Zitat von Santosha1951:Ich würde ihm auch nicht mehr antworten, es ist von deiner Seite aus alles gesagt und ihm ist es zu "kompliziert". Als Freund kannst du den auch abhaken, der sucht Abwechselung vom tristen Alltag. Jedenfalls hört es sich so an.
Ja, so sehe ich das auch. Es ist alles gesagt, er kennt meinen Standpunkt. Und dass er nur Abwechslung von seinem tristen Alltag sucht, stimmt auch. Er hat mir ja nie Hoffnungen auf mehr gemacht, nur ich dachte halt, ich wäre was besonderes für ihn, dass er seine Meinung vielleicht ändert.
Und es ist wirklich tatsächlich sehr kompliziert. Nicht nur ihm "zu kompliziert". Die ganze Geschichte ist einfach kompliziert. Das empfinde ich genauso. Unser beider Lebensumstände sind einfach so mega inkompatibel, er ist zudem noch wesentlich älter als ich. Wenn ich die Sache nüchtern betrachte, weiß ich es selbst, dass es mit ihm als Partner in meinem Leben gar nicht funktionieren könnte. Das war mir auch von Anfang an immer klar, deshalb verstehe ich mich ja selbst nicht, weshalb ich es dann aber doch irgendwo wollte. Oder wollte ich nur die Bestätigung für mein Ego, dass ich es geschafft hätte, ihn zu bekommen. Aber was dann anfangen mit der Traumreise, wenn man gar keinen Urlaub hat?
Nee, ne Freundschaft kann das nicht sein und auch niemals werden. Und ich glaube ehrlich gesagt auch gar nicht, dass er das ernst meint mit der Freundschaft. Sondern nur versucht, darüber den Kontakt zu halten und dann später evtl. zu seinen Gunsten wieder auszubauen bzw. den Preis zu drücken und mich doch wieder einzulullen.
@kätzchen: Ja, ich habe mich entschieden, nicht zu antworten. Es gibt nur einen Haken an der ganzen Sache. Wir sind zwar keine Kollegen und wohnen auch nicht in unmittelbarer Nachbarschaft, jedoch gibt es eine gemeinsame Schnittmenge über ein Hobby, dass wir beide ausüben. Ich habe nun schon deswegen den Verein gewechselt, um ihm aus dem Weg zu gehen. Und das ist schon schwer genug für mich, weil ich die anderen Leute und die Geselligkeit da natürlich vermisse. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass wir uns in Zukunft dennoch aufgrund dieses Hobbys hin und wieder über den Weg laufen werden. Einmal ist das seit dem Schlussstrich schon so gewesen. Er hat mich total ignoriert, ich habe ihn aber normal begrüsst wie alle anderen auch. Wir haben darüber hinaus aber kein einziges Wort miteinander gewechselt. Um dem zukünftig zu entgehen, müsste ich mein Hobby komplett aufgeben, dass möchte ich aber nicht! Muss mich ja nun deswegen sowieso schon so einschränken. Diese Situation ist einfach sch...

Es tut einfach nur weh, zu sehen, was aus unserer Bekanntschaft, wie sie vor der Affäre mal bestand, nun geworden ist. Man spricht nicht mehr, man geht sich aus dem Weg. Nichts ist mehr so, wie es war: Unbeschwert, unschuldig, leicht. Und die Erkenntnis, dass es auch nie mehr so werden wird wie vorher, tut einfach wahnsinnig weh.