Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von Dummda2:
Ich meine genau diesen Perspektivwechsel, den eine AF vollzieht. Was sagt dieser über sie selber aus? Warum konnte sie die EF und den Betrug ( jemandem anderen gegenüber) mittragen, als es für sie opportun war?

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben - weil es für sie opportun war. Natürlich ist das egoistisch, und natürlich ist es ein "normaler" Egoismus (ich lasse die krassen Fälle, in denen eine Frau den Mann der besten Freundin oder so was nimmt, mal raus, da bin ich auch noch nicht sicher, was für seltsame psychische Programme da ablaufen), denn - warum sollte ich auf etwas verzichten, das ich gerade will, nur um einem anderen, den ich nicht mal kenne, damit einen Gefallen zu tun? Das wäre doch arg altruistisch, oder? Ich verzichte doch auch nicht im Supermarkt auf das letzte Brot im Sonderangebot, weil es eine andere, mir völlig unbekannte Frau hinter mir auch haben möchte? Vielleicht gibt es solche Menschen, abgesehen von Mutter Teresa, wirklich, ich kenne aber ehrlich gesagt keine.

So bitter es klingt, aber so ist es nun mal eben. Eine Affäre funktioniert nur, weil beide Affärenpartner egoistisch handeln. Sonst gäbe es keine Affären. Der Kapitalismus funktioniert aber auch nur, weil Menschen eben egoistisch sind. Sonst hätte der Kommunismus längst die Weltherrschaft - hat er aber nicht.

Und darüber hinaus behaupte ich mal ganz frech, am Weltfrauentag, dass "Frauensolidarität" eine Fantasie ist. Frauen sind untereinander sehr oft viel schlimmere und härtere Konkurrenten, als die meisten Männer sich das je vorstellen könnten. Im Fall, dass eine AF feststellt, dass auch sie nur betrogen und belogen wurde, fühlt sie sich aber der EF plötzlich solidarisch gegenüber. Schließlich hat man mit demselben Mann das "gleiche" Leid erlebt. Und dann entsteht auf einmal der Wunsch, sich mit der EF zusammenzutun. Passiert sogar auch manchmal, ich kenne ja auch solche Geschichten, in denen sich die Frauen am Ende gegen den Mann solidarisiert haben.
Manchmal erkennt man das Leid, das man anderen angetan hat erst, wenn man selbst davon betroffen ist. Nicht jeder Mensch kann Leid, das er selbst noch nie erlebt hat, nachempfinden. Das ist eben auch eine Frage der Empathie. Und da den meisten AF vom AM vorgemacht wird, dass die Ehe sowieso unglücklich und am Ende ist, glaubt manche AF womöglich auch, dass sie der EF einen Gefallen tut, wenn sie sie von dem lieblosen Mann und aus der unglücklichen Ehe befreit. Dass die Ehe gar nicht so lieblos ist/war kommt ja meistens erst am Ende raus, wenn die Affäre auffliegt und der Mann bleibt, wo er ist.

x 2 #13846

Ema
Zitat von Dummda2:

Ich weisß, dass föhni nicht von ihrem AM spricht.
Ich meine genau diesen Perspektivwechsel, den eine AF vollzieht. Was sagt dieser über sie selber aus? Warum konnte sie die EF und den Betrug ( jemandem anderen gegenüber) mittragen, als es für sie opportun war?

Ja. Stimmt! Das ist die eine Frage. Der sollte man unbedingt nachgehen.

Die andere ist aber: Warum schweigen alle (in der Regel)?

Af schweigt, Ex-Af schweigt, Freunde schweigen, Kollegen, alle schweigen.

Offiziell finden alle Betrug sch.. Ist gesellschaftlicher Konsens.
Und wenn sie ihn sehen, dann schweigen sie alle und decken ihn damit. Nur deshalb läuft das Spiel.

Je mehr ich hier lese, desto mehr k.otzt es mich einfach nur alles an.

Mal echt jetzt.

x 7 #13847

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

D
Das Schweigen ist eigentlich feige, bzw. Ignoranz. Ich würde vorschlagen dem AM eine klare Ansage zu machen: entweder er sagt es seiner Frau innerhalb einer Woche selber oder sie erfährt es durch mich selber.

Angestellte88
Hat denn eine von euch mal der EF/LG reinen Wein eingeschenkt?

