53688

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
Wenn ich bewusst eine Affäre such bzw. eine Dreiecksbeziehung anstrebe, sind das klare Fakten. Denke auch nach wie vor nicht, dass solche Menschen Probleme mit ihrer Affäre haben oder hier Hilfe suchen.

Mein Mitleid mit dem Leid der fremdgehenden Heimkehrern hält sich somit stark in Grenzen.

Jemand schrieb hier kürzlich: Wenn zwei Frauen den AM nicht Glücklich machen -im Sinne, egal wie ich mich entscheide, es ist falsch....scheint das Problem definitiv anders gelagert zu sein.

Bei einer Affäre geht es niemals um LIEBE wie man irrig annehmen mag.
Es geht immer um das Gegenteil davon--- die Angst.

26.02.2017 12:38 • x 5 #13036


H
Zitat von Binaneu:
Da der Weg meines Am sehr weit ist, gab es diese Situation nicht.
Es fiel uns jeweils beiden schwer , auseinander zu gehen.

Er bekam unterwegs von der ExEf auch manchmal Nachrichten, er könnte gleich bei mir bleiben...

Aber er ging immer nach Hause.
Egal, ob ihretwegen ( das glaube ich nicht) oder aus anderen Gründen...
Es war und ist SEINE Entscheidung noch mit ihr unter einem Dach zu leben.

Das ist das, was für MICH zählt!

Und wenn es nur Wg- artig ist.
Solange ich heimlich bin, zählt nur für mich, dass er noch dort Ist.


Bina, streiche das Wort noch.

26.02.2017 12:39 • x 1 #13037


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


K
Zitat von Binaneu:
Nein, die Kompromisse MÜSSTEN eben NICHT eingegangen werden.

Es ist der freie Wille dessen, der nach Hause geht.

Es mag gute Gründe geben, aber derjenige WILL nach Hause.
Nicht will/ muss.

Vielleicht zu Anfang, aber wenn man wollte, könnte man klären und nicht mehr müssen.

Gründe können unterschiedlich sein, aber jeder hat die Wahl!

Wer etwas wirklich will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!


@ Binaneu

da möchte ich widersprechen! Und zwar deshalb, weil es für den AP, der nach Hause
will/muss, dort ja auch Verpflichtungen zu erfüllen hat, wenn es noch EF, Kinder, Familie
gibt, Arbeit gibt, soz. Engagement gibt.

Für DICH mag das gelten, wie du das beschrieben hast - aber versetze dich mal in die
Lage deines AM und dessen EF, den Hof und ALLES, was mit dem AM in DESSEN
Umfeld zu tun hat.
Deine Vorstellung hätte weitreichende Konsequenzen für deinen AM gehabt....Abbruch
ALLER Verbindungen, die über das Leben mit seiner EF hinausgehen. Abbruch aller
sozialen Kontakte...auch wenn der AM ggf. ein Einzelgänger war.

Zitat:
Nein, die Kompromisse MÜSSTEN eben NICHT eingegangen werden.


Das ist an sehr hohe Erwartungshaltungen geknüpft.
DAS ist klammern. Das will kein Mann... und auch keine Frau.
Kein Mann und keine Frau wollen vereinnahmt werden.
Kein Mann und keine Frau wollen besessen werden.

Mann wie Frau brauchen ihre jeweiligen Freiheiten...
...und die müssen auch zugestanden werden.

Partnerschaft ist nun mal auch mit Kompromiss-Bereitschaft verbunden.
Ohne Zugeständnisse geht das nicht.... auch nicht in einer Affäre, denn
jedes Druck-Potenzial ist trennend.

26.02.2017 12:39 • #13038


B
Zitat von hanna111:
Zitat von Binaneu:
Da der Weg meines Am sehr weit ist, gab es diese Situation nicht.
Es fiel uns jeweils beiden schwer , auseinander zu gehen.

Er bekam unterwegs von der ExEf auch manchmal Nachrichten, er könnte gleich bei mir bleiben...

