Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
Quatsch, @angestellte88, Vorwürfe helfen nicht.
Ich kenne das doch auch. Das sich die Entscheidung einfach so falsch anfühlt, weil das Gefühl eben da ist.
Das ist eben total anders, als bei einer "normalen" Trennung nach einer "echten" Beziehung. Da trennt man sich meistens weil Gefühle abflauen und in der Affäre ist es eben genau anders. Man trennt sich, weil zuviel Gefühl da ist.
Ich hab auch Jahre gebraucht um aus diesem Hamsterrad raus zu kommen. Ich wollte für kein Geld der Welt zurück dahin und könnte es wohl jeden Tag vermutlich.

Dennoch denke ich immer noch jeden Tag daran. Jeden verdammten Tag.
Nicht mehr mit so viel Schmerz...keinesfalls, aber es hat mich nachhaltig verändert. Das hat keine Ehe geschafft.

x 7 #13801

K
Zitat von hanna111:
@Kaetzchen
Weiß nicht, ob es der Abstand ist... verheiratete Männer mit kleinen Kindern sind bei mir eh irgendwie ein totales No-Go.
Das ist wie unter "Naturschutz" oder "Welpenschutz"....da geht gar nichts bei mir....

Ist bei mir auch so. Verheiratet allein hätte mir schon gereicht. Aber meiner hat ja erst nach der Affäre geheiratet Glücklich

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
Zitat von Angestellte88:
Ich bezweifle stark, dass sich hier irgendeine Frau absichtlich auf verheiratete Männer mit Kindern stürzt....

Das hab ich auch nicht behauptet.
Ich hab nur für mich gesprochen....
Meiner war 20 Jahre älter. Es gibt genug Frauen die das z.B. mehr als abtörnend finden.

K
Zitat von Angestellte88:
Vielen dank für diese vielen lieben Worte.
Ich habe es doch bereits beendet.
Mir geht es nur unheimlich schlecht damit und suche hier ein bisschen Ablenkung und vor allem Unterstützung.
Die durfte ich von Santosha, Kätzchen und Bina ja auch erfahren.
Ich weiß selbst in was für eine schei. ich da geraten bin.
Ich möchte einfach durchhalten! Mit EURER Hilfe.
Vorwürfe mache ich mir selber schon genug....

Ja, genau dafür sind wir hier. Vor allem weil all das wirklich nur jemand verstehen kann, der es selbst erlebt hat. Alle anderen fassen sich an den Kopf und denken: spinnt die total? Warum hört die nicht auf?

Jaaaa, wenn das so einfach wäre ... ist es aber meist eben nicht. Und wir alle hier wissen das, wie sch... es ist, wenn der Verstand gegen die Gefühle kämpfen (und siegen) muss. Das ist einfach unnatürlich und sehr schmerzhaft. Aber es geht, und Du schaffst das auch! Wir helfen Dir Smile

Bevor Du Dich je wieder bei ihm meldest, schreib lieber hier und lass hier alles raus, was Du ihm "noch sagen" willst. Das ist nämlich viel besser.

x 7 #13804

Angestellte88
@Kaetzchen

Ich gebe mir Mühe nicht wieder rückfällig zu werden.
Ich versuche schon die ganze Zeit all die enttäuschenden Momente wieder aufleben zu lassen.
Ab und an gelingt es mir.
Vielleicht sollte ich mein Handy einfach abgeben, dann besteht auch keine Gefahr doch noch mal auch nur eine klitzekleine Nachricht zu verfassen und abzuschicken.

B
Ich frag mich immer, was ist es , was mich so verletzt.

Oft wird geschrieben, es sei nur das verletzte Ego...

Hab viel drüber nachgedacht, aber das ist es nicht.
Es ist das Gefühl, dem Menschen, den ich so sehr geliebt habe, nicht wert gewesen zu sein, dass er ehrlich war.
Nicht wert gewesen zu sein, dass ich nicht verletzt wurde.

Alles im krassen Gegensatz zu seinen Worten..
Unsere Liebe sei das Wichtigste für ihn..
Mein Wohl steht an erster Stelle, er will mir nie weh tun.

Für mich heißt Liebe auch beschützen.
Ich habe das bei ihm immer versucht.
Hab ihn , aus der Trennung heraus, ins Krankenhaus begleitet...All solche Dinge.
Da ging es mir um sein Wohl.
Hab mich getrennt, damit er nicht mehr so zerrissen ist...

Er war mir all das wert.
Keine Lügen, zu ihm stehen...

Ich war es ihm nicht wert.
Das , vor allem das Lügen, ( denn Lügen macht Beziehungen kaputt) ist, was mich verletzt.
Es ihm alles nicht wert gewesen zu sein.

Sicher gehört das auch zum Ego...
Aber ich verstehe es anders...
Es ging mir nie ums Gewinnen und das ist auch nicht, was weh tut.

x 4 #13806

K
Bina, ich lese bei Dir vor allem immer ein sehr stark verletztes Gerechtigkeitsempfinden heraus. Kann da was dran sein?

Du hast eigentlich die ganze Zeit darauf gewartet, dass er zu Dir kommt, um die Gerechtigkeit für Dich wiederherzustellen. Das wäre Dein "Ausgleich" gewesen für all das, was Du Deiner Meinung nach "erlitten" und geopfert hast (Deinen Partner verlassen, das lange Warten und Ausharren, die Lügen und Verletzungen ertragen ...). Nun folgt dieser Ausgleich nicht, und das empfindest Du als ungerecht und das ist ein sehr sehr unangenehmes Gefühl.

