Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Ich finde es immer gut, wenn Männer keine Lümmel sind und ebenso wenn der Lümmelei konsequent vorgebeugt wird.

x 2 #13606

A
lustig Ach....so ein bißchen Lümmel.....

x 3 #13607

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

V
Zitat von kuddel7591:
@

es hat doch nicht von Beginn an einer Beziehung eine Position der Unter-/überlegenen gegeben.
Die muss sich doch "entwickelt" haben - durch Passivität/Aktivität - dem Typus der Frau/des
Mannes entsprechend. Mit der Zeit kristallisiert sich doch heraus, wer die aktivere/passivere
Position eingenommen hat/einnehmen will.

"Per se" ist Unterlegenheit/Überlegenheit sicher nicht von vornherein gegeben...

....denn es stellt sich im Laufe der Zeit heraus, wer von beiden "denkt" und wer "lenkt"...

Ich hatte also die Wahl, ob ich in diesem Dreieck, von dem ich erst mal ein dreiviertel Jahr keine Ahnung hatte, dass es überhaupt existiert, die Unterlegene oder Überlegene sein will? Und hab mich dann auch noch aktiv dazu entschieden die Unterlegene sein zu wollen? Na, vielen Dank auch.
Jemand hat vor kurzem hier erst angemerkt, dass diese Kategorien entmutigend wirken können. Ganz ehrlich, mir ist das völlig banane ob unter- oder überlegen, gesund ist es nicht gewesen. Egal ob für den AM, für mich oder seine Frau. Das wissen wir doch hier auch alle. Und auch, wenn immer wieder die Rede davon ist, dass man ja "einfach" per Ratio entscheiden kann, dann frage ich mich, warum hier so viele Leute sind, mich eingeschlossen, für die es alles andere als einfach ist. So, das musste jetzt mal raus.

x 4 #13608

E
Zitat von angel09:
:lol: Ach....so ein bißchen Lümmel.....

Ich stimme dir zu..das richtige Maß ist häufig entscheidend.
Kuss geben
Schade, dass du eine EF bist, sonst dürfte ich dich jetzt lieb haben.
Kacke .

x 4 #13609

K
Zitat von Vya:
Zitat von kuddel7591:
@

es hat doch nicht von Beginn an einer Beziehung eine Position der Unter-/überlegenen gegeben.
Die muss sich doch "entwickelt" haben - durch Passivität/Aktivität - dem Typus der Frau/des
Mannes entsprechend. Mit der Zeit kristallisiert sich doch heraus, wer die aktivere/passivere

"Per se" ist Unterlegenheit/Überlegenheit sicher nicht von vornherein gegeben...

....denn es stellt sich im Laufe der Zeit heraus, wer von beiden "denkt" und wer "lenkt"...

Ich hatte also die Wahl, ob ich in diesem Dreieck, von dem ich erst mal ein dreiviertel Jahr keine Ahnung hatte, dass es überhaupt existiert, die Unterlegene oder Überlegene sein will? Und hab mich dann auch noch aktiv dazu entschieden die Unterlegene sein zu wollen? Na, vielen Dank auch.
Jemand hat vor kurzem hier erst angemerkt, dass diese Kategorien entmutigend wirken können. Ganz ehrlich, mir ist das völlig banane ob unter- oder überlegen, gesund ist es nicht gewesen. Egal ob für den AM, für mich oder seine Frau. Das wissen wir doch hier auch alle. Und auch, wenn immer wieder die Rede davon ist, dass man ja "einfach" per Ratio entscheiden kann, dann frage ich mich, warum hier so viele Leute sind, mich eingeschlossen, für die es alles andere als einfach ist. So, das musste jetzt mal raus.

@ Vya

nein... niemand wird Überlegenheit/Unterlegenheit im Umgang mit Menschen "wählen"!

Die Begriffe "Unterlegene/r - Überlegene/r" in einer Beziehung - ich halte es für fatal,
in dieser Weise zu denken, in dieser Weise zu fühlen. Wenn dieser Eindruck entstanden
ist, überlegen oder unterlegen zu sein, stimmt etwas nicht im Umgang miteinander.
Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um eine Ehe, Affäre oder sonst eine Verbindung zu
einem anderen Mensch handelt - sich überlegen zu geben...ist fatal, sich unterlegen
zu fühlen - ist auch fatal. Das wäre eine zu verachtende Einstellung...

x 1 #13610

Konrad
Das Kind im Mann und das Mädchen in der Frau haben schon einen gewissen Reitz, das lässt sich nicht abstreiten.

x 4 #13611

K
Zitat von Konrad:
Das Kind im Mann und das Mädchen in der Frau haben schon einen gewissen Reitz, das lässt sich nicht abstreiten.

@Konrad

und diese Unbekümmertheit des "Mädchens in der Frau" und des "Jungen im Manne" geht
leider viel zu früh verloren, weil "aberzogen"...durch Eltern, Gesellschaft, und und und.