Aber er ging immer nach Hause.
Egal, ob ihretwegen ( das glaube ich nicht) oder aus anderen Gründen...
Es war und ist SEINE Entscheidung noch mit ihr unter einem Dach zu leben.

Das ist das, was für MICH zählt!

Und wenn es nur Wg- artig ist.
Solange ich heimlich bin, zählt nur für mich, dass er noch dort Ist.


Bina, streiche das Wort noch.


Du hast Recht!
Er ist dort!

26.02.2017 12:52 • #13039


B
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Binaneu:
Nein, die Kompromisse MÜSSTEN eben NICHT eingegangen werden.

Es ist der freie Wille dessen, der nach Hause geht.

Es mag gute Gründe geben, aber derjenige WILL nach Hause.
Nicht will/ muss.

Vielleicht zu Anfang, aber wenn man wollte, könnte man klären und nicht mehr müssen.

Gründe können unterschiedlich sein, aber jeder hat die Wahl!

Wer etwas wirklich will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!


@ Binaneu

da möchte ich widersprechen! Und zwar deshalb, weil es für den AP, der nach Hause
will/muss, dort ja auch Verpflichtungen zu erfüllen hat, wenn es noch EF, Kinder, Familie
gibt, Arbeit gibt, soz. Engagement gibt.

Für DICH mag das gelten, wie du das beschrieben hast - aber versetze dich mal in die
Lage deines AM und dessen EF, den Hof und ALLES, was mit dem AM in DESSEN
Umfeld zu tun hat.
Deine Vorstellung hätte weitreichende Konsequenzen für deinen AM gehabt....Abbruch
ALLER Verbindungen, die über das Leben mit seiner EF hinausgehen. Abbruch aller
sozialen Kontakte...auch wenn der AM ggf. ein Einzelgänger war.

Zitat:
Nein, die Kompromisse MÜSSTEN eben NICHT eingegangen werden.


Das ist an sehr hohe Erwartungshaltungen geknüpft.
DAS ist klammern. Das will kein Mann... und auch keine Frau.
Kein Mann und keine Frau wollen vereinnahmt werden.
Kein Mann und keine Frau wollen besessen werden.

Mann wie Frau brauchen ihre jeweiligen Freiheiten...
...und die müssen auch zugestanden werden.

Partnerschaft ist nun mal auch mit Kompromiss-Bereitschaft verbunden.
Ohne Zugeständnisse geht das nicht.... auch nicht in einer Affäre, denn
jedes Druck-Potenzial ist trennend.



Kuddel , all das habe ich auch.
Sogar Kinder, im Gegensatz zu ihm!

Und ich sehe das!
Man kann dann aber sagen ich müsste hier zuviel aufgeben, statt wird noch.

Über das Wie, welche Möglichkeiten, wurde viel gesprochen.
Das werde ich hier aber nicht ausbreiten.

Ich habe seine Lage durchaus gesehen.
Es ging auch nicht um, er soll Wege finden, sondern gemeinsam Wege finden.

Ist aber egal!
Er ist, wo er ist!

Mir ist Freiheit in Beziehung übrigens sehr wichtig!
Und es täuscht, wenn ich hier als Klammertyp erscheine...Bin ich absolut im real life nicht!

26.02.2017 12:56 • x 1 #13040


S
Zitat von kuddel7591:
@ Binaneu

da möchte ich widersprechen! Und zwar deshalb, weil es für den AP, der nach Hause
will/muss, dort ja auch Verpflichtungen zu erfüllen hat, wenn es noch EF, Kinder, Familie
gibt, Arbeit gibt, soz. Engagement gibt.



@kuddel

ich möchte, aus meiner Sicht, dir da widersprechen und mich eher den Gedanken von @Binaneu anschließen.

Es gibt wohl durchaus AFs, die von Anfang an wissen, dass es sich ausschließlich um eine Affäre handelt. Nur in diesem Fall muss ich oben Zitiertes immer in Betracht ziehen und mich damit abfinden und es locker sehen, wenn er wieder nach Hause fährt..

