Zitat von DieTrulla:
Ich weiß es ist ein naiver Ansatz, aber es fällt mir hier im Forum so oft auf, dass die EF's dem Fremdgänger so ziemlich alles abkaufen und sich dann feiern lassen, dass sie ihm eine zweite Chance geben. Ich könnte bei meinem AM garantieren, dass wenn ich nicht mehr zur Verfügung stehe, er sich umgehend eine neue Affäre sucht, die ihm das gibt, was seine EF ihm verweigert.
Hier das gleiche. Meiner hatte schon mehrere Affären, vor drei Jahren ist er mit einer aufgeflogen, es gab Paartherapie und den üblichen Stress und das war es. Dann kam ich, und er war bis zum Schluss der Meinung, es sei ein "Kompromiss", und er würde seine Partnerin ja nicht verletzen, solange sie von nichts wisse. Kann man vielleicht so sehen

. Allerdings hatte sie damals gesagt, würde er das noch mal machen (sie wusste ja nicht, dass es nicht das erste Mal war, es war nur zum ersten Mal aufgeflogen) wäre sie weg.
Nun, sie weiß es immer noch nicht. Sie hat ihn kurz nach Ende der Affäre geheiratet, ohne von der vorhergehenden Affäre zu wissen. Und er sucht eine neue - geht ja meist nicht so fix, dauert schon eine Weile, bis man(n) da ein williges Opfer findet

- und fragt aber auch bei mir noch ständig an. Eine SMS von mir würde reichen, und unsere Affäre wäre wieder am Start.
Die wahren Hintergründe, warum er überhaupt eine Affäre sucht, hinterfragt er nicht. Es ging ihm nie nur um S. Er wollte mehr, er sagte immer, er wollte Gefühle, er wollte geliebt werden und lieben, das wäre seine Sehnsucht. Er suchte Aufmerksamkeit und Bestätigung bei mir, und er brauchte (und gab) wirklich viel davon.
Das ist glaube ich bei den meisten Fremdgängern und Affären das Problem - sie brauchen viel Bestätigung und Aufmerksamkeit von außen, weil sie eben einen schwachen Selbstwert haben und diesen nur dadurch aufmöbeln können. Wenn sich Urmel und Co hier immer beklagen, dass die Frauen sich ständig via Facebook und Flirtportalen diese zusätzliche Aufmerksamkeit holen - das gilt auch für Männer
Denen reicht die virtuelle Bestätigung bloß meistens nicht, die wollen dann auch tatsächlich S., wenn er schon angeboten wird. Eine Frau mit einem Fremdgänger sollte also ein Auge drauf haben, dass der Herr sich um sich selbst kümmert und seinen Selbstwert mit anderen Methoden wieder repariert bekommt. Zur Not muss da mal temporär ein Therapeut helfen und die Gründe für diesen fehlenden Selbstwert herausfinden und mit ihm zusammen daran arbeiten. Solange er den nicht aus sich selbst heraus anheben kann, wenn er mal eine Macke bekommen hat (wodurch auch immer, der Selbstwert unterliegt ja ständigen Schwankungen und manchmal reicht schon eine kleine Kränkung oder Zurückweisung aus, um eine Kerbe reinzuhauen), läuft er Gefahr, immer wieder rückfällig zu werden und sich des alten Musters zu bedienen.
Das Schlimmste, was man seinem Selbstwert antun kann ist ja, jahrelang in einer unbefriedigenden Beziehung zu verharren. Daher rutschen auch so viele Frauen nach einer Trennung aus einer langjährigen Beziehung in Affären, das ist schon so ein "Muster". Der Selbstwert ist durch die jahrelange unzulängliche Beziehung noch im Keller, und dann kommt da einer und schmeichelt und macht Komplimente und schenkt ganz viel Aufmerksamkeit, die einem in der Beziehung vorher ja eben genau fehlte, und zack - schon hängt man drin, badet im vermeintlichen Sonnenschein, bis man genug "getankt" hat und dann hofft, dass aus dem Sonnenbad ein dauerhafter Sommer wird. Nur verschwindet die Sonne nach spätestens drei Monaten, dann wirft das Ganze einen riesigen Schatten und führt zum genau gegenteiligen Effekt, und zwar bei beiden Beteiligten. Und der ursprünglich kurz mal aufgepeppte Selbstwert rutscht immer tiefer ...