Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Zitat von Santosha1951:
Zitat von Vegetari:
Bei uns könnte es nach Affärenende auch eine Wiedervereinigung geben , wir wohnen wieder zusammen,

@Vegetari

eine Wiedervereinigung wird es im Falle meines AMs jedoch nicht geben
Ich habe bereits mehrere Male betont, dass die EF meines AMs eine Zwangserkrankung hat und A.lk abhängig ist.
Er hat Jahrzehnte die Wohnung niemals zusammen mit ihr verlassen können. Kein gemeinsames Einkaufen, Unternehmungen, Besuche bei Freunden.......usw und keine Zärtlichkeiten in irgendeiner Form.
Überall musste er alleine hin. Später hat er resigniert und hatte nur noch die SHG für Depressionen.

Er ist dann zwischenzeitlich mal ins B.or.dell gegangen, um überhaupt mal wieder zu wissen, wie es ist, eine Frau zu spüren.
Nur ist das kein Ersatz für eine liebende EF.

Wenn ich zukünftig nicht mehr präsent bin, wird zu der EF keine Veränderung eintreten. Es wird eher wieder ein schlechteres Leben für sie werden. Ich war der Stabilisator dieser Ehe.
Er ist sehr cholerisch und schnell wütend. Sie weint dann und trinkt noch mehr und, was ich ganz furchtbar finde, setzt ihn auch unter Druck mit Suizidabsichten..
Das ist ein einziger Kreislauf.

Er weist es zwar von sich, aber ich gehe davon aus, dass irgendwann die Nächste an meine Stelle tritt. Er wird so ein Leben Zuhause nicht mehr ertragen. Entweder er geht kaputt oder er wird weiter mit anderen Frauen zusammen sein, wenn er denn jemanden findet, die das mitmacht.

Nein, tot ist sie nicht, aber er hatte nicht mehr das Gefühl, mit einer lebenden Frau unter einem Dach zu leben.

Wenn jetzt seine eigene Erkrankung fortschreitet, wird das eine Katastrophe, weil unterstützende Hilfe von der EF nicht möglich ist.

Da ist die Frage, was war zuerst..
Das Huhn oder das Ei...

Die Krankheit seiner EF oder sein Fremdgehen?

Wenn ich sehe, was die AF Zeit mit mir gemacht hat, ist ja auch irgendwie Betrug, dann kann ich mir vorstellen, dass jemand, wenn der EM dauernd betrügt, auch irgendwann dauerhaft Krank werden kann..

Aber muss nicht so sein.
Kam mir nur in den Sinn dazu.

Das könnte schon lange vor dir gewesen sein, Santosha.

x 3 #13081

K
es ist erstaunlich, was an persönlichen Vermutungen andere User betreffend angestellt wird, was aus den Inhalten der Beiträge nicht hervorgeht.

Wenn jemand seiner Linie treu bleibt, auf das beharrt, dass das für sie/ihn der richtige Weg ist,
dann brauchen keine Vermutungen angestellt werden, WARUM diese/r "Jemand" seiner Linie
treu bleibt.

Wie oft gar eine med. Diagnostik erfolgt, ist sonderbar. Kann ein Laie aus "Geschriebenem" eine
med. Diagnostik ableiten? "Hart um Ton" zu schreiben - was heißt das? Ist der Mensch dann
"verbohrt", ist der Mensch dann "tief verletzt", ist der Mensch dann ggf. psych. auffällig, "leidet"
der Mensch dann wirklich?

Jeder hat das Recht, eine eigene Meinung zu haben. Andere Meinungen mit med. Diagnostik
zu "belegen", weil jemand die eigene Meinung vehement vertritt...ist das für eine Diskussion
förderlich? Wohl eher nicht, weil inhaltliche wie persönliche Vorurteile jegliche offene Diskussion beeinträchtigen...

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
Wer hat denn hier eine medizinische Diagnose gestellt?
?

x 2 #13083

K
Zitat von Random:
@vegetari,
hier wird mit teils unschön, verletzend und vorsätzlich verdrehend auf Deine Beiträge reagiert.
Was Du meinst, wie Du das siehst und warum, ist nahezu Wurscht.

Warum?

Die (meisten) Leute hier können und wollen keine Hilfe von Dir annehmen.