Bei meinem Kennenlernen des späteren AMs, war aber die Rede davon, dass die Ehe keinen Bestand mehr hat und er eine neue Beziehung sucht.
Aus unserer gemeinsamen SHG wusste ich um die bestehenden jahrzehntelangen Probleme bei denen.

Wenn wir dann gemeinsam über unsere Zukunft reden und planen, wie die auszusehen hat, dann muss ich nicht zweifeln an seinen Aussagen, sondern habe ihm vertraut, dass er es auch so meint.

Die Verpflichtungen bestanden zu der Zeit m.E. nur noch darin, der EF irgendwann mal mitzuteilen, dass nach vielen Jahren des Auseinanderlebens, nun der Zeitpunkt gekommen ist, um einen Schlussstrich zu ziehen. Das habe aber nicht ich verursacht, sondern NUR die EP alleine.

Es gibt genug Ehen, die geschieden werden. Das ist zwar bedauerlich, aber nun mal Realität.

Wenn nun meine damalige Beziehung für mich nicht Affäre!......plötzlich wieder die vollen Verpflichtungen für Zuhause übernehmen will/muss, dann ist da missverständlich was völlig falsch gelaufen.

Dann ist es für mich Betrug an beiden Frauen, an der EF und der AM. Da empfinde ich eher Solidarität mit der EF und merke, dass ich mich leider in den falschen Mann verliebt habe.

26.02.2017 13:21 • x 3 #13041


K
Zitat von Santosha1951:
Zitat von kuddel7591:
@ Binaneu

da möchte ich widersprechen! Und zwar deshalb, weil es für den AP, der nach Hause
will/muss, dort ja auch Verpflichtungen zu erfüllen hat, wenn es noch EF, Kinder, Familie
gibt, Arbeit gibt, soz. Engagement gibt.



@kuddel

ich möchte, aus meiner Sicht, dir da widersprechen und mich eher den Gedanken von @Binaneu anschließen.

Es gibt wohl durchaus AFs, die von Anfang an wissen, dass es sich ausschließlich um eine Affäre handelt. Nur in diesem Fall muss ich oben Zitiertes immer in Betracht ziehen und mich damit abfinden und es locker sehen, wenn er wieder nach Hause fährt..

Bei meinem Kennenlernen des späteren AMs, war aber die Rede davon, dass die Ehe keinen Bestand mehr hat und er eine neue Beziehung sucht.
Aus unserer gemeinsamen SHG wusste ich um die bestehenden jahrzehntelangen Probleme bei denen.

Wenn wir dann gemeinsam über unsere Zukunft reden und planen, wie die auszusehen hat, dann muss ich nicht zweifeln an seinen Aussagen, sondern habe ihm vertraut, dass er es auch so meint.

Die Verpflichtungen bestanden zu der Zeit m.E. nur noch darin, der EF irgendwann mal mitzuteilen, dass nach vielen Jahren des Auseinanderlebens, nun der Zeitpunkt gekommen ist, um einen Schlussstrich zu ziehen. Das habe aber nicht ich verursacht, sondern NUR die EP alleine.

Es gibt genug Ehen, die geschieden werden. Das ist zwar bedauerlich, aber nun mal Realität.

Wenn nun meine damalige Beziehung für mich nicht Affäre!......plötzlich wieder die vollen Verpflichtungen für Zuhause übernehmen will/muss, dann ist da missverständlich was völlig falsch gelaufen.

Dann ist es für mich Betrug an beiden Frauen, an der EF und der AM. Da empfinde ich eher Solidarität mit der EF und merke, dass ich mich leider in den falschen Mann verliebt habe.


@ Santosha1951

es ist gut, die unterschiedlichen Sichtweisen zur Diskussion zu stellen, wobei die Sichtweisen
von Frau ganz sicher eine andere ist, als bei einem Mann.
An jeder Sichtweise ist etwas dran...und die jeweiligen Interessen können nicht außer Acht
gelassen werden.

Wenn ein verh. AP - ob Frau oder Mann - mit falschen Angaben agiert, ist das natürlich nicht
in Ordnung. Allerdings - die Türe zum sofort und für immer nach Hause zu gehen, wäre sperr-angelweit auf. Wer vorgibt, dass eine Ehe längst nicht mehr aufrechterhalten ist, obwohl es
noch Bande gibt, die wissentlich unterdrückt wurden/werden... da wäre nichts mehr, was mich
noch binden könnte - Tür auf...und Tschüss.