Vielleicht könnte es Dir helfen wenn Du Dir überlegst, ob das wirklich der einzig mögliche Ausgleich für Dich wäre? Gäbe es noch etwas anderes, das Du als Ausgleich akzeptieren könntest? Am besten etwas, das nicht von ihm kommen muss zwinkern sondern das von Dir selbst kommen kann? Mir fällt gerade spontan auch nichts ein, aber vielleicht ist das eine Gedankenanregung in eine Richtung, die Dir irgendwie weiterhelfen könnte?

x 2 #13807

R
@Kaetzchen

Es ist doch so, das vielen Menschen ihren Invest ausgleichen wollen/müssen. Das ist fast wie ein Zwang.
Und ja, damit hängt man auch schnell schwer in der Nummer drin.

x 3 #13808

K
Zitat von Random:
@Kaetzchen

Es ist doch so, das vielen Menschen ihren Invest ausgleichen wollen/müssen. Das ist fast wie ein Zwang.
Und ja, damit hängt man auch schnell schwer in der Nummer drin.

Ja, das ist wahr. Rache z.B. ist ja auch nur eine Form des gewünschten Ausgleichs. Wenn man schon den eigenen "Invest" nicht zurückbekommt, neigt man dazu, dem anderen zumindest einen ähnlich hohen "Schaden" zuzufügen, um das Gefühl des Gerechtigkeitsausgleichs zu bekommen.

x 3 #13809

R
Ist aber letztlich ein Trugschluß.
Denn ich habe NIX investiert. N.I.X.
Ich hab das gern getan, gegeben und hatte Spaß.

Diese gefühlte Investdifferenz ist in Wahrheit Selbstwertproblematik.
Wäre also gut, wenn man das trennen könnte. Dass net auch noch Hass dazu kommt

x 12 #13810

E
Die Lüge mit der Selbstliebe..
schönes Buch.

Rache zu wollen ist ein ganz normales Bedürfnis, es ist die Bewegung von Opfer zum Täter, ebenso wie Wut. Der Wunsch nach Gerechtigkeit. Entstanden durch Schmerz und Trauer.

Das darf man fühlen und denken. Sogar symbolisch handeln. Gefühl ist Gefühl.

Nicht jeder läuft wie Buddha oder Gandhi rum.

Menschen eben.

Und dieses Gerede mit der Selbstliebe gehört dazu. Ein Wundermittel schlechthin. Wer sich selber liebt wird unverwundbar..

Wer liebt, vertraut, macht sich immer ein Stück verwundbar. Das ist richtig so.

Wer wütend ist, trauert, schreit und weint, hadert und heult, versorgt nur seine Wunde, die genau da sich befindet.

Alles in Maßen ist der Trick ..
aber mal maßlos, geht auch..

x 7 #13811

K
Also würde Bina sich vielleicht helfen wenn sie erkennt, dass all das, was sie getan hat, gar kein Invest war (in was auch immer), sondern dass sie das für SICH getan hat. Und dass sie ja durchaus auch etwas im Gegenzug bekommen hat während der Affäre, nämlich emotionale Unterstützung, Bestätigung, Zuneigung ... (z.B.). Man vergisst das ja gern, wenn man so ein "Ziel" vor Augen hatte, das dann nicht erreicht wird, dass einem die Affäre während sie lief ja durchaus auch etwas gegeben hat.

Aber wenn man so will, war Binas AM ihr "Sprungbrett", denn durch ihn (nicht für ihn!) hat sie sich von ihrem Partner getrennt. Weil ihr durch ihn klar geworden ist, dass sie diese Beziehung nicht mehr will. Damit ist ihr ihr AM auch nichts mehr "schuldig", denn er hat sozusagen seine "Schuldigkeit" für Binas Leben getan (und kann daher wie der berühmte Mohr nun in seine Mottenkiste gehen Glücklich )

x 1 #13812

K
Zitat von frischgeföhnt:
Nicht jeder läuft wie Buddha oder Gandhi rum.
.

Ich bin ganz weit von Buddha und Gandhi entfernt. Und ich gestehe, dass ich "Rachegelüste" hatte - nicht als Ausgleich für mich, ich hab gar nix auszugleichen, aber ich wollte jemandem einen richtigen Spiegel vorhalten und ihn am eigenen Leib spüren lassen, was er da anderen Menschen antut, weil er es offenbar sonst nicht versteht - und ich habe denen nachgegeben. Und da ich mein Ziel damit erreicht habe, ging es mir auch danach besser.

Ab sofort bin ich aber wieder ganz lieb Engel

x 2 #13813

E
@kätzchen
Du bist eben immer richtig. Jedes deiner Motive reines Gold.

Ema
Zitat von Kaetzchen:

Ich bin ganz weit von Buddha und Gandhi entfernt. Und ich gestehe, dass ich "Rachegelüste" hatte - nicht als Ausgleich für mich, ich hab gar nix auszugleichen, aber ich wollte jemandem einen richtigen Spiegel vorhalten und ihn am eigenen Leib spüren lassen, was er da anderen Menschen antut, weil er es offenbar sonst nicht versteht - und ich habe denen nachgegeben. Und da ich mein Ziel damit erreicht habe, ging es mir auch danach besser.

Ab sofort bin ich aber wieder ganz lieb Engel

Ist mir da was entgangen?
Was hast du denn mit ihm gemacht?
Interessiert mich brennend.

A

x 4