Zitat von Dummda2:Vertrauen in die anderen, fängt bei einem selber an. Um das zu ermöglichen, muss man sich mit dem eigenen (Fehl-) verhalten auseinandersetzen und Verantwortung übernehmen. Hinderlich sind die "Mantramässigen" Auseinandersetzungen über "was hat der AM gesagt, getan, etc.". Gewiss ist es sehr praktisch, wenn man alle Schuld und Schlechte auf den AM schiebt. Auch die Versuche das eigene Handeln und die Konsequenzen zu ignorieren ist zunächst hilfreich (für die EF bin ich nicht verantwortlich, ich wußte nichts, ich habe ihn geliebt, etc.).
Aber nur der Blick in einen selber kann zu Vertrauen führen. Nur wenn ich mir vertraue, kann ich anderen vertrauen. Kein anderer Mensch auf der Welt kann uns das Gefühl von Vertrauen schenken.
@Dummda2
mein Vertrauen in mich selbst und auch in andere Menschen war stets sehr groß. Ich habe mich auch schon viele Jahre vor meiner A.ffäre mit dem eigenen (Fehl)- Verhalten meines Lebens auseinander gesetzt.
Niemals habe ich versucht, einem anderen Menschen Schuld für mein Fehlverhalten in die Schuhe zu schieben. Sondern diese Schuld immer bei mir gesucht.......und auch gefunden. Ich habe mich praktisch selbst analysiert.
Nur ist es nicht so, dass, wenn ich mir vertraue, ich auch anderen vertrauen kann.
Das habe ich ja nun feststellen müssen.
Und ignoriert habe ich, nachdem mein Vertrauen in einen Mann missbraucht wurde, die Gefühle der EF, mein Handeln und meine Konsequenzen auf keinen Fall.
Ich finde auch nicht, das es hinderlich ist, wenn ich mich während der Aufarbeitung so eines Lügengeflechts, mit dem was mein AM gesagt, getan oder gedacht hat, beschäftige. Das gehört für mich dazu, um überhaupt einen Absprung zu schaffen.
Ein ganz gehöriges Maß an Verantwortung schiebe ich allerdings in jeder A.ffäre dem gebundenen AM zu. Ich bin nicht in der Lage eine Ehe, von der ich gar nicht weiß, dass sie existiert, zu kitten.
Ich muss einem Menschen, mit dem ich eine Beziehung eingehen möchte, vertrauen können, dass er mir die Wahrheit über sich sagt.
Wenn er das "versäumt" bin ich nicht verantwortlich an seiner eigenen Misere oder der, der EF. Da muss ein AM dann schon selber mal in sich gehen und die Verantwortung für seine Ehe übernehmen.