Es ist allerdings bedauerlich, dass EP einem AP Verheißungen machen und diesen Verheißungen
seitens der AP geglaubt wird...ob eingeschränkt oder uneingeschränkt. Wenn eine Ehe wirklich kaputt ist, weil sich-auseinandergelebt-wurde, dann wäre es doch nur konsequent, wirklich zu gehen...natürlich mit allen damit verbundenen Konsequenzen.

Dass sich EP trennen, viele Ehen geschieden werden - von etwa jeder 2. Ehe ist die Rede - das gilt gilt oft als Argument, selbst auch zu gehen - das machen andere ja auch! Alibi-Funktion? Ja....
Wenn´s nicht mehr klappt, gehe ich halt!

Wenn ein verh. AP ein falsches Spiel treibt - er treibt mit dem EP ja eh schon ein falsches Spiel, indem der verh. AP fremd geht - warum sollte das mit einer/m Geliebten grundlegend anders sein?

Kann ein/e Geliebte/r als AP für einen betrügenden EP die Hand ins Feuer gelegt werden, dass das
alles 1 : 1 umgesetzt wird, der Wahrheit entspricht, was die Betrügenden sagen? NEIN.

Denn Worte sind das eine... Taten das andere!

Das ist die bisherige übereinstimmende Meinung Aller an Affären Beteiligter....was aber ERST zum
Tragen kommt, wenn eine Affäre beendet wurde....

26.02.2017 13:47 • x 2 #13042


Vegetari
Zitat:
Zitat von Santosha1951:
Bei meinem Kennenlernen des späteren AMs, war aber die Rede davon, dass die Ehe keinen Bestand mehr hat und er eine neue Beziehung sucht.
Aus unserer gemeinsamen SHG wusste ich um die bestehenden jahrzehntelangen Probleme bei denen.

Wenn wir dann gemeinsam über unsere Zukunft reden und planen, wie die auszusehen hat, dann muss ich nicht zweifeln an seinen Aussagen, sondern habe ihm vertraut, dass er es auch so meint.

Die Verpflichtungen bestanden zu der Zeit m.E. nur noch darin, der EF irgendwann mal mitzuteilen, dass nach vielen Jahren des Auseinanderlebens, nun der Zeitpunkt gekommen ist, um einen Schlussstrich zu ziehen. Das habe aber nicht ich verursacht, sondern NUR die EP alleine.


Mein Mann erzählte es seiner AF auch so ähnlich , wie bei euch ( ...das hat er mir bestätigt! :
Er zu AF : Unsere Ehe ist so gut wie tot! Trennung ist nur noch eine Formalität... bla bla bla... *
AF glaubte ihm ! Also so gut wie tot heisst ja nicht tot! Nicht wahr? !
Wenn ich jemanden verspreche , Du bekommst die Mietwohnung , obwohl die Wohnung noch nicht frei ist und gekündigt ist , und die Mieterin ( EF ) weiss nichts davon ! So ähnlich sehe ich diese Versprechungen der AM in Affären.

Bei uns könnte es nach Affärenende auch eine Wiedervereinigung geben , wir wohnen wieder zusammen,

Ich wollte Dir dies schreiben , vielleicht hilft es Dir oder anderen AF auch in der Verarbeitung .
M.E. gibt es in Affären und Ehen in diesem Dreieck erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten und Fehlinterpretationen ! Eine AF sollte damit rechnen , das der Zustand der Ehe und die Möglichkeiten einer Rettung der Ehe manchmal noch nicht ganz ausgeschöpft sind ! Denn die AM wissen ja oft selbst nicht voran sie sind und ob es noch Land in Sicht gibt ....Viele AM denken neue Besen kehren gut, aber das Alte hat ja auch noch Wert! Nicht umsonst hat man als Paar doch soviele Jahre gemeinsam etwas aufgebaut! Und sehr viele Fremdgänger sollen ihre EF trotzdem noch lieben ( 80% lt. Göttinger Studie)