@ Random

guter Hinweis....

@

Aus meiner Sicht geht es gar nicht darum, ob Hilfe angenommen wird oder nicht.
Es geht darum, ggf. Hilfe zur Verfügung zu stellen. Ob mit dieser Unterstützung
jemand etwas anfangen kann/will, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Hier im Forum gibt es jede Menge unterstützende Maßnahmen - dieser Thread
quillt bald über. Es ist nun mal so, dass nicht ALLES an Unterstützung für einen
in Frage kommen kann/wird.

@

zum wiederholten Male möchte ich anführen, dass ich die Beiträge lese und es mir
vollkommen egal ist, wer die Beiträge geschrieben hat.
Daher antworte ich auf Inhalte - egal wer sie geschrieben hat...
Und wenn ich mal ein "Danke" schicke, gilt das "Danke" nur dem Inhalt ...egal ob
A, B, C, L, V oder Z oder wer auch immer den Beitrag geschrieben hat...

S
Zitat von kuddel7591:
Es ist allerdings bedauerlich, dass EP einem AP Verheißungen machen und diesen Verheißungen
seitens der AP geglaubt wird...ob eingeschränkt oder uneingeschränkt. Wenn eine Ehe wirklich kaputt ist, weil "sich-auseinandergelebt-wurde", dann wäre es doch nur konsequent, wirklich "zu gehen"...natürlich mit allen damit verbundenen Konsequenzen.

Dass sich EP trennen, viele Ehen geschieden werden - von etwa jeder 2. Ehe ist die Rede - das gilt gilt oft als Argument, selbst auch "zu gehen" - "das machen andere ja auch"! Alibi-Funktion? Ja....
"Wenn´s nicht mehr klappt, gehe ich halt!"

Wenn ein verh. AP ein falsches Spiel treibt - er treibt mit dem EP ja eh schon ein falsches Spiel, indem der verh. AP fremd geht - warum sollte das mit einer/m Geliebten grundlegend anders sein?

@kuddel7591

es ist nicht jeder so "klar" und konsequent, wie du es hier bist.
Bei jeder Veränderung im Leben gibt es Ängste und Zweifel, gerade, wenn auch noch materielle Aspekte zu bedenken sind.
Gerade für Menschen, die sowieso schon psychisch angeschlagen sind, zählt nicht, dass jede zweite Ehe geschieden wird, weil das andere ja auch machen..... Kopf kratzen

Und dass du schreibst, dass ein verh. AP sowieso schon betrügt, wenn er verheiratet ist, warum sollte das mit dem/der Geliebten anders sein, dann finde ich das äußerst anmaßend. Warum sollte es nicht anders sein?

Mir fehlt da einfach das Verständnis für die Schwächen der Menschen in bestimmten, schweren Lebenssituationen.
Wenn wir alle so perfekt auf die Welt kommen würden, wie du es dir erwünscht, dann wäre die Suche nach dem Weg zur Erleuchtung und Vollkommenheit völlig unwichtig.
Wir wären schon alle so perfekt, das es nicht mal diesen Thread geben müsste.

A.ffären würde es nicht mehr geben. Aber das ist nur eine unrealistische Vorstellung... trost spenden

@Vegetari

ich habe deine Antwort schon richtig verstanden und kann mich durchaus in deine Situation reinversetzen. Ich war nicht nur AF sondern auch mal EF. Wurde auch schon mal geschieden, was aber lange her ist.
Weißt du, ich mache da keinen Unterschied zwischen AFs und Efs. Wir sind alle Frauen, die fühlen und lieben, hassen, vergeben oder auch nicht.

Wenn mein EM mich betrügt, dann liegt es nicht nur daran, das er was "Neues" braucht, sondern, dass in der Ehe was nicht stimmt.
Also muss ich mich auch als EF mal hinterfragen, ob ich nicht auch Fehler gemacht habe.

Nur sehe ich das hier im Thread auch so, dass es sich um ein Hilfeforum für betroffene AF/AM handelt. Da erhoffe ich mir in meiner eigenen Problematik eher Hilfe als ständige Vorwürfe.
Die mache ich mir schon alleine.