Es ist ein riesiger Schritt, diese Unbekümmertheit wiederzuerlangen - wohl denen, die sich
dieser Unbekümmertheit (wieder) besinnen, um (wieder) unbekümmerter zu werden, ohne
Respekt und Achtung vermissen zu lassen.... zwinkern

x 1 #13612

Konrad
Die Architektin die um Mithilfe der ausführenden Männer bittet zB bei Konstruktionsfehler/ Verlegefehler kommt voran.
Wer als Fassade vor Selbstsicherheit Strotzt läuft auf.

x 2 #13613

K
@ Konrad

....stimmt!

x 1 #13614

Ema
Zitat von Konrad:
Die Architektin die um Mithilfe der ausführenden Männer bittet zB bei Konstruktionsfehler/ Verlegefehler kommt voran.
Wer als Fassade vor Selbstsicherheit Strotzt läuft auf.

Ja, Konrad. Stimmt schon.

Aber so eine Fassade legt sich auch kein Mensch einfach aus Spaß zu oder weil es so cool ist.
Im Grunde war das irgendwann mal ne notwendige Überlebensstrategie. Die sich irgendwann verselbständigt hat.
Das machst du nicht mit Absicht.
Und irgendwann wird es schwer, sie wieder loszuwerden. Du kennst dann ja nichts anderes und empfindest es als deinen einzigen Schutz.

Und merkst kaum, wie dieser 'Schutz' sich gegen dich selbst richtet...

x 4 #13615

Konrad
Brumm! Wenn die Bioeier aus NL sind, kannste auch ganz normale aus DE nehmen. böse

B
Naja, in D heben sie die Stallpflicht für einen Tag auf und verkaufen DANN WIEDER
12 Wochen als Freilandhaltung.

Verar...wirst du überall!

Ich bin gerade wieder ziemlich depr...

Sch.. Gedanken..
Kann nicht ablegen, mir Gedanken zu machen...
Da und da, wurde ich da belogen, verar...?
Was war wahr, wo wurde gelogen..?

Lügen sind für mich zum Schlimmsten geworden!

Wahrheit kann weh tun, augenblicklich.
Lügen schmerzen ein Leben lang.

Ungewissheit ist schlimm.
Ich bin ein Mensch, der alles" aufklären" möchte.

Es bleibt aber alles ungeklärt.

Lange Zeit meines Lebens weiß ich nicht, was echt war.

Lügen sind große Verletzung für mich!

x 2 #13617

K
Zitat von Vya:

Ja, das wäre sicher einfach, wenn man das könnte. Aber ich fürchte, selbst Mr Spock hätte damit so seine Probleme Glücklich
Gerade in Fällen wie bei Dir - wo Du erst nach sooo langer Zeit erfahren hast, dass er verheiratet ist - finde ich das extrem. Denn da sind die Gefühle ja schon so weit durchgedrungen, dass eine rein rationale Entscheidung kaum mehr möglich ist. Und dann ist es erst recht hart, weil man dann per Ratio seine Gefühle zwingen muss, zu folgen.
Du hast geschrieben, dass Du die Unterlegene warst - ja, das warst Du definitiv, denn er wollte ja sogar die Affäre beenden oder hat es zwischenzeitlich auch getan, weil Du ihm zu "anstrengend" wurdest, wenn ich mich richtig erinnere - und dennoch die Sache beendet hättest. Natürlich "geht" das. Solange der Überlegene dann auch mitspielt. Denn er hätte die Macht, Dich zurückzuholen.

Meistens ist es in Affären so, dass die AF die Überlegene ist, was die Affäre angeht (zum einen hat sie als Frau viel bessere Chancen, einen anderen nur für S. zu finden als der AM, das weiß der auch, sie könnte ihn also auch am ausgestreckten Arm verhungern lassen, zum anderen hat der AM meist ein größeres Interesse an der Fortführung der Affäre als die AF, weil für ihn die Vorteile klar überwiegen), aber die Unterlegene, was die Liebesbeziehung angeht, denn sie will ja mehr als die Affäre. Sie hat daher nur die Wahl, als Überlegene der Affäre diese zu beenden und nimmt dann den Schmerz der Zurückweisung (für mehr als eine Affäre) in Kauf, so wie Du. Oder sie versucht, sich so weit auch in der Liebesbeziehung auf Augenhöhe bzw. in die überlegene Position zu kämpfen, dass sie das Ganze ohne großen Schmerz beenden kann.

Und Eure Trennung ist erst ein paar Wochen her, ich lehne mich hier jetzt also mal weit aus dem Fenster und sage Dir - wenn er es sich anders überlegt und in ein paar Wochen heulend, mit einem Rosenstrauß vor der Tür steht und Dir sagt ,dass er nur Dich liebt und Du die einzige für ihn bist ... ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Du ihm dann die Tür vor der Nase zuschlägst. Je mehr Zeit vergeht bis dahin, umso besser für Dich, weil Deine Gefühle mit der Zeit ja abkühlen durch die Distanz, und Du machst gerade alles richtig. Und sehr gut für Dich, dass er Deinen Wunsch nach Kontaktsperre respektiert und Dich in Ruhe lässt. Täte er das nicht und würde er Dich jetzt in dieser Phase ständig konfrontieren, sähe die Sache womöglich schon anders aus bei Euch.