26.02.2017 14:03 • x 1 #13043


K
@ Vegetari

Studien diesbezüglich anzuführen, kann nur ein kleiner Strohhalm sein...mehr nicht.
Die jeweiligen Situationen sind viel zu komplex.
Was das Zahlenwerk von Studien auf sich hat - jeder Leser einer Studie sieht sich
auf der Seite, die ihm am meisten zusagt, was subjektiv ist.
Wer als EP nach einer Affäre z. B. in die Ehe zurück will, der sieht die 80 % der von
dir erwähnen Studie. Wer von Beginn an große Zweifel hat, schlägt sich unbewusst
auf die andere Seite - zu den 20 %. Und dann arbeiten beide Partner gegeneinander,
wenn der eine unbedingt in die Ehe zurück will, während der Andere starke Zweifel
hegt.
Dass es parallel zum Verlauf einer Affäre (noch) Bindungen zum betrogenen EP gibt,
- ob das Liebe ist? - wird in den meisten Situationen auch erst nach Beendigung einer
Affäre eingeräumt/zugestanden? Im Verlauf einer Affäre eine derartige Äußerung zu
tätigen, dass da doch noch was ist - die Affäre wäre doch ganz sicher sofort vorbei -
oder?

Wer als Betrüger/in ein zurück in die Ehe will, ist auf die betrogenen EP angewiesen -
umgekehrt gilt das gleiche. Dass dann beide eruieren müssen, welche Möglichkeiten
(noch) bleiben, liegt auf der Hand. Auch wenn beide es wirklich WOLLEN ... das heißt
nicht, dass der gemeinsame Wille allein ausreicht, es zu schaffen, weil ....

26.02.2017 14:56 • x 2 #13044


E
Wieso soll es AFs helfen, wenn sie wissen, dass du @Vegetari wieder mit deinem Mann zusammenlebt?

Inwiefern hilft das?

26.02.2017 15:24 • x 5 #13045


Ema
Zitat von Vegetari:
Zitat:


Mein Mann erzählte es seiner AF auch so ähnlich , wie bei euch ( ...das hat er mir bestätigt! :
Er zu AF : Unsere Ehe ist so gut wie tot! Trennung ist nur noch eine Formalität... bla bla bla... *
AF glaubte ihm ! Also so gut wie tot heisst ja nicht tot! Nicht wahr? !
Wenn ich jemanden verspreche , Du bekommst die Mietwohnung , obwohl die Wohnung noch nicht frei ist und gekündigt ist , und die Mieterin ( EF ) weiss nichts davon ! So ähnlich sehe ich diese Versprechungen der AM in Affären.

Bei uns könnte es nach Affärenende auch eine Wiedervereinigung geben , wir wohnen wieder zusammen,

Ich wollte Dir dies schreiben , vielleicht hilft es Dir oder anderen AF auch in der Verarbeitung .
M.E. gibt es in Affären und Ehen in diesem Dreieck erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten und Fehlinterpretationen ! Eine AF sollte damit rechnen , das der Zustand der Ehe und die Möglichkeiten einer Rettung der Ehe manchmal noch nicht ganz ausgeschöpft sind ! Denn die AM wissen ja oft selbst nicht voran sie sind und ob es noch Land in Sicht gibt ....Viele AM denken neue Besen kehren gut, aber das Alte hat ja auch noch Wert! Nicht umsonst hat man als Paar doch soviele Jahre gemeinsam etwas aufgebaut! Und sehr viele Fremdgänger sollen ihre EF trotzdem noch lieben ( 80% lt. Göttinger Studie)


Ach, Vegetari,

natürlich hast du recht. Natürlich wird in diesen Dreiecksgeschichten gelogen. In alle Richtungen.
Natürlich ist nicht jede Ehe tot, nur weil der Am das behauptet.
Natürlich ist keine AF, nur weil sie 'neu' ist, in irgendeiner Form besser als die Ef.