LG
Santosha freunde

x 8 #13085

Konrad
Von Beginn an lockte die Überschrift in Assi´s Thread nicht nur Betroffene an, die dem Sinn folgten, sondern auch die Kontras welche ihre Lebenseinstellung alleine durch die werbende Überschrift in frage gestellt sehen.

Tatsächlich geriet durch Berichte die auf emotionaler Ebene eingebracht wurden ( aber ich liebe Ihn doch so sehr) dann
Sachlich geführt fast zu einer Propagandaveranstaltung für einen dritten lebensweg.( Affäre, Dreieck)
Das dies Unwillen hervorruft bei Andersdenkenden, die auch noch durch die Threadbezeichnung von vornherein von einer diskussion ausgescholssen sind ist verständlich.

Vielleicht ist es sogar notwendig das die Basis einer Aufarbeitung nicht aus der Aktzeptanz eines dritten Weges, sondern aus
der Normalität heraus geschieht. Was Normal ist, das wurde hier in Abständen immer wieder mal geäußert. ( Affären sind nicht so Doll, es gibt nur Verlierer).
Was die Sache anbelangt, so gibt es dann ja gar kein Pro und Kontra, man ist sich ja einig.

Die Aufarbeitung an sich aber verläuft Grenzwertig. Immer wieder sehen Einige eine Glorifizierung der Sache alleine durch die Diskussion hierüber.

Einge hätten gerne eine Lynch Justiz, oder wollen eine öffendlich Diskussion verbieten. Andere bevorzugen die Zeit als Helfer, Aufklährung und Sozialpädagogische Hilfe zu Selbshilfe.

Die föni hat sich so wie sie es gelehrnt hat ein Konzept erarbeitet in dem sie eine trockene, nahezu Juristisch- Psychosomatische Aufarbeitung in Schritten und konzentrierter Form vorantreibt. Hier gibt es keine Möglichleit Kritik in hinsicht einer Verherrlichung anzubringen.

Ich stehe in der Sache der Vegetari nahe, verfolge den Thread hier weiterhin und finde das eine so hochsensible Angelegenheit
zwar mit Kritik zur Anregung aber bitte nicht mit Zickenalarm geführt werden sollte.

x 6 #13086

E
Es ist ein sensibles Thema.
Ich käme nie auf die Idee, in einem Post für Betrogene, die gerade alle ihre Kraft in zermürbende und oft an die Grenzen gehende Gespräche zur Eherettung, zu schreiben, dass statitisch gesehen, 66 % aller Ehen nach einer Affäre in einem Zeitraum von ca. 1,5 Jahren scheitern.

Hilft auch keinem. Wäre inhaltlich aber richtig.

Empathisch voll daneben..

x 4 #13087

Konrad
Föni!

x 1 #13088

Vegetari
[q
Zitat:
uote="Konrad"] aber bitte nicht mit Zickenalarm geführt werden sollte.
[/quote]

Vielen Dank Konrad!
daumen hoch

Genau , das wünsche ich mir auch hier:
-eine interessante Diskussion zur Reflektion ( denn egal wer wir sind, wir können ja alle davon lernen! )
- keinen Zickenalarm ! , keine Stutenbissigkeit ! , statt dessen würde ich mir von den Frauen hier eine interessante, intelligente Frauen -Power-Diskussion wünschen !

Ich schreibe ja oft einfach so drauf los, wenn mich etwas anspricht, egal im AF -Forum oder bei den Betrogenen, weil ich beim Nachdenken und Schreiben verarbeite. Wahrscheinlich geht es vielen so .

Mir fällt auf , dass es wohl zum Thema Affäre geschlechtsspezifische Unterschiede gibt ! AF/ Geliebte hier scheinen eher Frauen sich mitzuteilen. Frage: Gibt es mehr Frauen , die in eine Geliebtenrolle tapsen , als Männer? Die Männer sind wohl eher diejenigen im Dreieck , die gebunden sind ?

Finde es sehr gut , dass sich hier auch Männer melden ! daumen hoch

E
Nee ..Männer lassen sich so ein Käse weder als Affäre noch als Betrüger lange gefallen..
in der Regel.

x 2 #13090

E
Zitat von Konrad:
Föni!

unwissend
Was? Es ist inhaltlich richtig. Nett formuliert und darüber hinaus meine Meinung. Und jetzt?

