Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Zitat von Dummda2:
Wenn Frauen verliebt sind, dann vertrauen sie nicht, sondern wollen "haben". Dabei sind sie auch selbstsüchtig "ich bin verliebt und deshalb habe ich einen Anspruch auf den Mann".
Aber klar, es ist immer der andere schuld. Männer sind alle Schwe... die die Frauen ausnutzen und lügen. Auch Frauen geht es um ihr Ego, das solltest Du, Kätzchen, zur genüge wissen.

Bei den EF's musst Du Dich wegen Deiner Aussage nicht entschuldigen, ist eh nicht ehrlich gemeint. Oder anders rum, sorry liebe AF's, wer sich auf einen gebundenen Mann einlässt ist an seinem Drama selber schuld. Get over it. Und würden sich alle an die einfache Regel halten (zum Selbstschutz), fang nichts mit einem gebundenen Mann an, dann hätten die Männer kein Futter für ihre Eskapaden. Aber leider gibt es immer irgendwo eine die sich für so einmalig hält.

@Dummda2

ich habe niemals geglaubt, dass ich auf meinen AM oder sonst irgend einen Menschen Anspruch habe! Hast DU denn einen Anspruch auf irgend jemanden? Das wäre auch als EF sehr anmaßend.
Aber vertrauen darf ich als "Mensch" doch noch, oder.

Mir ging es nicht um mein Ego und haben möchte ich vielleicht Gesundheit, aber keinen Menschen.
Ich habe mich verliebt und das beruhte auf Gegenseitigkeit. Und das ich, oder wer anders hier, jetzt an IRGENDWAS Schuld sein soll, ist ja wohl unfassbar.
Wenn alle Menschen ihre Gefühle und ihren Verstand so unter Kontrolle hätten, wie du es hier schreibst, dann würde es vielleicht keine Kriminalität, keine Kriege, aber auch keine LIEBE mehr geben. traurig

Was ich jetzt wieder eher einen Rückschritt zwischen der angestrebten hiesigen Annäherung EF/AF nenne, ist, dass du @Kaetzchen unterstellst, eine Entschuldigung bei den EFs wäre nicht ernst gemeint.
KRASS

x 3 #13516

B
Santosha, ich stimme dir zu.
Niemand kann einen Menschen haben!
Man kann sich zueinander gehörig fühlen...
Besitzansprüche hat niemand an irgendwem!
Auch in einer Ehe bleibt man ein freier Mensch!

Ich finde auch nicht, dass eine EF mehr " Anspruch" auf einen Menschen hat, als irgendwer anders.

Wem ein Mensch was gibt, das entscheidet jeder für sich!

Wenn ein Am seine EF belügt, seine Entscheidung!
Wenn er die AF belügt, seine Entscheidung.

Was jede daraus macht, ihre Entscheidung.

Ehe heißt für mich nicht, da ist automatisch" mehr".

Ehe setzt eine Beziehung in einen rechtlichen Rahmen.

Alles andere kann mit oder ohne Ehe da sein oder nicht da sein.
Liebe
Nichtliebe
Bindung
Nichtbindung
Vertrauen
Misstrauen...

Ich habe das früher, unreflektiert, wohl selbst anders gesehen.
Aber man lernt für sich ja nicht aus.

Und jeder darf das auch anders sehen.

Ich bin einen Weg im Leben gegangen, wodurch ich das jetzt gerade so sehe.

x 3 #13517

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

S
Zitat von kuddel7591:
Die AM wurden kürzlich als "entscheidungsschwach"
bezeichnet, weil sie sich nicht für die AF entschieden haben.... zwinkern

Die Medaille "Affäre" hat 2 Seiten....

@kuddel7591

die AMs wurden nicht als entscheidungsschwach bezeichnet, weil sie sich nicht für die AF entschieden haben, sondern weil sie sich generell überhaupt nicht entscheiden können. anbeten

Wenn ich mir als Mann immer nur die Rosinen rauspicke, und damit gleich zwei Menschen hintergehe und betrüge, dann muss ich mich mal hinterfragen, ob ich beziehungstechnisch was falsch verstanden habe.

x 6 #13518

K
Zitat von Binaneu:
Ehe heißt für mich nicht, da ist automatisch" mehr".

