Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Zitat von Ema:
Zitat von Konrad:
Bina, wenn er Dir was von gemeinsamer Zukunft über die reine S- Beziehung vorgesungen hat und nicht umgehend Umsetzt, ist das der Beginn von Verarschen.

Ach, Konrad. Stimmt schon wieder. Irgendwie.
Aber verA.en setzt eine gezielte und böse Absicht voraus.
Glaubst du nicht auch, der Typ ist selbst nur rettungslos verloren in seinem eigenen Sumpf?

Und wenn du das nicht nachvollziehen kannst, spricht das in meinen Augen absolut für dich zwinkern

@Ema freunde

mein EX Am ist auch rettungslos verloren im eigenen Sumpf.
Das ist es ja gerade, dass ich überhaupt nicht verstehe, warum. Wenn ich es wüsste, könnte ich besser und leichter abschließen.

Z:B. bekomme ich gestern Nacht wieder ne SMS, auf die ich nicht geantwortet habe.
egal, wo er gerade ist, habe ich einen Platz in seinem Herzen. Er wünscht sich mit mir jetzt, also mitten in der Nacht, auf meinem Bett zu liegen und Musik zu hören. Irgendetwas verbindet uns nach wie vor. Ich möchte dich gerne retten, aber ich schaffe es genauso wenig, wie mich zu retten. Usw....

Ich möchte das mal übersetzt haben. Ich verstehe so etwas nicht und kann deshalb nicht oder sehr schleppend loslassen.
Er hat so etwas schon früher gesagt, dass er nicht weiß, wie er mit einem Rettungsanker umzugehen hat. Das auch meine Liebe ihn nicht retten kann. WOVOR?
Wahrscheinlich ein Fall für die Psychiatrie. Kopf kratzen Hilfe

LG
Santosha

x 1 #13636

Konrad
Zitat:
Wahrscheinlich ein Fall für die Psychiatrie.

Klare Ansage Santosha, wer den Fixer mit Liebe retten will, sollte sich eher selbst schnell in Sicherheit bringen.

x 6 #13637

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Santosha1951:
Ich möchte das mal übersetzt haben. Ich verstehe so etwas nicht und kann deshalb nicht oder sehr schleppend loslassen.
Er hat so etwas schon früher gesagt, dass er nicht weiß, wie er mit einem Rettungsanker umzugehen hat. Das auch meine Liebe ihn nicht retten kann. WOVOR?

Vor sich selbst wahrscheinlich Glücklich

Übersetzung: ich weiß, dass Du Dich als Opfer siehst, liebe Santosha, und mich für den Täter hältst. Ich würde Dich auch gern retten, aber ich bin kein Täter, sondern selbst ein Opfer, daher kann ich Dir nicht helfen. Und mir selbst auch nicht.

Mal so frei nach Lexikon AM-Deutsch, Deutsch-AM zwinkern

x 5 #13638

K
Zitat von Binaneu:
Es war nicht rein s....

Wir haben uns einmal 7 Monate nicht gesehen, also auch kein 6

Ganz ohne Gefühle , macht sich kein Mensch da die Mühe, täglich Stunden miteinander in Kontakt zu sein, wenn es rein s. ist.

Es gab und gibt die Gefühle, ich glaube ihm sogar, dass er hofft, was zu ändern...

Trotzdem wurde ich, da hast du 100% Recht, dennoch verarsc.ht.

Bina, wenn man aber doch solche Gefühle füreinander hat, hält man es doch nicht 7 Monate aus, ohne den anderen zu sehen?! geschockt Das klingt ja nach einer rein virtuellen Beziehung, die Ihr da hattet ... und wahrscheinlich will er eigentlich auch gar nicht viel mehr als das. Dummerweise sorgt gerade dieser intensive tägliche Kontakt für extreme Bindung und auch Abhängigkeit.

x 5 #13639

B
Das war einmal in den 2,5 Jahren...die 7 Monate.
Und zwar , nachdem seine LG ihn vor die Wahl gestellt hatte.
Kontakt zu mir einstellen oder ausziehen.
Angeblich hatte das mit der LG gaaar nichts zu tun, aber das konnte er seiner Großmutter erzählen.
Kontakt, telefonisch und online hatten wir weiterhin immer.

Er ist vorher aber jeden Monat mind. ein langes WE hier gewesen, trotz der Entfernung.