Wahrscheinlich stimmt auch die Göttinger Studie. Achtzig Prozent!

Aber verstehst du nicht, dass dir das alles nicht hilft?

Dein Mann hat dich betrogen. Wie ich es verstanden habe, hat dich das in eine emotionale und existentielle Krise gestürzt.
Das ist nachvollziehbar!

Aber keine Statistik der Welt hilft dir bei der Frage, ob DEIN Mann dich jetzt noch liebt. Ob EURE Ehe noch eine Chance hat.
Das musst DU herausfinden.
Und auch, ob DU ihm diesen Vertrauensbruch verzeihen kannst. Denn hier geht es nicht nur um ihn. Es geht vor allem um dich!

Dabei hilft dir keine Studie. Und auch keine Af.

Schau auf DICH! Was willst du?
Und wie kannst du es erreichen?

Das hilft dir, denke ich, viel mehr als das, was du hier im Moment machst.

26.02.2017 15:47 • x 8 #13046


E
Toxische Beziehungen werden aus Angst vor Veränderung und aufgrund der Hoffnung, dass iwie iwann alles gut wird aufrecht erhalten .

Ich möchte kein Haus mehr haben, in dem während meiner Anwesenheit andere wohnten oder wo ohne meine Wissen untervermietet wurde..

26.02.2017 15:51 • x 5 #13047


B
Ich denke auch, eine Statistik hilft nicht.

Man wird fühlen, ob man noch geliebt wird.

Wenn ich fortlaufend betrogen würde und es sogar nach Auffliegen weiter geht, obwohl mein Partner ja merkt, es tut mir weh, könnte ich mich nicht mehr geliebt fühlen.

Glaub ich...
Es bräuchte schon einen klaren Cut und viel BEMÜHEN.

Deshalb denke ich, mein Am liebt seine Ex wirklich nicht.
Da wirkt anderer Kleister.

Ein Grund, weshalb ich nicht aufgeben konnte vielleicht.

Sicher, ich kann mich auch täuschen, aber jeder macht sich so sein Bild.

Jetzt muss ich nur noch den Punkt erreichen, wo mir das egal ist, weil es keine Rolle spielt.

Denn Fakt bleibt trotzdem: er ist dort!


Ich weiß, ich schau zu oft noch, was ist mit ihm, statt was ist mit mir...
Aber ich arbeite dran!

26.02.2017 15:56 • x 1 #13048


Ema
Zitat von Binaneu:


Wenn ich fortlaufend betrogen würde und es sogar nach Auffliegen weiter geht, obwohl mein Partner ja merkt, es tut mir weh, könnte ich mich nicht mehr geliebt fühlen.

Na. Aber dann ist ja alles klar. Genau so hast du deinen Am beschrieben. Und zwar in Bezug auf DICH.
Er schlief mit ihr in einem Bett (nur so als Beispiel) obwohl er dir das Gegenteil erzählt hat.



Deshalb denke ich, mein Am liebt seine Ex wirklich nicht.
Da wirkt anderer Kleister.

Und das gleiche müsste dann ja - nach deinen eigenen Worten - auf dich zutreffen.

26.02.2017 16:03 • x 3 #13049


K
Zitat:
Wieso soll es AFs helfen, wenn sie wissen, dass du @Vegetari wieder mit deinem Mann zusammenlebt?

Inwiefern hilft das?


@
warum soll denn nicht Mut gemacht werden - wie Vegetari es versucht - eine Wiederaufnahme
der Ehe anzustreben? Warum soll denn nach einer Affäre für alle das Gleiche gelten, dass der Versuch der Wiederaufnahme der Ehe von Betrogenen und Betrüger/innen keinen Sinn macht?

Vegetaris Hinweis kann durchaus hilfreich sein...sogar sehr hilfreich sein, wenn jemand die
Absicht hat, die Ehe wieder neu/anders zu beleben!

Den eigenen negativen Touch übertragen zu wollen, um damit jede Hoffnung Andersdenkender
gleich im Keim zu ersticken versuchen, ist eine destruktive Lebens-Einstellung...sorry...

26.02.2017 16:15 • #13050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag