Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

R
So, dann lasst uns doch alle das alles positiv in Erinnerung behalten.
Wäre doch sonst schade.

Ich hab auch schon eine tolle platonische Freundin gefunden. Kuss geben

x 2 #13921

finita
Jetzt ertränk doch nicht gleich den ganzen Thread im Sarkasmus, Sir Random. geschockt

x 1 #13922

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

R
Als ich jung war, ist mir eine Freundin gestorben. So voll mittendrin im Rausch.
Die ist nie gealtert.
Blieb immer gleich.
Das hab ich eingekapselt.
Not Reality.

Vielleicht ist das bei Affären ähnlich.

x 1 #13923

finita
Nein, das ist es nicht...mit Abstand sieht man dann schon das ganze Aussmass und auch die unschönen Seiten.
Hast Du das Gefühl, dass Du dieser Kapsel unterlegen bist?

Ich war die Kapsel und ich bin am Ende der Realität unterlegen...und es war mehr als das, was Du beschrieben hast...auch mehr Realität.

Ema
Zitat von Random:
Ema,
Ist vielleicht so, dass gerade Frauen ziemlich emotional ausgehungert in so einer Sache rein rutschen.
Also auch. Net nur

Jo, kann schon sein. War mir aber nicht bewusst. Und diese Geschichte in diesem Ausmaß und dieser Intensität erklärt mir das trotzdem nicht.

Und: Wenn ich es war, dann war er es genauso.

x 2 #13925

Konrad
@Vya
Zitat:
Genau so ist es. Ich hoffe das auch, dass wenn alles einmal ausgestanden ist, der Liebeskummer, der Schmerz, dass dann die Erinnerungen übrig bleiben an eine besondere, innige Beziehung. Auch ich bin mir sicher, das, was wir hatten, war echt. Alles.

Die Erinnerung durch das Bild hervogerufen, das Dich mit EX vor dem Ex und vor dem Ex engumschungen, barfuß am strand zeigt ruft auch hervor das Du in den vielleicht Unsäglich verliebt warst. Die Erinnerung ist fern und verschwommen. Das ist mit allen schönen und schlechten Erinnerungen so. Hier kommt aber evtl. die Erkenntnis im laufe der Zeit das es sich bei Deinem Empfinden damals ( Affärenzeit) um eine Fata Morgana handelte, das es eigendlich gesamt nur kurz glücklich war und ähnlich wie in einem Stockholmsyndrom das überwiegend Schlechte entschuldigt und nahezu glorifiziert wird.

x 1 #13926

Konrad
@finita,
Zitat:
Jetzt ertränk doch nicht gleich den ganzen Thread im Sarkasmus, Sir Random. geschockt

Jetzt lass doch mal den Randy Jammern, andere haben Rücken oder so was, der Randy nimmt doch nur gerade seine
Midlife. Ich dachte wir sind hier in einem Hilfe- Thread.

x 3 #13927

E
Randy nimmt gerade seine Midlife...
rofl Aha..

x 1 #13928

V
Zitat von Konrad:
Die Erinnerung durch das Bild hervogerufen, das Dich mit EX vor dem Ex und vor dem Ex engumschungen, barfuß am strand zeigt ruft auch hervor das Du in den vielleicht Unsäglich verliebt warst. Die Erinnerung ist fern und verschwommen. Das ist mit allen schönen und schlechten Erinnerungen so. Hier kommt aber evtl. die Erkenntnis im laufe der Zeit das es sich bei Deinem Empfinden damals ( Affärenzeit) um eine Fata Morgana handelte, das es eigendlich gesamt nur kurz glücklich war und ähnlich wie in einem Stockholmsyndrom das überwiegend Schlechte entschuldigt und nahezu glorifiziert wird.

Also ehrlich, Stockholmsyndrom. Könntest du bitte mit deinen "Diagnosen" etwas vorsichtiger sein? Oder bist du Psychologe?

Der Mann hat mit nicht gut getan, unter dem Strich kam ich in der Rechnung schlecht weg. Deswegen bin ich ja gegangen. Klar war das ganze nicht gut und auch nicht gesund. Es ist jede Menge Schäden entstanden. Aber trotzdem, auf seine Art hat er mich geliebt und ich ihn. Das ist etwas sehr schönes und diese Erinnerungen, die behalte ich bei mir. Das hat mit Glorifizierung oder dergleichen nichts zu tun. Ich möchte nur nicht gerne in den Dreck ziehen, was liebevoll, innig und wertvoll war mit ihm. Also mir hilft das.

x 2 #13929

K
Vya, ich verstehe Dich. In dem Stadium, in dem Du jetzt bist, möchte man das gern so sehen. Aber es macht auch sehr anfällig, daher Vorsicht zwinkern

Und - in einem halben Jahr siehst Du es etwas anders. Klarer. Aber das dauert ...

x 1 #13930

V
Zitat von Kaetzchen:
Vya, ich verstehe Dich. In dem Stadium, in dem Du jetzt bist, möchte man das gern so sehen. Aber es macht auch sehr anfällig, daher Vorsicht zwinkern

Und - in einem halben Jahr siehst Du es etwas anders. Klarer. Aber das dauert ...

Danke dir. Du hast ja völlig recht! Ich muss aufpassen, auf mich.