@Dummda2 wie willst du denn kontrollieren, ob er das wirklich gemacht hat?! Viel erzählen/lügen tun sie ja eh schon alle.

x 1 #13849

G
Zitat von hanna111:
Zitat von Dummda2:

Deshalb sollte ja eine AF niemals diejenige sein, der der EF "reinen Wein" einschenkt.
Hätte die LG meines AM allerdings den Kontakt zu mir gesucht und mich gefragt, warum ich mich in eine "intakte Beziehung" dränge (so hat sie wohl gesagt), hätte ich schon nicht damit hinter dem Berg gehalten, dass er sie doch schon vor mir betrogen hat und bei mir nicht den Eindruck hinterlassen hat, dass er sich in einer "intakten Beziehung" befindet.

Das ist es doch, Dummda2!
Fast alle AF bekommen doch den Eindruck vermittelt, dass die Ehe im A**** ist, sich nichts mehr abspielt, und man mit einem Bein schon beim Scheidungsanwalt steht...
Und wenn man die Person liebt....glaubt man das einfach.
So easy ist das.

Genau so ist es hanna. Ausserdem will die AF in den meisten Fällen ihrem AM nicht in den Rücken fallen und loyal bleiben. Handelt es sich um einen AM einer anderen Frau fällt diese Loyalität weg und da kann dann auch mit dem Aufdecken des Betrugs (Information der EF) gedroht werden.

x 3 #13850

D
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Dummda2:

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben - weil es für sie opportun war. Natürlich ist das egoistisch, und natürlich ist es ein "normaler" Egoismus (ich lasse die krassen Fälle, in denen eine Frau den Mann der besten Freundin oder so was nimmt, mal raus, da bin ich auch noch nicht sicher, was für seltsame psychische Programme da ablaufen), denn - warum sollte ich auf etwas verzichten, das ich gerade will, nur um einem anderen, den ich nicht mal kenne, damit einen Gefallen zu tun? Das wäre doch arg altruistisch, oder? Ich verzichte doch auch nicht im Supermarkt auf das letzte Brot im Sonderangebot, weil es eine andere, mir völlig unbekannte Frau hinter mir auch haben möchte? Vielleicht gibt es solche Menschen, abgesehen von Mutter Teresa, wirklich, ich kenne aber ehrlich gesagt keine.

So bitter es klingt, aber so ist es nun mal eben. Eine Affäre funktioniert nur, weil beide Affärenpartner egoistisch handeln. Sonst gäbe es keine Affären. Der Kapitalismus funktioniert aber auch nur, weil Menschen eben egoistisch sind. Sonst hätte der Kommunismus längst die Weltherrschaft - hat er aber nicht.

Und darüber hinaus behaupte ich mal ganz frech, am Weltfrauentag, dass "Frauensolidarität" eine Fantasie ist. Frauen sind untereinander sehr oft viel schlimmere und härtere Konkurrenten, als die meisten Männer sich das je vorstellen könnten. Im Fall, dass eine AF feststellt, dass auch sie nur betrogen und belogen wurde, fühlt sie sich aber der EF plötzlich solidarisch gegenüber. Schließlich hat man mit demselben Mann das "gleiche" Leid erlebt. Und dann entsteht auf einmal der Wunsch, sich mit der EF zusammenzutun. Passiert sogar auch manchmal, ich kenne ja auch solche Geschichten, in denen sich die Frauen am Ende gegen den Mann solidarisiert haben.
Manchmal erkennt man das Leid, das man anderen angetan hat erst, wenn man selbst davon betroffen ist. Nicht jeder Mensch kann Leid, das er selbst noch nie erlebt hat, nachempfinden. Das ist eben auch eine Frage der Empathie. Und da den meisten AF vom AM vorgemacht wird, dass die Ehe sowieso unglücklich und am Ende ist, glaubt manche AF womöglich auch, dass sie der EF einen Gefallen tut, wenn sie sie von dem lieblosen Mann und aus der unglücklichen Ehe befreit. Dass die Ehe gar nicht so lieblos ist/war kommt ja meistens erst am Ende raus, wenn die Affäre auffliegt und der Mann bleibt, wo er ist.

Versteh ich alles. Aber wenn ich dann erkenne, was ich getan habe oder wo ich mitgemacht habe, dann sollte doch eine Selbstreflexion statt finden. Dabei geht es weniger um die EF oder so, sondern um mich.
Keiner soll der EF Bescheid sagen, um ihr einen Gefalken zu tun. Es geht um das eigene Selbstverständnis.