Ehe heißt für mich, da ist erstmal eine äußerliche Bindung. Ein Ehering/Ehevertrag/Brief und Siegel. Sind Kinder im Spiel, gibt es eine sehr starke Bindung, logischerweise. Ein gemeinsames Haus - äußerliche Bindung. Gemeinsame Schulden - äußerliche Bindung.

Wie es aber um die innere, emotionale Bindung der Ehepartner bestellt ist, darüber sagt der Status nichts aus. Ich kenne geschiedene Männer, die immer noch so stark mit ihrer Ex-Frau verbunden sind, dass gar keine echte neue Beziehung für sie möglich ist. Ich kenne verheiratete Männer (und Frauen), die bereits innerlich so gelöst von ihrem Partner sind, dass sie sich alle drei Monate in eine/n andere/n verlieben.

Die äußere Bindung sagt nichts über die tatsächliche bestehende Bindung aus. Und mit der sieht es vor allem in Beziehungen ohne Kinder nach zehn Jahren meistens ziemlich mau aus. Da binden dann oft nur noch die gemeinsamen Erinnerungen, aber nicht mehr die Gegenwart, und auch für die Zukunft gibt es keine ehrliche Perspektive. Dass so jemand dann außerhalb der Beziehung eine neue Bindung sucht, ist verständlich, denn ganz ohne Bindung möchte halt kein Mensch leben, man fühlt sich eben einsam ohne. Wir Menschen sind nicht dazu gemacht, auch wenn wir uns in längeren Singlezeiten gern durch mehrere Bindungen zu Freunden, zur Familie etc. behelfen. Die Sehnsucht nach der "einen" Bindung ist aber dennoch immer unterschwellig da.

Dass so jemand nicht in der Lage ist, erstmal vorher auch die äußere Bindung aufzuheben, bevor er eine neue eingeht, ist halt auch menschlich (fast hätte ich geschrieben männlich Mr. Green aber dann würde Kuddel vor Wut sein Laptop aufessen heute). Und in den meisten Fällen reicht die neue Bindung einfach nicht aus, um die bestehenden Bande endgültig abzuschneiden. Weil man in einer Affäre selten genug Zeit hat, um diese Bindung stabil und sicher herzustellen. Dafür gibt es einfach auch zu viele Konflikte aufgrund der Situation. Und da - ich zitiere Urmel - Männer verführen und Frauen binden, eine Affärenfrau im Rahmen einer Affäre aber kaum Bindungschancen hat, gehen solche Geschichten meistens so aus, wie sie eben ausgehen. Es hat auch Gründe, warum so viele Affärenmänner davon phantasieren, ihre Affäre zu schwängern. Ich hab das soooo oft gelesen jetzt, dass es fast schon lustig ist. Weil das eben genau diese ersehnte Bindung erzeugen würde.

Die Hauptbeziehung hat eine gute Chance, wenn dort noch eine gute Bindung besteht bzw. diese nach der Affäre wiederhergestellt werden kann. Und zwar stabil und dauerhaft. Das wird die Zeit zeigen, ob das funktioniert. Klappt das nicht, wird der ehemalige Betrüger erneut auf die Pirsch gehen, denn - er sucht ja immer noch "die" Bindung. Same same story.

x 5 #13519

Konrad
Die EM sind nicht Entscheidungsschwach. Sie brauchen die Sicherheit zu Hause und die Liebe im Außen.
Die Frauen welche dafür in Frage kommen werden hoch geschätzt, aber was der EM mit sicherheit bestreitet, geringschätzig
bedacht und behandelt.
Kaetzchen hat oben noch mal einen Konstuktionfehler in der Phsyche der Frauen, aber auch der Männer hervorgehoben,-
" Blind vorLiebe".
Anfang des Thread`s habe ich die Konstellation mit der Schematik welche auch Zuhälter anwenden verglichen.Psychicher Devotismus als Ausnahmezustand, wurde leider falsch verstanden.
Es werden hier immer Entscheidungen gefordert. Der EM hat sich für den Statusquo entschieden, die EF am Seil, die AF mit
"Ich mach Dir ein Kind, nur etwas Geduld" am Seil. So lässt es sich gut leben.
Alles nur ein Spielchen. Die Schemata ähneln ebenfalls der im Narzissmus, woher wisst Ihr das der Fremdgänger nicht Zusätzlich zur EF und AF jede Gelegenheit nutzt um darüberhinaus weitere S Verbindungen Punktuell sucht. Für Serientäter wäre das Logisch. Vielleicht wird die eine oder Andere AF nicht wegen Ef wegsortiert, sondern weil sie mehr will, aber die
nächste AF- Unschuld schon in seinem Büro sitzt.

x 3 #13520

B
Kätzchen, genau so ist das.
Mein Am wartete immer darauf, es zu schaffen...

