Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Konrad
Zitat:
Zitat von Random:

Zitat von hanna111:

Versteh ich. 1000%.

.... Und deshalb ist wohl Augenhöhe nach der Affäre in der Partnerschaft so oft nicht mehr zu erzielen.
Wer sich so tief einlässt, muss danach alleine die (seine) Brocken zusammenfegen.

Wie meinst Du das, Random?
Der AM der bei der EF bleibt? Oder die AF die irgendwann eine neue Beziehung eingeht....?

Der Betrügende Ehepartner der/die soetwas Tiefgreifendes outgessourct hat, wird Zeitlebens nicht mehr in Augenhöhe des
Ehepartners gelangen. Er /Sie muß sich Aufgeben, EM und EF leiden unter den Unterschwelligen Schuldgefühlen des Betrügers. Eine Hassliebe in der Ehe ist gebohren.

x 2 #13906

R
Zitat von Maus 89:
Ich liebe ihn....einfach so....Ich weiß nicht, wie ich das plausibel erklären kann....

Ich auch Maus,
Und ich stelle an das Vertrauen keine super großen Anforderungen.
Das wäre in meinem Fall auch nicht angemessen.

x 1 #13907

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Konrad
Waaas Random? Soll ich das so verstehen das DU der Verursacher bist, nein Du doch nicht. Oje, Random tztztz.

H
Zitat von Konrad:
Zitat:
Zitat von Random:

Zitat von hanna111:

Versteh ich. 1000%.

.... Und deshalb ist wohl Augenhöhe nach der Affäre in der Partnerschaft so oft nicht mehr zu erzielen.
Wer sich so tief einlässt, muss danach alleine die (seine) Brocken zusammenfegen.

Wie meinst Du das, Random?
Der AM der bei der EF bleibt? Oder die AF die irgendwann eine neue Beziehung eingeht....?

Der Betrügende Ehepartner der/die soetwas Tiefgreifendes outgessourct hat, wird Zeitlebens nicht mehr in Augenhöhe des
Ehepartners gelangen. Er /Sie muß sich Aufgeben, EM und EF leiden unter den Unterschwelligen Schuldgefühlen des Betrügers. Eine Hassliebe in der Ehe ist gebohren.

Sowas "Tiefgreifendes".....?!
War es das denn auf beiden Seiten oder sehen das nur die AF so?
Klar geben die AMs solche Schwüre ab. Aber wenn es doch so einmalig, toll, so berührend tief, wie noch nie erlebt.....

Ich frag mich das nur "Post-Affärisch".
Meine Frage war auch nicht, warum man den anderen liebt, sondern was genau die "Einzigartigkeit" ausgemacht hat, die alle AP so hervorheben.
Denn da sind sich wohl alle einig....
Auch ich war nie so sehr einfach ICH wie in der Affäre.

x 4 #13909

finita
Mein Am behauptet, dass es deshalb so ist, weil man keine Alltagsprobleme hat.
Das ist einer der Gründe, warum er da geblieben ist, wo er ist...denn er ging davon aus, dass es bei uns irgendwann auch wieder so sein würde, wie in der Ehe.
Ob der damit nun Recht hat? Keine Ahnung!
Für mich erklärt sich damit aber trotzdem nicht die Intensität und auch Leichtigkeit am Anfang...die hab ich so in einer normalen Beziehung (bevor es Alltag gab) auch noch nie erlebt.

Maus, Random...oftmals hängt man sich selbst auf...an den Wünschen, es möge wieder so sein, wie es mal war. Schliesslich war es ja mal schön. Und daran hängen die Gedanken fest und das Herz klammert sich daran. Aber es wird eben NIE MEHR so sein.
Ich hab damals geschlagene 4 Jahre gebraucht, um das zu begreifen und mein Leben wieder vorwärts zu leben ohne zurück zu schauen.
Euch beiden wünsche ich, dass ihr es auch schafft. Loslassen ist eine sehr schwierige Angelegenheit.
Noch weitere 6 Jahre später ist mir das alles unwirklich, dass ich so lange gebraucht habe, obwohl der Mensch immer noch ein sehr wichtiger in meinem Leben ist und ich in seinem. Die Verbundenheit ist immer noch da. Wenn einer von uns beiden heute Nacht auf der Autobahn liegen bleiben würde, würde der andere ohne zu Zögern durch die halbe Republik fahren.
Den Wunsch allerdings, es wieder so zu haben, wie es war, als wir noch zusammen waren, hab ich lange nicht mehr. Und das ist auch gut so.

x 1 #13910

R
Naja Finita,
Jahr 1 nach 25.
I take my Time.

x 1 #13911

Ema
Zitat von hanna111:
Sowas "Tiefgreifendes".....?!
War es das denn auf beiden Seiten oder sehen das nur die AF so?
Klar geben die AMs solche Schwüre ab. Aber wenn es doch so einmalig, toll, so berührend tief, wie noch nie erlebt.....