D
Zitat von Angestellte88:
Hat denn eine von euch mal der EF/LG reinen Wein eingeschenkt?

@Dummda2 wie willst du denn kontrollieren, ob er das wirklich gemacht hat?! Viel erzählen/lügen tun sie ja eh schon alle.

Alles ist möglich, wenn ich will. Genauso wie ich bin irgendeiner Affäre erfahren habe, kann ich erfahren, ob sie es weiß.

K
Zitat von Ema:
Und wenn sie ihn sehen, dann schweigen sie alle und decken ihn damit. Nur deshalb läuft das Spiel.

Mal echt jetzt.

Aber die Gesellschaft wandelt sich doch, gerade im Moment sehr stark. 1856 erschien in Frankreich der berühmte Roman "Madame Bovary". Ein Skandal! Das Werk wurde sogar verboten, weil es die gesellschaftliche Ordnung durcheinander bringen könnte Glücklich dabei musste die arme Frau, die ihren Sehnsüchten gefolgt ist, am Ende ja sogar sterben.

Und heute? Heute läuft im TV ständig Werbung für irgendwelche Seitensprungportale. In der Cosmopolitan gibt es Artikel über Secret und Co, extra für Frauen, nach dem Motto "Gönnen Sie sich doch mal eine prickelnde Affäre". Und der Wandel ist nicht aufzuhalten, das Christentum hat seinen Einfluss auf die "Moral" längst verloren, die Werte des Kapitalismus' zählen, und die lauten nun mal eben anders. Was kann man da tun, außer, den "alten Werten" nachzuheulen, weiterhin streng nach ihnen zu leben und von einer Enttäuschung zur nächsten zu wandern, weil das andere eben nicht tun? Vielleicht ist es da besser, das eigene Wertesystem zu überdenken und sich zu fragen, ob man wirklich so lebt, wie man leben will, oder ob man nur so lebt, weil es irgendeine vermeintliche gesellschaftliche Norm so verlangt?

G
Ich bin gegen Wahrheitsfanatismus. Was ist denn, wenn der AM das Eheproblem angeht, mit der EF diskutiert, entweder die Ehe rettet (und natürlich die Affäre beendet) oder die Trennung einleitet und dabei nicht erwähnt, dass es eine andere gab? Bringst das Wissen der EF etwas, ausser zusätzlichen Schmerz?

x 1 #13854

Ema
Zitat von Dummda2:
Das Schweigen ist eigentlich feige, bzw. Ignoranz. Ich würde vorschlagen dem AM eine klare Ansage zu machen: entweder er sagt es seiner Frau innerhalb einer Woche selber oder sie erfährt es durch mich selber.

Jo. Klingt straight. Da gibt es aber ein Problem:
Du gibst einem Menschen eine Woche Zeit, sich zu sammeln und eine Lebensentscheidung zu treffen?
Echt? Nur eine Woche?

Jemandem, der dir glaubhaft versichert, dass er 'zerrissen' ist? Dich liebt? Echt?

Viel verlangt, denn du hast ja selbst starke Gefühle und Hoffnungen, die dir im Weg stehen.
Du gibst ihm also mehr Zeit. Und noch ein bisschen...
Und sehr bald hängst du tief drin und findest den Weg nicht mehr raus. Nicht so leicht.
Und vergiss nicht: Deine Destabilisierung wird vom Am gefördert, denn er hat ein Interesse daran. Er lügt, verschleiert, macht Hoffnung. Und so weiter.

Und bei mir rennst du offene Türen ein. Wie bei den meisten hier vermutlich.

Wenn mir nochmal jemand eröffnet, dass er verheiratet ist, während er mich gerade anbaggert, dann werde ich rennen. So schnell und weit wie ich kann.

Und ich bete zu Wem-auch-immer, dass ich nie an ein besonders perfides Exemplar gerate, dem es erfolgreich über längere Zeit gelingt, dieses Detail zu verbergen. Auch das gibt es nämlich.

x 3 #13855

K
Zitat von Ema:

Und ich bete zu Wem-auch-immer, dass ich nie an ein besonders perfides Exemplar gerate, dem es erfolgreich über längere Zeit gelingt, dieses Detail zu verbergen. Auch das gibt es nämlich.