Liebe war da...

Aber viel zu wenig Zeit zusammen!

Im ersten Jahr haben wir uns sehr viel gesehen.
Sehr enge Bindung schon!

Als seine ExEf alles erfuhr, gab es deutlich weniger Möglichkeiten sich zu sehen.

Ein Teufelskreis beginnt.

Mehr Diskussionen, Vorwürfe...
Ich höre, du motiviert mich ja so auch nicht gerade.

Die Situationen, die aber ihn motivierten, gab es jetzt viel zu wenig.

Für mich die Situation: chancenlos.

Nach langer Zeit Verletzungen , bin ich nicht mehr so, wie er mich am liebsten hat.
Die Situationen, wo ich bin, wie ich " normal" bin, wo ich ihn motiviere,gibt es viel zu selten.

Da ich so " anstrengend" bin, handelt er dann wieder etwas mehr so, dass es zu Hause am Laufen bleibt, was wiederum zu mehr Verletzung bei mir führt, mit entsprechenden Folgen..

Nach jedem Treffen war er sicher, ich bin die Frau, mit der er leben möchte.

Zurück zu Hause, ging der Teufelskreis von vorne los.

Wenn ein Am nicht handelt, macht er sein eigenes Ziel ( sofern es das wirklich ist) , selbst unmöglich!
Die AF selbst ist chancenlos!

x 2 #13521

E
Warum braucht ein Mensch die Sicherheit im Heim und die Liebe im Außen?

B
Das ist erst dann so, wenn die Liebe im Heim
entweder nicht mehr so ist, wie erwünscht,
oder gar keine Liebe mehr da ist.

Seit ich darauf achte, beobachte ich, dass es jede Menge Beziehungen der Gewohnheit gibt!
Es ist nicht mehr die Liebe, die zusammen hält, sondern Bindungen durchÄußeres.

Und dann denken Am auch:
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Sicherheit a priori.

x 2 #13523

E
Gewohnheit finde ich angenehm und macht zufrieden.
Gewohnheit ist im Prinzip nichts Schlechtes

x 1 #13524

K
Zitat von frischgeföhnt:

Weil er nicht in der Lage ist, eine Beziehung so zu führen, dass sie beides auch langfristig bietet. Sicherheit und trotzdem Spannung. Geht nämlich. Wenn man es kann.

x 4 #13525

E
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von frischgeföhnt:

Weil er nicht in der Lage ist, eine Beziehung so zu führen, dass sie beides auch langfristig bietet. Sicherheit und trotzdem Spannung. Geht nämlich. Wenn man es kann.

Sehe ich auch so.

x 1 #13526

B
Zitat von frischgeföhnt:

Da hast du Recht.

Mein Am sagte aber hierzu: " Man kann sich an alles gewöhnen".

Nun das ist für mich Kopf in den Sand stecken.

x 5 #13527

Konrad
Zitat:

Das weiß Mann/Frau leider erst danach, ( Über sieben Brücken mußt Du gehen...) , so isses im Leben.

x 1 #13528

K
Zitat von Binaneu:
Zitat von frischgeföhnt:

Da hast du Recht.

Mein Am sagte aber hierzu: " Man kann sich an alles gewöhnen".

Nun das ist für mich Kopf in den Sand stecken.

Erinnert mich an die Bremer Stadtmusikanten. Etwas Besseres als den Tod findest Du überall ... zwinkern

x 5 #13529

Konrad
Zitat:
Erinnert mich an die Bremer Stadtmusikanten. Etwas Besseres als den Tod findest Du überall ..

Immer diese Übertreibungen. Etwas innere Ruhe und Zufriedenheit darf es doch wohl sein. Diese unrastige Suche macht sicherlich nicht Zufriedener.

x 1 #13530

A

x 4