnte - Tür auf...und Tschüss.
Es ist allerdings bedauerlich, dass EP einem AP Verheißungen machen und diesen Verheißungen
seitens der AP geglaubt wird...ob eingeschränkt oder uneingeschränkt. Wenn eine Ehe wirklich kaputt ist, weil "sich-auseinandergelebt-wurde", dann wäre es doch nur konsequent, wirklich "zu gehen"...natürlich mit allen damit verbundenen Konsequenzen.
Dass sich EP trennen, viele Ehen geschieden werden - von etwa jeder 2. Ehe ist die Rede - das gilt gilt oft als Argument, selbst auch "zu gehen" - "das machen andere ja auch"! Alibi-Funktion? Ja....
"Wenn´s nicht mehr klappt, gehe ich halt!"
Wenn ein verh. AP ein falsches Spiel treibt - er treibt mit dem EP ja eh schon ein falsches Spiel, indem der verh. AP fremd geht - warum sollte das mit einer/m Geliebten grundlegend anders sein?
Kann ein/e Geliebte/r als AP für einen betrügenden EP die Hand ins Feuer gelegt werden, dass das
alles 1 : 1 umgesetzt wird, der Wahrheit entspricht, was die Betrügenden sagen? NEIN.
Denn Worte sind das eine... Taten das andere!
Das ist die bisherige übereinstimmende Meinung Aller an Affären Beteiligter....was aber ERST zum
Tragen kommt, wenn eine Affäre beendet wurde....