Tatsache ist aber auch, er ist jetzt sehr viel seltener da als früher.
Was mir auch definitiv nicht mehr reichte!

Ein Grund mit dafür, weshalb es immer schwieriger wurde.
Es gab viel zu wenig Gelegenheit, sich positiv zu begegnen.

Ich jedenfalls will und kann mir die ( für mich) Quälerei nicht mehr antun.

Was zu einem will, das kommt, was nicht will, bleibt weg!

Ema
Zitat von Santosha1951:

mein EX Am ist auch rettungslos verloren im eigenen Sumpf.
Das ist es ja gerade, dass ich überhaupt nicht verstehe, warum. Wenn ich es wüsste, könnte ich besser und leichter abschließen.

Z:B. bekomme ich gestern Nacht wieder ne SMS, auf die ich nicht geantwortet habe.
egal, wo er gerade ist, habe ich einen Platz in seinem Herzen. Er wünscht sich mit mir jetzt, also mitten in der Nacht, auf meinem Bett zu liegen und Musik zu hören. Irgendetwas verbindet uns nach wie vor. Ich möchte dich gerne retten, aber ich schaffe es genauso wenig, wie mich zu retten. Usw....

LG
Santosha

Ich probiere es mal ein kleines bisschen anders als Kätzchen. Er sagt:

Irgendwas in meinem Leben fühlt sich total sch. an, aber ich weiß nicht genau was und ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll.
Deine Gegenwart und Nähe tun mir irgendwie echt gut. Irgendwie aber auch nicht, weil es mir meinen inneren Konflikt vor Augen führt, mit dem ich ja nicht umgehen kann. Auf jeden Fall habe ich voll Sehnsucht und gleichzeitig das Gefühl, dass das alles nicht richtig ist.
Ich weiß, dass ich dich im Grunde schlecht behandele, kann es aber nicht lassen, weil es mir selbst so mies geht. Sorry dafür.

Ist alles ein total blödes Ding, auch für dich aber ich hoffe sehr, dass du weiterhin mitspielst, weil es mir damit ein bisschen besser geht als ohne dich.

x 2 #13641

K
Zitat von Vya:
Das wissen wir hier aber auch alle. Deswegen sind wir ja auch hier. Nicht wahr? Mir ging es darum, dass wir eben nicht ausfechten müssen zu welcher Kategorie wir gehören. Ich wollte Werbung machen, für ein wenig mehr Verständnis untereinander. Am Ende sind alle hier, weil der Trennungsschmerz uns zu schaffen macht.

Offenbar wissen es nicht alle. Kuddel z.B. hat überhaupt nichts verstanden, wie ich gerade gelesen habe Glücklich

Es geht darum, dass in einer gesunden Beziehung Augenhöhe herrscht. Eine Affäre ist an sich keine gesunde Beziehung, daher gibt es auch nur extrem wenige Affären mit Augenhöhe. Solange die Augenhöhe da ist, ist sogar eine Affäre in Ordnung (am Anfang waren wir ja alle irgendwie "glücklich", oder? Sonst hätten wir uns ja kaum darauf eingelassen). Sobald diese Augenhöhe aber verloren geht, fängt das Leiden an. Für beide letztlich. Und je größer der Abstand wird, desto schlimmer das Leiden. Daher ist es meiner Meinung nach - und das richtet sich jetzt nicht an Dich, sondern an andere, die vielleicht noch mittendrin stecken und nicht wissen, wie sie rauskommen sollen - ratsam, sofort gegenzusteuern wenn man merkt, dass man die Augenhöhe verloren hat. Das gilt für Affären wie auch für Beziehungen.

Und da man weder die Gefühle noch Handlungen des anderen steuern oder kontrollieren kann, kann man in so einer Situation nur sein eigenes Handeln ändern. Denn Gefühle folgen den Handlungen, und die Handlungen kann man eine Zeitlang mit Ratio gegen die Gefühle steuern. Um nichts anderes geht es. Und nichts anderes hast Du ja getan, indem Du die Handlung (Trennung) begangen hast, obwohl Deine Gefühle ja etwas ganz anderes wöllten. Nun braucht es eine Zeit, bis Deine Gefühle dieser Handlung folgen, weil wir Menschen eigentlich immer eher danach streben, nach unseren Gefühlen handeln zu dürfen. Manchmal geht das aber eben nicht, dann muss man den anderen (härteren) Weg gehen. Mir hat die Erkenntnis, meinen Gefühlen eben nicht hilflos ausgeliefert zu sein, sondern sie durch meine eigenen Handlungen mitsteuern zu können, damals sehr geholfen.