Ich sehe das ganz klar, jetzt schon. Aber alle Anteile, nicht nur die schlechten. Ich habe die Dynamik in so einem Dreieck verstanden, ich bin ja auch gegangen, weil ich das für mich so nicht mehr konnte. Alles richtig. Trotzdem ist da etwas besonderes passiert, und das war aufregend, neu, sehr intensiv und wichtig für mich und meine Entwicklung. Ich habe viel über mich gelernt, zum Beispiel, was ich nicht mehr will.

Ich möchte nur nicht alles in den Dreck ziehen "müssen". Das wäre nicht recht. Er hat vieles angestellt, mich sicherlich auch manipuliert, aber nie um mir absichtlich wehzutun. Er immer liebevoll mit mir im Umgang. Und das rede ich jetzt nicht plötzlich schlecht. Mir hilft das nicht, kein Stück.

Es fällt mir vielleicht auch ein bisschen schwer, das in Worte zu fassen, was genau mich da bewegt. Wahrscheinlich, weil vieles immer noch ein Rätsel ist. Kein Wunder. Es ist ja auch eines, irgendwie.

Aber trotzdem nochmal danke, Kätzchen. Smile

x 2 #13931

K
Ich sag Dir auch nur, dass sich das noch mal ändern wird .. aber wenn es Dir jetzt gerade hilft, ist alles gut, solange Du vorsichtig bleibst und auf der Hut bist, denn solange Du so denkst, hat er ein Rieseneinfalltor bei Dir. Und dann hängt es quasi nur von ihm ab, ob er einen der ihm bekannten Klingelknöpfe noch mal drückt.

Ich hab in den letzten zwei Tagen 4 PNs mit dem Wortlaut "Oh mein Gott, Du hattest recht! Hast Du eine Glaskugel oder so was?" bekommen zwinkern

x 1 #13932

Angestellte88
Man sagt im Leben ja immer: Hör auf deine Mutter. Die hat immer mit allem Recht.
Oft weiß man auch im Nachhinein: Hätte ich damals mal auf meine Mutter gehört, sie hatte mal wieder Recht.
Kätzchen gab mir gerade den Gedankenanstoß dafür.
Meine Mutter sagte zu mir in Hinsicht auf meine "Beziehung" zu ihm: Wenn es dir gut tut, genieße es so lange wie es ist.
Ohne ihn geht´s dir schlecht, richtig schlecht. Also seh zu, dass du ihm schreibst und dich mit ihm triffst.
Ich bin sowieso der Überzeugung, dass ihr irgendwann zusammen kommt.

So ungefähr waren ihre Worte.
Ich habe glaube ich das erste mal in meinem Leben auf meine Mutter gehört in diesem Moment!
Ob es richtig war, weiß ich nicht...
Jedenfalls hatte sie damit Recht, dass es mir tatsächlich danach besser ging. Ich so mit allem besser klar kam.
Ob sie allerdings mit ihrer Prophezeihung richtig lag, dass jemals ein richtiges Paar aus uns wird, dem bin ich mir nicht sicher.
Da lag sie glaube ich das erste mal in ihrem Leben falsch.

x 1 #13933

K
[quote="Angestellte88"
So ungefähr waren ihre Worte.
Ich habe glaube ich das erste mal in meinem Leben auf meine Mutter gehört in diesem Moment!
Ob es richtig war, weiß ich nicht...
Jedenfalls hatte sie damit Recht, dass es mir tatsächlich danach besser ging. Ich so mit allem besser klar kam.
Ob sie allerdings mit ihrer Prophezeihung richtig lag, dass jemals ein richtiges Paar aus uns wird, dem bin ich mir nicht sicher.
Da lag sie glaube ich das erste mal in ihrem Leben falsch.[/quote]

Ich nehme an, Deine Mutter hat keine Erfahrung mit der Rolle der Geliebten? Glücklich Ich kenne diese Aussage "mach es, solange es Dir gut tut" nur von Menschen, die keine Ahnung haben, wovon sie reden. Denn - wenn es erstmal nicht mehr gut tut, sondern weh tut, ist der Ausstieg schon nahezu unmöglich. Das ist ja die Crux an der Sache. Solange es gut ist, könnte man jederzeit aussteigen. Macht aber natürlich niemand, weil - ist ja gut!

Ich sage jedem, der mit so was kommt, nur noch: lauf weg. Lauf, lauf. Und mach Schluss, bevor auch nur irgendwas anfängt, weh zu tun. Jetzt, sofort. Es nimmt ein böses Ende, wenn Du das nicht tust.

Und wenn diejenige gar nicht hören will und meint, sie müsste das trotzdem machen - dann helfe ich, je nach Sympathie, zumindest die Affäre so "erträglich" zu gestalten, dass es nicht zu sehr weh tut. Und der Ausstieg erleichtert wird.

x 1 #13934

Angestellte88
Nein, hat sie nicht.
Allerdings kennt sie als betrogene EF die andere Seite.

Aber ich muss oft über das gesagte nachdenken.
Eben weil sie bis jetzt immer mit allem Recht behalten hat.

Jaaaa, haut mir ein Brett vorn Kopf... kopf gegen die wand

A

x 4