S
Zitat von Binaneu:
Wenn ich sehe, was die AF Zeit mit mir gemacht hat, ist ja auch irgendwie Betrug, dann kann ich mir vorstellen, dass jemand, wenn der EM dauernd betrügt, auch irgendwann dauerhaft Krank werden kann..

Aber muss nicht so sein.
Kam mir nur in den Sinn dazu.

Das könnte schon lange vor dir gewesen sein, Santosha.

Binaneu, Vor 1 Stunde •

@Binaneu

Bina, das ist auch schon lange vor mir gewesen. Ich nehme auch an, dass die Frau in den vielen Jahren krank geworden ist durch ihn, deshalb der "Kleber", zwischen den beiden.....wie du es nennst. Es muss etwas sein, was niemand so richtig verstehen kann.
Allen Bekannten ist das unverständlich, was da abgeht.....nur weiß niemand genau, was diese Abhängigkeit ausgelöst hat.

Sie hat es Jahrzehnte hingenommen, in der Annahme, dass das nur kurzzeitige s. Befriedigungen waren, die sie ihm nicht mehr geben wollte. "Wollte" habe ich ganz bewusst dick geschrieben, weil sie es selbst am Tel. so gesagt hat.

Ein Problem hatte sie dann damit, wie er mich kennenlernte und sich verliebte. Er hat es ihr nach einigen Monaten gesagt, dass er mich liebt und niemals mehr ohne mich sein möchte.
Das war natürlich was anderes und dieser Wunsch nach "Ausbruch" aus der Ehe, den hat sie dann nicht mehr akzeptiert und wieder mit Suizid gedroht.

Wie gesagt, wenn ich das nicht abgebrochen hätte, hätte er das mit mir sein Leben lang durchgezogen.

LG freunde

Vegetari
[
Zitat:
quote="frischgeföhnt"]Ich käme nie auf die Idee, in einem Post für Betrogene, die gerade alle ihre Kraft in zermürbende und oft an die Grenzen gehende Gespräche zur Eherettung, zu schreiben, dass statitisch gesehen, 66 % aller Ehen nach einer Affäre in einem Zeitraum von ca. 1,5 Jahren scheitern.

Hilft auch keinem. Wäre inhaltlich aber richtig.

Empathisch voll daneben..
[/quote]

Du schreibst ja , wie ich gesehen haben auch in den Betrogenen -Threats ...ist doch o,.k. !

Wir haben hier freie Meinungsäußerung im Forum , na klar kannst Du das so bei den Betrogenen erwähnen !

Ich finde es sogar gut , sowas zu erwähnen ! daumen hoch

Ich las mal von einer Statistik, die Deiner nahe kommt, dass ca. 50% der affärengeschüttelten Ehen scheitern. Aber nur die Ehen schaffen es nach einer Affäre zu überleben ( ca. 50% ) , wenn sich das Paar der schonungslosen Aufarbeitung stellt und eine Paartherapie macht. Diese reflektierten Ehen haben aus der Krise gelernt , manche Ehe ist sogar besser und tiefer , als vor der Krise/ Affäre geworden!

E
Ich bin immer beim einzelnen Menschen.
Wenn ich kann tröste ich dort und spreche Mut zu.
Ich gebe weder Diagnosen noch Prognosen an, noch mache ich Vorwürfe, noch schiebe ich Schuld oder Verantwortung zu. Ich schreibe immer behutsam.

Ich wünsche einfach jedem Menschen alles Gute.Jeden.

Allerdings kotzt mich Heuchelei zutiefst an.
Da bin ich nach meiner Affäre sicher noch empfindlicher als schon vorher.

x 4 #13094

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
noch mache ich Vorwürfe, noch schiebe ich Schuld oder Verantwortung zu. Ich schreibe immer behutsam..

" immer " ?

Leider habe ich Dich ein paar Mal ganz anders erlebt!

Zitat:
Allerdings kotzt mich Heuchelei zutiefst an.

Verständlich...

Oder meinst Du etwa mich damit? geschockt

Wenns so wäre, dann tut es mir leid für Dich , dann hast Du leider meine Intension immer noch nicht begriffen!

A

x 4