Mehr wollte ich auch gar nicht sagen Cool

x 2 #13642

Ema
Ach, @kätzchen!

Wenn du doch nur damit recht hättest, dass im Notfall die Gefühle den Handlungen folgen.
Davon bin ich ja mal gar nicht überzeugt...

Aber hey: Dein Wort in Gottes Ohr zwinkern

x 3 #13643

B
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, EMA.

Bin zumindest noch kein einziges Mal dort angekommen...

Ema
Zitat von Binaneu:
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, EMA.

Bin zumindest noch kein einziges Mal dort angekommen...

Doch, doch, Bina. Das wird! Kein Gefühl bleibt so stark wie am Anfang. Kein einziges! Es sei denn, du triggerst es immer wieder.

Bei mir war es paradoxerweise so, dass es nach dem Kontaktabbruch erst einmal viel schlimmer wurde. Viel schlimmer!

Aber jetzt wird es langsam besser. Langsam aber sicher.

Vielleicht ist das auch gar nicht paradox. Wenn du einen Entzug machst, tut es auch erstmal viel mehr weh, als sich einfach die nächste Nadel in den Arm zu jagen.
Aber auf Dauer ist es besser!

Und glaub mir eins: Kann sein, dass du ihn liebst. Kann sein, dass er dich liebt.

Aber das MEISTE in eurer Beziehung ist inzwischen Sucht. Nicht Liebe.

x 4 #13645

K
Zitat von Ema:
Ach, @kätzchen!

Wenn du doch nur damit recht hättest, dass im Notfall die Gefühle den Handlungen folgen.
Davon bin ich ja mal gar nicht überzeugt...

Aber hey: Dein Wort in Gottes Ohr zwinkern

Dauert bei manchen hartnäckigen Gefühlen (wie Liebe) länger, aber sie tun es tatsächlich. Probier mal das - Du hast total schlechte Laune. Dann stell Dich mal gerade hin und lächel. Und dann lach laut. Ganz bewusst. Einfach so. So laut Du kannst. Und so lange Du kannst. Am besten so lange, bis Du Dich selbst ansteckst mit dem Lachen und "richtig" lachen musst. Und dann wirst Du merken, wie Deine schlechte Laune langsam schwindet.

Wer Yoga macht, kennt das Prinzip ... manchmal reicht es schon aus, die Körperhaltung bewusst zu verändern, um sich besser zu fühlen.

x 4 #13646

R
Ohne Mist.
Quer auf einen Stift beißen und diesen mit den Lippen nicht berühren.
5 Minuten, und die Laune ist wesentlich besser.

Und alle die das sehen, finden es auch lustig.

x 1 #13647

J
Zitat von Santosha1951:
Habe gerade bei @JungeRoemer im Profil gelesen, dass sie ne Selbsthilfegruppe hier im Forum sucht. Na dann, viel Spaß kopf gegen die wand
Komm... ich mache mit kopf gegen die wand .... ich begleite Dich kopf gegen die wand böse kopf gegen die wand
Der war so gut, den hatte sich sogar @Urmel_ zu eigen gemacht.

Du bist jetzt auch durchgefallen, Töschi. Schadeee.

Ema
Zitat von JungeRoemer:
Zitat von Santosha1951:
Habe gerade bei @JungeRoemer im Profil gelesen, dass sie ne Selbsthilfegruppe hier im Forum sucht. Na dann, viel Spaß kopf gegen die wand
Komm... ich mache mit kopf gegen die wand .... ich begleite Dich kopf gegen die wand böse kopf gegen die wand
Der war so gut, den hatte sich sogar @Urmel_ zu eigen gemacht.

Du bist jetzt auch durchgefallen, Töschi. Schadeee.

Durchgefallen?

Gibt's hier Prüfungen geschockt

x 2 #13649

J
Du doch nicht, Ema.
Auch, wenn Du auf Ysa gestern kampfesmutig geantwortet hast. Ich mag Dein Feuer. Weiter so.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

... und ich Luftzeichen, aber kein Luftikussssss

x 1 #13650

A

x 4