Sollte mir das je passieren, werde ich ihm nach Beendigung der Sache kommentarlos das Buch von Herrn Kachelmann überreichen. Als Warnung, was passieren kann, wenn man mit anderen Menschen spielt und dabei an "die Falsche" gerät. boese

x 1 #13856

Ema
Zitat von Kaetzchen:

Zitat von Ema:

Mal echt jetzt.

Aber die Gesellschaft wandelt sich doch, gerade im Moment sehr stark. 1856 erschien in Frankreich der berühmte Roman "Madame Bovary". Ein Skandal! Das Werk wurde sogar verboten, weil es die gesellschaftliche Ordnung durcheinander bringen könnte Glücklich dabei musste die arme Frau, die ihren Sehnsüchten gefolgt ist, am Ende ja sogar sterben.

Und heute? Heute läuft im TV ständig Werbung für irgendwelche Seitensprungportale. In der Cosmopolitan gibt es Artikel über Secret und Co, extra für Frauen, nach dem Motto "Gönnen Sie sich doch mal eine prickelnde Affäre". Und der Wandel ist nicht aufzuhalten, das Christentum hat seinen Einfluss auf die "Moral" längst verloren, die Werte des Kapitalismus' zählen, und die lauten nun mal eben anders. Was kann man da tun, außer, den "alten Werten" nachzuheulen, weiterhin streng nach ihnen zu leben und von einer Enttäuschung zur nächsten zu wandern, weil das andere eben nicht tun? Vielleicht ist es da besser, das eigene Wertesystem zu überdenken und sich zu fragen, ob man wirklich so lebt, wie man leben will, oder ob man nur so lebt, weil es irgendeine vermeintliche gesellschaftliche Norm so verlangt?

Absolut. Du hast total recht. Gesellschaftlicher Wandel. Liegt auf der Hand.
Aber Konsens ist im allgemeinen trotzdem, dass die alten Werte zu gelten haben. Weil niemand so recht weiß, woran er sich sonst orientieren soll. Denn dieses: 'Jeder macht alles wie es ihm gerade Spaß macht' finden irgendwie auch alle doof, obwohl es kurzfristig ganz angenehm ist. Vor allem, wenn man es selbst macht.

Keiner hat einen Plan. Und einfach nur zu überlegen, ob man sich selbst noch nach der gesellschaftlichen Norm richten will, weil sie halt da ist, ist ok, aber reicht nicht.

Denn in einer Welt ohne gemeinsame anerkannte Werte kommt dann irgendwie auch keiner klar. Zu recht.

x 1 #13857

H
So einfach ist das nicht.
Ich ließe mir doch auch nicht die Pistole nach 1 Wo auf die Brust setzen.
Ich z.B. wußte doch selbst am Anfang nicht, wohin die Reise mit ihm geht.
Verirrte Liebelei....war man überhaupt klar in der Birne? Was bewegt mich da?
Ich setze doch auch erstmal nicht mein bisheriges Leben in den Sand für eine "kleine Verliebtheit".
Sowas entwickelt sich ja auch. Da wägt man einfach ab.
Nur das sollte eben nicht zu lange dauern.
Es muss ja nicht sofort die Scheidung erfolgen, aber ich hab z.B. direkt die innerhäusliche Trennung vollzogen. Zumindest aus dem Schlafzimmer.

x 2 #13858

Angestellte88
Naja, man setzt dem AM ja nicht zu Beginn eine Pistole auf die Brust, sondern bereits nach einiger Zeit.
Und da finde ich schon, dass man Nägel mit Köpfen machen kann.
In einer Woche sollte es durchaus möglich sein, sich mal Gedanken zu machen, die man sich eigentlich schon von Beginn an hätte machen müssen. Jedenfalls in dieser Position.

G
Zitat von Dummda2:
Ich würde vorschlagen dem AM eine klare Ansage zu machen: entweder er sagt es seiner Frau innerhalb einer Woche selber oder sie erfährt es durch mich selber.

Da wuerd Ich Dir was husten, Dich schonmal meiner EF als "psycho stalkerin" unterjubeln und Dich in die Tonne kloppen, weil ab dem Moment bissu ja kein Spass mehr sondern nur noch die nervige stress alte und der hab ich ja bereits n ring an finger gesteckt Smile.
Sorry just my 2 cents.
Gruss,
g.

x 4 #13860

A

x 4