Ich frag mich das nur "Post-Affärisch".
Meine Frage war auch nicht, warum man den anderen liebt, sondern was genau die "Einzigartigkeit" ausgemacht hat, die alle AP so hervorheben.
Denn da sind sich wohl alle einig....
Auch ich war nie so sehr einfach ICH wie in der Affäre.

Oh ja. Das war gegenseitig.
Hier geht es auch nicht um irgendwelche billigen Liebesschwüre. Darauf gebe ich ohnehin nicht viel.
Es war, als hätten wir uns gegenseitig direkt ins Herz schauen können. In manchen Momenten. Da war so viel Nähe, so etwas kann kein Mensch spielen. Unmöglich.
Irgendwann kamen die schwarzen Schatten. Immer öfter. Aber um mir so etwas einzubilden, müsste ich komplett irre oder wahrnehmungsgestört sein. Und das bin ich - denke ich - nicht.
Und das hat es so unmenschlich schwer gemacht, ihn loszulassen. Was immer da war - ich begreife es heute noch nicht.
Im Nachhinein habe ich mich natürlich auch oft gefragt, ob ich mir das eingebildet habe.
Und ich denke - nein!
Es geht nicht. Es funktioniert nicht. Ich habe ihn gehenlassen. Ich will ihn nicht zurück.

Aber was da war - das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Und es hat eine Seite, die einfach nur wunderschön ist.

x 4 #13912

finita
@random, Ich hab nach fast 8 Jahren 4 gebraucht...ich hoffe sehr für Dich, dass Prozentrechnung hier keine Anwendung findet....

x 1 #13913

Konrad
@hanna,
Mein von Depressionen und Narz zerfressenes Schmuckstück hat das Spielchen ein Jahr getrieben. Anfangs dachte ich noch an einfach Aussitzen Junge, wird schon. Sie muste sich natürlich wie viele Andere warm nach warm "Verändern".

Das hierbei nicht einfach nur eine Liebelei oder ein bischen Liebe zu grunde liegt wurde mir dann aber klar, weil sie ihre Jungs vor 2 Jahren verlassen hat, diese im Absand von 4-6 Wochen für 2 Stunden sieht, also die EM, EF
glaube ich wissen schon da sie Ihre Partner ja sehr gut kennen das die Affäre schon deutlich mehr ist.

x 2 #13914

finita
@ema, das hast Du Dir ganz sicher nicht eingebildet.
Diese extreme Nähe...davon kannst Du ja hier überall nachlesen. Leider ist diese ja nur mit der immensen Distanz bedingt durch die Affäre möglich.
Da greift meiner Meinung nach das, wie ich es nenne...Schlüssel-Schloss-Prinzip. Da haben sich dann 2 Menschen mit dem selben Defekt gefunden. Deshalb ist es so aussergewöhnlich.
Leider nicht sehr romantisch, sondern eher etwas pathologisch.
Daher endet es dann auch in aussergewöhnlichem Chaos und Schmerz.

x 5 #13915

Ema
Zitat von finita:
@ema, das hast Du Dir ganz sicher nicht eingebildet.
Diese extreme Nähe...davon kannst Du ja hier überall nachlesen. Leider ist diese ja nur mit der immensen Distanz bedingt durch die Affäre möglich.
Da greift meiner Meinung nach das, wie ich es nenne...Schlüssel-Schloss-Prinzip. Da haben sich dann 2 Menschen mit dem selben Defekt gefunden. Deshalb ist es so aussergewöhnlich.
Leider nicht sehr romantisch, sondern eher etwas pathologisch.
Daher endet es dann auch in aussergewöhnlichem Chaos und Schmerz.

Vielleicht ist es genau so, wie du sagst. Ich weiß es einfach nicht. Wie gesagt: Ein Rätsel ...

Und der Rest, diese Erklärungsmodelle - mag sein. Ich bin da noch skeptisch.
Und pathologisch: Ja. Vielleicht. Aber was ist nicht pathologisch? Zeig mir einen, auch nur einen einzigen Menschen, der nicht mit irgendwelchen Narben und Wunden durchs Leben geht. Der nicht irgendwelche pathologischen Züge hat. Züge von Narzissmus, von Sucht, von Co-Abhängigkeit, von irgendwas. Gibt es den? Der Dalai Lama vielleicht...