Es geht auch nicht um "Kategorien", oder darum, wer besser/schöner/klüger oder so was ist, das spielt alles gar keine Rolle, das hat überhaupt nichts damit zu tun. Es geht einzig um das Machtgefüge in Beziehungen, und das gibt es nun mal eben immer, in jeder Beziehung, und es entscheidet darüber, wie wohl man sich in einer Beziehung fühlt oder eben nicht. Als dauerhaft Unterlegener leidet man, als dauerhaft Überlegener aber auch.

Maus ist ein sehr schönes Beispiel - sie war jahrelang die Unterlegene in ihrer Beziehung, hat sich deshalb zu viel gefallen lassen. Das hat sich gewendet, sie hat sich verstärkt um sich selbst gekümmert, hat sich mit ihrem Leben allein eingerichtet, und jetzt ist sie an dem Punkt, an dem sie ihren Mann gar nicht mehr braucht, er sie aber sehr wohl noch. Und das ist eben genau das - sie hat das Machtgefüge komplett gedreht, zu ihren Gunsten, und das war sehr gut für sie, denn aus der Position heraus kann man eine Beziehung ohne zu große Schmerzen beenden. Weh tut es immer noch, wenn man den anderen noch liebt, aber es zerreißt einen nicht so, weil man sich ja nicht machtlos fühlt, sondern ganz einfach nur für sich selbst und zum eigenen Besten handelt. Da muss man halt hinkommen, und wie man das macht und wie lange es dauert, bis man dahinkommt, ist sehr individuell. So hast Du den radikalen Weg für Dich gewählt, Maus hat es anders gemacht, nämlich langsam wachsend. Das Ergebnis ist aber in allen Fällen das Gleiche, nur der Schmerz am Ende ist ein anderer.

x 2 #13618

B
Vielleicht finden einige, v.a.Ef, das lächerlich, ich könnte es verstehen, aber ich fühle mich total betrogen!

Nicht körperlich, aber wegen der vielen Lügen!

Er hat mindestens lange Strecken, wenn nicht die ganze Zeit, doppeltes Spiel gespielt.

Immer behauptet, Beziehung sei rein technisch, sie machen NICHTS zusammen.
Nicht mal essen.

Wenn er die. Wahrheit gesagt hätte, dann hat er das letzte fast dreiviertel Jahr ausschließlich von Brot gelebt, nie gekocht.
Mit ihr zusammen war er max .5 min am Stück.
Zum Geburtstag hat er im Vorbeigehen " alles Gute" gesagt..
( Ist an diesem Tag aber entgegen seiner Gewohnheit in aller Herrgottsfrühe aufgestanden und hatte kaum Zeit, MIR guten Morgen zu sagen, sonst morgens 1/2 h mindestens)

Ich sehe einfach unendlich viele Lügen.
Und das heißt, es war zu Hause bei ihm nicht, wie er behauptet hat.
Deswegen fühle ICH mich betrogen.

Ich wette auch, er hat Dinge zu ihr gesagt, die er mir gegenüber abstreitet...
Dinge, wenn ich es gewusst hätte, ich wäre SOFORT gegangen..

Ich soll nicht zu ihm schauen, ich weiß, aber ich sehe jetzt, was ich früher nicht sah oder verdrängt habe und quäle mich sehr mit dem " Betrug".

x 2 #13619

S
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Vya:

Zitat von kuddel7591:
@

@ Vya

nein... niemand wird Überlegenheit/Unterlegenheit im Umgang mit Menschen "wählen"!

Die Begriffe "Unterlegene/r - Überlegene/r" in einer Beziehung - ich halte es für fatal,
in dieser Weise zu denken, in dieser Weise zu fühlen. Wenn dieser Eindruck entstanden
ist, überlegen oder unterlegen zu sein, stimmt etwas nicht im Umgang miteinander.
Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um eine Ehe, Affäre oder sonst eine Verbindung zu
einem anderen Mensch handelt - sich überlegen zu geben...ist fatal, sich unterlegen
zu fühlen - ist auch fatal. Das wäre eine zu verachtende Einstellung...

Hilfe
mir brummt schon wieder der Schädel vom Lesen.
Was hat das denn mit Unterstützung und Hilfe für "EGAL WEN" ..........ob nun AF, AM, EF, EM zu tun?

Wer zur Zeit in seiner Trauer und Verzweiflung gefangen ist, wie z. B. @Vya , muss studiert haben, um das am frühen Morgen (oder Mittag, um es ganz genau zu sagen) zu verstehen und ist höchstwahrscheinlich mit der Analyse des Textes, genauso wie ich, überfordert.
Mich macht momentan diese "Prinzipienreiterei" völlig unruhig und fertig.

Habe gerade bei @JungeRoemer im Profil gelesen, dass sie ne Selbsthilfegruppe hier im Forum sucht. Na dann, viel Spaß kopf gegen die wand

x 2 #13620

A

x 4