Mir erklärt es das nicht wirklich. Aber ich habe aufgehört, es verstehen zu wollen. Ich nehme es einfach hin.

Und Chaos und Schmerz? Oh ja! Und wie! Aber ich bin nicht sicher, ob nicht noch etwas Gutes daraus erwächst. Ob es nicht einen Sinn hatte...

x 3 #13916

R
Ich hatte das schon irgendwann mal geschrieben.
Das bisschen dreimal *beep* und rum geschreibe mit einem Ex über eine Distanz von 600 km neun Monate lang.
Schwamm drüber.
Sie sagt auch selbst, sie hätte es viel wilder fantasiert als es tatsächlich war.

Ich wollte das ganze dann auf neue Beine stellen. Ich sag mal, mehr Offenheit.
Jo, da wurd Nix draus.

Ne Konrad, schuldig bin ich nicht.
Wir sind uns quit.

Ema,
Ist vielleicht so, dass gerade Frauen ziemlich emotional ausgehungert in so einer Sache rein rutschen.
Also auch. Net nur

x 3 #13917

finita
Ema, das war jetzt kein theoretischer Beitrag aus Recherchen...das war das Ergebnis meiner Reflektionen über mich (und meine wunden Punkte, Narben, etc...also meine persönliche pathologie, die ich niemals abstreiten würde).
Da wir AF-Mädels uns ja auch noch privat austauschen, sind einige Gemeinsamkeiten im Lebenslauf auffällig geworden...die meine Theorie untermauern.

Was man daraus macht und ob man daraus noch was Gutes wachsen lassen kann, liegt an jedem selbst.
Ich fühle mich an dieser wirklich äusserst schmerzhaften Erfahrung einerseits deutlich gealtert, aber auch deutlich gereift. Hab keine Lust, Lehrgeld ohne Ertrag zu bezahlen.

V
Zitat von Ema:
Vielleicht ist es genau so, wie du sagst. Ich weiß es einfach nicht. Wie gesagt: Ein Rätsel ...

Und der Rest, diese Erklärungsmodelle - mag sein. Ich bin da noch skeptisch.
Und pathologisch: Ja. Vielleicht. Aber was ist nicht pathologisch? Zeig mir einen, auch nur einen einzigen Menschen, der nicht mit irgendwelchen Narben und Wunden durchs Leben geht. Der nicht irgendwelche pathologischen Züge hat. Züge von Narzissmus, von Sucht, von Co-Abhängigkeit, von irgendwas. Gibt es den? Der Dalai Lama vielleicht...

Mir erklärt es das nicht wirklich. Aber ich habe aufgehört, es verstehen zu wollen. Ich nehme es einfach hin.

Und Chaos und Schmerz? Oh ja! Und wie! Aber ich bin nicht sicher, ob nicht noch etwas Gutes daraus erwächst. Ob es nicht einen Sinn hatte...

Genau so ist es. Ich hoffe das auch, dass wenn alles einmal ausgestanden ist, der Liebeskummer, der Schmerz, dass dann die Erinnerungen übrig bleiben an eine besondere, innige Beziehung. Auch ich bin mir sicher, das, was wir hatten, war echt. Alles. Das Schöne und auch das Schmerzhafte. Nur die Bedingungen, die waren so ungünstig, dass ich damit nicht mehr konnte.

x 1 #13919

finita
Zitat von Random:
Ich hatte das schon irgendwann mal geschrieben.
Das bisschen dreimal *beep* und rum geschreibe mit einem Ex über eine Distanz von 600 km neun Monate lang.
Schwamm drüber.
Sie sagt auch selbst, sie hätte es viel wilder fantasiert als es tatsächlich war.

Ich wollte das ganze dann auf neue Beine stellen. Ich sag mal, mehr Offenheit.
Jo, da wurd Nix draus.

Ne Konrad, schuldig bin ich nicht.
Wir sind uns quit.

Ema,
Ist vielleicht so, dass gerade Frauen ziemlich emotional ausgehungert in so einer Sache rein rutschen.
Also auch. Net nur

Jo, Random...im Gesamtpaket betrachtet...und ich bin da echt streng...würd ich mal sagen, das Problem liegt dann wohl eher nicht so sehr in der Affäre, das sieht mir eher so aus, als wäre die das Ergebnis eines anderen Problems gewesen.
Sone Sache hätte sogar ich nach 25 Jahren Ehe vielleicht verzeihen können...wenn ihr da nicht mehr auf einen Nenner kommt, liegt das Problem womöglich woanders...geht mich auch nix an.
Dein Nachtrag an Emma könnte eine Ursache sein...womöglich...

x 1 #13920

A

x 4